Transit VII (Bj. 14-**) Coming Home Funktion einstellen

Diskutiere Coming Home Funktion einstellen im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo miteinander. Weiß jemand von euch ob es möglich ist bei meinem Transit Bj. 2015 die Coming Home Funktion zu aktivieren? Bei späteren...

1. #1 Sanimann, 01.11.2020
    Sanimann

Sanimann Neuling

Hallo miteinander.
    Weiß jemand von euch ob es möglich ist bei meinem Transit Bj. 2015 die Coming Home Funktion zu aktivieren? Bei späteren Modellen ist es ja bereits werksseitig vorhanden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Würde mich sehr freuen.
    Grüße, der Manuel

2. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Für gewöhnlich kannst Du es im BC aktivieren und dann auch einstellen wie lange es leuchten soll.
    Alternativ gibts noch die Version bevor Du aussteigst den Blinkerhebel einmal zu Dir zu ziehen (wie Lichthupe) das hat den selben Effekt.
    Der Motor muß dabei aber bereits aus sein.

3. #3 duksomi, 14.11.2020
    duksomi

duksomi Benutzer

Fahrzeug:
    Transit L4H3, 2019, 2.0 EcoBlue 185 PS
    Wir fahren einen aktuellen Transit und dort ist die Funktion zwar aktiviert, aber nicht wie beim PKW üblich einstellbar, sondern immer an und es lässt sich auch keine Zeit über den BC einstellen oder es gar deaktivieren. Die einzige Option für mich, um es zu deaktivieren war, über Forscan den Dark Police Car Mode zu aktivieren, damit ist dann aber auch das Blinken der Blinker beim Ver- und Entriegeln deaktiviert und auch ggf. das akustische Bestätigen durch kurzes Hupen beim Verriegeln.

Was ich damit sagen will, vielleicht findest du über Forscan einen entsprechenden Eintrag, wodurch es sich aktivieren lässt, sofern es vorgesehen ist und Forscan die ensprechenden Werte schon "übersetzt" hat, sonst müsstest du genau wissen welches Byte zu ändern ist und das wird einem Laien nicht ohne Anleitung möglich sein.

4. #4 Blackbold, 19.11.2020
    Blackbold

Blackbold Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Kasten,Bj.2019, FCD,2,0l,136 kW
    @duksomi : mit welchem Adapter hast du das gemacht? Ich würde das Licht fürs Camping auch gerne auslassen.

5. #5 duksomi, 19.11.2020
    duksomi

duksomi Benutzer

Fahrzeug:
    Nabend, also ich habe folgenden gekauft. Gibt aber bei Forscan auf der Seite noch weitere, die funktionieren sollen.

OBDLink EX (USB) - für FORScan, inkl. OBDwiz Software || KDS OnlineShop

Liebe Grüße David

citizen-z gefällt das.
  6. #6 Blackbold, 02.12.2020
    Blackbold

Blackbold Neuling

Fahrzeug:
    Ok, Danke, hat funktioniert. :top:
    Mit der Software Forscan mit extended license (trial) und einem Forscan USB Diagnose Interface von mycor media für €30,- hat es gut funktioniert.

Wäre natürlich super, wenn man das ganze über Sync 3 an/aus machen könnte, ist das möglich?

duksomi gefällt das.
  7. #7 Blackbold, 07.12.2020
    Blackbold

Blackbold Neuling

Fahrzeug:
    Ich antworte mir hier mal selber: "Ja". Nach dem Ford Upgrade von Sync 3.3 auf 3.4 habe ich mit Forscan folgende Einträge gesetzt:
    APIM

7D0-09-02 1xxx xxxx x1xx

Dark Car Mode

7D0-08-01 xxxx xxxx x2xx

Moodlight Mode

7D0-08-01 xxCx xxxx xxxx

Jetzt habe ich im Sync 3 unter Einstellungen / Fahrzeug einen Schalter "Stiller Modus", den man darüber ein/ausschalten kann. (Tipp von Heru11 im Tourneo Forum)

duksomi gefällt das.
  8. #8 duksomi, 07.12.2020
    duksomi

duksomi Benutzer

Fahrzeug:
    Kurze Frage zum Verständnis... Sync 3 ist das System mit großem Screen? Und die Optionen können dann über das „Radio“ aktiviert werden?

