Cool & Sound 4 Paket ohne Navi und DAB?

Diskutiere Cool & Sound 4 Paket ohne Navi und DAB? im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen,:hallo: Mein Schwiegerpapa hat sich einen neuen Ford Fiesta Active gegönnt und ihn heute abgeholt. Auf dem Verkaufsschild und im...

  1. #1 The_Esskay, 21.12.2018
    The_Esskay

    The_Esskay Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2016 Mondeo 2.0 TDCI
    2009 Fiesta 1.6 TI-VCT
    Hallo zusammen,:hallo:

    Mein Schwiegerpapa hat sich einen neuen Ford Fiesta Active gegönnt und ihn heute abgeholt. Auf dem Verkaufsschild und im Vertrag steht, dass es sich bei dem Radio um ein Cool & Sound 4 Paket handelt inklusive Navigation von Ford und DAB/DAB+.

    Bei der Einweisung hat mein Schwiegervater dann gefragt, wie man das Navi einschaltet und der Verkäufer hat geantwortet, dass man dies nur mit dem Handy machen kann. Dabei hat er dann versucht das Handy mit dem Sync 3 zu koppeln, allerdings nur via Bluetooth. Das kann natürlich nicht funktionieren, denn die Navigation via Handy funktioniert natürlich nur mit dem USB Kabel. Er musste erst einen weiteren Verkäufer Fragen der dann den Hinweis mit dem USB-Kabel gab.

    Meine Frage wäre jetzt:
    Muss für das Navi von Ford und dem DAB-Empfang da nur etwas freigeschaltet werden oder muss da die ganze Einheit getauscht werden?

    Da auf dem Display ein Kompass abgebildet ist, gehe ich davon aus dass eine GPS-Antenne verbaut ist. Weiß jemand wo die sitzt damit man mal nachsehen könnte?

    Laut Prospekt gibt es ein Radio mit 8"-Dsiplay nur un Verbindung mit Cool&Sound 2, 3 und 4.
    Bei 2 wäre es nur eine manuelle Klimaanlage, er hat aber eine Klimaautomatik.
    C&S3 gibt nicht in Verbindung mit Reserverad (laut Prospekt) - hat er aber drin.
    Bleibt also nur C&S4, bei dem, laut Prospekt und auch laut Vertrag auch Ford Navigation und DAB bei sein soll.

    :angewidert::hilfe::gruebel:

    Oder hat schonmal jemand von einem ähnlichem Fall gehört?
    Mein Schwiegervater fährt morgen zum Freundlichen und spricht das an, der ist aber schon 78 Jahre alt (nicht der Freundliche :D ) und lässt sich schnell verwirren und einlullen....
     
  2. #2 westerwaelder, 21.12.2018
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Was steht in der Rechnung mit welchem Radio er ausgestattet wurde ? Das Verkaufsschild ist sicher nicht mehr vorhanden und kann zweifelsfrei dem gekauften Auto zugeordnet werden.
     
  3. #3 FocusZetec, 21.12.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.302
    Zustimmungen:
    716
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das muss im Auto bzw. im Autoradio vorhanden sein, und nicht per Smartphone! Per Smartphone werden nur die Live-Traffic-Informationen abgerufen.

    Wenn das Navi fehlt ist es sehr Wahrscheinlich nur das Paket3, sollte auch das DAB+ fehlen wird das Cool&Sound komplett fehlen. Die Preisliste gibt es ja auf der Ford Homepage, am besten runterladen und vergleichen.

    Weißt du wie man das DAB+ am Radio anwählt?
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.393
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Am besten im Kaufvertrag schauen was da genau drin steht.
     
  5. #5 The_Esskay, 22.12.2018
    The_Esskay

    The_Esskay Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2016 Mondeo 2.0 TDCI
    2009 Fiesta 1.6 TI-VCT
    Wie ich schon oben im ersten Satz schrieb:
    Im Vertrag steht, dass es mit zur Ausstattung gehört.
    Im Text:
    ....Navigation: Ford Navigation inkl. Sync 3....
    ....blablabla....
    ....DAB/DAB+....
     
  6. #6 FocusZetec, 22.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.302
    Zustimmungen:
    716
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ihr müßt nachsehen ob DAB+ vorhanden ist ... wenn das Navi fehlt ist schon mal nicht das Paket4 verbaut, wenn auch DAB+ fehlt gibt es gar kein C&S Paket

    du/ihr solltet euch eine Preisliste besorgen, Ausstattung vergleichen, und dann nochmals mit dem Händler sprechen
     
  7. #7 The_Esskay, 22.12.2018
    The_Esskay

    The_Esskay Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2016 Mondeo 2.0 TDCI
    2009 Fiesta 1.6 TI-VCT
    Wie schon geschrieben, es ist weder DAB+ noch Navi drin.
    Wir haben heute Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten. Er meinte, dass schon ab Werk die falsche Software installiert worden sein könnte.
    Wird zeitnah geprüft. Ich werde berichten....
     
