Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Cossi stirbt ab ... Drehzahl schwankt ...

Diskutiere Cossi stirbt ab ... Drehzahl schwankt ... im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin ... habe nach wie vor Probleme mit meinem Cossi. Heute wo ich einkaufen war, war es besonders schlimm. Habe den Wagen nur abgestellt, kam...

  1. #1 Scorpio24V207, 17.12.2011
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    Moin ... habe nach wie vor Probleme mit meinem Cossi. Heute wo ich einkaufen war,
    war es besonders schlimm. Habe den Wagen nur abgestellt, kam dann wieder und ihn
    starten wollte, ging er immer wieder aus. Nur wenn ich genug Gas gegeben habe
    blieb er an. Gas weg --> Motor aus. Also dachte ich mir, könnte ja das Leerlaufregelventil sein.
    Also hab ich erstmal nur das Kabel abgezogen, um zu sehen was sich ändert. Gut
    er sprang also noch schlechter an. Aber komischer Weise blieb er nach ein bisel
    sensiblem spielen am Gas an, auch wo ich den Fuß ganz vom Gas weggenommen habe.

    Das dürfte ja normal gar net sein :verdutzt:. Naja, dachte mir ... gibt ja bei den Dingern nix
    was es nicht gibt. Hatte noch ein Ventil hinten drin liegen, habe mir angwöhnt, alles was
    geht immer dabei zu haben, auch Werkzeug.
    Also das DIng getauscht und bei dem weis ich genau das es ging. Da ich einen Sportluftfilter
    dran habe, konnte ich auch hören, dass dieses wirklich was gemacht hat, da sich
    das Ansauggeräusch ändert, wenn er über das Ventil Luft zieht.

    Hatte noch gesehen, dass der Unterdruckschlauch von der kleinen Klappe in
    der Mitte der Brücke ab war und wieder drauf gemacht.

    Nun ... leider geht noch immer aus. Wenn ich den LMM abziehe, bleibt er an.
    Werde Morgen mal die Kabel vom Drosselklappenpodi mal soweit ich kann neu
    ziehen und Schrumpfschläuche bis zum Stecker drauf machen, sodass auch
    direkt am Stecker, wo ja auch immer die Iso defekt ist, kein falscher Kontakt
    entstehen kann. Das vom Leerlaufregelventil mach ich vllt auch neue.

    Stellt sich die Frage, ob das was bei dem Fehler bringt. Er hatte sich dann nach
    ca 30 Min doch mal entschlossen an zu bleiben, auch mit LMM ...
     
  2. maiki

    maiki Benutzer

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    ziehe den lmm ab schraube die beiden schrauben ab und nehme ich raus dann nimmste bremsenreiniger und sprühst das alles sauber, so habe ich es jedenfalls gemacht und dann ging er wieder.
    der sportluftfilter ist meistens eingeölt und damit versaust du den lmm also genug bremsenreiniger nehmen dann müsste es wieder gehen
     
  3. #3 Scorpio24V207, 18.12.2011
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    Also ich habe echt solangsam die Schnautze voll von diesen Schrottkisten :rasend:.
    Habe heute LMM, das mittler Teil der Ansaugbrücke mit allem was dran ist gewechselt.
    Und natürlich keine verbesserung, eher noch schlechter. Gestern konnte ich zumindest
    noch nach Hause fahren auch mit LMM. Heute srpingt er mit LMM nicht mal mehr an.
    Auch net wenn man Gas gibt. Ohne LMM geht er zwar an, aber wenn ich Gas geben geht er aus.

    Ich habe echt keine Ahnung mehr, was das noch sein soll. UNd ich habe auch keine Lust mehr auf die Dinger ...
     
  4. #4 swennadine, 18.12.2011
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    Hallo.

    Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Und vor allem den Motorkabelbaum prüfen. Ist immer wieder ein bekanntes Problem. Viel Glück.

