Maverick (Bj. 00-07) Coming Home Modul anschließen

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von Essjuwie, 16.12.2014.

  1. #1 Essjuwie, 16.12.2014
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    Moin moin,

    ich habe mir so ein Coming Home Modul bestellt und wollte mal fragen, ob denn jemand von euch schon mal so ein Modul bei dem Maverick angeschlossen hat? Den Schaltplan hatte ich mir schon angesehen... ist soweit auch klar, nur wo wäre es bei dem Wagen am günstigsten das Modul zu verbauen und die Kabel anzuschließen? Infos zur Kabelbelegung wären auch sehr hilfreich. Des weiteren stellt sich die Frage, ob hier die ZV Masse- oder Plusgesteuert ist, da ja das Modul hierüber den Impuls bekommt.
     
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  3. #2 mcfive, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
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    Du hast einen Schaltplan vom 2005er? die Modelle von 2001-2004 und ab dem Bj. 2005 unterscheiden sich grundlegend!!!
    Ich habe für meinen jetzigen (Bj 2005) bisher auch noch keine Lösung gefunden :gruebel: bei dem Vorgänger habe ich es über die Blinkeransteuerung gelöst, da das Facelift anscheinend über sowas nicht verfügt (Blinker geht bei mir nur wenn ich zweimal zusperre -Doppellock) oder ist das nur bei meinem so, ist ein Reimport aus Dänemark (das Tagfahrlicht konnte man auch ausprogrammieren)

    Über entsprechende Anregungen wäre ich sehr dankbar :top:
     
  4. #3 Essjuwie, 16.12.2014
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    Nein, ich habe keinen Schaltplan von dem Wagen, sondern meinte den Anschlussplan von dem Coming Home Modul. Der ist soweit verständlich, jedoch weiß ich nicht wirklich wo ich die betreffenden Kabel dazu im Wagen finde. Klar kann man bestimmt alles direkt anschließen, also Nebelscheinwerfer vorne im Motorraum, Plus an der Batterie, Impuls irgendwo an der ZV oder evtl. an der Innenbeleuchtung, jedoch fände ich ein Anschließen an den Kabelsträngen unter dem Lenkrad wesentlich einfacher und sauberer. Nur bräuchte man dazu bestimmt einen Schaltplan von dem Wagen.

    Das mit dem zweimal Zusperren ist bei mir auch so. Nur verstehe ich nicht ganz warum du das über die Blinker ansteuern möchtest, geht das nicht über die Zentralverrieglung?
     
  5. mcfive

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    Blinkeransteuerung ist ne einfache und elegante Lösung, Aufsperren plus impuls - zusperren zweimal plus impuls ...und da ich ja bei mir immer nen kompletten Ami umbau vornehme (Lichttechnisch) Blinker=Standlicht lege ich mir bei solchen Umbauten immer ein paar Reserve Kabel bzw. war da eh dran :)

    ja, bei dem Facelift-Modell wurde das GEM durch ein Smarf Junction Box (SJB) ersetzt, das Teil hat ne Modulvernetzung mit CAN-Bus ! damit fangen dann die eigentliche Probleme an...
    Mal ein Beispiel Innenraumbeleuchtung: altes Modell - Dauerplus, geschaltete Masse ...einfach und leicht zu erweitern Facelift - Plus s.g. Battriesaver und Massegeschaltet aber!!! die Masse ist Softwaregesteuert und wird nach ca. 20 min nachdem Du alle Türen geschlossen hast wieder nach Masse gesteuert !!! Das Innenlicht geht deshalb nicht an da s.g. Batteriesaver d.h. Plus ist auch Softwaregesteuert !!!
    Du wirst darüber auf legalen Weg von Ford nix erfahren, wie das alles gelöst wurde, ich denke die SJB bietet ne Menge Möglichkeiten wenn man nur wüßte wie das Ding zu Programmieren ist :gruebel:

    und zu Deiner eigenlichen Frage, geht das über die Zentralverrieglung... wenn das Coming Home-Modul ein Positiven Impuls benötigt, dann nicht aber nicht verzagen ich bin dran (habe mir aus Amiland ein Wiring Diagrams besorgt):)
     
  6. #5 Essjuwie, 16.12.2014
    Essjuwie

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    Ich habe eigentlich nicht wirklich etwas verstanden....:)
    Und ich dachte der Maverick wäre noch ohne Can-Bus, was immer das auch ist ;). Müsste ja dann auch eine Rolle spielen, wenn man diverse Lampen auf LED umrüsten möchte.

    Ich warte jetzt erstmal bis das Teil da ist und werde dann probieren.
     
  7. mcfive

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    ...macht ja nix, ich mach das schon:rofl:

    Lampen durch LED ersetzen geht schon, da Lampenüberwachung nicht verbaut ist (zumindest funktioniert es mit Standlicht; Bremslicht/Rücklicht dritte Bremsleuchte) Kauf LED´s für CAN-Bus dann bist Du auf der sicheren Seite...

    Wenn das Teil da ist, und Hilfe benötigtst, dann meld Dich
     
  8. #7 Willhelm-klink, 16.12.2014
    Willhelm-klink

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    Led's haben den Vor-/Nachteil, dass sie nur in eine Richtung funktionieren!
    Bei mir funktionieren folgende Leuchten ohne CAN-Bus:
    Standlicht vorne
    Nebellampen vorne
    Leselampen innen
    Nummerbeleuchtung hinten
    Standlicht/Bremslicht hinten
    Dritte Bremsleuchte eventuell mit CAN-Bus, hab ich noch nicht probiert, Normale Led's leuchten dann dauernd!
     
  9. mcfive

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    die dritte Bremsleuchte wird bei Dir immer leuchten (schwach) Du hast das erste Modell, da liegt es am PCM ...es ist ein offener TTL Ausgang es liegen bei nicht betätigter Bremse 5V an... ich hatte bei meinem alten um dieses Manko zu beseitigen eine Diode in Sperrichtung verbaut, ich kriege es gerade nicht zusammen wo:gruebel: habe den (alten) Wagen ja auch nicht mehr ...wie gesagt das Facelift Modell ist komplett anders
     
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  11. #9 Essjuwie, 18.12.2014
    Essjuwie

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    Ok, danke :top:

    Zu deinem Ami Umbauten bei den Blinkern.... nimmst du dafür diese US Standlicht Module oder setzt du das anders um?
     
  12. mcfive

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    genau, aber die richtigen Module (elektronische PWM Steuerung und nicht die billigvariante mit Lastwiderständen) die haben dann sogar die Möglichkeit der Helligkeitseinstellung
    2014-09-28 17.20.37.jpg
     
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