  8. #8 FocusZetec, 22.12.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.302
    Zustimmungen:
    716
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du hast geschrieben das der Verkäufer das Navi per Smartphone aktivieren wollte, das das DAB+ fehlt hast du nicht Direkt geschrieben, du hast nur Andeutungen gemacht :gruebel:
     
  9. #9 The_Esskay, 22.12.2018
    The_Esskay

    The_Esskay Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2016 Mondeo 2.0 TDCI
    2009 Fiesta 1.6 TI-VCT
    Der Titel des Threads heisst doch: "Cool & Sound 4 Paket ohne Navi und DAB?" Ist das nicht eindeutig genug?
    Dann stelle ich im Eröffnungspost die Frage: "Muss für das Navi von Ford und dem DAB-Empfang da nur etwas freigeschaltet werden oder muss da die ganze Einheit getauscht werden?" Das ist keine Andeutung sondern eine direkte Frage.
    Und nein, der Verkäufer wollte das Navi nicht per Smartphone aktivieren, sondern behauptete dass man das Navi des Handys nutzen muss (via USB-Kabel und Android Auto).
    Bisher haben keine Deiner Posts auch nur ein kleines bisschen meine Fragen oben beantwortet, sondern nur das wiedergegeben, was ich schon weiß.
    Aber wenigstens hast Du es versucht :blumen:
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.393
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Also wenn das wirklich vergessen wurde, falsch bestellt oder gebaut, dann sehe ich schwarz mit Umbau. Für DAB und Navigation braucht man ja schon mal eine komplett andere Antenne wie sonst.
    Da bin ich echt gespannt.
    Wenn du magst kannst du mir per PN die Fahrgestellnummer mal schicken. Da kann ich mal schauen was er alles haben müsste.
     
    The_Esskay gefällt das.
  11. #11 Aleksandr, 23.12.2018
    Aleksandr

    Aleksandr Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK.8 ST-Line 1.0 EcoBoost BJ2018
    Mein Fiesta hat das Soundpaket 4.
    Das Navi funktioniert auch ohne verbundenes Smartphone (auch mit Bluetooth), es fehlen halt Echtzeit-Verkehrsinformation oder die mobilen Apps im Infotainmentsystem. Das Display hat dann so einen dunklen graugrünen Hintergrund.

    Ist ein Smartphone verbunden, wird das Display in einem weißen Hintergrund mit hellgrauen Kacheln dargestellt. DAB+ Radio funktioniert ohne Smartphone.
     
  12. #12 The_Esskay, 24.12.2018
    The_Esskay

    The_Esskay Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2016 Mondeo 2.0 TDCI
    2009 Fiesta 1.6 TI-VCT
    Wann wurde Dein Fiesta denn gebaut (Nicht Tag der ersten Zulassung)?
    Der Verkäufer meinte, dass das C&S4 erst ab April 2018 mit Navi und DAB ausgeliefert wurde. Alle Fahrzeug vorher hätten somit weder Navi noch DAB in diesem Paket gehabt.
    Das kann ich aber gar nicht glauben....
     
  13. #13 FocusZetec, 24.12.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.302
    Zustimmungen:
    716
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie alt ist denn der Fiesta? Der ist ja fast 1Jahr alt wenn er vor April 2018 gebaut wurde!

    laut den Preislisten gab es das Pakt schon immer mit DAB+ und Navi!

    Ältere Preislisten findest du hier klick

    Am Besten die erste von 03.2017 runterladen und dem Verkäufer zeigen.
     
  14. Picard

    Picard Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    FoFi MK8, BJ 2017, EcoBoost 100 PS
    Dann hat der Verkäufer Märchen erzählt. In meinem MK8 von 10/2017 mit C&S4 ist Navi und DAB+ drinne - ohne hätte ich ihn auf dem Hof stehen lassen!
     
  15. #15 Aleksandr, 24.12.2018
    Aleksandr

    Aleksandr Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK.8 ST-Line 1.0 EcoBoost BJ2018
    Mein Fiesta wurde im September 2018 gebaut, der Fiesta meiner Schwägerin hat eine Erstzulassung von 2017 und auch das Soundpaket 4. Und DAB+ Radio und Navi sind dabei. Also sollte es bei euch auch vorhanden sein.
    Sollte das Soundpaket 4 in der Kostenauflistung stehen, so ist der Fahrzeughändler verpflichtet euch einen entsprechend ausgestatteten Fiesta anzubieten oder sie sorgen für eine Nachrüstung.
     
  16. #16 FocusZetec, 24.12.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.302
    Zustimmungen:
    716
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ... oder es gibt einen nachträglichen Preis-Nachlass
     
  17. #17 Aleksandr, 24.12.2018
    Aleksandr

    Aleksandr Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK.8 ST-Line 1.0 EcoBoost BJ2018
    Ja oder man gleich vom Kaufvertrag zurückgetreten
     
  18. #18 The_Esskay, 25.12.2018
    The_Esskay

    The_Esskay Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2016 Mondeo 2.0 TDCI
    2009 Fiesta 1.6 TI-VCT
    Vielen Dank für Eure Antworten :)
    Am Donnerstag hat mein Schwiegervater einen Termin beim FFH und ich werde ihn begleiten.
    Bericht folgt dann.

    Ich wünsche allen schöne Weihnachten :) :xmas:
     
  19. #19 juergenmf, 29.12.2018
    juergenmf

    juergenmf Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 4/2015, 2,0 l, 250 PS
    Hallo

    wir haben auch einen Fiesta mit C&S- Paket 4 bestellt. Leider lief dann beim Händler was schief und die Anlage kam ohne Navi, Soundsystem und DAB+. Wie haben dann überlegt, ob wir das Fahrzeug übernehmen oder auf eine korrekte Lieferung bestehen. Nachrüstung sei nach Aussage des Händlers praktisch unmöglich.

    Nach einem entsprechenden Preisbachlass haben wir uns zur Abnahme des Fahrzeuges hinreißen lassen. Allerdings vermissen wir DAB+ sehr und der Klang lässt auch zu wünschen übrig.

    Aus den Gründen würde mich das Ergebnis im vorliegenden Fall interessieren, ob eine Nachrüstung durchgeführt wurde?
     
  20. #20 The_Esskay, 29.12.2018
    The_Esskay

    The_Esskay Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2016 Mondeo 2.0 TDCI
    2009 Fiesta 1.6 TI-VCT
    Ich kann noch nichts genaues dazu sagen.
    Wir waren beim FFH, haben aber den Verkäufer nicht angetroffen. Dafür aber dessen Vorgesetzten.
    Dieser hat uns erklärt, dass es tatsächlich zum Zeitpunkt des Kaufes das C&S4 für den Fiesta Active nur ohne Navi gab. Die Option, das Navi zu bekommen gab es erst ab April 2018. DAB+ hätte für einen Aufpreis von rund 350€ mitbestellt werden können.

    Da nun aber sowohl Navi als auch DAB+ in unserem Kaufvertrag stehen, hat er uns zumindest die Prüfung durch den Technischen Service zugesagt, inwieweit hier etwas machbar ist. Anfang Januar will man sich wieder mit uns in Verbindung setzen.
    Unser Rechtsanwalt hat uns auch ganz klar zugestimmt und wird auch in Aktion treten wenn der FFH keine Bereitschaft zur Beilegung zeigt.

    Meiner Meinung nach ist es nicht schwierig, nur teuer. Es muss die Haupteinheit getauscht werden und eine GPS-Antenne nachgerüstet werden.

    In der einschlägig bekannten Bucht kann das schon für rund 600€ geordert werden. Muss also gehen.
    Ich habe meinen Mondi auch problemlos von Sync 2 ohne DAB nach Sync 3 mit DAB umgebaut - läuft problemlos ohne Freischaltung im Steuergerät.
     
Thema: Cool & Sound 4 Paket ohne Navi und DAB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta cool und soundpaket 4

    ,
  2. cool and Sound Paket Handy navi

Die Seite wird geladen...

Cool & Sound 4 Paket ohne Navi und DAB? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 4/5 Tuerer Leiste Dreiecksfenster / Rahmen

    4/5 Tuerer Leiste Dreiecksfenster / Rahmen: Hallo zusammen! Ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus MK2 BJ 2007 (4/5 Türer). Leider habe ich nun feststellen müssen, dass diese...
  2. Navi und Verkehrsinfos

    Navi und Verkehrsinfos: Hi Leute, wie bekommt das Navi im Sync3 eigentlich Updates bei Staus o.ä.? Das ist mir im Urlaub nun erstmals aufgefallen, dass Strecken, auf...
  3. Navi Update, oder Kartenkauf für Ford Kuga BJ März 2015

    Navi Update, oder Kartenkauf für Ford Kuga BJ März 2015: Hallo, danke für die schnelle Aufnahme. Ich komme auch gleich mit einem Problem... ;) Als Frau natürlich weniger technisch versiert, suche ich...
  4. Navi Karten Updaten beim Sync 3 selber machen?

    Navi Karten Updaten beim Sync 3 selber machen?: Hallo zusammen, es gibt ja bei Ford scheinbar über die Homepage die Möglichkeit sich selber ein Navi Update herunter zu laden und via USB Stick...
  5. DAB/+ in Niedersachsen

    DAB/+ in Niedersachsen: Niedersachsen hat als erstes Bundesland beschlossen DAB /+ nicht weiter zu unterstützen. Damit steht für mich zu befürchten das die Radio...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden