Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Cossi springt net an ... Wegfahrsperre ???

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Scorpio24V207, 22.11.2011.

  1. #1 Scorpio24V207, 22.11.2011
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    Moin ... habe Heute nur die LiMa gewechselt und kurz einen Teil der Ansaugbrücke
    runter gehabt. Wo ich di LiMa getauscht hatte und sofort gestet hatte, lief er noch.

    Danach hab ich nur noch kurz einen Teil der Ansaugbrücker runter und wieder drauf
    gemacht. Seitdem Springt er nicht mehr.

    Ich konnte bisher folgendes festellen:

    Die LED in de Mitte blinkt schnell--> bedeutet laut Buch Schlüssel wird nicht erkannt.
    Aber der Anlasser deht sich, er geht nur nicht an. In dem Buch "So wird´s gemacht"
    steht drin, dass zwei Dinge gesperrt werden. Einmal der Anlasser und es gibt ein
    Sperrventil für den Sprit.

    Also da ich ja mehrere Cossi´s hab, hab ich mal ein paar Schlüssel getestet:

    Nur mit dem richtigen Schlüssel dreht sich der Anlasser. Mit den Schlüsseln
    von den anderen Cossi´s tut sich gar nix. Kein Anlasser nix, so wie es sein soll.

    Das bedeutet also, dass ein Teil der Wegfahrsperre nicht funktioniert und zwar der
    für den Sprit.

    Was ich weiter festellen konnte ist, dass ich nun nicht mehr mit meinem Diagnose-
    gerät in das Steuergerät rein kommt. Ich bekomme definitiv keine Verbindung mehr
    zum Steuergerät, egal was ich anstelle.

    Laut dem Buch sitzt dort auch das Modul für die Wegfahrsperre drin. Aber kann nur
    nix Steuergerät einfach mal so kaputt gehen? Ich bin ja nicht einmal an Kabel
    gekommen, die etwas damit zu tun haben könnten.

    Weiterhin blinken die kleinen LED´s an dem Wahlhebel der Automatik, die die
    leuchten in den Tasten für die Programme E S W. Da liegt meine Vermutung,
    dass auch das Getriebe nicht mehr Kontakt zum Steuergerät hat.

    Meint ihr das Steuergerät ist durch spontane lustlosigkeit kaputt gegangen?
    Habe auch den Empfänger getestet, wenn ich den abklemme und mit dem
    passenden Schlüssel starten will geht auch der Anlasser nicht. Daher gehe
    ich mal davon aus, dass der Sensor funktioniert ...

    Ich werde Morgen mal das Steuergerät von meinem Schalcht Cossi versuchen
    einzubauen, denke mal das ich dann auch den Schlüssel von eben dem brauche...

    Brauche schnell ein paar Infos, da ich das Auto gestern brauche ...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Scorpio24V207, 23.11.2011
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    Mh ... hat wohl keine eine Ahnung. Naja ... habe Heute mal das Steuergerät von
    meinem Facelift Cossi dran gehängt. Und naja ... es ist noch genauso wie vorher :rasend:

    Auch wenn ich gar keines dran mache, ist es auch genau das selbe. Nur ich bin
    an kein Kabel gekommen, welches zu dem Steuergerät geht. Wie kann dann von
    jetzt auf gleich die Verbindung zum Steuergeär weg sein ???

    Auch das Getriebe hat nach wie vor keine Verbindung, da ich auch bei eingeschalteter
    Zündung kein Programm einstellen kann. Bzw es blinken ein paar mal
    die Lämpchen auf und dann is da alles tot...

    Da gibts wohl nur eins ... einen Kanister mit Benzin und ein Feuerzeug ...
     
  4. #3 OHCTUNER, 23.11.2011
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    Also nur den Motor kannste mir geben , mit dem Rest kannste dann Grillparty machen !
     
  5. #4 Scorpio24V207, 23.11.2011
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    Hab noch einen Facelift Motor, der aber noch in der Karosse steckt. Der kann auch weg.
     
  6. #5 OHCTUNER, 24.11.2011
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    Jo , ich weiß , schreib mir bitte per PN noch mal genau was damit ist , Preis und alle wichtigen Daten vom Motor !
    Hab im Dezember etwas Urlaub , vielleicht befrei ich dich davon !
     
  7. #6 Scorpio24V207, 26.11.2011
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    Habe es Heute zumindest schonmal geschafft die Benzinpumpe zu brücken, sodass
    sie dauerhaft läuft. Leider springt er immernoch net an. Ich vermute mal, dass die Zündung
    auch unterbrochen wird ?!:extremwuetend:

    Habe auch mal zusätzlich das Motorlaufrelay gebrückt, weis zwar net ob ich das wirklich
    so gebrückt habe, aber naja. Leider ging es so auch nicht. Kann man irgendwie
    auch die Zündung übereden zu Zünden ? Oder weis einer wie ich die Wegfahrsperre
    überbrücken kann, wenn ja bitte eine PM an mich.

    Ich hatte auch mal den Empfänger von dem Facelift Cossi dran gebastelt, da die vom
    VorFacelift und Facelift wohl nicht baugleich sind :skeptisch: ... Wo ich den dann dran hatte,
    ging auch bei dem Orginal Schlüssel der Anlasser net mehr.

    Werde wohl doch zu Ford müssen, dass kann ja nur wieder sau teuer werden.

    Können die den Masterschlüssel so ohne weiteres neu besorgen ? Wenn ja,
    weis einer was das in etwa kostet ?
     
  8. #7 Scorpio24V207, 05.12.2011
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    So ... habe Heute mal mit einem Multimeter einige PIN´s überprüft. Nur an den
    PIN´s für das Motorsteuerungsrelay liegt keine Spannung, wenn die Zündung an ist.
    Normal sollten an beiden PIN´s 11 - 14V anliegen, sobald die Zündung an ist.
    An dem für die Benzinpumpe liegt zb passend die Spannung an. Bei dem für
    das Automatikgetriebe mit Wegfahrsperre liegt auch wie vorgegeben die Spannung an.
    Hatte die Ansaugbrücke nochmal runter genommen und gesehen, dass ich wohl dummerweise
    das Kabel von einer der Einspritzdüsen beim anschrauben der Brücker platt gedrückt habe.
    Dort lag dann wohl ein Kurzschluss vor. Habe also die defekten Kabel getauscht. Leider brachte dies
    auch keine besserung. Das einzige was ich nun hab ist, dass die Benzinpumpe bei Zündung
    immer läuft !
    Stecke ich das andere Steuergerät an ( das aus dem Facelift ), bleibt die Pumpe aus bei eingeschalteter Zündung.
    Kann durch den vermutlichen Kurzschluss an einer Einspritzdüse etwas an dem Steuergerät kaputt gehen ?
    Hatte auch den Zusatzsicherungskasten offen und habe alle Kabel geprüft, auch die Kabel von den beiden
    Hauptsteckern hab ich mir genau angesehen. Auch alle OK und sonst ist alles super dicht und wackelfrei verpackt.
    Da der Kabelbaum schonmal neu isoliert wurde.
     
  9. #8 dridders, 05.12.2011
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    Was macht Sicherung F37, 20A? Wenn du einen Kurzen bei den Einspritzdüsen am Plus gemacht hast, dann sollte die geflogen sein. Rausziehen und durchmessen, oder vorsorglich ersetzen.
    Liegt dann Spannung an Pin 97 und 71 vom EEC an sobald Zündung an ist? Wenn ja, liegt Masse an Pin 103, 77, 51, 24 am EEC? Dann sollte es auch klappen... ansonsten dürfte die Steuerung einen weg haben. Kannst du wieder mit ihr kommunizieren? Durch den Kurzschluss sollte ihr normal nichts passiert sein, da die Versorgung der Düsen nicht über die Steuerung fließt, sondern nur die Masse geschaltet wird.
     
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  11. #9 Scorpio24V207, 05.12.2011
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    Also PIN 97 und 71 sind für das Motorsteuerungsrelay und dort kommt keine
    Spannung an. Die Sicherungen sind alle OK, in beiden Sicherungskästen.
    Die Masse PIN´s hatten alle 0V wobei ich net ganz sicher bin, ob ich die so richtig
    gemessen habe. Schaue bei denen Morgen nochmal ^^ ...

    Ach und ich hab mir mal den Blin-Code gemerkt:
    Mit dem Orginal-Schlüssel --> 1x lang, dann 6x kurz
    Mit einem andern Schlüssel ( vom Facelift zb ) --> 1x lang, dann 5x kurz

    Das Problem ist, dass ich kenne Tabelle habe, um dies zu zuordnen.

    Und ich komme nach wie vor nicht mit meinem Diagnoseprogramm in das Steuergerät
    rein, leider.
     
  12. #10 dridders, 05.12.2011
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    Wenn keine Spannung auf 97 und 71 ist kannst du auch keine Kommunikation bekommen, da dann natürlich keine Spannungsversorgung existiert. Hast du die Sicherung gemessen oder getauscht? Wenn nein: machen! Liegt Spannung an beiden Seiten der Sicherung an? Wenn nur auf einer Seite: Sicherung kaputt! Wenn auf keiner: liegt an F40 Spannung an? Wenn nein: Kraftstoffpumpenrelais prüfen, ggf. tauschen.

    Massepins kannst du nicht mit einer Spannungsprüfung gegen Masse prüfen, da liegt auch bei einer Unterbrechung 0V an. Am besten mit Spannungsmessung gegen Dauerplus, dann solltest du 12V messen. Ansonsten Widerstandsmessung gegen Masse, dort muss <1 Ohm vorliegen.

    16 ist wie gesagt fehlende Kommunikation mit der Motorsteuerung. Logisch wenn die keinen Saft hat. 15 ist halt der nicht erkannte Schlüssel... logisch, ist ja nicht einprogrammiert.
     
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