Maverick (Bj. 00-07) Coming Home Modul anschließen

Diskutiere Coming Home Modul anschließen im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Moin moin, ich habe mir so ein Coming Home Modul bestellt und wollte mal fragen, ob denn jemand von euch schon mal so ein Modul bei dem Maverick...

  1. #1 Essjuwie, 16.12.2014
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    Moin moin,

    ich habe mir so ein Coming Home Modul bestellt und wollte mal fragen, ob denn jemand von euch schon mal so ein Modul bei dem Maverick angeschlossen hat? Den Schaltplan hatte ich mir schon angesehen... ist soweit auch klar, nur wo wäre es bei dem Wagen am günstigsten das Modul zu verbauen und die Kabel anzuschließen? Infos zur Kabelbelegung wären auch sehr hilfreich. Des weiteren stellt sich die Frage, ob hier die ZV Masse- oder Plusgesteuert ist, da ja das Modul hierüber den Impuls bekommt.
     
  2. #2 mcfive, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
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    Du hast einen Schaltplan vom 2005er? die Modelle von 2001-2004 und ab dem Bj. 2005 unterscheiden sich grundlegend!!!
    Ich habe für meinen jetzigen (Bj 2005) bisher auch noch keine Lösung gefunden :gruebel: bei dem Vorgänger habe ich es über die Blinkeransteuerung gelöst, da das Facelift anscheinend über sowas nicht verfügt (Blinker geht bei mir nur wenn ich zweimal zusperre -Doppellock) oder ist das nur bei meinem so, ist ein Reimport aus Dänemark (das Tagfahrlicht konnte man auch ausprogrammieren)

    Über entsprechende Anregungen wäre ich sehr dankbar :top:
     
  3. #3 Essjuwie, 16.12.2014
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    Nein, ich habe keinen Schaltplan von dem Wagen, sondern meinte den Anschlussplan von dem Coming Home Modul. Der ist soweit verständlich, jedoch weiß ich nicht wirklich wo ich die betreffenden Kabel dazu im Wagen finde. Klar kann man bestimmt alles direkt anschließen, also Nebelscheinwerfer vorne im Motorraum, Plus an der Batterie, Impuls irgendwo an der ZV oder evtl. an der Innenbeleuchtung, jedoch fände ich ein Anschließen an den Kabelsträngen unter dem Lenkrad wesentlich einfacher und sauberer. Nur bräuchte man dazu bestimmt einen Schaltplan von dem Wagen.

    Das mit dem zweimal Zusperren ist bei mir auch so. Nur verstehe ich nicht ganz warum du das über die Blinker ansteuern möchtest, geht das nicht über die Zentralverrieglung?
     
  4. mcfive

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    Blinkeransteuerung ist ne einfache und elegante Lösung, Aufsperren plus impuls - zusperren zweimal plus impuls ...und da ich ja bei mir immer nen kompletten Ami umbau vornehme (Lichttechnisch) Blinker=Standlicht lege ich mir bei solchen Umbauten immer ein paar Reserve Kabel bzw. war da eh dran :)

    ja, bei dem Facelift-Modell wurde das GEM durch ein Smarf Junction Box (SJB) ersetzt, das Teil hat ne Modulvernetzung mit CAN-Bus ! damit fangen dann die eigentliche Probleme an...
    Mal ein Beispiel Innenraumbeleuchtung: altes Modell - Dauerplus, geschaltete Masse ...einfach und leicht zu erweitern Facelift - Plus s.g. Battriesaver und Massegeschaltet aber!!! die Masse ist Softwaregesteuert und wird nach ca. 20 min nachdem Du alle Türen geschlossen hast wieder nach Masse gesteuert !!! Das Innenlicht geht deshalb nicht an da s.g. Batteriesaver d.h. Plus ist auch Softwaregesteuert !!!
    Du wirst darüber auf legalen Weg von Ford nix erfahren, wie das alles gelöst wurde, ich denke die SJB bietet ne Menge Möglichkeiten wenn man nur wüßte wie das Ding zu Programmieren ist :gruebel:

    und zu Deiner eigenlichen Frage, geht das über die Zentralverrieglung... wenn das Coming Home-Modul ein Positiven Impuls benötigt, dann nicht aber nicht verzagen ich bin dran (habe mir aus Amiland ein Wiring Diagrams besorgt):)
     
  5. #5 Essjuwie, 16.12.2014
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    Ich habe eigentlich nicht wirklich etwas verstanden....:)
    Und ich dachte der Maverick wäre noch ohne Can-Bus, was immer das auch ist ;). Müsste ja dann auch eine Rolle spielen, wenn man diverse Lampen auf LED umrüsten möchte.

    Ich warte jetzt erstmal bis das Teil da ist und werde dann probieren.
     
  6. mcfive

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    ...macht ja nix, ich mach das schon:rofl:

    Lampen durch LED ersetzen geht schon, da Lampenüberwachung nicht verbaut ist (zumindest funktioniert es mit Standlicht; Bremslicht/Rücklicht dritte Bremsleuchte) Kauf LED´s für CAN-Bus dann bist Du auf der sicheren Seite...

    Wenn das Teil da ist, und Hilfe benötigtst, dann meld Dich
     
  7. #7 Willhelm-klink, 16.12.2014
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    Led's haben den Vor-/Nachteil, dass sie nur in eine Richtung funktionieren!
    Bei mir funktionieren folgende Leuchten ohne CAN-Bus:
    Standlicht vorne
    Nebellampen vorne
    Leselampen innen
    Nummerbeleuchtung hinten
    Standlicht/Bremslicht hinten
    Dritte Bremsleuchte eventuell mit CAN-Bus, hab ich noch nicht probiert, Normale Led's leuchten dann dauernd!
     
