Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Cosworth Getriebe auf schaltwagen ?

Diskutiere Cosworth Getriebe auf schaltwagen ? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, bräuchte Erfahrungswerte .Wer hat schonmal nen Cossi auf schalter umgebaut?hab nen 94er cossi und nen 89er 2.4 er spender pasat das...

  1. #1 mrbeankiki, 20.09.2009
    mrbeankiki

    mrbeankiki Neuling

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bräuchte Erfahrungswerte .Wer hat schonmal nen Cossi auf schalter umgebaut?hab nen 94er cossi und nen 89er 2.4 er spender pasat das relativ problemlos oder ist das aufwändiger ?muss man an der elektronik was ändern ?Bin für jeden Tipp dankbar
    Gruss Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 20.09.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Passt problemlos wenn man weiß wie es geht !
    Pilotlager muß nachgerüstet werden und etwas an der Elektrik gebrückt werden wegen der Anlassersperre bei Automatik !
     
  4. #3 Paule 24V, 20.09.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Wenn der 2,4er ein Schalter ist,sollte das Getriebe und die Kardanwelle passen.Kupplung am besten von Sachs,Pilotenlager giebt es bei Ford,die Pedalerie solltes du ja haben.Im Sicherungskasten musst du noch eine Brücke reinstecken wegen starten zwischen Automatik und Schalter.Das Schaltgetriebe beim 2,9er Umbau regelt bei 250 ab,die Automatikversion soll ja bis 270 spitze schaffen.Was mit dem 2.4 Getriebe pasiert,wo er abriegelt,kann ich dir leider nicht sagen.Viel Spass beim Umbau;)
     
  5. #4 OHCTUNER, 22.09.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Das Getriebe vom 2,4er ist relativ identisch mit dem vom 2,9er , lediglich in den kleinen Gängen ist es leicht kürzer abgestuft , der Rest ist gleich !
     
  6. #5 Ghost 1, 06.10.2009
    Ghost 1

    Ghost 1 Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220

    spass macher 250 echt lustig
     
  7. #6 oz1971, 06.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2009
    oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Plug & Play

    Hallo zusammen,

    bin ebenfalls gerade beim Umbau :)
    Ist wirklich alles kompatibel, grundsätzlich also kein Problem.

    Kleinigkeiten am Rande :
    Für 275Nm hab ich der Kardanwelle vom Spender doch lieber eine neue Gelenkscheibe spendiert. Ob ich die ganze Angelegenheit anschließend feinwuchten muss....ich überlege noch.

    Anschlussstecker für Schalter Rückfahrlich gibt es zwei verschiedene...kein Problem

    Nerven tut mich allerdings die Suche nach dem richtigen Tachoritzel :wuetend:
    Mein MT75 hat die grobe Schnecke und dafür gibt es weniger Auswahl an Ritzeln als für die feine... Es muss ja die Variante für elektrisch und mechanisch sein.
    D.h. oben mit Aussparung für den VSS und unten für die Tachowelle, 15 Zähne sollen es sein....aber das kriege ich irgendwie auch noch hin....freue mich schon darauf:top1:


    Gruß
    Oliver
     
  8. #7 OHCTUNER, 06.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Jo , laut Tacho sind 270 durchaus möglich wenn auch nur sehr knapp !
    Davon zieht man dann 30 ab und ist der realen Geschwindigkeit recht nahe !
    250 bei 5500 Serie entspricht den eingetragenen 225 !
    Die Automatik ist länger übersetzt , deswegen kann das bei Schaltgetriebe mit Tacho 250 max. schon hinkommen bei 6000 U/min !
     
  9. #8 Ghost 1, 07.10.2009
    Ghost 1

    Ghost 1 Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220

    da ich insgesamt 4 von den Dinger hatte 2 x BOA und 2 x BOB kann ich dir guten Gewissens sagen das da ganz ganz sicher keine 270 laut Tacho drin sind nicht einmal annähernd. Die teile erreichen teilweise nicht mal die angegebene Vmax das kannst in div. Alten Auto Zeitschriften nachlesen und ich kann das leider auch bestätigen. sorry aber so ist das. Ist aber auch nicht schlimm das Auto hat andere Qualitäten als das Rasen.
     
  10. #9 OHCTUNER, 07.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Die knapp 270 hab ich selber beim Bekannten gesehen , natürlich nur berg runter !
    Die 260(5800) schafft Meiner auch nur berg runter , auf der Geraden mit guter Laune Tacho 250 , das setzt allerdings voraus das der Karren nicht ausgelutscht ist und alles passt !
    Wie ich schon geschrieben habe , geht der Tacho bei angegebener Geschwindigkeit grob schon 25 km vor , ist also nach Tacho kein Thema !
     
  11. #10 Ghost 1, 08.10.2009
    Ghost 1

    Ghost 1 Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220

    Ja Genau Berg runter aber im freien Fall. Ist aber auch egal ist für mich nicht wichtig
     
  12. #11 Paule 24V, 08.10.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo Ghost
    Für jeden begeisterten Cossifahrer sind die 270 der ganze Stolz,wer es mal mit erlebt hat und wenn es laut Tacho ist.Die 270 passen zu dem Scorpio in einer Gesprächsrunde unter Fans dazu,klingt doch besser wie wahre 240,dass ist doch viel zu langsam für ein Cossi:lol:
     
  13. #12 OHCTUNER, 09.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Nicht vergessen 240 nur berg runter , ist doch für so eine alte Möhre nicht schlecht , selbst 230 wäre schon okey , zum Ölofen Raser jagen reicht das locker als Sauger !
    Der Spaßfaktor ist vorhanden , zum einkaufen fahren hab ich den jedenfalls nicht gekauft und selbst mit der Automatik geht der gut vorwärts !
     
  14. #13 Quietschi_2004, 03.10.2010
    Quietschi_2004

    Quietschi_2004 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth, 1991, BOA
    Ich will meinen Scorpio auch gerne auf Schalter umbauen

    ich habe bis jetzt

    ein getriebe vom 2,4
    die Pedalerie


    brauche ich da jetzt noch

    eine Schwungscheibe
    und die Kupplung

    Fehlt da noch etwas
    habe keinen Spender
     
  15. #14 OHCTUNER, 03.10.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Mittelkonsole und wohl ne passende Getriebetraverse vom Schaltgetriebe , Kupplungszug !
    Pilotlager für die Kurbelwelle !
    Zahnsegmente für die Nachstellung sind bei den Pedalen dabei ?
     
  16. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Quietschi_2004, 03.10.2010
    Quietschi_2004

    Quietschi_2004 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth, 1991, BOA
    danke

    mal sehen ob ich noch ne schwungscheibe finde
     
  19. #17 OHCTUNER, 03.10.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Muß vom 2,4 oder 2,9er sein !
     
Thema:

Cosworth Getriebe auf schaltwagen ?

Die Seite wird geladen...

Cosworth Getriebe auf schaltwagen ? - Ähnliche Themen

  1. Biete Cosworth Rs

    Cosworth Rs: Hallo Zusammen, aufgrund eines Todesfalls, bieten wir einen Cosworth Rs mit EZ 05.11.1986 an. Der Preis ist VB Der Wagen steht seit einiger...
  2. Getriebe Fehler...

    Getriebe Fehler...: Hallo (ford focus mk1 1.8 tdci bj03) Bin neu :) Erst mal zu meiner Geschichte, ich bin zur Werkstatt gefahren weil meine kupplung ab und zu hing...
  3. Traglast Bescheinigung cosworth felgen

    Traglast Bescheinigung cosworth felgen: hat wer eine Bescheinigung von den 8j 16 ET25 cosworth felgen? Traglast etc.
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Totalschaden Powershift-Getriebe Grand C-MAX bei 90.000 km

    Totalschaden Powershift-Getriebe Grand C-MAX bei 90.000 km: Hallo Ford-Fans! Ich habe mit meinem Grand C-Max DXA, 2,0 l Diesel, 140 PS, Powershift-Automatik, EZ 01/2012 ein richtig großes Problem, das sich...
  5. Suche eine Wandler C6 Getriebe

    Suche eine Wandler C6 Getriebe: ...für einen Ford Thunderbird Bj. 1966 390cui Wer kann mir sagen wo ich sowas bekomme . Danke Gruß Karl