Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA COC gesucht (Bj 2012)

Diskutiere COC gesucht (Bj 2012) im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich habe seit kurzem einen 2012er Grand C-max als 1.6 TDCI (AUD) als 7-Sitzer. Der Händler (Meisterwerkstatt) hat den Wagen mit...

  1. Max GC

    Max GC Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max (DXA, AUD), 2012, 1.6 TDCI, 85 kW
    Hallo,
    ich habe seit kurzem einen 2012er Grand C-max als 1.6 TDCI (AUD) als 7-Sitzer. Der Händler (Meisterwerkstatt) hat den Wagen mit Winterreifen ausgestattet. Dimension: 205/55 R16 94H. Leider habe ich keine COC und in der Zulassungsbescheinigung steht ja nur noch eine Größe drin. Ich bin mir nach einer längeren Online-Recherche jetzt sehr unsicher, ob die 205er Bereifung OK ist. Als Sommerreifen waren 215/50 R16 97W dabei. Diese Größe habe ich zumindest in der Bedienungsanleitung gefunden. Der Händler konnte mir bislang nichts Überzeugendes zeigen, woraus hervorgeht, dass die die Bereifung in der Dimension ohne Gutachten/Eintragung OK ist.
    Hat jemand dieses Modell und kann mir ein Foto seiner COC zur Verfügung stellen? Denn da sollten die zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen vermerkt sein, oder?
     
  2. #2 Caprisonne, 28.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.117
    Zustimmungen:
    943
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    CoC Papiere sind in der Regel Fahrgestellnummer gebunden , heißt selbst bei einem vergleichbaren Fahrzeug
    Können da andere Daten drin stehen .

    Erste Möglichkeit wäre mal auf den luftdruckaufkleber bei der Fahrertür zu schauen ob da diese
    Reifengrösse in Verbindung mit deinem Motor aufgezeigt wird .

    Oder schau mal in die PDF im folgenden link
    Zugelassene Rad/Reifen-Kombinationen
     
  3. #3 Focus_1.0, 28.01.2020
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    da würde ich den Händler aber nochmal drauf ansprechen!
    Wie willst du sonst nachweisen, dass eine von der Zulassungsbescheinigung (da steht ja, wie du schon schreibst, nur eine Kombination drin) abweichende Rad-Reifen-Kombination für dein Fahrzeug zugelassen ist?

    Gruß FoFo
     
  4. Max GC

    Max GC Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max (DXA, AUD), 2012, 1.6 TDCI, 85 kW
    Danke für die ersten schnelle Antworten.

    Der Gebrauchtwagenhändler hat die COC leider nicht. Da müsste ich mir wohl eine Ersatzbecheinigung bei Ford bestellen. Das hat aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn jemand das gleiche Modell hat (DXA, TSN AUD00011, 7 Sitze) und die Reifengröße 205/55 R16 in seiner COC hat. Ansonsten ist das momentan herausgeworfenes Geld.
     
  5. #5 MucCowboy, 28.01.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.163
    Zustimmungen:
    1.767
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Mehr als ein wager Anhaltspunkt ist das aber nicht, denn das COC-Papier Deines Fahrzeugs ist einzigartig und nur für Dein Fahrzeug, weil....
     
  6. #6 Focus_1.0, 28.01.2020
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    wenn die abweichenden Reifen/Felgengrößen auf dem von Caprisonne erwähnten Aufkleber oder in der Luftdrucktabelle des Handbuches aufgeführt sind stehen die Chancen recht gut, dass diese auch im CoC stehen.
    Spätestens bei der nächsten HU wirst du diesen Nachweis für dein Fahrzeug sowieso brauchen. Ich würde den Händler damit nerven...
    Die Felgen sind original Ford, oder? Wenn nicht, brauchst dafür zumindest eine ABE.


    Gruß FoFo
     
  7. #7 Caprisonne, 28.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.117
    Zustimmungen:
    943
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann soll der Händler dir eine bei Ford zu deiner VIN besorgen , ist schließlich ein offizielles Dokument was zum Fahrzeug gehört .
     
  8. #8 OHCTUNER, 28.01.2020
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.385
    Zustimmungen:
    97
    Wenn man mal nach deinem C Max mit dem Motor Reifen sucht , kommen genau die 205 55 16 in den Listen vor , sollte also passen .
     
  9. #9 Caprisonne, 28.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.117
    Zustimmungen:
    943
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    ja der C-Max darf die auch mit bestimmter motoriesierung fahren aber nicht zwangsläufig deshalb auch der Grand C-Max mit Dieselmotor
     
  10. #10 OHCTUNER, 28.01.2020
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.385
    Zustimmungen:
    97
    Und bei Ford deswegen einfach mal spontan zu fragen ist zu kompliziert ?
     
