Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Cocpit ausbauen

Diskutiere Cocpit ausbauen im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Moin! Zuallererst mal Grüße an euch Alle. Bin neu hier. Vorstellung folgt. Mein Töchterchen macht nächstes Jahr den Lappen, also habe ich als...

  1. #1 Baur-eta, 07.11.2014
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    Moin!

    Zuallererst mal Grüße an euch Alle. Bin neu hier. Vorstellung folgt.
    Mein Töchterchen macht nächstes Jahr den Lappen, also habe ich als Winterwanne mal keinen potenten Hecktriebler gesucht sondern was "Kleines" was Madame nächstes Jahr übernehmen kann. Herausgekommen ist ein 105PS XR3i Cabrio in Hasenkastenfarbe (lilametallich)

    Der Henkelmann muß mal irgendwann einen ordentlichen Schluck Wasser abbekommen haben: Stockflecken auf den Sitzen, abgelöster Stoff an der hinteren Seitenverkleidung und -was mich am meisten nervt- Rückstände vom Beschlagen an der Innenseite des Tacho-Plexiglases.

    F R A G E : 1) Wie bauche ich das Cocpit aus
    2) Ist es möglich das Cocpit zerstörungsfrei zu zerlegen?

    Gruß
    Baur-eta
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  3. #2 Gruftie, 07.11.2014
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    zuerst muss die lenkradverkleidung weg, das sind 4 schrauben von unten mit 20er torx,
    danach baust du alle schalter aus und ziehst di regler vom innenraumgebläse ab
    jetzt kannst du vorsichtig die verblendung abhebeln und kommst an die 4 schrauben ran
    die den tacho quasi halten. Die noch abgeschraubt, die stecker und die tachowelle von hinten
    abgezogen kannst du mit drehen, vorsichtigem ziehen und nach unten gedrücktem lenkstockschalter
    den tacho raus nehmen.

    Zum auseinandernehmen (ich geh mal davon aus, dass du das "glas" meinst) musst du lediglich die 2 oberen
    leuchtmittel rausnehmen und die haken mit denen die scheibe festgehalten wird vorsichtig zurückbiegen.
    Das bekommst du schon hin. Ist ein zeitaufwand von etwa ner halben stunde.
     
  4. #3 Cabriofreak, 07.11.2014
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    der Rahmen um den Tacho ist oben auch noch mit zwei Schrauben befestigt ! der rest ist mit Metall Klammern eingeklippt geht manchmal etwas schwerer.
    Den Lenkstock würde ich abbauen sind nur ein/zwei Schrauben, da gerne der Warnblinkerschalter raus springt und dann im Weg ist und wenns dumm läuft abbrechen kann.
     
  5. #4 Wolle1969, 07.11.2014
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    Ich denke das der TE nur den Tacho/KI ausbauen will damit er die Scheibe säubern kann.
    Das gesamte Armaturenbrett denke ich nicht.
     
  6. #5 Gruftie, 07.11.2014
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    schon klar, aber um beim mk7 den tacho rasu zu nehmen muss diese **** verblendung weg...
    Und um die ab zu bekommen müssen die schalter raus und die regler ab, sonst geht dat net.
    Is beim MK5/6 etwas besser gelöst...
     
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  8. #6 Baur-eta, 12.11.2014
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    Ok, vielem Dank schon mal für die Info.

    Werde es demnächst versuchen. Hab mir übel in den Finger gesäbelt, da ist momentan nix mit Schrauben>.
     
  9. #7 Baur-eta, 15.11.2014
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    Sodele, Jetzetle :)

    Habe alles gut raus bekommen ohne Lenksäulenverkleigung und Lenkstockschalter zu demontieren. Wenn man die Lenksäulenverstellung ganz auszieht und den linken Lüftungskanal ausklickt kann man Alles nach oben rausnehmen.
    Die "blinden Flecken" auf dem klaren Plastik des Tachos und der Uhr entpuppten sich nicht als die vermuteten Kondenswasserflecken :mies: Offensichtlich hat in dem Auto mal irgendwer mit agressivem Reiniger rumhantiert der das Plastik angelöst, ja: sich reingefressen hat. Mit normalen Mitteln war jedenfalls nichts mehr zu machen. Da das Cocpitglas offensichtlich eh am ***** war habe ich mal die schweren Geschütze ausgepackt: Kleinbohrmaschine (umgangssprachlich: Dremel) mit Polierscheibe und Crompolitur. Damit gelang es tatsächlich die Flecken einzeln auszuschleifen. Danach noch alles Durchpolieren mit der Crompolitur (zwei mal), dann Lackpolitur, und Kunststoffpflegemittel. Zwischendrinn immer die Rückstände mit Glasreiniger entfernen.
    Jetzt glänzt alles wieder wie am ersten Tag. Ob ich auch wirklich die allerwinzigsten Stellen erwischt habe werde ich erst nachts im eingebauten Zustand mit Beleuchtung sehen.

    Danke für euere Hilfe :top:
     
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