Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Connect TDCI Bj. 2002 - Bremsspiel (TÜV)

Diskutiere Connect TDCI Bj. 2002 - Bremsspiel (TÜV) im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo! Versuche, mich kurzzufassen. War beim TÜV. Leider negativ. :-( Der TÜVfer hat den Leerweg der Bremsen beanstandet. Handbremse kann...

  1. #1 baerticher, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    baerticher

    baerticher Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Connect, 2002, 90 PS
    Hallo!

    Versuche, mich kurzzufassen.

    War beim TÜV. Leider negativ. :-(
    Der TÜVfer hat den Leerweg der Bremsen beanstandet.

    Handbremse kann man nachstellen. Aber wie?
    Am Handbremshebel ist das Ende des Seiles mit einem Gewinde. Darauf ein eckiges Blech, das ins Gewinde greift.
    Wie stelle ich das nach???
    Drehen kann ich das nicht und ich müßte ja auch das Bremsseil weiter nach oben ziehen/drehen, um mehr Zug zu bekommen.

    Das Spiel / den Leerweg bei der Fußbremse kann man doch meines Wissens gar nicht einstellen. Das reguliert sich doch über die Bremskolben. Richtig?

    Ich habe vorn Scheibenbremsen und hinten sind es Trommeln.
    Die hinteren wurden vor ca. zwei Jahren erneuert.
    Vorn sind die Bremsbeläge wohl ziemlich runter, aber noch nicht ganz am Ende.
    Ich will die jetzt nicht auch noch erneuern müssen. Der Auspuff, der natürlich auch bemängelt wurde, hat mich schon 210 Euro gekostet.

    Die Bremswirkung war ok. Waren vorn und hinten jeweils gleichmäßig rund 4,0.

    Und die TÜV-Gebühr von 98 Euro ist sowieso unverschämt!!!
    Ich möchte mal so viel für 15 Minuten Arbeit verdienen!

    Gruß vom Bärtichen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 12.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    warscheinlich funktionieren die bremsnachsteller in der hinteren bremse nicht !

    wo wurden und vorallem was wurde den da vor 2 jahren erneuert ?

    wenn sich die hintere bremse nicht nachstellt wird auch automatisch der handbremshebelweg länger und dann bringt es nix wenn man die handbremse nachstellt .

    um die handbremse nachzustellen muß das sicherungsblech entfernt werden darunter befindet sich die einstellmutter und nach dem nachstellen muß das blech durch eine SI-Mutter ersetzt werden .
     
  4. #3 baerticher, 12.06.2012
    baerticher

    baerticher Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Connect, 2002, 90 PS
    Uuups, so schnelle Antwort?! ;-)

    Gut, dann soll der, der die Bremse vor zwei Jahren gemacht hat, da mal gucken.

    Wurde in einer Kfz-Werkstatt gemacht.
    Ist keine Ford-Werkstatt. Die machen alles. Alle Fahrzeuge, (fast) alle Arbeiten.

    Also Werkstatt-Problem.

    Kann damit auch der erhöhte Leerweg der Fußbremse zusammen hängen?
    Oder sind hinten normale Bremse und Handbremse getrennt (wie z.Bsp. beim Opel Omega)?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 12.06.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ist ein gemeinsammes system !

    man kann zwar über eine handbremsnachstellung auch die betriebsbremse nachstellen , hat nur den nachteil das die handbremse dann unter umständen
    nicht mehr ihre volle bremswirkung erreicht , da man durchs nachstellen am seil die hebelwirkung in der trommel reduziert.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Connect TDCI Bj. 2002 - Bremsspiel (TÜV)

Die Seite wird geladen...

Connect TDCI Bj. 2002 - Bremsspiel (TÜV) - Ähnliche Themen

  1. Spurstange/ Axialgelenk 1.8i Bj.2000

    Spurstange/ Axialgelenk 1.8i Bj.2000: Grüß euch, es gibt ja zwei verschiedene Spurstangen für den BNP, abhängig von der Felgengröße. Kann ich also wirklich mit 100%iger Sicherheit...
  2. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

    Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  3. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

    Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...
  4. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  5. Connect II Sitzumbau

    Connect II Sitzumbau: Hallo liebe Connectoren :-) Bin absolut neu hier, aktuell fahre ich eine C3 Picasso. Bin eigentlich zufrieden, jedoch obwohl er innen sehr...