Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Connect TDCI Bj. 2002 - Bremsspiel (TÜV)

Diskutiere Connect TDCI Bj. 2002 - Bremsspiel (TÜV) im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo! Versuche, mich kurzzufassen. War beim TÜV. Leider negativ. :-( Der TÜVfer hat den Leerweg der Bremsen beanstandet. Handbremse kann...

1. #1 baerticher, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    baerticher

baerticher Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Connect, 2002, 90 PS
    Hallo!

Versuche, mich kurzzufassen.

War beim TÜV. Leider negativ. :-(
    Der TÜVfer hat den Leerweg der Bremsen beanstandet.

Handbremse kann man nachstellen. Aber wie?
    Am Handbremshebel ist das Ende des Seiles mit einem Gewinde. Darauf ein eckiges Blech, das ins Gewinde greift.
    Wie stelle ich das nach???
    Drehen kann ich das nicht und ich müßte ja auch das Bremsseil weiter nach oben ziehen/drehen, um mehr Zug zu bekommen.

Das Spiel / den Leerweg bei der Fußbremse kann man doch meines Wissens gar nicht einstellen. Das reguliert sich doch über die Bremskolben. Richtig?

Ich habe vorn Scheibenbremsen und hinten sind es Trommeln.
    Die hinteren wurden vor ca. zwei Jahren erneuert.
    Vorn sind die Bremsbeläge wohl ziemlich runter, aber noch nicht ganz am Ende.
    Ich will die jetzt nicht auch noch erneuern müssen. Der Auspuff, der natürlich auch bemängelt wurde, hat mich schon 210 Euro gekostet.

Die Bremswirkung war ok. Waren vorn und hinten jeweils gleichmäßig rund 4,0.

Und die TÜV-Gebühr von 98 Euro ist sowieso unverschämt!!!
    Ich möchte mal so viel für 15 Minuten Arbeit verdienen!

Gruß vom Bärtichen

2. #2 GeloeschterBenutzer, 12.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

warscheinlich funktionieren die bremsnachsteller in der hinteren bremse nicht !

wo wurden und vorallem was wurde den da vor 2 jahren erneuert ?

wenn sich die hintere bremse nicht nachstellt wird auch automatisch der handbremshebelweg länger und dann bringt es nix wenn man die handbremse nachstellt .

um die handbremse nachzustellen muß das sicherungsblech entfernt werden darunter befindet sich die einstellmutter und nach dem nachstellen muß das blech durch eine SI-Mutter ersetzt werden .

3. #3 baerticher, 12.06.2012
    baerticher

baerticher Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Connect, 2002, 90 PS
    Uuups, so schnelle Antwort?! ;-)

Gut, dann soll der, der die Bremse vor zwei Jahren gemacht hat, da mal gucken.

Wurde in einer Kfz-Werkstatt gemacht.
    Ist keine Ford-Werkstatt. Die machen alles. Alle Fahrzeuge, (fast) alle Arbeiten.

Also Werkstatt-Problem.

Kann damit auch der erhöhte Leerweg der Fußbremse zusammen hängen?
    Oder sind hinten normale Bremse und Handbremse getrennt (wie z.Bsp. beim Opel Omega)?

4. #4 GeloeschterBenutzer, 12.06.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ist ein gemeinsammes system !

man kann zwar über eine handbremsnachstellung auch die betriebsbremse nachstellen , hat nur den nachteil das die handbremse dann unter umständen
    nicht mehr ihre volle bremswirkung erreicht , da man durchs nachstellen am seil die hebelwirkung in der trommel reduziert.

Thema: Connect TDCI Bj. 2002 - Bremsspiel (TÜV)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford connect bremse einstellen

,
  2. ford transit handbremse nachstellen

Die Seite wird geladen...

Connect TDCI Bj. 2002 - Bremsspiel (TÜV) - Ähnliche Themen

1. Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus

Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus: Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Ford Focus 1.4 75 ps bj 99. Er hatte am Anfang immer so Start Schwierigkeiten und nun ging er mir vor paar Tagen...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Tankschutzblech gesucht für Maverick Mk.II Bj. 2001

Tankschutzblech gesucht für Maverick Mk.II Bj. 2001: Hallo zusammen, meine Werkstatt hat mir eben mitgeteilt, dass das o. g. Teil nur noch in Teilen am Fahrzeug hängt. Hat noch jemand dieses Teil,...
  3. VanEssa Bett für Tourneo Connect Grand

VanEssa Bett für Tourneo Connect Grand: Verkaufe das Schlafsystem (mit 10 cm dicker Matratze) von VanEssa Mobilcamping passend für den 7-Sitzer Tourneo Connect. Gekauft wurde es 2016 und...
  4. 1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?

1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon im Forum nachgelesen, aber diesen Fall auf die Schnelle so nicht gefunden. Falls ich hier falsch bin, dann...
  5. Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..

Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..: Hallo zusammen .....bei unserem 1.6 tdci Bj. 2009 sind Vorglühprobleme vorhanden...Kontrollleuchte vorglühen geht ganz normal.. aber es wird...