Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Cockpitbeleuchtung und Motor aus

Diskutiere Cockpitbeleuchtung und Motor aus im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Heute früh gefahren, letzte kurve blinkte zuerst die ABS Leuchte auf, dann der Airbag, danach alles im Cockpit und dann Cockpit tod...

  1. #1 muecke-23, 04.01.2015
    muecke-23

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    Heute früh gefahren, letzte kurve blinkte zuerst die ABS Leuchte auf, dann der Airbag, danach alles im Cockpit und dann Cockpit tod (Drehzahlmesser, Tankanzeige, etc. nichts mehr da) und das Radio und der Motor gingen danach auch aus. Der Motor wurde kurz vorher unruhig bevor er ganz aus ging. Neustart nicht möglich!
    Nach 10 Minuten Pause wieder probiert, Motor ganz normal dann das gleiche Spiel wie zuvor. Batterie gewechselt, daran lag es nicht. Kann es das Steuergerät sein? Was könnte es noch sein?
     
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  3. #2 meiky, 04.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2015
    meiky

    meiky Guest

    Prost Neujahr muecke,

    prüfe mal das Massekabel der Batterie auf festen Sitz !
    Siehe dir mal die Verbindung zur Karoserie(Chassi) genau an.
    Entweder lose(ab) oder vergammelt ?

    Der Anschluß befindet sich unterhalb der Batterie.


    VG Meiky
     
  4. #3 muecke-23, 05.01.2015
    muecke-23

    muecke-23 Neuling

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    Werden nochmal schauen, aber gestern haben wir kein defektes Kabel gefunden. Was könnte es sonst sein? Vorallem tritt der Fehler erst nach ca. 10 Minuten auf. Da liebe ich doch meinen alten Sierra, da war die Fehlersuche einfacher :gruebel:
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 05.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sind dann alle verbraucher tot ? auch standlicht und warnblinker
     
  6. #5 wolfgang2602, 05.01.2015
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    hallo

    könnte es sein das deine lima nicht mehr richtig ladet?
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 05.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ... oder die batterie leer saugt
     
  8. #7 muecke-23, 06.01.2015
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    Nein, alles nichts dergleichen. Strom ist an.
    Vermutlich ist der Kat defekt, aber was das mit dem Cockpit zu tun hat ist mir Schleierhaft. Der Motor verbrennt jedemenge Öl, ist nur fraglich ob es die Ventileinsätze sind oder die Kolbenringe mit in Leidenschaft. Leider bläst er nichts großartiges aus dem Auspuff. Daher wohl auch der "verstopfte" Kat. Alle Anschlüsse geprüft, Batterie wird auch normal geladen. Was wir an Kebel sehen und abgehen konnten alles i.O. Gibt es ein Relais für das Cockpit? Evt. dies defekt? Ansonsten, steht der Mondeo jetzt zu Verkauf. Bins langsam Leid mit der Kiste, was ich da schon alles reingesteckt habe, gibts schon einen neuen für. :rasend:Und mein Sierra Projekt bleibt deswegen stehen.
     
  9. mark66

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    .....das hat definitiv nichts mit einem Kat zu tun.....
     
  10. #9 wolfgang2602, 06.01.2015
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    hallo muecke

    du wohnst ja fast um die ecke.
     
  11. #10 muecke-23, 07.01.2015
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    Hey, ja haben den gestern nach Adenstedt geschleppt. Jetzt kommt der Hit des Rätsels Lösung. Also, ich hatte ja das Problem, im Cockpit leuchtete die Motorsteuerung auf, seit geraumer Zeit, Ford meinte es liegt am defekten Kat. Gestern abgeschleppt und was passiert? Selbst die Warnblinkleuchte ließ sich nicht mehr ausschalten. :rasend: In die Werkstatt rein, Messgerät ran und mit zusätzlicher Batterie überbrückt. Na wer weiß? Es ist nicht die Batterie und auch nicht der Kat....
    Die Lima lädt nicht mehr richtig, bzw. bring nicht mehr die Volle Leistung. Wir haben auch festgestellt, das die Motorsteuerung jetzt wieder erloschen ist im Cockpit. Ergo, wenn der nicht mehr genug Saft bekommt, spinnt die Elektrik. Jetzt müssen wir nur noch den Motor wieder in Gang bekommen. Was sollte ich beim wechseln der Ventilschaftdichtungen gleich mit machen, der Kopf wird nicht auseinander genommen. (Kolbenringe etc. gehen wir nicht ran)
     
  12. #11 wolfgang2602, 07.01.2015
    wolfgang2602

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    warum willst du die schaftdichtungen wechseln?
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 07.01.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ... daran wird es auch zu 99% nicht liegen das der motor einen solch hohen ölverbrauch hat .
     
  14. #13 muecke-23, 08.01.2015
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    Da der Kopf sowie die Dichtung noch i.O. ist, also weder blauer Qualm noch das Kühlwasser sind verfärbt oder dergleichen. Also könnte es eigentlich nur eine Dichtung sein direkt zum Verbrennungsmotor, es sei denn da ist ein Haariss im Kopf, aber dafür ist der Ölverbrauch zu hoch.
    Motor ist auch trocken, also kann dies auch ausgeschlossen werden. All zu viele Möglichkeiten gibt es da nicht mehr.
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 08.01.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    kolbenringe ? wie hoch ist den die laufleistung vom motor ?

    mein 2,0l hatte auch mal hohen ölverbrauch , bin dann vom 5w30 weg zu 5w40 für pumpedüse motoren gewechselt
    und hab seit her keinen erwähnesnwerten ölverbrauch mehr .
     
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  17. #15 muecke-23, 09.01.2015
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    ca. 221.000 km, derzeit hatte ich vor kurzem erst Ölwechsel gemacht und das teure Fordspezifische Öl drauf, 5W40 müsste das gewesen sein. Habe auch schon überlegt auf 10W40 umzusteigen wegen des Problems, hat da jemand Erfahrung mit? Mein alter Sierra lief damit immer am Besten und der war bei über 300.000 km bis der LKW kam :rasend:
     
  18. #16 GeloeschterBenutzer, 09.01.2015
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    probieren geht über studieren
    versuchs doch einfach mal , schlimmer werden kanns ja kaum noch , weil der motor wahrscheinlich schon ein wirtschaftlicher totalschaden ist .
     
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