Collision warner und anderen Schnickschnack abstellen

Diskutiere Collision warner und anderen Schnickschnack abstellen im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, fahre jetzt seit einem halben Jahr den aktuellen Focus und hätte bzgl. einiger elektronischer Spielereien Fragen : Den...

  1. #1 slimtiger, 23.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2019
    slimtiger

    slimtiger Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Line 2019
    Hallo zusammen,

    fahre jetzt seit einem halben Jahr den aktuellen Focus und hätte bzgl. einiger elektronischer Spielereien Fragen :

    Den Gurtwarner habe ich schon ausgestellt.
    Den Spurhalteassistenten habe ich ebenfalls deaktiviert.

    Collision Warner : Kann man den komplett deaktivieren ( nicht nur die Empfindlichkeit reduzieren ) ?
    Kann man das selber machen oder nur die Service Werkstatt ?
    Bei mir schlägt der nämlich jedesmal unter Unterführungen an ( Autobahn und Eisenbahn ) und das nervt einfach.

    Türöffnung : Kann man die nervige laute Bimmelei selber abstellen oder kann, wenn überhaupt das wieder nur die Service Werkstatt ?

    danke schon mal für jede Antwort oder Ratschlag.
    grüße
    Günter

    Hallo nochmal,

    als Ergänzung möchte ich noch gerne wissen, ob ich das permanente Tag Fahrlicht abschalten kann ?
    Bei Sonnenschein mit Licht fahren , auch wenn es nur das Tag Fahrlicht ist, finde ich einfach idiotisch.
    Oder geht das nur wieder in der Service Wertstatt ?
    gruss
    Günter
     
  2. #2 star1602, 23.07.2019
    star1602

    star1602 Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active, 2019, 1,5L EcoBoost 150PS
    Tagfahrlicht ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und daher vermutlich nicht abschaltbar
     
  3. #3 BlackFocus2008, 23.07.2019
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    304
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    TFL ist gesetzlich vorgeschrieben.

    Zitat aus Wiki:
    „Seit Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein“

    Tagfahrlicht – Wikipedia
     
  4. #4 slimtiger, 23.07.2019
    slimtiger

    slimtiger Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Line 2019
    Es mag ja Pflicht sein, TFL einzubauen, aber mir ist nicht bekannt, daß man auch verpflichtet ist, mit TFL zu fahren.
    Oder irre ich mich da ??
    Insofern würde ich das gerne ganz ausschalten können.
     
  5. #5 BlackFocus2008, 23.07.2019
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    304
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Doch. Sobald es installiert ist, ist es Pflicht.
    Und da es ab Werk so programmiert und eingebaut ist....
    Du kannst gerne Dich auch mal beim TÜV etc pp erkundigen.
    Aber was spricht gegen das TFL?
    Mich stört das garnicht.

    Zudem versteh ich nicht, warum man sich ein Auto mit allem Schnickschnack kauft und dann danach so gut wie alles deaktivieren möchte.
    Dann kauf ich mir eben eine andere Ausstattung.

    Jetzt aber nicht böse auffassen oder so.

    Ich habe meine beiden Focuse mit allen Schnicksack konfiguriert, bestellt und gekauft. Bisher habe ich noch kein Feature bereut.
    Im Gegenteil. Wenn so einiges noch nachrüstbar wäre (Kosten/Nutzen), dann würde ich dass machen.
     
    Ford_Power und hajue40d gefällt das.
  6. Picard

    Picard Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    FoFi MK8, BJ 2017, EcoBoost 100 PS
    Das ist finde ich ein Fall für die Garantie. Ich würde den Wagen zum FFH bringen - der soll sich drum kümmern, dass das nicht mehr passiert. Ich finde, das ist auch ein Sicherheits-Risiko für eventuell Hinterher-Fahrende, wenn der Wagen unvermittelt in die Eisen geht.

