cosworth BOA klappert

Diskutiere cosworth BOA klappert im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; hallo bin gestern von einem Kurzurlaub zurückgekommen und kurz vor dem Ziel klappert der Motor, nicht heftig aber doch deutlich wahrnehmbar. Heute...

  1. jo9990

    jo9990 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    bin gestern von einem Kurzurlaub zurückgekommen und kurz vor dem Ziel klappert der Motor, nicht heftig aber doch deutlich wahrnehmbar.
    Heute morgen hab ich ihn nochmal angelassen dan wars weg, aber sobald er warm wird ist es wieder da. Es ist unregelmäßig und im unteren Bereich.
    Immer ein Klack - klack.....kann man auch schlecht beschreiben.Auch im Stand und das Standgas ist jetzt auch unruig.Es wird doch nicht ein Kolben sein, sollte es der Fall sein müßte ich es machen lassen, was sicher sehr teuer wird, wenn ich überhaupt jemand finde der das macht.
    Hat jemand eine Ahnung was sowas kostet und wer einen Cossworth - Motor repariert ?
    Das hat mir jetzt voll den Tag versaut.

    mfg.Martin
     
  2. #2 Barocktaunus60, 02.08.2009
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Klingt nicht gut!

    Hallo!

    Das klingt nicht gut! Ist das Geräusch auch unter Last vorhanden? Ist das eher ein helles "Klickern" oder dumpfes Poltern? Wie sieht der Ölverbrauch und Spritverbrauch aus?

    Was das jetzt genau sein kann (Ferndiagnose) ist zunächst fraglich, möchte mich auch nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Hattest Du auf der Bahn den Scorpio "fliegen" lassen (hohe Drehzahlen)? Könnte schon sein, dass sich vielleicht ein Lager, Hydrostössel/Nockenwelle, Kolbenring/Kolbenbolzen/Kolben verabschiedet hat. Was hat der Motor für eine Laufleistung (allgemeiner Zustand vom Fzg.)

    Wer repariert so einen Schaden? Zu Ford brauchst Du nicht fahren, die setzen Dir gleich (falls überhaupt noch erhältlich) eine AT-Maschine rein. Kostenpunkt (es geht in die Tausende). Mal beim freien Instandsetzer fragen oder beim Schrotthändler eine Maschine beschaffen, Ebay, etc......).

    Ich würde erstmal die Kompression messen, welcher Zylinder eventuell betroffen ist, Öl ablassen und wechseln (Metallspäne), dann sieht man weiter.

    Jedenfalls ist das keine "Nullefurzaktion" und mit ein paar Euros behoben.

    Alles Gute erstmal von mir!

    Gruss
    Michael
     
  3. jo9990

    jo9990 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    das hab ich mir schon gedacht, daß das nicht gut ist. Ferndiagnose ist natürlich schwierig, das klacken ist nicht hell und auch nicht dumpf, irgendwo mittendrin. Auch nicht so hart wie ein Hammerschlag.Werde morgen die Kompression prüfen.Also muß ich bei einer Ford-Werkstatt gar nicht nachfragen.Das Problem ist noch es ist kein Scorpio sonder der Motor ist in einem VW Bus t3 verbaut.
    danke für die Antwort, werde mich einem Ersatzmotor umschauen.
    Ich habe ja den BOA drin, wenn ich den BOB einbauen will muß ich da viel ändern ? Der wird häufiger angeboten.

    mfg. Martin
     
  4. #4 OHCTUNER, 02.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Einen Ersatzmotor(BOA) könnte ich vielleicht besorgen , der BOB kann man nur mit dem Steuergerät vom BOA betreiben , aber das bedarf einiger Umbauten , besonders am Kabelbaum !
    Soweit ist es ja noch nicht , erst mal Fehlersuche !
    Was für Öl fährst du und wie alt ist das , meine Empfehlung ist ohne wenn und aber ein 0W40 , solltest du was Anspruchloseres fahren , mach einen Ölwechsel mit Filter und teste ob sich was bessert , danach sieht man weiter , Wechselintervalle max. 12tkm , länger auf keinen fall , eher weniger !
     
  5. jo9990

    jo9990 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    kann das echt vom Öl kommen? Stimmt, das Öl ist fast 12000km drin und vorm losfahren habe ich ein wenig w10/40 nachgeleert, nicht viel, vieleicht ne viertel Flasche.Dann bin ich ca.700km gefahren und dann gings los.
    danke für den Rat, dann mach ich mal Ölwechsel und hoffe das wars.

    mfg. Martin
     
  6. jo9990

    jo9990 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    wieviel Öl muß ich denn einfüllen,mit Filterwechsel?

    mfg.Martin
     
  7. #7 Paule 24V, 02.08.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo
    ca 4,5L;)
     
  8. #8 OHCTUNER, 03.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    4,25 liter müßten es genau sein !
    Hole den Filter bei Ford , vorzugsweise den EFL90 !
     
  9. jo9990

    jo9990 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    danke für die Tipps an alle, mache ich gleich morgen,
     
  10. jo9990

    jo9990 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    hab den Ölwechsel gemacht, es ist nicht besser geworden klappert immer noch, wenn er warm wird.Läuft auch im Standgas unruig, und mir kommt es vor wie wenn der Motor sich schwer tut.
    Das wars dann wohl, werde einen neuen Motor brauchen.
    Wüßte jemand einen vernünftigen BOA Cosworth v6 Motor?

    mfg. Martin
     
  11. #11 Paule 24V, 07.08.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Wenn du denkst das du einen anderen Motor brauchst,würde ich trotzdem mal bei Ford den Fall schildern.Die haben so ein Gerät zum Motor abhören da,sieht aus wie von deinem Arzt das Abhörgerät.Die können dir da eher sagen ob sich das noch verlohnen würde,mal in den Motor rein zuschauen,oder gleich wechseln.Nicht das der Motor garnicht Schuld an der Ursache ist.
     
  12. #12 OHCTUNER, 08.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Der Motor den ich an der Hand hatte ist schon weg !
    Welches Öl ist jetzt drin ?
    Beschreibe mal etwas genauer das klackern und vor allen Dingen , wie schnell von kalt auf warm zu hören , reicht kurz fahren , oder doch etwas länger bis es zu hören ist ?
    Besteht die Möglichkeit ein Soundfile zu machen und hier zu verlinken ?
    Hat er noch volle Leistung und könnte das schwer tun vielleicht von einem defekten Kat kommen ?
     
  13. jo9990

    jo9990 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    hab jetzt das 0w40 mit neuem Ölfilter drin.
    Das klappern ist nach kurzer Fahrt hörbar, im unteren Bereich.Läuft dann auch im
    Standgas unruhig und hat wie ich meine auch nicht die volle Leistung.
    Ich traue mich auch nicht Vollgas zu geben.
    Öl hat er keines gebraucht und es ist auch kein Wasser im Öl gewesen.
    Startet auch gleich, also läuft kalt besser wie warm.
    Es ist unregelmäßig wie ganz leichte Hammerschläge auf Metall nur nicht so hochtönig.

    mfg. Martin
     
  14. #14 OHCTUNER, 08.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Hmm , erinnert mich etwas an Pleullagerschaden , aber dafür gibt es zuviel Unstimmigkeiten und sehr selten bei dem Motor !
    Ähnliche Geräusche verursachte bei mir ein abgegammeltes Rohr im MSD und kaputter Kat , du solltest da echt mal mit in die Werkstatt und da mal einen fähigen Mitarbeiter mal reinhören lassen !
    Hab ich auch mal so gemacht , hatte beim kleinen 2,9er Geräusche die sich anhörten als wenn mir gleich die Nockenwelle entgegen fliegt , mit drei Fordler da ran und der Mechaniker hatte den richtigen Tipp , Wasserpumpe hatte Spiel , da muß man erst mal drauf kommen !
    Geräusche immer vor Ort checken lassen , Ferndiagnose ist da immer so ne Sache wenn es kein bekanntes Problem ist !
     
  15. jo9990

    jo9990 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    wird wohl das beste sein.Dann gehe ich nächste Woche zu Ford.Vieleicht habe ich noch Glück und es ist nicht so schlimm.
    vielen Dank!!

    mfg. Martin
     
  16. #16 Scorpio24VGhia, 13.08.2009
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein BOA kaputt geht. Die sind solide. Wahrscheinlicher ist es, dass ein Kat schrott ist und der Monolith im Gehäuse klappert. Hast Du mal mit der Faust auf den (kalten) Kat geschlagen? Bei mir ist es derzeit der linke, der mich ärgert. Aber da einen Neuen zu finden.......:disgusted:
    Jetzt kommt in den nächster Zeit ein gebrauchter rein.
     
  17. #17 charmebolzen, 13.08.2009
    charmebolzen

    charmebolzen Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,03/91, BOA
    Hallo,
    habe da mal eine Frage an Dich, da Du Dich ja anscheind mit dem BOA auskennst: Hat der Steuerkette oder Zahnriemen, was muss man sonst noch beachten? Habe meinen jetzt knapp 6 monate, hat 156 000 km runter und läuft supergut! (War Rentnerfahrzeug, Bj.91)
     
  18. #18 Scorpio24VGhia, 13.08.2009
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Der BOA hat eine solide Steuerkette. Der Kettenantrieb macht in der Regel keine Probleme, nur der Kettenspanner wird schon mal undicht. Probleme macht auch schon mal der Kühlwasserschlauch, der zwischen Kopf und Block (!) gelegt wurde. Ansonsten ein solider Motor, der bei guter Plege locker 300tkm schafft.
    Ach ja, Teile, die nur beim 24V eingebaut wurden, wirst Du vermutlich bei Ford nicht mehr oder nur zu astronomischen Preisen bekommen.
     
  19. #19 charmebolzen, 13.08.2009
    charmebolzen

    charmebolzen Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,03/91, BOA
    Danke für die Auskunft, was die speziellen Teile angeht, aber bis jetzt ist alles gut......, er wird ja auch täglich ca. 120 km bewegt und hatte vor 2 Monaten eine große Durchsicht, wo Ölwechsel komplett, Bremse vorne komplett, Bremssattel HR und der Flchriemen erneuert wurden.
     
  20. jo9990

    jo9990 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    umbau auf BOB Motor

    hallo
    Möcht nun vieleicht doch Meinen Cossworth v6 BOA Motor gegen einen BOB tauschen. Am vw Bus t3.
    Welche Umbauarbeiten müßte ich denn machen ? Kann ich das Steuergerät vom BOA verwenden? Passen die Aufhängungen oder muß der Auspuff geändert werden?

    mfg. Martin
     
Thema: cosworth BOA klappert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Scorpio Cosworth Steuerkettenspanner

Die Seite wird geladen...

cosworth BOA klappert - Ähnliche Themen

  1. Felgen Cossi von Escort Cosworth in Sierra XR4i

    Felgen Cossi von Escort Cosworth in Sierra XR4i: Guten Morgen, ich komme von Spanien und ich habe ein ford Sierra XR4i von 1990 ich will die Felgen von den Ford Escort Cosworth umbaum, aber ich...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheibe klappert

    Scheibe klappert: Hallo! Meine Scheibe von der Fahrertür klappert seit einiger Zeit und es wird langsam schlimmer und nerviger. Vorallem beim langsamen fahren auf...
  3. Innenraumbeleuchtung klappert

    Innenraumbeleuchtung klappert: Hallo, ich habe seit kurzem einen Focus mk2 facelift, in diesen ist nun eine Anlage gekommen und es klappert die innenraumbeleuchtung. Jemand...
  4. Escort RS Cosworth (Bj. 92-96) SUCHE ! ESCORT COSWORTH

    SUCHE ! ESCORT COSWORTH: Hallo zusammen ich bin neu im Forum und da ich ca 10 jahren nix an meim RS2000 gemacht habe und er jetzt wieder Tüv hat wollte ich mir noch nen...
  5. Laderaum Jalousie klappert ab 120 kmh

    Laderaum Jalousie klappert ab 120 kmh: Guten Tag, habe mir einen gebrauchten Ford Ranger Bj. 03/16 zugelegt. Soweit ganz schön, schaffe ihn auch mit 8,5 Liter zu fahren, wenn ich...