Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Code Motorsteuerungsmodul

Diskutiere Code Motorsteuerungsmodul im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Was bedeutet Code auf Motorsteuerungsmodul: YS7F-12A650-CA ? Es handelt sich um Mondeo Turnier automatic Bauj. 2000 mit 2 Ltr. Motor. Gibt es...

  1. #1 alexander44, 23.07.2021
    alexander44

    alexander44 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mond.BNP00 2L +BNP98 2,5 L V6 Ghia
    Was bedeutet Code auf Motorsteuerungsmodul: YS7F-12A650-CA ? Es handelt sich um Mondeo Turnier automatic Bauj. 2000 mit 2 Ltr. Motor.
    Gibt es abweichende Code-Nr., die auch einsetzbar wären?
    Habe den Verdacht, dass bei warmen Motor das Leerlaufregulierventil manchmal nicht angesteuert wird (Wackelkontakt im Motorsteuerungsmodul oder am Vielfachstecker?), Drehzahl geht extrem runter, Motor geht im Leerlauf aus. Solange Motor noch nicht warm ist, alles prima.
    Leerlaufregulierventil zieht an (im ausgebauten Zustand mit Batterie probiert), alle Unterdruckschläuche ordentlich, neues Potentiometer.
     
  2. #2 FocusZetec, 23.07.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.366
    Zustimmungen:
    1.140
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das kann dennoch kaputt sei, ich würde es wechseln

    Von kaputten Motorsteuergeräten in Verbindung mit dem LLRV habe ich noch nie gehört, da ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit etwas anderes kaputt.

    das ist die Teilenummer, es passen auch andere, Theoretisch kannst du jedes andere nehmen, es muss halt von einem 2,0l mit Automatik ab 07.1998 (Baudatum nicht Erstzulassung) stammen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest muss man das im Einzelfall prüfen
     
  3. #3 Meikel_K, 23.07.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.358
    Zustimmungen:
    1.776
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vorsicht: 1998 hatte der Zetec noch D3. Ab Oktober 1998 haben die Schaltgetriebe D4 erfüllt, Automatik noch später. Von der Umstellung ist auch Hardware betroffen, d.h. ein D3-EEC ist wahrscheinlich nicht zu einem D4-Motor kompatibel. Deshalb sollte das schon YS7F-12A650-CA oder später sein (-CB, -CC usw.).

    Mein damaliger 2.0 mit Schaltgetriebe vom September 1998 hatte das auch mal, dass er in warmem Zustand im Leerlauf nach dem Ausrollen abgesackt und teils sogar abgestorben ist. Das war mit dem Aufspielen eines neueren Softwarestands aber behoben. Danach ist die Drehzahl nur noch einmal abgefallen, die Steuerung hat das aber ausgeregelt und danach trat das nicht mehr auf.
     
  4. #4 FocusZetec, 23.07.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.366
    Zustimmungen:
    1.140
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Nicht nur der Motor ist entscheidend auch das Automatikgetriebe. Da der 2000er schon einer der letzten ist wird man nur schwer Steuergeräte finden die neuer sind.

    Habs mir fast noch gedacht, hätte noch dazu schrieben sollen das u.a auch die Abgasnorm bei Steuergeräten ganz wichtig ist.
     
  5. #5 Meikel_K, 24.07.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.358
    Zustimmungen:
    1.776
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das stimmt. Dann gibt es nicht viel Auswahl.

    Ich weiß nicht, ob es der 2.0 Automatik überhaupt noch auf D4 geschafft hat, aber das steht ja in den Fahrzeugpapieren. Der Suffix -CA spricht für eine neue Ausführung, also möglicherweise mit D4 für den 2.0 Automatik.
     
  6. #6 Caprisonne, 24.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.526
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ich würde als erstes mal die ECT Werte prüfen .
    Dann die Verkabelung zum LLRV
    Und vorallem die Verschlauchung der Kurbelgehäuseentlüftung .
    Nicht nur auf Dichtheit sondern auch ob die evt. zu sind bzw so weich das sie sich zusammenziehen .
     