  8. mcfive

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    die dritte Bremsleuchte wird bei Dir immer leuchten (schwach) Du hast das erste Modell, da liegt es am PCM ...es ist ein offener TTL Ausgang es liegen bei nicht betätigter Bremse 5V an... ich hatte bei meinem alten um dieses Manko zu beseitigen eine Diode in Sperrichtung verbaut, ich kriege es gerade nicht zusammen wo:gruebel: habe den (alten) Wagen ja auch nicht mehr ...wie gesagt das Facelift Modell ist komplett anders
     
  9. #9 Essjuwie, 18.12.2014
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    Ok, danke :top:

    Zu deinem Ami Umbauten bei den Blinkern.... nimmst du dafür diese US Standlicht Module oder setzt du das anders um?
     
  10. mcfive

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    genau, aber die richtigen Module (elektronische PWM Steuerung und nicht die billigvariante mit Lastwiderständen) die haben dann sogar die Möglichkeit der Helligkeitseinstellung
    2014-09-28 17.20.37.jpg
     
  11. #11 mcfive, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
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    Mein alter Ford 001.jpg

    Das war der Vorgänger (leider musste ich ihn weggeben - nicht freiwillig:() Da hatte ich die Front ala Ford Raptor gestaltet (Die drei Lämpchen im Kühlergrill waren mal Blinkerkappen von einem VW:rofl:)
     
  12. #12 Essjuwie, 18.12.2014
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    Holla... Wie hell ist denn dein Standlicht! Oder kommt das nur auf dem Foto so rüber?
     
  13. mcfive

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    ...mit einem Smartphone aufgenommen, die Helligkeit passt schon :top: nur es ist ein sehr weißes Licht ...das empfindet das menschliche Auge etwas heller (ist aber nur ein subjektiver Eindruck)

    die LED Lampen kaufe ich ausschließlich in diesem Shop http://stores.ebay.de/dtautotech?_trksid=p2047675.l2563 Spitzenprodukte zu angemessenen Preis (hatte noch keine Ausfälle zu verzeichnen was man bei billigen Chinaprodukten nicht immer sagen kann)
     
  14. #14 Willhelm-klink, 18.12.2014
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    Was ich noch zu sagen vergass:

    Die Blinker funktionieren mit LED's nicht!

    also mal sicher Plug-and-Play funzt nicht.

    Denn es fehlt dem Mav ein LED Blinkerflasher.
    Heisst die Steuerungseinheit denkt, dass ein Birnchen kaputt ist und die restlichen Blinken dafür umso schneller. Das sollte gleichzeitig auch ein "Warnzeichen" an den Fahrer sein! Weil das merkt nun wirklich jeder!

    Kommt noch hinzu: Der Warnblinker ist wiederum NICHT-Massegesteuert! Mit Glühbirnen ist das wunderbar kombinierbar, da die bekanntlich "auf beide Seiten" funktionieren.
     
  15. mcfive

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    ...wie bei vielen anderen Autos mit normalen Blinkerbirnen auch:zunge2:
    und ist doch kein Problem: Lastwiderstand parallel zur Blinker LED und es funzt ganz Prima:)
    Widerstand.jpg

    und dem Warnlinker ist es egal ob Masse oder mit Plus gesteuert (das ist doch nur die Außensteuerung)
     
  16. #16 Peter581, 18.12.2014
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    Und was sagt der TÜV zu all den schönen, nicht zugelassenen Led-Lämpchen? :skeptisch:
     
  17. #17 mcfive, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
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    meiner sagt nix:zunge2::rofl:

    nee mal im ernst, mir geht das völlig am A... vorbei solange alles richtig funktioniert (Leuchtstärke , Abstrahlqharakteristik etc.) Es gibt Sachen die sind viel schlimmer ...Tieferlegung durch abgesägte Federn, lasierte Rückleuchten so schwarz das es nur noch glimmte mehr mag ich gar nicht aufzählen, alles selbst gesehen- NO GO geht gar nicht und ist lebensgefährlich!

    Aber sich hast Du recht mit Hinweis auf StvZO und Zulassung, aber wir sind hier alle Erwachsene Leute und jeder muss es für sich entscheiden...


    und wir sollten es in diesem Thread auch dabei belassen, ursprünglich ging es um den Anschluß eines Coming Home Moduls;)
     
  18. #18 Essjuwie, 18.12.2014
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    Jo... :)

    Das Modul habe ich heute bekommen und mir gleich mal angesehen. Ich befürchte, wenn ich es nach der Anleitung anschließe, es für mich nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung bieten wird. Das bestätigen auch andere Meinungen in den Foren. Ich bin ja kein Elektroniker, aber so wie das Modul aufgebaut ist, kann das eigentlich nichts werden. Ich werde es die Tage aber erst mal provisorisch zum Testen anschließen, bevor ich euch mit unzähligen weiteren Fragen auf den Nerv gehe.

    Also bis denne...
     
  19. mcfive

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    kannst Du mir vielleicht ein Schaltbild von dem Modul zukommen lassen?
     
  20. #20 Essjuwie, 18.12.2014
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    Bitte...

    Ist wohl das gängigste Modul.



    [​IMG]


    [​IMG]
     
Thema:

Coming Home Modul anschließen

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