Maverick (Bj. 00-07) Cockpit Innenleben

Diskutiere Cockpit Innenleben im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallöchen alle :blumen: Es geht hierbei das Cockpit mal genau unter die Lupe zu nehmen. Genauer gesagt, das Innenleben. Mann kann dies auch als...

  1. #1 Willhelm-klink, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    Hallöchen alle :blumen:

    Es geht hierbei das Cockpit mal genau unter die Lupe zu nehmen.
    Genauer gesagt, das Innenleben.

    Mann kann dies auch als Sammelthread verstehen.

    Wichtig sind dabei, Hinweise oder Tipps rund ums Cockpit.
    Wie z.B. Befestigungspunkte, versch. Ausführungen und so weiter.

    2015.03.18.1.jpg
     
  2. #2 Willhelm-klink, 20.03.2015
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    Ich habe eine neue Idee, für meine Kutsche, sie betrifft diesmal den Bereich rund ums Autoradio.

    Vor kurzem war bei uns ein Tag-der-offenen-Tür in allen Garagen.
    Ich habe mich dabei rumgeschaut und vor allem bei den teureren neuen Modellen, genau hingeschaut.
    Die 4 Ringe hatten verschiedene Ausführungen.
    Einmal fährt das Display erst waagrecht hinaus und klappt sich dann hoch, gleich wie bei meinem jetzigen.
    Bei nem anderen kam das so richtig elegant hervor geschwungen hoch. Also es liegt unterhalb der Abdeckung und bei der Aktivierung fährt das ne kurve nach oben.
    Eine war noch, da fährt das senkrecht aus dem Cockpit hinauf.
    Und die Doppel-DIN Variante war auch vorhanden.

    Von den doppelten oder 1,8 DIN Fraktion haben wir hier ja auch welche :zunge2:

    Sieht ja auch ganz gut aus.
    Allerdings gefällt mir das persönlich nicht so ganz. Schwierig zu sagen.
    Ich sags mal so, ich brauch eigentlich keine Displays während er fahrt.
    Der Bildschirm meines Radio ist eh die ganze Zeit eingefahren ausser ich will nach nem bestimmen Lied suchen und Navi hat mein Radio auch keins, bleibt bloss die mobile Weltkarte in meinem Kopf und falls nötig gibts ja noch Smartphones.
    Wenn man dann allerdings mal in bisschen unbekannteren Gegenden ist, kann eine Karten von Vorteil sein (voraus schauen), es muss ja keine Route gewählt sein.

    Mich stört eher, dass es keine eingebaute Uhr hat.

    Nun zur Idee: Wieso nicht den Radio umbauen bzw. verschwinden lassen und an dieser Stelle eine Uhr einbauen?

    In der Bucht habe ich mir ne ansehnliche Uhr, gesucht, gefunden, gekauft und aus Weissrussland importiert.
    War günstig und hat mir gleich gefallen.
    Danach ein Brett zurecht geschnitten und nun passgenau schleifen.
    Hier mal ein par Bilder davon. 2015.03.18.2.jpg 2015.03.18.3.jpg 2015.03.19.4.jpg

    Das Brett wird dann schlussendlich noch mit dem Alcantarazeugs bezogen, zum ultimativen Bling-Bling Effekt :boesegrinsen: :lol:

    Die Radio einheit wird dann aufgeteilt.
    Der Idee nach, soll sich der Bildschirm bei der ausdrücklichen aktivierung (hoch/runter) aus dem Cockpit senkrecht empor erheben.
    Die normale Bedienung kann durch ein Multifunktionsknopf geschehen oder per Touchscreen.
    CD, USB und alle anderen Anschlüsse müssten dabei halt irgendwo umplatziert werden.
    Heisst, die eigentliche Einheit kann eventuell dort bleiben, halt im Hintergrund und nur die Anschlüsse und Bedienungen müssen umplatziert werden.

    Die nächste Frage, wie sieht es platzmässig aus.
    2015.03.19.1.jpg 2015.03.19.2.jpg 2015.03.19.3.jpg

    so rein theoretisch müsste das passen.
    auch die Luftkanäle sind nicht wirklich im weg.

    Um das allerdings genauer abschätzen zu können, muss ich wohl erstmal das ganze Cockpit ausbauen.

    Wo sind den hierzu die Schrauben und Schwierigkeiten?

    Was haltet ihr von der Idee?
     
  3. Moe16v

    Moe16v Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    Hi, die Radioblende kannst du ganz einfach abbauen:

    1. Radio ausbauen

    2. Mit einem Kunststoffkeil oder etwas nicht kratzendem von oben die Blende leicht raushebeln/drücken (die Blende ist nur geklipst).

    3. Sicherstellen das die Blende von allen Seiten ausgeclipst ist.

    Jetzt kommt der einzig knifflige Teil!:
    4. Mit dem passenden Sechskantschlüssel die vier Schrauben für die Lüftungseinheit lösen(jeweils eine an den Eckpunkten).

    5. Alle anderen Stecker trennen, verwechselung ist unmöglich da die Stecker nur da passen wo sie hingehören.

    6. Blende entnehmen..

    Den Rückbau logischerweise in umgekehrter Reihenfolge, vielleicht da aber 4. und 5. der einfachheit halber vertauschen :top:
     
  4. #4 Willhelm-klink, 20.03.2015
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    Dankeschön
    aber das ist ja nur für die "radioblende" nicht das ganze Cockpit :)
     
  5. Moe16v

    Moe16v Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    Du möchtest also das gesamte Armaturenbrett ausbauen? Das ist sehr viel arbeit, du müsstest das gesamte vordere Interrieur ausbauen. Ich würde vorschlagen dir sehr viel Zeit zu nehmen und langsam an die Sache ranzugehen. Du kannst ja berichten wie es lief ;)
     
Thema:

Cockpit Innenleben

Die Seite wird geladen...

Cockpit Innenleben - Ähnliche Themen

  1. MK3 Cockpit mit Drehzahlmesser und Airbag-Lampe

    MK3 Cockpit mit Drehzahlmesser und Airbag-Lampe: suche für Fiesta Classic 96er Baujahr Drehzahlmesser mit Airbag-Kontrolle
  2. Cockpit Ford Fusion

    Cockpit Ford Fusion: Auto: Ford Fusion 1.4 TDCI Baujahr 2008(?) Seit Dienstag ist der Bengel angemeldet. Ich bin von meinen vorherigen Fahrzeugen bisschen mehr...
  3. Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video

    Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video: Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 Benziner 44 KW. 8566 / ACJ000066 Der Motor läuft eigentlich gut, aber wenn ich den Motor abstelle spielt alles...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Alles im Cockpit blinkt und leuchtet

    Alles im Cockpit blinkt und leuchtet: Hallo Ford-Freunde , bin neu hier im Forum . Habe ein Problem mit meinem Fiesta ST150 (Bj. 11/2006) . Vielleicht kann mir ja hier jemand...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Foto vom Innenleben der Fernbedienung

    Foto vom Innenleben der Fernbedienung: Hallo zusammen, ich habe eine wahrscheinlich recht ungewöhnliche Bitte. Ich habe mir eine gebrauchte Funkfernbedienung für meinen Scorpio...