  7. #7 Meikel_K, 24.07.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.358
    Zustimmungen:
    1.776
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kann man ruhig mal ersetzen, das kostet auch nicht die Welt. Bei meinem V6 sah der nach 15 Jahren schon ordentlich durchfrittiert aus. Bei meinem 2.0 war mal ein Unterdruckschlauch an der Dose angebröselt, das hatte aber keine spürbaren Auswirkungen - wurde nur zufâllig bei der AU bemerkt, das poröse Ende abgeschnitten und danach ersetzt.

    Beim 2.0 hatte ich mal ein Problem mit der Abgasrückführung, die wird auch erst bei betriebswarmen Motor aktiv. Das war dann aber Ruckeln im Teillastbetrieb, keine Symptome im Leerlauf.
     
  8. #8 alexander44, 24.07.2021
    alexander44

    alexander44 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mond.BNP00 2L +BNP98 2,5 L V6 Ghia
    Recht vielen Dank für die Hinweise.
    In der Zulassung steht: schadstoffarm D4
    Werde neues LLRV einbauen, ist zwar erst 2 Jahre alt, aber wer weiss.
    bei ebay gibt es haufenweise gebrauchte Motorsteuerungsmodule, am dichtesten dran war eins mit YS6F-......
    Vielleicht kaufe ich das. Wie kann man Software aufspielen?
    Entlüftungsschlauch sehe ich mir an
    heute habe ich erstmal Relais ausgetauscht (falls eins flattert), Benzinpumpe und Motorsteuerung, gleiche auch für Fern- u. Abblendlicht, Anschlüsse mit Sonax-Kontaktspray besprüht, glaube, das ist ein besseres Markenprodukt.
    Motorsteuerungsmodul und Stecker dazu werde ich auch der Sonax-Behandlung unterziehen.
    Dann gibts ja noch den Luftmengenmesser, diese Abgassonde und Temperaturfühler.
     
  9. #9 MucCowboy, 24.07.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.301
    Zustimmungen:
    2.644
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Spar Dir lieber unnötige Ausgaben.

    Du brauchst ein Steuergerät, dessen Teilenummer genau der entspricht die Du im 1. Beitrag angegeben hast. Lediglich die letzte Stelle kann abweichen.
    Andere Teilenummern vor dem 12A650 (der Nummer für ein Motorsteuergerät ganz allgemein) nützen Dir nichts, die sind von ganz anderen Fahrzeugen.
    Und hinten raus muss auch das "C" passen, damit klar ist, dass es für einen Zetec mit Automatikgetriebe ist, denn nur ein solches Modul hat auch die Steuerung für das Getriebe drin. Eines aus einem Schalterfahrzeug nützt Dir ebenfalls nichts.

    Das Einzige, was man bei diesen Modulen nachträglich noch "aufspielen" kann, ist die Kalibrierung. Die erkennt man an dem Aufkleber mit den 4 Buchstaben am Stecker. Diese Kalibrierung ist z.B. für den ansonsten baugleichen 1,8er anders (ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf, ob es den auch mit Automatik gab), lässt sich aber wie gesagt mit den Mitteln einer guten Ford-Werkstatt ändern. Aber die Kalibrierung und die Teilenummer sind voneinander unabhängig. Die Teilenummer muss wie gesagt (fast) exakt passen. Leider ist die Auswahl da sehr dünn, eben weil es den 2,0er Automatik mit D4 nur kurze Zeit gab bevor der ganze Mondeo MK2 eingestellt wurde.
     
  10. #10 Caprisonne, 24.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.526
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Beim Thema MSG kommt auch noch die WFS ins Spiel.
     
  11. #11 Meikel_K, 25.07.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.358
    Zustimmungen:
    1.776
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da stimmt ja noch nicht einmal der Präfix. YS6F könnte von einem Fiesta oder Fusion aus dem gleichen Modelljahr sein.
    Und ein später wird es wahrscheinlich gar nicht mehr gegeben haben.
     
  12. #12 Caprisonne, 25.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.526
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Meikel_K gefällt das.
  13. #13 alexander44, 25.07.2021
    alexander44

    alexander44 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mond.BNP00 2L +BNP98 2,5 L V6 Ghia
    Danke nochmals. Das im Beitrag von Caprisonne genannte Modul ist es! Habe es gekauft.
    Falls interessiert, meine Erfahrung mit Steckverbindungen:
    Der Mondi wurde mir als Spass von einem Freund vor 6 Jahren zum Geburtstag geschenkt. Er hatte nur eine Macke: manchmal kam die Airbag-Kontrollleuchte. Habe an Steckverbindungen unter den Sitzen die Stecker etwas aufgespreizt und meine Sonax-Kontaktspray-Behandlung durchgeführt. Seitdem OK !
    Ist übrigens 14 Jahre in Hamburg gelaufen, hat also salzige Seeluft abbekommen.
    Leider sind die Steckverbindungen am Motorsteuerungsmodul nicht so einfach zu bearbeiten.
     
  14. #14 Caprisonne, 25.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.526
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Der Stecker vom PCM ist normalerweise wasserdicht , die vom Gurtstraffer unterm Sitz nicht .
    Kontaktspray am Stecker vom PCM kann da eher mehr Schaden anrichten wie beheben !
     
  15. #15 Caprisonne, 05.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.526
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    ??? VORSICHT an der Bahnsteigkannte ! ???
     
  16. #16 MucCowboy, 05.08.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.301
    Zustimmungen:
    2.644
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Es ist ziemlich in Mode gekommen, einen alten Beitrag aus dem zusammenhanglos zu zitieren und nichts dazu zu schreiben. Daher gelöscht. Ist schon schwer, so ein Forum zu nutzen, wenn es mehr als "wisch wisch wisch" benötigt....
     
  17. #17 alexander44, 05.08.2021
    alexander44

    alexander44 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mond.BNP00 2L +BNP98 2,5 L V6 Ghia
    Habe das LLRV erneuert, hat geholfen. Mein Test an einer extra Batterie, bei der das LLRV angezogen hat, war unzureichend und es war dennoch kaputt, wie im Beitrag von FocusZetec vermutet.
    Habe auch ein gebrauchtes Motorsteuerungsmodul mit übereinstimmender Bezeichnung über ebay gekauft, war eine Katastrophe. Kpl. Elekrik war tot, selbst Anlasser ging nicht mehr. Habe das Teil schnellstens wieder rausgeschmissen, mein altes wieder rein, Gott sei Dank war wieder alles da.
     
  18. #18 Meikel_K, 05.08.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.358
    Zustimmungen:
    1.776
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    An Warnungen bzgl. Wegfahrsperre hat es ja nicht gemangelt, s. Posts # 10 u. 12.
     
  19. #19 Caprisonne, 05.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.526
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn man das Steuergerät austauscht , sollte man zu mindest die dazugehörigen Wegfahrsperrentransponter
    aus den Spenderschlüsseln haben , wenn man selbst die Fahrzeugschlüssel nicht an das " neue " Steuergerät anlernen kann .
     
Thema:

Code Motorsteuerungsmodul

Die Seite wird geladen...

Code Motorsteuerungsmodul - Ähnliche Themen

  1. Notlauf, OBD codes P006A (MAP) ,P0299 (Turbo)

    Notlauf, OBD codes P006A (MAP) ,P0299 (Turbo): Hallo zusammen, bei mir springt immer wieder der Notlauf rein. Ab und zu auch DTC mit gelber OBD Lampe. Den Luftmassenmesser habe ich auf...
  2. Ford Focus 1.6 tdci Code: P0698

    Ford Focus 1.6 tdci Code: P0698: Hallo, vor 1 Woche auf der Fahrt zur Arbeit ging der Motor plötzlich aus. Habe den ADAC gerufen und als der ADAC da war wollte ich mal starten...
  3. Code Liste Forscan

    Code Liste Forscan: Woher bekomme ich die Code-Liste Forscan , Galaxy
  4. Radio Code verloren

    Radio Code verloren: Hilfe Radio Code verloren Serien Nummer ************ Danke ---------- EDIT by MOD: Seriennummer entfernt
  5. Injektor code ??

    Injektor code ??: Hallo, ich versuche es nun mal hier ob jemand etwas weis. Ich habe injektoren verbaut die von FOMOCO sind bk20-9k546-ag /ADQTS. leider haben alle...