Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Cosworth springt nicht an

Diskutiere Cosworth springt nicht an im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi an alle, der Vater meiner Freundin hat sich einen Scorpio MK2 mit dem Cosworth V6 gekauft. Am Anfang lief auch alles ganz normal, irgendwann...

  1. #1 schwarzsurfer, 17.06.2010
    schwarzsurfer

    schwarzsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST vFL
    Hi an alle,

    der Vater meiner Freundin hat sich einen Scorpio MK2 mit dem Cosworth V6 gekauft. Am Anfang lief auch alles ganz normal, irgendwann hat das Auto angefangen immer aus zu gehen an Ampeln oder so. Dann musste man ein paar Minuten warten, dann ging er wieder an. Das ist dann aber immer öfter passiert und man musste immer länger warten... und dann ist er gar nicht mehr angesprungen. Er hat sich dann ein neues Steuergerät besorgt und das eingebaut, danach lief der Wagen dann wieder. Allerdings nicht lang. Gleiches Verhalten wieder. Er hat sich dann alles mal genauer angeschaut und festgestellt, dass der Kabelbaum enorm gammlig war, lauter offene Kabel und brüchig usw... er hat dann den ganzen Kabelbaum ausgebaut, alle Kabel neu isoliert, wieder eingebaut. Geht immer noch nicht. Auch diese Kurbelwellensensoren etc. sind alle getauscht worden durch neue. Die LED von der Wegfahrsperre leuchtet und geht dann aus, wenn man versucht ihn anzulassen, das is doch richtig so oder? Bei Fehlern würde sie irgendwie blinken nehm ich an. Es ist auch so, dass kein Zündfunke und kein Sprit ankommt, also die Pumpe läuft nicht an. Wenn man die Pumpe überbrückt läuft sie aber. Gibt es da vielleicht ein Relais, welches beim Anlassen dafür zuständig ist die notwendigen Komponenten mit Strom zu versorgen? Wenn ja, wo befindet sich das?

    Oder habt ihr sonst noch eine Idee was das sein könnte?

    Grüße
    Marian

    PS: Gibts irgendwo Schaltpläne?
     
  2. #2 OHCTUNER, 17.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Sicherungskasten richtig checken , der zieht gerne mal Wasser und gammelt dann !
     
  3. #3 V6-24vChristian, 17.06.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Also im Sicherungs-Kasten Beifahrerseit ist zuständig Relais:

    Einspritzpumpe: R17 Grün-Violett
    Motorlauf-Relais: R19 Braun
    Zündschloss: R21 Schwarz
     
  4. #4 schwarzsurfer, 18.06.2010
    schwarzsurfer

    schwarzsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST vFL
    Danke für die Antworten. Werden die genannten Relais checken. Aber soweit ich weiß hat er die alle schon durchgemessen und trockengelegt usw, aber ich gebs mal weiter.
     
  5. #5 bonnieandclyde, 18.06.2010
    bonnieandclyde

    bonnieandclyde Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 24V, 1996
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Keine Ahnung was genau falsch war, aber ein Meister von Ford hat mir die Schlüssel neu codiert und alles war wieder OK. Klingt unlogisch, ich weiß. Aber der Meister meinte, dass Ersatzschlüssel manchmal schuld an solchen Fehlern sein können.
    Gruß
    Hajo
     
  6. #6 schwarzsurfer, 19.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2010
    schwarzsurfer

    schwarzsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST vFL
    Kann mir bitte jemand sagen wo ich das Modul für die Wegfahrsperre finde?! Ich hab schon das komplette Armaturenbrett zerlegt aber ich finde dieses Mist-Teil einfach nicht und flipp gleich aus ;)

    edit: habs gefunden. unter dem handschuhfach.

    andere frage: da kein zündfunke da ist und die pumpe nicht anläuft: gibts vielleicht relais die beides steuern? also das von der benzinpumpe hab ich schon gefunden, wenn ich das überbrücke läuft sie auch, aber bei zündung-an bekommt das relais irgendwie kein signal den strom durchzulassen...
     
  7. #7 schwarzsurfer, 20.06.2010
    schwarzsurfer

    schwarzsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST vFL
    hat jemand einen schaltplan von den relais? vor allem von r17. da steht nicht viel drauf.
     
  8. #8 schwarzsurfer, 20.06.2010
    schwarzsurfer

    schwarzsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST vFL
    also es ist jetzt folgendermaßen: das relais für die kraftstoffpumpe (r17) ist ein doppelrelais. bei zündung-an schalten beide eingebauten relais, das eine ist wohl für die motorsteuerung, das andere für die pumpe. die pumpe läuft kurz an, dann schaltet das elais wieder ab. das für die motorsteuerung bleibt aber an. auch beim versuchten anlassen bleibt das relais für de pumpe aus. ist das so richtig? bei einem zweiten scorpio den wir noch hier haben bleibt das relais geschlossen, wenn ich versuche den motor zu starten.

    wie auch immer... wenn ich das relais überbrücke läuft die pumpe und die motorsteuerung hat strom. aber es ist kein zündfunke da. wo kann ich da jetzt was überprüfen? beim edis6 kommt auf den pins 10 11 und 12 strom an, wenn ich die zündung anmache. ist das korrekt? gibts von dem edis nen schaltplan? hab keinen richigen gefunden irgenwie...

    danke schonmal!

    grüße
    marian
     
Thema:

Cosworth springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Cosworth springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. Blinkerhebel springt zu früh zurück

    Blinkerhebel springt zu früh zurück: N‘abend allerseits Mal ne Frage an die Experten hier. Mein Blinkerhebel springt ziemlich früh wieder zurück. Bin dann noch nichtmal um die Kurve...
  2. Transit springt nicht mehr an

    Transit springt nicht mehr an: ICh hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe einen transit bj 2004 2,0 tdci. Problem ist das der gute an Kreisverkehren und scharfen kurven...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Auto springt nicht an; Tachonadeln hüpfen; klackern;

    Auto springt nicht an; Tachonadeln hüpfen; klackern;: Hi zusammen, ich habe mir kürzlich einen alten Focus Turnier als Winterauto gekauft. Wir sind über 3 tkm ohne Probleme gefahren. Eine Inspektion...
  4. Springt nicht mehr an nach Batterie-Abklemmen

    Springt nicht mehr an nach Batterie-Abklemmen: Heute wurde die batterie für eine Weile abgeklemmt. Warum weshalb spielt erstmal keine Rolle. Nun nach dem wieder anklemmen, lässt er sich nicht...
  5. Bitte um Hilfe,mein Mk1 springt kurz an,nimmt aber keinerlei Gas an.

    Bitte um Hilfe,mein Mk1 springt kurz an,nimmt aber keinerlei Gas an.: Hallo @all;),ich bitte um Hilfe,mein Mk1 springt kurz an,nimmt aber keinerlei Gas an. Ich habe den aussenliegenden Kraftstofffilter gewechselt,+...