Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Cossi stirbt ab ... Drehzahl schwankt ...

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Scorpio24V207, 17.12.2011.

1. #1 Scorpio24V207, 17.12.2011
    Scorpio24V207

Scorpio24V207 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Moin ... habe nach wie vor Probleme mit meinem Cossi. Heute wo ich einkaufen war,
    war es besonders schlimm. Habe den Wagen nur abgestellt, kam dann wieder und ihn
    starten wollte, ging er immer wieder aus. Nur wenn ich genug Gas gegeben habe
    blieb er an. Gas weg --> Motor aus. Also dachte ich mir, könnte ja das Leerlaufregelventil sein.
    Also hab ich erstmal nur das Kabel abgezogen, um zu sehen was sich ändert. Gut
    er sprang also noch schlechter an. Aber komischer Weise blieb er nach ein bisel
    sensiblem spielen am Gas an, auch wo ich den Fuß ganz vom Gas weggenommen habe.

Das dürfte ja normal gar net sein :verdutzt:. Naja, dachte mir ... gibt ja bei den Dingern nix
    was es nicht gibt. Hatte noch ein Ventil hinten drin liegen, habe mir angwöhnt, alles was
    geht immer dabei zu haben, auch Werkzeug.
    Also das DIng getauscht und bei dem weis ich genau das es ging. Da ich einen Sportluftfilter
    dran habe, konnte ich auch hören, dass dieses wirklich was gemacht hat, da sich
    das Ansauggeräusch ändert, wenn er über das Ventil Luft zieht.

Hatte noch gesehen, dass der Unterdruckschlauch von der kleinen Klappe in
    der Mitte der Brücke ab war und wieder drauf gemacht.

Nun ... leider geht noch immer aus. Wenn ich den LMM abziehe, bleibt er an.
    Werde Morgen mal die Kabel vom Drosselklappenpodi mal soweit ich kann neu
    ziehen und Schrumpfschläuche bis zum Stecker drauf machen, sodass auch
    direkt am Stecker, wo ja auch immer die Iso defekt ist, kein falscher Kontakt
    entstehen kann. Das vom Leerlaufregelventil mach ich vllt auch neue.

Stellt sich die Frage, ob das was bei dem Fehler bringt. Er hatte sich dann nach
    ca 30 Min doch mal entschlossen an zu bleiben, auch mit LMM ...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maiki

maiki Benutzer

Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    ziehe den lmm ab schraube die beiden schrauben ab und nehme ich raus dann nimmste bremsenreiniger und sprühst das alles sauber, so habe ich es jedenfalls gemacht und dann ging er wieder.
    der sportluftfilter ist meistens eingeölt und damit versaust du den lmm also genug bremsenreiniger nehmen dann müsste es wieder gehen

4. #3 Scorpio24V207, 18.12.2011
    Scorpio24V207

Scorpio24V207 Benutzer

Fahrzeug:
    Also ich habe echt solangsam die Schnautze voll von diesen Schrottkisten :rasend:.
    Habe heute LMM, das mittler Teil der Ansaugbrücke mit allem was dran ist gewechselt.
    Und natürlich keine verbesserung, eher noch schlechter. Gestern konnte ich zumindest
    noch nach Hause fahren auch mit LMM. Heute srpingt er mit LMM nicht mal mehr an.
    Auch net wenn man Gas gibt. Ohne LMM geht er zwar an, aber wenn ich Gas geben geht er aus.

Ich habe echt keine Ahnung mehr, was das noch sein soll. UNd ich habe auch keine Lust mehr auf die Dinger ...

5. #4 swennadine, 18.12.2011
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo.

Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Und vor allem den Motorkabelbaum prüfen. Ist immer wieder ein bekanntes Problem. Viel Glück.

Gruß

6. #5 odin1975, 18.12.2011
    odin1975

odin1975 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    svennadine ist denk ich auf dem richtigen weg, KABELBAUM.

wenn du die brücke runter hattest und es danach noch schlimmer war denn check mal die kabel.

könnte aber auch die benzinpumpe sein, das die nicht genug fördert.
    würde zumindest erklären warum er startet wenn du gas gibst.

7. #6 odin1975, 18.12.2011
    odin1975

odin1975 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    ok, wer lesen kann ist klar im vorteil:rotwerden:.

wenn er nu gar net mehr läuft würd ich kabelbaum tippen.

8. #7 Scorpio24V207, 18.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
    Scorpio24V207

Scorpio24V207 Benutzer

Fahrzeug:
    Naja ... es kam von jetzt auf gleich. Ich habe Heute ein paar Kabel neu gemacht.
    Also die vom Drosselklappenpodi, dort gabs leider einen kleinen "Kurzschluss".
    BLeibt bei den alten Gammel halt net aus. Das koische ist ja, dass er nur ohne LMM
    angeht und mit nicht. Die Benzinpumpe schließe ich daher mal aus. Nehme Morgen
    früh nochmal das Mittel Ding runter und schaue nochmal nach der Dichtigkeit.
    Und werde auch den Resonator mal wieder dran bauen, auch wenn ich net glaub,
    dass es daran liegt, da er vorher auch ohne lief ...

Ach ... der Fehlerspeicher gibt nix her ... hab ja ein Diagnoseprogramm immer
    mitlaufen ... dafür hat der Cossi wohl noch zu wenig Elektronik drin -.- man man ...

9. #8 Scorpio24V207, 19.12.2011
    Scorpio24V207

Scorpio24V207 Benutzer

Fahrzeug:
    So ... ich habe etwas neues herausfinden. Er läuft nur wenn der LMM angeschlossen ist. Aber er ist dennoch im Notlaufprogramm, das Diagnoseprogramm sagt: der
    LMM
    wäre nicht angeschlossen, also das der Fehlercode. Aber er ist ja angeschlossen.
    So nun kommt es aber. LMM angeschlossen, starte den Motor ... nach ein paar
    Drehzahlschankungen kriegt er sich ein und läuft ganz ok ( für das Notprogramm ).
    Ziehe ich nun den Stecker vom LMM ab, geht er noch ca 10 Sek aus !!! Dies dürfte
    er ja normal gar net, da der LMM laut dem Fehlercode eh nicht angschlossen ist.
    Aber er läuft NUR wenn der LMM angeschlossen ist. Aber das Steuergerät denkt wohl das
    er dennoch net dran ist, aber irgendwas muss ja fehlen, wenn ich den Stecker abziehe,
    nur was ?

Das Kabel vom LMM sieht noch sehr gut aus Isolierung ist nicht beschädigt, außer am Stecker von der ständigen abzieherei. Das Kabel verläuft ja vorne am Stoßfänger her,
    also wird da nicht der Hitzetod bei den Kabeln eingetreten sein...

Hatte schonmal einer sowas komisches ?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pommi

Pommi Guest

Untersuche mal den Stecker genau.

Wenn du sagst: LMM dran, Fehlercode sagt nö, iss er nicht und beim LMM ab geht er aus. Da würde ich mal ganz einfach tippen: Du hast einen Kurzen in dem Stecker, der durch das Anschließen des LMM aufgehoben wird, aber dadurch ein Kabel unterbrochen.

Das heisst:
    LMM ab = Kurzschluß, Steuergerät schaltet zum Selbstschutz ab.
    LMM dran = keine Verbindung zum LMM, da ein Kabel fehlt.

Würde ich jetzt einfach mal so vermuten.

12. #10 Scorpio24V207, 20.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2011
    Scorpio24V207

Scorpio24V207 Benutzer

Fahrzeug:
    Mh ... joa ... stellt sich halt die Frage wo genau dieser Kurzschluss sitzt. Direkt am
    Stecker konnte ich so schnell nix sehen, werde da mal genauer nach schauen.
    Es ist leider nicht so einfach die Kabel genau zu verfolgen. Wie schon gesagt,
    das Kabel sieht unterhalb vom Luftfilterkasten top aus. Das Isoband scheint noch das
    orginal von Ford zu sein und auch der runde Schlitzschlauch ist komplett intakt und
    auch nicht abgeknickt. Da kann ich ja sehr lange sichen hab ich so das Gefühl -.-

Edit:

Da fällt mir nochwas ein. Bis Gestern liefen auch die beiden Lüfter immer mit, zwar auf
    der kleinsten Stufe, aber sie waren sobald der Motor an war.
    Dann trat vorgestern ein Problem mit dem ASR auf. Wenn ich das Gas soweit
    durchgetreten habe, das ich den schalter gedrückt habe, ging die ASR
    Leuchte an, aber net mehr. Nur beim erneuten Motorstarten ging sie aus.

Das mit den Lüftern und der ASR Leuchte ist zur Zeit wieder weg. Interessan ist ja,
    das Kabel für die Lüfter und den ASR-Motor genau da lang gehen, wo auch das
    Kabel für den LMM her geht.

Thema:

Cossi stirbt ab ... Drehzahl schwankt ...

Die Seite wird geladen...

Cossi stirbt ab ... Drehzahl schwankt ... - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  2. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kühlwassertemperaturanzeige schwankt

Kühlwassertemperaturanzeige schwankt: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen: Ford Focus 3 Turnier 1,6 TDCI Duratorq EZ: 08.07.2011 KM: 70000 heute habe ich auf dem Weg zur Arbeit...
  4. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...