Wie nennt sich das kleine System? Weil bei uns lassen sich vergleichbare Optionen nur im Kombiinstrument aktivieren. Darunter bspw. Hupen und Blinken beim Verriegeln...

Oder stellst du die Optionen dann auch im Kombiinstrument ein?

9. #9 Blackbold, 07.12.2020
    Blackbold

Blackbold Neuling

Fahrzeug:
    Ich hab die Einstellungen nicht im Bordcomputer, nur im großen Touchdisplay, gerade noch mal nachgesehen.

10. #10 duksomi, 08.12.2020
    duksomi

duksomi Benutzer

Fahrzeug:
    Okay, danke dir. Ohne Touchscreen ist das scheinbar anders gelöst.

Und in welchem Steuergerät hast du die entsprechenden Zeilen bearbeitet?

11. #11 Blackbold, 08.12.2020
    Blackbold

Blackbold Neuling

Fahrzeug:
    Die Einträge sind unter APIM.

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    APIM bringt dem David leider nichts da er keines hat, also aufpassen.
    Wenns bei David im BC angezeigt wird dann finden sich die Einstellungen im IPC und/oder im BCM.

13. #13 duksomi, 02.01.2021
    duksomi

duksomi Benutzer

Fahrzeug:
    Danke dir @Rathi für die Richtigstellung... ich hatte danach direkt nachgesehen wofür das APIM zuständig ist und da habe ich dann auch gemerkt, dass ich das dann nicht habe ohne Touchscreen.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Police Car Dark Mode (oder wie es eben genau heißt). Neben dem Deaktivieren des Approach lights hat es einige andere „Nachteile“. Und zwar geht die Innenbeleuchtung nicht mehr an beim Öffnen der Türen und auch das Blinken/Hupen beim Ver-/Entriegeln ist deaktiviert, egal was die Einstellungen im BC sagen.
    Manuell kann man die Innenbeleuchtung natürlich noch aktivieren, aber eben nicht automatisch beim Öffnen der Türen. Solange es keine andere Lösung fürs Deaktivieren des Approach Lights gibt, nehme ich das gerne in Kauf, aber so weiß jeder worauf er sich einlässt.

Andere Nebenwirkungen habe ich noch keine feststellen können.

14. #14 Gunsailor, 18.06.2021
    Gunsailor

Gunsailor Neuling

Fahrzeug:
    16' Tourneo Custom
    Moin! Eine Frage.... Gehen dann nur die kleinen Leuchten nicht oder auch die Leuchten betroffen die in der Mitte vom Dachhimmel sind?

15. #15 duksomi, 19.06.2021
    duksomi

duksomi Benutzer

Fahrzeug:
    Ich habe momentan nur die Leuchte vorne mittig über den Fahrersitzen und hinten im Heck (ehemals Laderaum) installiert und diese geht nicht mehr an beim Öffnen der Türen.

Daher wird vermutlich keine der Leuchten auch nicht im hinteren Fahrgastraum angehen.

Thema:

Coming Home Funktion einstellen

Die Seite wird geladen...

Coming Home Funktion einstellen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Coming Home Funktion... eine Idee

Coming Home Funktion... eine Idee: Huhu, ich hab letztens folgende idee gehabt: Wenn ich mein fiesta öffne geht im innenraum die lampe an und dimmt dann nach ner weile wieder...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Coming Home Funktion

Coming Home Funktion: Hallo, ich war gerade mit meinem auto unterwegs und musste auf einem dunklen parkplatz parken. ich kam dann wieder drückte auf den Aufknopf und...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 coming home Funktion ändern

coming home Funktion ändern: Hi zusammen, Ich muss gestehen, das mir die sog. coming home funktion beim fofi soweit ganz gut gefällt. Auch der Trick mit dem Fernlicht nach...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Begrüßungs- bzw. Coming-home-Funktion

Begrüßungs- bzw. Coming-home-Funktion: Hat jeder FoFi Mk7 die Begrüßungs- bzw. Coming-home-Funktion bei den Scheinwerfern oder muss man nach Abstellen des Autos immer erst nen Schalter...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Coming-/Leaving-Home Funktion

Coming-/Leaving-Home Funktion: Hallo, hab ja nen Focus MK2 und würde gerne, dass wenn ich das Auto per fernbedienung das Auto aufschließe, das die frontlichter angehn und für...