Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Coming Home Funktion... eine Idee

Diskutiere Coming Home Funktion... eine Idee im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Huhu, ich hab letztens folgende idee gehabt: Wenn ich mein fiesta öffne geht im innenraum die lampe an und dimmt dann nach ner weile wieder...

  1. #1 fiedbaam, 09.04.2011
    fiedbaam

    fiedbaam Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, Bj. 2002, 1.6 16V
    Huhu,
    ich hab letztens folgende idee gehabt:
    Wenn ich mein fiesta öffne geht im innenraum die lampe an und dimmt dann nach ner weile wieder runter. wie wird diese lampe gesteuert bzw. könnte ich unter umständen an diese funktion meine nebler mit ranhängen ?
    mfg
    fiedbaam
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fiedbaam, 09.04.2011
    fiedbaam

    fiedbaam Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, Bj. 2002, 1.6 16V
    hehe musste grad feststellen das es ja dann eher eine leaving home funktion währe =) ... naja mein heim ist mein auto =)
     
  4. #3 MucCowboy, 10.04.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.292
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Nebler lassen sich damit nicht ansteuern, weil zum Dimmen eine PWM-gepulste Spannung verwendet wird. Diese kann ein Relais nicht zuverlässig ansteuern (es würde "flattern"). Und direkt auf die Nebler kannst Du diesen Strom auch nicht legen, dafür hat sie bei Weitem nicht genug Stromstärke. Schlimmstenfalls würde das Elektronikmodul (GEM) durchbrennen.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 FiestaMaddin, 10.04.2011
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    bei mir ging immer das Standlicht mit an ;)
     
  6. #5 sebastianw, 10.04.2011
    sebastianw

    sebastianw Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 Ghia, Bj 2002 (MK6)
    Dann hattest du aber einen Facelift, oder? Der vFL hat das nämlich noch nicht.
     
  7. #6 fiedbaam, 11.04.2011
    fiedbaam

    fiedbaam Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, Bj. 2002, 1.6 16V
    ok wenn die nebler zu viel ziehn dann wäre noch die frage ob ich evtl die standlichter oder blinker ranhängen könnte (wenn ich die sofiten mit ner LED austausch müsst ich ja auch nochn paar watt mehr anhängen könn oder?)
    danke schonmal
    fiedbaam
     
  8. #7 vanguardboy, 11.04.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.848
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Es gibt ein schönes Relais, klemmst du in deinen Sicherungskasten im Handschuhfach, und hast Home Coming - leaving Home, und tagfahrlicht.. (entweder mit Nebler oder Abblendlicht)
    Kostet bin ich der meinung 70euro, steht hietr auch irgendwo im Forum rum..
     
  9. #8 BrezZZz, 11.04.2011
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf

    geht schon, um flackern zu verhindern nen Kondensator parallel zur Relais Spule.
    Ich hab nen 4000µF Elko reingebaut wenn ich mich nicht irre
     
  10. #9 fiedbaam, 11.04.2011
    fiedbaam

    fiedbaam Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, Bj. 2002, 1.6 16V
    70 Euro zuviel =) ... für 20 euro kriegt man auch n coming home modul von ebay ;)... aber auch das will ich eig nich ich will lieber bissl basteln...

    @BrezZZz hast du so etwas wie ich vor habe realisiert?
     
  11. #10 BrezZZz, 12.04.2011
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    Jop hab ich in meim karren verbaut

    Also ist ganz einfach,
    [​IMG]

    sorry für die Paint Zeichnung xD

    ps: ich denk des funktioniert bei deim Karren genauso
    aber trozdem -> wenn was freckt geht bin ich net schuld :-P
     
  12. #11 fiedbaam, 13.04.2011
    fiedbaam

    fiedbaam Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, Bj. 2002, 1.6 16V
    schon mal danke für die mühe ... du hast nicht zufällig noch eine ahnung welches relais das ist und wo ich es finde =)
     
  13. #12 MucCowboy, 13.04.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.292
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das gezeichnete Relais gibt es in Deinem Auto nach garnicht. Das gehört zu der Schaltung die Du einbauen willst / sollst. Besorge es, beschalte es und schließe es an wie aufgezeichnet.

    Grüße
    Uli
     
  14. #13 BrezZZz, 13.04.2011
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    Richtig =) muss nicht umbedingt ein KFZ Relais sein....
    en stinknormales 12 Volt relais tut es auch

    Sollte so 10-15 Ampere schalten können.
    bei 2 Neblern â 55 Watt sind das ca 9 Ampere
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 fiedbaam, 13.04.2011
    fiedbaam

    fiedbaam Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, Bj. 2002, 1.6 16V
  17. #15 MucCowboy, 14.04.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.292
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Relais ist ok.

    Die richtige Leitung zum Abgreifen führt von der Innenleuchte durch die linke A-Säule runter und verschwindet dann im Kabelgewirr um den Sicherungskasten. Du findest die Leitung am Besten hinter der A-Säulenverkleidung. Da ist gaaanz unten auf Höhe der Scheibenunterkante ein 4-poliger Verbindungsstecker drin. Dort ist es das schwarz/blaue Kabel.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Coming Home Funktion... eine Idee

Die Seite wird geladen...

Coming Home Funktion... eine Idee - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Parksensoren ohne Funktion

    Parksensoren ohne Funktion: Hallo zusammen, meine Parksensoren funktionieren nicht mehr zuverlässig. Wenn sie frisch geputzt sind, funktionieren sie, bei der kleinsten...
  2. Heizbare Front und Heckscheibe ohne Funktion

    Heizbare Front und Heckscheibe ohne Funktion: Hallo Leute, momentan bin ich Ratlos. Bei meinem FOFO MKS funktionieren weder die heizbare Frontscheibe noch die heizbare Heckscheibe....
  3. Cmax Bj 2009 Funkfernbedienung trotz neue Batterie ohne Funktion

    Cmax Bj 2009 Funkfernbedienung trotz neue Batterie ohne Funktion: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich besitzte zu meinem Focus auch noch einen CMax Bj 2009 den ich eigentlich im Moment verkaufen möchte....
  4. Frontscheibenheizung ohne Funktion

    Frontscheibenheizung ohne Funktion: Tach allerseits, ich hab hier einen Ford Fiesta MK6, bei dem die Frontscheiben Heizung ohne Funktion ist. Die beiden 2oA Sicherungen sind i.O. man...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

    Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....