    Gruß
     
  5. #5 odin1975, 18.12.2011
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    svennadine ist denk ich auf dem richtigen weg, KABELBAUM.

    wenn du die brücke runter hattest und es danach noch schlimmer war denn check mal die kabel.

    könnte aber auch die benzinpumpe sein, das die nicht genug fördert.
    würde zumindest erklären warum er startet wenn du gas gibst.
     
  6. #6 odin1975, 18.12.2011
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    ok, wer lesen kann ist klar im vorteil:rotwerden:.

    wenn er nu gar net mehr läuft würd ich kabelbaum tippen.
     
  7. #7 Scorpio24V207, 18.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
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    Naja ... es kam von jetzt auf gleich. Ich habe Heute ein paar Kabel neu gemacht.
    Also die vom Drosselklappenpodi, dort gabs leider einen kleinen "Kurzschluss".
    BLeibt bei den alten Gammel halt net aus. Das koische ist ja, dass er nur ohne LMM
    angeht und mit nicht. Die Benzinpumpe schließe ich daher mal aus. Nehme Morgen
    früh nochmal das Mittel Ding runter und schaue nochmal nach der Dichtigkeit.
    Und werde auch den Resonator mal wieder dran bauen, auch wenn ich net glaub,
    dass es daran liegt, da er vorher auch ohne lief ...

    Ach ... der Fehlerspeicher gibt nix her ... hab ja ein Diagnoseprogramm immer
    mitlaufen ... dafür hat der Cossi wohl noch zu wenig Elektronik drin -.- man man ...
     
  8. #8 Scorpio24V207, 19.12.2011
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    So ... ich habe etwas neues herausfinden. Er läuft nur wenn der LMM angeschlossen ist. Aber er ist dennoch im Notlaufprogramm, das Diagnoseprogramm sagt: der
    LMM
    wäre nicht angeschlossen, also das der Fehlercode. Aber er ist ja angeschlossen.
    So nun kommt es aber. LMM angeschlossen, starte den Motor ... nach ein paar
    Drehzahlschankungen kriegt er sich ein und läuft ganz ok ( für das Notprogramm ).
    Ziehe ich nun den Stecker vom LMM ab, geht er noch ca 10 Sek aus !!! Dies dürfte
    er ja normal gar net, da der LMM laut dem Fehlercode eh nicht angschlossen ist.
    Aber er läuft NUR wenn der LMM angeschlossen ist. Aber das Steuergerät denkt wohl das
    er dennoch net dran ist, aber irgendwas muss ja fehlen, wenn ich den Stecker abziehe,
    nur was ?

    Das Kabel vom LMM sieht noch sehr gut aus Isolierung ist nicht beschädigt, außer am Stecker von der ständigen abzieherei. Das Kabel verläuft ja vorne am Stoßfänger her,
    also wird da nicht der Hitzetod bei den Kabeln eingetreten sein...

    Hatte schonmal einer sowas komisches ?
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Untersuche mal den Stecker genau.

    Wenn du sagst: LMM dran, Fehlercode sagt nö, iss er nicht und beim LMM ab geht er aus. Da würde ich mal ganz einfach tippen: Du hast einen Kurzen in dem Stecker, der durch das Anschließen des LMM aufgehoben wird, aber dadurch ein Kabel unterbrochen.

    Das heisst:
    LMM ab = Kurzschluß, Steuergerät schaltet zum Selbstschutz ab.
    LMM dran = keine Verbindung zum LMM, da ein Kabel fehlt.

    Würde ich jetzt einfach mal so vermuten.
     
  10. #10 Scorpio24V207, 20.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2011
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    Mh ... joa ... stellt sich halt die Frage wo genau dieser Kurzschluss sitzt. Direkt am
    Stecker konnte ich so schnell nix sehen, werde da mal genauer nach schauen.
    Es ist leider nicht so einfach die Kabel genau zu verfolgen. Wie schon gesagt,
    das Kabel sieht unterhalb vom Luftfilterkasten top aus. Das Isoband scheint noch das
    orginal von Ford zu sein und auch der runde Schlitzschlauch ist komplett intakt und
    auch nicht abgeknickt. Da kann ich ja sehr lange sichen hab ich so das Gefühl -.-

    Edit:

    Da fällt mir nochwas ein. Bis Gestern liefen auch die beiden Lüfter immer mit, zwar auf
    der kleinsten Stufe, aber sie waren sobald der Motor an war.
    Dann trat vorgestern ein Problem mit dem ASR auf. Wenn ich das Gas soweit
    durchgetreten habe, das ich den schalter gedrückt habe, ging die ASR
    Leuchte an, aber net mehr. Nur beim erneuten Motorstarten ging sie aus.

    Das mit den Lüftern und der ASR Leuchte ist zur Zeit wieder weg. Interessan ist ja,
    das Kabel für die Lüfter und den ASR-Motor genau da lang gehen, wo auch das
    Kabel für den LMM her geht.
     
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Dann würde ich die Stelle mal ganz genau untersuchen.

    Dadurch wird es sehr wahrscheinlich, dass da im Kabel drin ein Isolationsschaden ist.

    Wenn der LMM nicht angeschloßen ist: Hängt da das Kabel irgendwie anders? Das würde dann erklären, warum dann evtl. ein Kurzschluß ist und wenn der LMM dran ist nicht.

    Stell dir einfach mal vor:

    2 Kabel - das eine ein offener Kabelbruch (damit meine ich, die Litze hängt praktisch aus der eigenen Isolierung). Das zweite Kabel hat an der Stelle einen Isolationsfehler. Das Kabel mit dem Bruch liegt unter dem mit dem Isofehler. Wenn der LMM angeschlossen ist, sind die Kabel etwas nach oben. Das untere ist zwar immer noch getrennt, aber hat keine Berührung zu dem oberen. LMM ist ab, Kabel hängt etwas runter, untere Kabel kommt mit der Litze an das obere Kabel an der Stelle mit dem Fehler.

    Oder halt so was in der Art. Nur müssen dann wahrscheinlich noch mehr Kabel defekt sein (Lüfter und ASR zumindest).
     
  12. #12 OHCTUNER, 20.12.2011
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    Mitlaufende Lüfter ab Zündung an , deutet eigentlich auf Notlauf hin , also war der da zumindest wohl schon mal drin !
    Der LMM hat auch Einfluß auf das Getriebe , den ganzen Kabeln würde ich keinen Meter mehr trauen , die sind bei dem Model echt ein Fluch wenn der mal so rumzickt !
     
  13. #13 Scorpio24V207, 20.12.2011
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    Also die Kabel liegen net wirklich anders, wenn der Stecker ab ist. Hatte da auch mal
    einen anderen dran gsteckt, den ich so nackt im Kofferraum hatte. War exat das
    gleiche ! Ich habe auch mal in das kleine Loch gepustet, wo die Sensoren drin sitzen,
    normal geht er ja dann auch, aber er blieb an. Also wie schon gehabt.

    Werde den Stecker dann wohl mal abkneifen müssen, sonst bekommt man ja das schwärze
    Röhrchen da net runter. Erst wenn das ab ist, sieht man die einzelnen Kabel.
    Und dann lass ich mich mal überraschen ... Werde das Donnerstag mal versuchen,
    wenn der Schnee endlich weg ist.
     
  14. #14 Scorpio24V207, 22.12.2011
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    So .... mal ein Update. War Heute mal kurz dran, da es am regnen ist und ich schnell
    nass war und das die Motivation net gerade steigert.

    Also ... habe mit dem Programm mal einige Werte angeschaut, wenn die Zündung an ist.
    Interessan ist, dass die Ausgangsspannungen von den Lambdasonden der Bank 1
    1,275 V habe und zwar beide. Dies ist natürlich zu hoch. Die Spannung ist auch so
    hoch, wenn ich den Stecker von der vorderen abziehe ( Beifahrerseite ). Normal
    sollte die Ausgangsspannung da ja gegen 0 gehen. Also stimmt da auch schon nicht.

    Das nächste ist, ich sehe ja den Wert, den der LMM liefert. Also den Luftdurchgang,
    wie viel Luft in den Motor geht. Lustig ist, dass die Luftmasse viel zu hoch angezeigt wird.
    Wenn ich die Verbrauchsanziege von dem Programm einschalte, liegt der Verbrauch
    bei 70 Ltr :verdutzt:, obwohl der Motor ja aus ist. Auch wenn ich den Motor starte
    bleibt der Wert. Ziehe ich den LMM ab singt der Verbrauch auf etwa 28 Ltr ab.
    Also wird es wohl wirklcih iwo einen Kurzschluss oder halt falschen Kontakt geben.

    Habe mal mit einem Kabel nach einander am Stecker mal die Kontakte verbunden.
    Bei einem hats leicht gefunkt, und bei den anderen ging der Verbrauch dann gegen 0.
    Wenn ich das Kabel drin lasse und der Verbrauch gegen 0 geht bleibt der Motor
    auch an. Da es dann wohl so ist, als ob der LMM abgeklemmt ist.

    Habe mal dieses Plastikröhrchen mal bis unten auf gemacht, wo die 4 Kabel drin sind.
    Die sind bis unten alle 4 OK, also gibt es da schonaml keinen falschen Kontakt.
    Stellt sich dann nur die Frage wo es sein kann ...
     
  15. #15 OHCTUNER, 22.12.2011
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    Find raus wo die Kabel genau ans Steuergerät gehen , alte Kabel ab und mal neue Kabel zum LMM legen !
    Das kann wer weiß wo sein , das zu suchen wäre ein riesen Aufwand , also versuch lieber den leichteren Weg !
     
  16. #16 Scorpio24V207, 22.12.2011
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    jo ... bin grad hier draußen und häng übern Motor. An dem Kabel für das Signal, welches
    in das Steuergerät geht liegen, wenn er angschlossen ist ca 8,5 V an :verdutzt:.
    Das is definitiv zu viel. Wenn der Stecker ab ist, sind es sogar fast 11 V. Das ist schon
    übel viel, kein Wunder das er dann ausgeht. Werde das Kabel wohl wirklich mal
    ab den Stecker vom Steuergerät aus bis zum LMM neu legen. Weil ich hab schon
    alles bis zu den großen Steckern nach geschaut, da ist alles ok.
    Das findet man wirklich nie.
     
  17. #17 OHCTUNER, 22.12.2011
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    Wieviel Volt sollte denn da normal anliegen , gibt es zuverlässige Werte drüber ?
     
  18. #18 Scorpio24V207, 22.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2011
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    Jo gibt es, ich habe hier ein Programm in dem die Werte stehen. Und auch Schaltpläne
    mit den PIN Nr vom Steuergerät und dem Stecker vom LMM. Was es leichter macht,
    das richitge Kabel zu finden ^^ ...

    Ich versuche mal ein Bild von den Werten hier rein zu bekommen ...

    Edit:

    Der Steuergerät-PIN 88 geht an den PIN 5 vom Stecker des LMM,
    dies ist das Signal, welches dem Motor sagt, wie viel Luft
    den LMM passiert.

    Und dort lag bei mir dauerhaft 8 - 11 V an, jenachdem, ob er dran
    war oder ab. Aber an hand der kleinen Tablle sieht man, dass dies
    nicht so sein darf.

    Habe das Kabel am Stecker und Steuergerätstecker abgekniefen.
    Und habe erstmal grob ein neues verlegt. Allerdings muss ich einen
    besseren Weg in den Motorraum finden als durch die Tür ...
     
Thema:

Cossi stirbt ab ... Drehzahl schwankt ...

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