Corsa B ruckelt und nimmt kein Gas an

Diskutiere Corsa B ruckelt und nimmt kein Gas an im Andere Modelle / Marken Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Ihr Lieben, die ersten paar Tage mit meinem neuen waren problemlos. Seid 2 Tagen ruckelt der Corsa beim Gas geben. Jetzt bin ich heute von...

  1. #1 Martin74, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    Martin74

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    Hallo Ihr Lieben,

    die ersten paar Tage mit meinem neuen waren problemlos.
    Seid 2 Tagen ruckelt der Corsa beim Gas geben.
    Jetzt bin ich heute von Hannover nach Braunschweig gefahren.
    Auf der Rücktour verstärkte sich das Ruckeln bis er anschließend die Gasannahme verweigerte.
    KWS wurde bereits getauscht.
    Weiter wurde noch nichts gemacht.

    Die MKL leuchtet nicht.
    Außerdem räuchert er leicht weiß-bläulich und stinkt nach Sprit.
    Ausgelesen wurde auch noch nicht.

    Er wurde per Abschlepper zur Werke meines Vertrauens gebracht.

    War heute morgen mal am Auto und habe ein paar Fotos gemacht.

    Wo könnte der Rauch im oberen Kreis herkommen?
    Laufen da irgendwo Benzinführende Schläuche/Leitungen?
    Könnte es mit dem Krümmer zusammenhängen (Dichtung)?
    Oder besteht die Möglichkeit das er dort Falschluft zieht?

    http://up.picr.de/13779494mt.jpg

    Was ist das für ein Bauteil im unteren Kreis?
    Dort tropft das Benzin drauf.
    Meine Vermutung das er deswegen so nach Sprit riecht.

    Fahrzeug ist ein Opel Corsa 1.0 12V
    3 Zylinder
    Steuerkette
    BJ: 10/97

    LG Martin
     
  2. #2 Timmy86, 17.03.2013
    Timmy86

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    Ford und VAG
    könnte sein das der krümmer nen riss hat. ist ne corsa kankheit. was isn das fürn motor?
     
  3. #3 Martin74, 17.03.2013
    Martin74

    Martin74 Neuling

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    Motor ist ein x10xe 1.0 12V

    Warum tropft dann aber Sprit runter?

    Wiegesagt. er riecht unheimlich nach Sprit.
     
  4. #4 Timmy86, 17.03.2013
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    Timmy86 Nordlicht

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    hm... dann könnte einfach eine defekte benzinleitung schuld sein. marderschaden? oder einfach altersbedingt. in dieser richtung würd ich dann als erstes suchen. dadurch könnte auch das ruckeln und absterben des motörchens erklären. er zieht durch ne defekte leitung falschluft oder drückt benzin heraus.
     
  5. #5 Martin74, 17.03.2013
    Martin74

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    Dann werden wir morgen mal danach schauen.

    Ich denke wenn er Falschluft zieht, liefert die Lambdasonde falsche Werte und fettet das Gemisch zu sehr an.
    Das würde auch das Ruckeln erklären.
    LG Martin
     
  6. #6 Martin74, 19.03.2013
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    Laut Aussage meiner Werkstatt ist eine Einspritzdüse defekt.

    Fehler ausgelesen; Einspritzdüse 3.
    Also Düse 3 in 1 und umgekehrt.
    Fehler ausgelesen; Einspritzdüse 1.
    Fehler demnach mitgewandert, also Einspritzdüse austauschen.
    Kosten inkl. Einbau 220,-€
     
  7. #7 Timmy86, 19.03.2013
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    wow... Ganzz schön teuer für so einen schuhkaton
     
  8. #8 Martin74, 19.03.2013
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    offizieller preis ohne rechnung.
    für mich 100 und nen kasten bier:freuen2:
    mit rechnung 288,-€
     
  9. #9 Lord Arakhor, 19.03.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

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    Vor allem sündhaft teuer für eine Saugrohreinspritzung.... die nähert sich ja dem Preis von Dieseleinspritzdüsen... und die muss über 2000 bar Raildruck aushalten und sitzt im Verbrennungsraum.

    Beim normalen Saugbenziner sitzen die kurz vor dem Ende der Einlasskanäle am Motor.... das rauscht schlimmtenfalls eine Menge lauwarmer Luft vorbei und der Einspritzdruck ist mit ca 6 Bar auch schwer gemütlich.

    Das ist jetzt das erste Mal das ich bei einem Benziner von so einem Defekt höre... normal sollten die bei der lächerlich geringen Belastung das Auto locker überleben.



    Wobei es ein weitverbreiterte Irtum ist das man mit kleineren Autos - wesentlich - billiger fährt. Oft wird der "günstige" Verkaufspreis beim Neuwagen mit Einsparungen bei der Qualität erkauft, was spätestens beim Gebrauchtwagenkauf dann gerne mal richtig teuer wird. Beim Polo eines Bekannten zeigte das Getriebe ab 104.000 km ernsthafte Auflösungserscheinungen.... von diversen anderen - keineswegs billigen Reparaturen gar nicht zu reden.


    Das Halten eines Autos ist an sich sehr teuer. Für welche Fahrzeugklasse man sich dann entscheidet hat - im Verhältnis - nur noch geringe Auswirkungen im Vergleich zu den grundsätzlichen Kosten.

    Sicher.... meist ist der Kleinwagen auch gebraucht schon etwas billiger ingesamt, die finanzielle Ersparnis scheint aber sich im Großen und Ganzem doch im relativ überschaubaren Bereich zu bewegen.


    Dann kosten - zumindest hier in Bayern - die Kleinwagen auch noch unverhältismäßig viel auf dem Gebrauchtwagenmarkt..... bei meinem letzten Vergleich zwischen Fiesta und Focus mit ca 100TKM und vergleichbarer Austattung war der Fiesta gerade mal 200 € billiger..... wenn man sich dann mal in die beiden Autos gesetzt hat wird man schon nachdenklich.

    Aber ich schweife mal wieder ab... :rotwerden:
     
  10. #10 Martin74, 21.03.2013
    Martin74

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    So, letzte Erkenntnis lautet Motorschaden.

    Die defekte Einspritzdüse wurde ausgetauscht.
    Aber er drückt Benzin aus dem ersten Zylinder raus.
    Die Werkstatt meint, die Ventile hätten Schaden genommen.

    Jetzt hab ich mir einen gebrauchten Motor besorgt und der wird morgen getauscht.

    Ich hoffe, damit ist diese Aktion abgeschlossen.
     
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