  11. #11 Meikel_K, 28.01.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.825
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich hatte das vor einiger Zeit einmal in einem anderen Trail recherchiert. Beim Modelljahr 2012-2018 (8/2011-8/2018) müsste demnach der 205/55R16 XL94 beim Grand (außer 2.0L Diesel) auf dem 6.5Jx16 ET50 Stahlrad als Schneekettenreifen in der COC stehen (obwohl 215/55R16 auch kettenfähig sind): Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA - Richtige Reifen drauf ? 205 er

    Ab Werk wurde der 205/55R16 XL94 nur beim 1.6 Ti-VCT Grand als Sommerreifen verbaut, alle anderen Grand hatten 215/55R16. Erst zum Modelljahr 2019 wurde der 205/55R16 aus der COC komplett entfernt (auch beim Compact). Den Inhalt der COC kann aber jede Prüforganisation, Reifen- oder Autohändler (und natürlich die Polizei :)) online einsehen.
     
  12. #12 Caprisonne, 28.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.117
    Zustimmungen:
    943
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Demnach sind die 205 auf dem Grand mit dieselmotor nicht erlaubt .
     
  13. #13 Meikel_K, 28.01.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.825
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Doch, 2012 mit dem 1.6L TDCi als M+S schon, nur ab Werk nicht verbaut:
    Da habe ich mich wohl leider etwas unklar ausgedrückt.
     
  14. #14 Caprisonne, 28.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.117
    Zustimmungen:
    943
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    In der PDF von Ford lese ich das aber anders
    Da darf beim grand nur der 1,6 tivct die 205 fahren
    gut die ist von 2011 aber vieleicht ist die nicht aktuell .
    Hier stehts auch so , ist von 2018
    Ford-Rad-Reifen-Kombinationen
     
  15. #15 Meikel_K, 28.01.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.825
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das stimmt. Der 205/55R16 XL94 wurde aber seinerzeit in der Winterkomplettradbroschüre für den Grand ohne 2.0L Diesel angeboten und müsste in der COC stehen. Wie gesagt: das lässt sich auch beim TÜV oder beim Ford-Händler erfragen, ohne das COC-Papier tatsächlich zur Hand zu haben.
     
  16. #16 Caprisonne, 28.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.117
    Zustimmungen:
    943
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Also um sicher zu gehen beim TÜV vorbei schauen .
     
  17. #17 Meikel_K, 28.01.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.825
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Oder beim Ford-Händler oder wo auch immer. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wieso COC-Papiere immerzu verlorengehen - ebenso wie Bedienungsanleitungen, obwohl da anscheinend keiner reinschaut.

    Meistens wird die COC in die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (vor 2005 der Fahrzeugbrief) eingelegt und dort vergessen bzw. schlummert bei finanzierten Fahrzeugen im Banktresor.
     
  18. Max GC

    Max GC Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max (DXA, AUD), 2012, 1.6 TDCI, 85 kW
    Ja, die Felgen sind original von Ford.


    Das hat er nicht vor...
    Er hat in Erfahrung gebracht, dass die Rad-Reifen-Kombination gefahren werden darf, jedoch eingetragen werden muss. Er will die Kosten für das Gutachten übernehmen. Daraus schließe ich, dass die Bereifung nicht in der COC Bescheinigung steht.
     
  19. #19 Caprisonne, 29.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.117
    Zustimmungen:
    943
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das COC würde ich aber trotzdem einfordern .
     
  20. #20 Meikel_K, 29.01.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.825
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, stimmt wohl so. 2014 gab es noch eine Zuordnungstabelle für den C-Max in der Winter-Komplettradbroschüre. Die kann zwar nicht die individuelle COC ersetzen, ist aber vielleicht trotzdem hilfreich:

    upload_2020-1-29_9-15-25.png
     
Thema:

COC gesucht (Bj 2012)

Die Seite wird geladen...

COC gesucht (Bj 2012) - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen coc

    Winterreifen coc: Kann mir bitte jemand sagen welche Reifengrößen in den Papieren stehen? Möchte mich zwecks Winterreifen und Felgen mal schlau machen und wo man...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Hat einer COC Bescheinigung?

    Hat einer COC Bescheinigung?: Hallo, hat jemand noch eine COC Bescheinigung für 2005 C-Max? Kann von meiner Nachbarin fast neue Reifen bekommen 195/60/R15 Original Ford Felgen...
  3. Ford Fiesta ST / Co2 Wert im COC?

    Ford Fiesta ST / Co2 Wert im COC?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren was bei euren ST's im COC als Co2-Wert kombiniert drinn steht ? Haben alle die 136 g/km?
  4. CoC Papiere ( Baujahr/wegen Rückruf vom Focus 2016)

    CoC Papiere ( Baujahr/wegen Rückruf vom Focus 2016): Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich suche das Produktionsjahr meines Focus Turnier. Am 5.1.18 habe ich ein neuen EU Focus Turnier gekauft...
  5. COC Papiere

    COC Papiere: Hallo Ford Community Ich habe ein "kleines" Problem und Zwar: Bin ich vor kurzen von Italien nach München gezogen und wollte nun meinen S-Max...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden