Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* cosworth 4x4 kühlerlüfter geht nicht

Diskutiere cosworth 4x4 kühlerlüfter geht nicht im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; hallo hab mal wieder ein kleines problem bei meinem sierra cosworth 4x4 gehen plötzlich die beiden lüfter nicht mehr an die ventilatoren...

  1. #1 siera-power, 18.07.2010
    siera-power

    siera-power Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    sierra cosworth 4x4 1990 cosworth
    hallo

    hab mal wieder ein kleines problem
    bei meinem sierra cosworth 4x4 gehen plötzlich die beiden lüfter nicht mehr an
    die ventilatoren hab ich gestern mit einer batterie überprüft, laufen beide.
    zusätzlich hatte ich vorher schon einen schalter im innenraum wo ich sie zusätzlich schalten konnte.
    diesen schalter hatte ich am kühler-thermoschalter (zwei braune kabel)angeschlossen
    ich glaube das ist die masse steuerung fürs relais bin mir aber nicht sicher.
    hat auf jeden fall alles super funktioniert.
    hat jamand von euch einen schaltplan oder eine idee wie ich vorgehen kann?
    der thermoschalter kann es meiner meinung ja nicht sein da ich ihn ja mit eingeschalteten schalter überbrücke.
    wie kann ich das relais überprüfen?
    hab nicht viel ahnung von elektronik hab schon schwierigkeiten ein multimeter zu bedienen:rolleyes:
     
  2. #2 Granaadje, 19.07.2010
    Granaadje

    Granaadje Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada,1983, 2.0 OHC, Land Rover 88
    geht einfach nicht mehr gibt nicht.
    Jetzt muss die multimeter heraus, wo hast du strom und wo nicht, wenn du nicht wisst wie mann ein multimeter bedienen muss wird es jetzt zeit!
    Wer hat diese bewusste schalter da geplätzt? Und Warum?
    Lüfter functionieren, so die problem ist im stromversorgerung.
    Wenn etwas nicht functioniert, ist es meistens masse, versuch mal.
    Einfach...
     
  3. #3 siera-power, 19.07.2010
    siera-power

    siera-power Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    sierra cosworth 4x4 1990 cosworth
    hab den fehler heute gefunden

    waren nur sicherungen im zsk

    relais war okay

    aber bei der sicherung 25A war der kunststoff richtig zerschmolzen

    als ich den lüfter anschliesend eine minute zum test laufen lies merkte ich das dass relais, sicherung und die kabel (ca 3mm ausendurchmesser,schätze 4qmm??) ziehmlich warm wurden.

    ist das den normal???

    was ich noch dazu sagen muss das kabelzeug am zsk sah nicht orginal aus da war schonmal jemand am basteln
    war nämlich nachträglich vom erstbesitzer eine klima nachgerüstet worden die ich letztes jahr ausbaute


    was kann ich da machen? stromstärke messen? neue kabel ziehen wobei ich der meinung bin das die doch stark genug sind. oder wo kann da der fehler liegen
     
  4. #4 OHCTUNER, 20.07.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Check mal ob die Kontakte angegammelt sind , einfach Relais paar mal raus und rein !
     
  5. #5 siera-power, 20.07.2010
    siera-power

    siera-power Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    sierra cosworth 4x4 1990 cosworth
    sieht eigentlich gut aus
    kann das nur ein konaktproblem von plusleitung sein oder auch von masse?
     
  6. COS86

    COS86 500 Nm

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Ich würde die Lüfter eigenstandig mit Relais und Sicherung laufen lassen weil die Sicherungskästen gern mal abfackeln durch die Lüfteransteuerung.
     
  7. #7 siera-power, 27.07.2010
    siera-power

    siera-power Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    sierra cosworth 4x4 1990 cosworth
    ja das werde ich wohl machen

    kabel sind schon bestellt mal schauen ob ich das hin bekomme:nachdenken:
     
Thema:

cosworth 4x4 kühlerlüfter geht nicht

Die Seite wird geladen...

cosworth 4x4 kühlerlüfter geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung

    Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung: Vieleicht kann mir ja jemand helfen,gestern ging erst die rechte Seite bei meinem Focus nicht und Abends hat es dann auch die Linke erwischt....
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...
  3. Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus

    Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus: Hi Leute, meine Bremsen-Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus. Also die Lampe neben dem Tacho, welche auch leuchtet, wenn man...
  4. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Jessi_897Neuling Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie...
  5. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie wirklich Probleme...