Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Comming home Modul

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Trusty36, 25.10.2015.

1. #1 Trusty36, 25.10.2015
    Trusty36

Trusty36 Neuling

Fahrzeug:
    Bap 1.8L 115PS bj12/98
    Wie in einem Anderen thema schon beschrieben, will ich in meinem Mondo ein fahrlichtassistenten mit comming home funktion nachrüsten.

https://www.carmodule.de/produkt_P1...e_inkl_Lichtsensor_Fahrlichtassistent_V5.html

Das habe ich ja schon liegen.

So ein paar fragen habe ich da.

1. Damit das comming home Reagiert, brauche ich 2 signale. Einmal öffnen und einmal schliessen.
    Kann ich das direkt vom ZV-STRG abknüpfen? Habe die Orgi Ford Funke.
    2. Wenn ich die Schaltpläte richtig verstanden habe, wird das Standlicht 3 mal vom Lichtschalter Geschaltet. 1X Link, 1XRechts und 1X Beide Seiten.
    Wenn ich jetzt das Kabel nur für die Rechte seite vom Lichtschalter Abmache leuchet denn Trotzdem das Standlicht auf beiden seiten wenn der Schalter in der Standlichtstellung ist? Das müsste denn pin 14 (rot/gelb) sein.
    3. Ich habe immernoch kein Plan wo ich am besten die Kabel für den Fahrlichtassistenten anschliesse für das normale abblendlicht und die anderen Kabel Dazu.

Mein Plan:

Die Steuerkabel sollen direkt an dem Lichtschalter....

Ausgang 1 an Pin2 für den Lichtschalten für das beidseitige Standlicht.
    Ausgang 2 an Pin4 für Abblendlicht
    Ausgang 3 noch keine ahnung
    Programmierleitung an die Lichthupe
    Fahrlichtassistentaktivierung: An pin 14, der denn vorher abgetrennt wurde so das dieser denn nur noch an das Modul geht. Meine Angst ist denn nur das die Rechte seite garnicht mehr geht.

Wobei kann ich nicht den Ausgang 1 (Der Ausgang 1 wird durch den Fahrlichtassistenten und Comming Home aktiviert) an Pin13 anschliessen? denn dürfte doch denn Standlicht und Abblendlicht angehen?

Bei Autodata im Schaltplan gibt es ein Kabel was die Kennzeichenleuchte ansteuert. Aber in dem schaltplan von muccowboy gibt es aber sowas nicht.

Achso mein Mondo ist BJ 12/98 laut FGSN. 1.8er Festival

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trusty36, 25.10.2015
    Trusty36

Trusty36 Neuling

Fahrzeug:
    Bap 1.8L 115PS bj12/98
    Oder kann mir mal bitte einer die Pinbelegung mit Kabelfarbe vom Lichschalter geben???

Danke

4. #3 MucCowboy, 25.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    http://www.die-hailers.de/docs/m97/m97_k00.htm
    Alles drin was über die Fahrzeugelektrik Deines Autos zu wissen ist.

Zum Modul: hoffnungslos überteuert ;) Sorry, aber 100 EUR für ein Kästchen mit einem Zeitgeber und ein paar Relais ist wahrlich viel zu viel.

20 Ampere Anschlusswert auf Dauerplus bedeutet ein eigenes Kabel vom Motorraum her zu legen. Die Sicherung im Kabel bitte ganz vorn bei der Batterie platzieren, spritzwassergeschützt natürlich. Die Elektrik im Innenraum ist für diese zusätzliche Strombelastung nicht ausgelegt.

Eine Fahrlichtfunktion kennt der Mondeo MK2 nicht.

Die ZV-Signale bekommst Du am ZV-Modul, Masse-gesteuert, siehe obige Pin-Beschreibungen.

Rechts-/links-getrennte Ansteuerung der Außenleuchten ist nur bei den Blinkern möglich. Alle anderen sind elektrisch ziusammengeschaltet.

Ich wollte in meinem MK2 damals auch eine Coming-Home-Lösung haben und mir wurde klar, dass der MK2 fast alles dafür bereits an Bord hat: nämlich die Innenlichtverzögerung. Die hab ich einfach auf die Nebelscheinwerfer geschaltet. Materialbedarf: genau 1 Standardrelais und eine fliegende Sicherung. Zeitaufwand: 10 Minuten. Funktion: jahrerlang perfekt. Die Anleitung dafür fliegt sicher noch irgendwo rum, hier oder im Fordboard.

5. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
  6. #5 MucCowboy, 26.10.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
  7. #6 Trusty36, 26.10.2015
    Trusty36

Trusty36 Neuling

Fahrzeug:
    Bap 1.8L 115PS bj12/98
    Ich habe das Modul schon zu Hause. Hatte es auch meinem Alten Seat gebaut. Dort war es viel einfacher als beim Mondeo.

In Deinem Plan oben habe ich schon geschaut. Aber irgendwie blicke ich dort nicht durch oder es haut nicht mit meinem Schalter hin. Zu dem Modul.
    Ich nehme die Plusleitung vom Lichtschalter. Diese wird auch nicht Überlastet. Da das Modul ja nur das durchschaltet was der Lichtschalter sowieso macht. Das comming home ist da eine andere Sache. Mir ist der Fahrlichtassi viel wichtiger.

Also wenn ich das Richtig sehe, ist:

Pin3 Rot Dauerplus
    Pin4 Violett/Blau Ablendlicht
    Pin2 Rot/Grün Standlicht Beidseitig

Wenn das Modul jetzt Dauerplus auf Pin4 und Pin2 schaltet. Müsste doch das lich angehen oder sehe ich das jetzt verkert?

Wie schaltet der Schalter eigendlich Rechtes Standlicht und Linkes Standlicht.

Das Rechte Standlicht soll bei mir abgeklemmt werden. Oder wird das im schalter gemacht????

8. #7 MucCowboy, 26.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Wenn ich darauf eingehen soll, müsstest Du konkreter werden. "hinhauen" tun die Unterlagen bestimmt. Ich hatte 12 Jahre lang genau denselben Wagen und kannte darin jedes einzelne Kabel.

Nein, so einfach ist es nicht.
    Über den Lichtschalter laufen drei getrennte Stromkreise, mit jeweils getrennt abgesicherten Eingängen: Standlicht, Abblendlicht, und Nebelleuchten. Dauerplus ist nur beim Standlichtkreis vorhanden. Richtig, dieser Kreis ist über Sicherung Nr. 10 mit 20A abgesichert, aber diese 20A sind für noch viele weitere Verbraucher ausgelegt. Wenn Du damit über Dein Modul noch weitere Verbraucher beschaltest, kannst Du diese Sicherung überlasten. Und dann bleibt Dein Auto mit einem Schlag stehen - weil auch der Zündschalter an Sicherung 10 hängt und dann sofort "tot" ist. Bei Abblendlicht mag es vielleicht noch funktionieren - hier wird nur Steuerstrom für Relais geschaltet. Bei Nebelscheinwerfern knallt es bestimmt, weil da Laststrom über den Lichtschalter geht.

Also eine reine Tagfahrlichtschaltung? Auch hier kann man das mit einem einzigen simplen Relais lösen. Das gab es im MK2 in Nordeuropa sogar serienmäßig.

Auch kleine Fehler können fatale Folgen haben ;) Du meinst den Lichtschalter. Ich korrigiere:
    - Dauerplus ist rot, aber in Pin 1.
    - Pin 2 ist der Ausgang für die Instrumentenbeleuchtung, die ist natürlich nicht re/li-abhängig.
    - Standlicht getrennt nach re/li kommt aus den Pins 3 und 14
    - Pin 4 stimmt. Solltest Du eine Scheinwerferreinigungsanlage haben, wird diese auch bei jedem Einschalten losspritzen.

Die Trennung erfolgt IM Lichtschalter, gemeinsamer Eingang, getrennter Ausgang, für die Parklichtschaltung rechts/links.

Wie das Modul beschaltet werden muss und wie es dann funktioniet, steht in seiner Anleitung. Auf jeden Fall müssen noch einige weitere Leitungen angeschlossen werden, damit überhaupt was geht, z.B. Zündungsplus, Masse und dieses "Fahrlichtsignal". Hier hat der MK2 nur simples Zündungsplus im Angebot. Die Scheinwerfer werden also nur stur mit der Zündung leuchten. Schon etwas aufwändig für so eine simple Sache, oder? Für Standlicht alleine oder Nebelleuchten ist eine solche Schaltung laut STVO schlicht unzulässig.

Sorry, aber ich kenne den MK2 einfach zu gut. Module, die schicke Funktionen aus neumodischen Fahrzeugen in die althergebrachte Struktur aus dem letzten Jahrtausend nachzurüsten versprechen, gibt es wie Sand am Meer. Und sie funktionieren für sich genommen auch alle. Nur passen sie einfach oft nicht so einfach in die vorhandene Umgebung der Fahrzeuge, die für solche Spielereien vom Design her nicht ausgelegt sind. Gerade an diesen Punkten sind die Einbauanleitungen auch besonders vage. Logisch, denn kein Modulhersteller kann alle Fahrzeugtypen kennen und berücksichtigen. Plug & Play ist es nie, bei keinem Auto. Hinter der Einbauanleitung kommt in jedem Fall noch die individuelle Anpassung an das individuelle Fahrzeug. Und da ich wie gesagt den MK2 gut kenne, habe ich Dir gesagt, was man tun muss um dieses Teil ohne unnötiges Risiko in das System des Fahrzeugs einzubauen.

9. #8 Trusty36, 27.10.2015
    Trusty36

Trusty36 Neuling

Fahrzeug:
    Bap 1.8L 115PS bj12/98
    Ups wegen Dauerplus falsch getippt..

Naja das meinte ich ja. Wegen der Kabelbelegung. Komme noch nicht so ganz mit dem Plan Klar.

Desswegen frage ich ja.

http://www.die-hailers.de/docs/m97/m97_k05.htm

da war ja meiner ansicht nach bei Pin2 ausgang Standlicht beidseitig.

Es soll kein Tagfahrlicht sein. Dafür habe ich was anderes.

Der Fahrlichtassi soll alleine Licht ein und ausschalten. Logischerweise, wenn der Motor Läuft. Das Modul erkennt ob nur Zündung an ist oder der Motor Läuft. Mehr verbraucher sollen da nicht ran.

Also soll der Fahrlichtassi nur: Ablendlicht, Standlicht und Kennzeichenleuchte. Beschalten.

Ich habe ja noch so ein Dickes Rotes Kabel, was zum CJB geht. Da kann ich doch bestimmt ran oder?

Also Pin4 war richtig.
    Denn ein Ausgang mit speerdioden auf PIN 3 und 14.
    Denn Pin2 für Kennzeichenbeleuchtung und Instrumententafelbeleuchtung
    Denn dürfte ja alles alles Leuchten wenn die obengenannten Pins Plus bekommen?

was ist eigendlich mit Pin 13???

Laut Plan

13 Ausgang Standlicht über Abblendlichtkreis 13 0,75 vt/ye C62/13 - TFL-Relais Steuer ein bis 08/99 mit TFL
    0,5 vt TFL-Abschaltrelais 1 Steuer ein bis 01/97 mit TFL
    0,5 vt/bk TFL-Abschaltrelais 1 Steuer ein bis 01/97 mit TFL
    13 Ausgang Stand+Ablendlicht über Abblendlichtkreis 13 0,75 vt/ye C62/13 n/c bis 04/98 ohne TFL gehoben
    0,5 vt C18 n/c bis 01/97 ohne TFL gehoben
    0,5 vt/bk C18 n/c 01/97-08/98 ohne TFL geh.
    0,5 vt/bk C2033 n/c ab 08/98 ohne TFL gehoben
    13 Ausgang Stand+Ablendlicht über Abblendlichtkreis 13 0,75 gn/ye C62/13 n/c ab 08/99 o.TFL
    13 Ausgang Stand+Ablendlicht über Abblendlichtkreis 13 0,75 gn/ye C2080/13 - C62/13 - TFL-Relais Steuer ein ab 08/99 TFL

Wie ich die anderen Sachen Anschliesse weiss ich ja. Mir geht es wirklich nur darum, welche Lichtschalterausgänge ich anschliessen muss (mit Plus belegen) damit das licht leuchtet als würde ich den Lichtschalter einschalte. Diese Funktion soll ja der fahrlichtassi übernehmen.

Wenn du dir die beschreibung vom Modul angesehen hast, den Ausgang 3 nutze ich nicht.

Ich brauche ja nur die
    2 Versorgungsspannung
    Masse
    Fasi
    Klemme 15
    Ausgang 1 und 2 (diese Leitung soll am Lichtschalter ran um das Licht einzuschalten)
    Programmierleitung (diese kommt an die Lichthupe)
    Signal Verriegeln (C1966a Pin16)
    Signal Entriegeln (C1966a pin13)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 27.10.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Das dicke rote Kabel am CJB ist die Hauptversorgungsleitung für den gesamten Innenraum und im Motorraum mit 80 (!!) Ampere abgesichert. Das darf man auf keinen Fall einfach so anzapfen. Abgesehen davon gibt es keine herkömmlichen Verbindungsmittel für ein 10mm²-Kabel - außer zu löten.

Pin 13 am Lichtschalter tut genau das was dort steht: es schaltet Standlicht durch, entnommen aus dem Abblendlicht-Stromkreis. Der Lichtschalter selber hat diese Funktion eigentlich immer, zumindest immer in der Version mit Nebelscheinwerfern. Am Kabelstecker ist der Pin aber normalerweise leer und wird nur benutzt wenn serienmäßiges Tagfahrlicht verbaut ist. In seltenen Fällen (gehobene Ausstattung nur nur bis zu einem bestimmten Bauzeitpunkt) ist zwar ein Kabel drin, das aber ohne Serien-TFL an den beschriebenen Punkten blind endet.

Was soll "Fahrlicht" anderes sein als "Tagfahrlicht"?
    "Fahrlicht" ist ein Begriff, der bei Ford so nicht vorkommt. Die Beschreibung spricht von Lichtschaltern mit "Auto"-Stellung. Sowas gibt's im Mondeo erst ab Baujahr 2003. Und selbst da ist es für dieses Modul nicht nutzbar, weil sich "Auto" auf den optionalen Lichtsensor bezieht. Als Notbehelf für dieses "FaSi" kann man nach der Beschreibung auch "Klemme 15" nehmen. Und damit ist "Fahrlicht" genau dasselbe wie "Tagfahrlicht": immer an wenn Klemme 15 anliegt.

12. #10 Trusty36, 27.10.2015
    Trusty36

Trusty36 Neuling

Fahrzeug:
    Bap 1.8L 115PS bj12/98

Das Modul ist nochmal mit 2 Sicherung abgesichert. Und wenn ich das dicke Rote Kabel nehme werde ich selbstverständlich löten.
    Ich glaube ich habe es zu doof beschrieben.

Ich möchte das Modul einbauen, damit ich diese AUTO-Licht funktion habe, wie es die neueren Fahrzeuge haben. Dabei schaltet das Modul denn die Leitung 1-2 auf 12V+. Diese müssen denn mit dem Licht verbunden werden. Ein direkter anschluss an der CJB zu den Scheinwerfern ist ja ausgeschlossen. Also muss ich ja denn an den Lichtschalter rann. So das denn Abblendlicht, Standlicht und Kennzeichenleuchte angeht, wenn das Modul meint, dass es zu dunkel wird. Ausgang3 vom Modul (da liegt denn nur 12v+ wenn comming Home aktiv ist) es reicht also ausgang 1 + 2. Da werden beide Funktionen Beschaltet. Also Fahrlichtassistent und Comming Home.

Meine Frage war ja, welche Pins vom Lichtschalter ich mit 12V+ belegen muss damit denn alle lichter an sind (Abblendlicht, Standlicht und Kennzeichenleuchte)

So wenn ich das jetzt hier bissl richtig verstanden habe.

Pin4
    Pin3 und 14 über Speerdiode (dazu noch eine frage)
    Pin2 für Kennzeichen und Instrumententafel.

Wenn ich diese Pins mit 12V+ belege wenn zündung an ist, dürfte ja das ganze Licht an sein, wie als wenn ich den Schalter anmache oder?
    Bei Pin3 und 14. brauche ich da Speerdioden oder kann ich die weglassen. Wenn ich Standlicht anhabe, denn leuchten ja eh beide oder zedepper ich mir da was?

Jedes der Kabel darf Maximal 6A beschaltet werden. Kommt für mich ganz schön Mager vor. Oder irre ich mich da?

Bei Abblendlicht wird ja nur ein Relais angesteuert, damit es leuchtet.

Also wenn ich jetzt ausgang1 mit Abblendlicht und Instrumententafelbeleuchtung belege
    und ausgang2 nur für Standlicht, dürfte ich doch hinkommen damit?

Zu 2. Das Modul besitzt einen Lichtsensor. Darum ja auch Fahrlichtassistent. Dieser soll ja die Funktion des Lichtschalters übernehmen, wenn es dunkel wird. Wenn es Hell ist, denn bleibt auch das Licht aus. Selbst wenn das Fasi-Kabel an der Zündung angeschlossen ist.

Thema:

Comming home Modul

Die Seite wird geladen...

Comming home Modul - Ähnliche Themen

1. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. faulty link between pats module and eecv

faulty link between pats module and eecv: I have swapped the all technics from 1995 2.0 16V manual Scorpio to totally different body. Pats led is flashing code 1:6 (faulty link between...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ausbau Bluetooth-Modul ohne Auswirkung ?

Ausbau Bluetooth-Modul ohne Auswirkung ?: Hallo zusammen, ich hab mir für meinen FoFo 1.6 Ecoboost (04/2011) ein Android-Radio mit 9" Touchdisplay gekauft und möchte das nun einbauen. Da...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Gem-Modul

Gem-Modul: Hallo Leute, In meinem Focus C-Max Bj. 2005 1.6 TDCI 80KW funktionieren die Scheibenspritzdüsen vorne und hinten nicht mehr. Sprich wenn ich z.b....
  5. Biete MaxChip Pro Modul Chiptuning 1,6 ltr Ecoboost MK3 150-185 PS/290Nm

MaxChip Pro Modul Chiptuning 1,6 ltr Ecoboost MK3 150-185 PS/290Nm: Biete ein Chiptuningmodul für oben genanntes Fahrzeug noch 1,5 Jahre Garantie Rechnung selbstverständlich dabei wegen Garantie Rückstandsfrei...