    Wenn das reproduzierbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass Ford interessiert ist, die Stelle zu erfahren...
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.998
    Zustimmungen:
    283
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ich verstehe das nicht so das der Wagen bremst aber sehr wohl das er Alarm schlägt im KI.
    Das nervt mich bei meinem Cmax auch tierisch und deshalb hab ich den Kollissionswarner ausgeschaltet.
    Das geht beim Cmax in den Einstellungen, hier kann ich wählen zwischen Empfindlichkeit Hoch, Normal, Niedrig oder Aus.
    Bei Aus muß ich dann mit dem Warnsybol im KI leben, das ist mir aber allemal lieber als dieses unfassbar nervige Geschrei nur weil vor mir vielleicht ein Auto abbiegt und ich nicht 20m Abstand halte.

    Übrigens ist der Notbremsassi dadurch immer noch scharf, nur warnt er nicht mehr wegem jedem Furz.
    Und er schlägt auch erst an wenn wirklich schon der Hut brennt.
     
  8. Picard

    Picard Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    FoFi MK8, BJ 2017, EcoBoost 100 PS
    Ja, stimmt schon, aber der Collision Warner und Notbrems-Assi gehen vermutlich Hand in Hand, oder? Wenn der Wagen nicht sehr schnell erkennt, dass es ein Fehlalarm ist, geht er in die Eisen. Ist mir mit dem Fiesta MK8 schon zweimal passiert, und das war gut so; Fehlalarme hatte ich bisher nicht.
     
  9. #9 slimtiger, 23.07.2019
    slimtiger

    slimtiger Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Line 2019
    Das mit dem Collision Warner ist schon nervig, vor allem bei den Unterführungen. Er bremst aufgrund der Einstellung 'gering' zwar nicht richtig, aber man merkt schon was und vor allem ist es immer ein " Hallo Wach " Effekt.
    Aber die Auswahl " AUS " bei den Einstellungen gibt es bei mir nicht. Wenn doch, bitte bitte melden.

    Und was den ganzen Schnickschnack betrifft ( bin nicht böse für den Kommentar ! ) :
    Vieles von dem Schnickschnack ist ja schon serienmäßig !!
    ABER : der Wagen ist nur für ein Jahr geleast. Somit kann ich ihn Ende des Jahres wieder abgeben und dem Händler eine lange Mängelliste präsentieren.

    Beim Neuen ( geleast oder gekauft ) wird jedenfalls auf einiges geachtet.
    Ich will schließlich entspannt fahren und nicht durch dauerndes Warnen oder Gebimmel oder Gepiepse abgelenkt weren.

    Ein negativer Knaller ist auch die Scheibe der Hintertür....--))
    Stehe ich in der Garage und mache die Hintertüre auf, schlägt mir jedesmal die Scheibe vor die Brust....
    Wer sich das ausgedacht hat.....
     
  10. #10 KleinerTroll, 24.07.2019
    KleinerTroll

    KleinerTroll Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active Turnier 1.5 EcoBlue BJ 2019
  11. RSI

    RSI Guest

    Das mit der hinteren Türscheibe hätte ich gerne Mal bildlich gesehen , kann mir das gerade nicht vorstellen .
     
  12. #12 MucCowboy, 24.07.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.758
    Zustimmungen:
    1.437
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Doch.
    Die verlinkte STVO-Verordnung passt nicht. Die STVO behandelt die Dinge im Straßenverkehr, die der Verkehrsteilnehmer (Fahrer) selbst tut. TFL ist eine automatische Einrichtung, die vom Fahrzeug und nicht vom Bediener geregelt wird. Darum finden sich die Bestimmungen zum TFL in §47a StVZO und dessen Anhang wieder.

    Es gilt die Grundregel "was installiert ist, muss auch funktionieren". Es ist für neuere Modelle vorgeschrieben, dass TFL eingebaut und so verschaltet ist, dass es leuchtet solange die Zündung an ist / der Motor läuft und gleichzeitig die Hauptbeleuchtung aus ist. Also muss das also so funktionieren.
     
    BlackFocus2008 gefällt das.
  13. #13 BlackFocus2008, 24.07.2019
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    304
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Danke Muc.
     
  14. #14 Black Devil 666, 24.07.2019
    Black Devil 666

    Black Devil 666 Ford-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active 04/2019 125PS
    Ich denke er meint diese Ausbuchtung, wobei mich das noch nie wirklich gestört hat ... :gruebel:
    20190724_162946-1.jpg
     
  15. RSI

    RSI Guest

    So was passiert wenn die Designer woanders abkupfern . ;)
     
  16. #16 Osdp1man, 24.07.2019
    Osdp1man

    Osdp1man Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Na ja, ich kann das nachvollziehen. In der Garage ist vermutlich wenig Platz. Also kann man "der Seitenscheibe" nicht ausweichen, indem man einen Schritt nach hinten macht.
     
  17. #17 KleinerTroll, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    KleinerTroll

    KleinerTroll Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active Turnier 1.5 EcoBlue BJ 2019
    Witzbold - § 47a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist seit dem 04.05.2012 weggefallen Quelle : § 47a StVZO - Einzelnorm
    Außerdem geht es im 47a um Abgasuntersuchung (AU) - Untersuchung der Abgase von im Verkehr befindlichen Kraftfahrzeugen

    Wir nehmen den 49a - aber im Anhang zu 49a Absatz 5 Satz 2 Nummer 5 ist nur die ECE-Regelung Nr. 87 über einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Tagfahrleuchten für Kraftfahrzeuge (BGBl. 1995 II S. 36). Aber im Text finde ich keine Stelle wo steht, das es in Deutschland immer an sein muss. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42010X0630(03)&from=DE

    Wenn die ECE-R48 für uns gilt, dann muss sie nach 6.19 tatsächlich immer an sein, wenn die Zündung eingeschaltet ist,
     
  18. #18 MucCowboy, 25.07.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.758
    Zustimmungen:
    1.437
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Tippfehler - sorry ;)
     
  19. #19 Sandkutscher, 04.08.2019
    Sandkutscher

    Sandkutscher Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus MK4, ST-Line,
    1,5 EB, 150 PS
    Hast Du mal überprüft ob Dein Kennzeichen evtl. zu niedrig Montiert ist, passiert öfter.
     
Thema:

Collision warner und anderen Schnickschnack abstellen

Die Seite wird geladen...

Collision warner und anderen Schnickschnack abstellen - Ähnliche Themen

  1. Schütteln nach abstellen

    Schütteln nach abstellen: Guten Tag liebes Forum:) Da ich seid kurzem Besitzer eines Fiesta FA8 1.4 tdci 68 PS bin hätte ich eine Frage an euch. Ist es normal dass sich der...
  2. Akustisches Signal beim Abstellen des Motors

    Akustisches Signal beim Abstellen des Motors: Hallo, mein Ford Fiesta Bj. 2006 macht kurz nach dem Abstellen des Motors ein akustisches Signal. Meldung wird keine angezeigt. (Gebraucht...
  3. Helles Summen nach abstellen des Motors.

    Helles Summen nach abstellen des Motors.: Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen. Besitze seit gestern einen cmax 1.0 ecoboost, kmstand27000.Heute ist mir aufgefallen das nach dem...
  4. Häufige Fehlfunktion Pro-Collision Assist / Notbremsassistent

    Häufige Fehlfunktion Pro-Collision Assist / Notbremsassistent: Hallo zusammen, ich habe den MK4 jetzt seit knapp über einer Woche (400km) und in der Zeit ist der Notbremsassistent schon 4mal angesprungen...
  5. wie kann ich den ton bei der einparkhilfe abstellen, oder leiser machen?

    wie kann ich den ton bei der einparkhilfe abstellen, oder leiser machen?: wie kann ich bei meine focus BJ 2016 die einparkhilfe warntonfrei machen? hat da jemand erfahrung? danke!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden