CO-Wert im Leerlauf zu hoch. Keine ASU bekommen. Was tun?

Diskutiere CO-Wert im Leerlauf zu hoch. Keine ASU bekommen. Was tun? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, habe ein Riesen Problem mit meinem Focus C-Max Fahre einen 1,6er aus 2004 mit 100PS und 150Tkm Mein TÜV ist fällig. Leider bekomme...

  1. #1 Koffeinfrei, 18.10.2019
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    Hallo,

    habe ein Riesen Problem mit meinem Focus C-Max

    Fahre einen 1,6er aus 2004 mit 100PS und 150Tkm

    Mein TÜV ist fällig. Leider bekomme ich keine ASU. Im Leerlauf ist der CO-Wert erhöht. Habe die Lamdasonde vor Kat ausgetauscht und es hat nichts gebracht. Jetzt wollte ich den KAT austauschen lassen,allerdings verbraucht der Motor Öl. Ca. 2 Liter pro 1000km. Kein Wasserverbrauch.

    Kann der Ölverbrauch auf die Ventilschaftdichtung hindeuten??? Der fährt ganz normal und hat gute Leistung. Möchte nicht umsonst noch den Kat austauschen. Habe jetzt schon zum TÜV ca. 450,- Euro investiert und möchte nicht mehr investieren, wenn ich nicht Tüv bekommen kann.

    Liebe Grüße
     

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  2. #2 MucCowboy, 18.10.2019
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    Hallo,

    wenn der Kat defekt wäre, würde die hintere Lamdasonde anschlagen und per Fehlerauslesen wäre sofort klar, dass es der Kat ist. Also warum ohne Anlass tauschen?
    Vielmehr sollte nach der Ursache für den erhöhten CO-Wert gesucht werden, nicht danach, ihn hinten raus zu kaschieren.
    Nachdem der Motor aber fast schon mehr Öl als Benzin verbraucht, würde ich da nicht mehr allzu viel reinstecken.
     
  3. #3 Caprisonne, 18.10.2019
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    Ich würde sagen der zieht am Schlauch der kurbelgehäuseentlüftung falschluft ,
    Deshalb ist auch die leerlaufdrehzahl zu hoch
     
  4. #4 supertramp, 18.10.2019
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    Ölabscheider defekt wohl eher.
     
  5. #5 Koffeinfrei, 18.10.2019
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    Also das mi dem Öl ist glaube ich ein großer Hinweis. Ich glaube ich nicht dran, dass der ein Problem mit den Dichtungen hat. Der fährt nämlich super und das mit dem Öl, geht jetzt seit ein Jahr und der hat keine weiteren Probleme bis jetzt gehabt
     
  6. #6 Caprisonne, 18.10.2019
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  7. #7 Koffeinfrei, 19.10.2019
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    Habe heute den Schlauch bestellt, in der Hoffnung, dass es was bringen wird. Werde gleich das Öl erneuern. Ich hoffe, dass es was bringen wird. Ohne ASU bekomme ich keinen TÜV und bin am verzweifeln. Habe schon einen neuen KAT bestellt (vorsichtshalber)
     
  8. #8 supertramp, 19.10.2019
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    Bleib doch ruhig.
    Ist alles Murks.
    Du sollst überprüfen, nicht irgendwas neu kaufen.
    Dazu braucht es natürlich Leute mit Fachkenntnis.
    Hoher Ölverbrauch hat nichts mit Kat zu tun.
    Das muss erst gemacht werden.
     
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  9. #9 Koffeinfrei, 19.10.2019
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    Ich bin halt jetzt durch den tüv und der Nachuntersuchung durchgefallen. Da mache ich mir halt schon sorgen. Fange mit dem schlauch an auszutauschen. Der hat ca. 16,- Euro gekostet. Ich hoffe, dass ich damit weiterkomme. Werde auch gleich einen Ölwechsel machen. Ich hoffe, das bringt was
     
  10. #10 Caprisonne, 19.10.2019
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    Hat der Schlauch den nun eine Beschädigung?
    Wurde das zwischenzeitlich mal geprüft ?
     
  11. #11 Koffeinfrei, 19.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2019
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    Der wurde noch nicht geprüft. Habe den Focus in der Werkstatt gelassen. Jetzt ist hinten auch noch der Domlager gebrochen. Ich hoffe, dass die am Montag schauen.
     
  12. #12 Ford-ler, 19.10.2019
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    ASU gibt es nicht mehr, das heißt AU :rofl:
     
  13. #13 Koffeinfrei, 20.10.2019
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    Egal ob AU oder ASU. Hauptsache meiner kommt durch
     
  14. #14 Koffeinfrei, 21.10.2019
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    Komme gerade aus der Werkstatt und habe unter anderem den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung austauschen lassen. Der Schlauch war in Ordnung aber der Ventil im Schlauch war dicht. Könnte das für den erhöhten CO Wert verantwortlich sein? Möchte morgen wieder zum tüv. Habe aber bißchen schiss davor.
     

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  15. #15 Caprisonne, 21.10.2019
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    Wieso hat die Werke dann nicht gleich mal die Abgase überprüft
    bzw gleich die AU mit gemacht ?

    Der motor scheint ja ziemlich lieblos behandelt worden zu sein
    von regelmäßigen ölwechsel zu schweigen ?

    So verschmottert war ja nich mal mein auserbetrieb gestellter
    Escortmotor nach 400.000km nicht .
     
  16. #16 Koffeinfrei, 21.10.2019
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    Haben leider keine Möglichkeit zur AU
     
  17. #17 Caprisonne, 21.10.2019
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    Was das den für eine Werkstatt?
     
  18. #18 Koffeinfrei, 21.10.2019
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    Ich habe das Auto mit 110.000km gekauft und das ist mein dritter Ölwechsel. Mein Vorgänger hat das Auto fast als Neuwagen von seinem Schwiegervater geerbt und da es wahrscheinlich für ihn nichts gekostet hat, ist er damit auch so umgegangen. Seit dem ich das Auto habe, bin ich drüber den Reparatur und Service Stau aufzuholen aber sowas kann ich ja leider nicht sehen. Naja wie auch immer. Ich hoffe, dass sich nun das AU Problem gelöst hat

    In zwei Wochen können die wieder AU machen und so lange kann ich nicht mehr warten.
     
  19. #19 Caprisonne, 22.10.2019
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    Dann drück ich mal die Daumen das es klappt .
     
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