Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Cosworth springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von schwarzsurfer, 17.06.2010.

1. #1 schwarzsurfer, 17.06.2010
    schwarzsurfer

schwarzsurfer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST vFL
    Hi an alle,

der Vater meiner Freundin hat sich einen Scorpio MK2 mit dem Cosworth V6 gekauft. Am Anfang lief auch alles ganz normal, irgendwann hat das Auto angefangen immer aus zu gehen an Ampeln oder so. Dann musste man ein paar Minuten warten, dann ging er wieder an. Das ist dann aber immer öfter passiert und man musste immer länger warten... und dann ist er gar nicht mehr angesprungen. Er hat sich dann ein neues Steuergerät besorgt und das eingebaut, danach lief der Wagen dann wieder. Allerdings nicht lang. Gleiches Verhalten wieder. Er hat sich dann alles mal genauer angeschaut und festgestellt, dass der Kabelbaum enorm gammlig war, lauter offene Kabel und brüchig usw... er hat dann den ganzen Kabelbaum ausgebaut, alle Kabel neu isoliert, wieder eingebaut. Geht immer noch nicht. Auch diese Kurbelwellensensoren etc. sind alle getauscht worden durch neue. Die LED von der Wegfahrsperre leuchtet und geht dann aus, wenn man versucht ihn anzulassen, das is doch richtig so oder? Bei Fehlern würde sie irgendwie blinken nehm ich an. Es ist auch so, dass kein Zündfunke und kein Sprit ankommt, also die Pumpe läuft nicht an. Wenn man die Pumpe überbrückt läuft sie aber. Gibt es da vielleicht ein Relais, welches beim Anlassen dafür zuständig ist die notwendigen Komponenten mit Strom zu versorgen? Wenn ja, wo befindet sich das?

Oder habt ihr sonst noch eine Idee was das sein könnte?

Grüße
    Marian

PS: Gibts irgendwo Schaltpläne?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 17.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Sicherungskasten richtig checken , der zieht gerne mal Wasser und gammelt dann !

4. #3 V6-24vChristian, 17.06.2010
    V6-24vChristian

V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Also im Sicherungs-Kasten Beifahrerseit ist zuständig Relais:

Einspritzpumpe: R17 Grün-Violett
    Motorlauf-Relais: R19 Braun
    Zündschloss: R21 Schwarz

5. #4 schwarzsurfer, 18.06.2010
    schwarzsurfer

schwarzsurfer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST vFL
    Danke für die Antworten. Werden die genannten Relais checken. Aber soweit ich weiß hat er die alle schon durchgemessen und trockengelegt usw, aber ich gebs mal weiter.

6. #5 bonnieandclyde, 18.06.2010
    bonnieandclyde

bonnieandclyde Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 24V, 1996
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Keine Ahnung was genau falsch war, aber ein Meister von Ford hat mir die Schlüssel neu codiert und alles war wieder OK. Klingt unlogisch, ich weiß. Aber der Meister meinte, dass Ersatzschlüssel manchmal schuld an solchen Fehlern sein können.
    Gruß
    Hajo

7. #6 schwarzsurfer, 19.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2010
    schwarzsurfer

schwarzsurfer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST vFL
    Kann mir bitte jemand sagen wo ich das Modul für die Wegfahrsperre finde?! Ich hab schon das komplette Armaturenbrett zerlegt aber ich finde dieses Mist-Teil einfach nicht und flipp gleich aus ;)

edit: habs gefunden. unter dem handschuhfach.

andere frage: da kein zündfunke da ist und die pumpe nicht anläuft: gibts vielleicht relais die beides steuern? also das von der benzinpumpe hab ich schon gefunden, wenn ich das überbrücke läuft sie auch, aber bei zündung-an bekommt das relais irgendwie kein signal den strom durchzulassen...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 schwarzsurfer, 20.06.2010
    schwarzsurfer

schwarzsurfer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST vFL
    hat jemand einen schaltplan von den relais? vor allem von r17. da steht nicht viel drauf.

10. #8 schwarzsurfer, 20.06.2010
    schwarzsurfer

schwarzsurfer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST vFL
    also es ist jetzt folgendermaßen: das relais für die kraftstoffpumpe (r17) ist ein doppelrelais. bei zündung-an schalten beide eingebauten relais, das eine ist wohl für die motorsteuerung, das andere für die pumpe. die pumpe läuft kurz an, dann schaltet das elais wieder ab. das für die motorsteuerung bleibt aber an. auch beim versuchten anlassen bleibt das relais für de pumpe aus. ist das so richtig? bei einem zweiten scorpio den wir noch hier haben bleibt das relais geschlossen, wenn ich versuche den motor zu starten.

wie auch immer... wenn ich das relais überbrücke läuft die pumpe und die motorsteuerung hat strom. aber es ist kein zündfunke da. wo kann ich da jetzt was überprüfen? beim edis6 kommt auf den pins 10 11 und 12 strom an, wenn ich die zündung anmache. ist das korrekt? gibts von dem edis nen schaltplan? hab keinen richigen gefunden irgenwie...

danke schonmal!

grüße
    marian

Thema:

Cosworth springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Cosworth springt nicht an - Ähnliche Themen

1. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  2. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy springt nicht an

Galaxy springt nicht an: Hallöle. Ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich habe mich jetzt seit einer Woche durch das Forum gelesen. Hat aber bisher...
  4. MK1, 1,6, 74 kW springt nicht mehr an

MK1, 1,6, 74 kW springt nicht mehr an: Hallo liebe Ford-Freunde! Nachdem mein FoFo ständig Probleme macht und ich im Begriff bin, ihn abzumelden, dachte ich, ich frag noch mal bei Euch...
  5. Focus springt nicht mehr an

Focus springt nicht mehr an: Hallo Leute hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Focus sprang von heute auf morgen nicht mehr an. Folgendes zum Fahrzeug: Ford Focus bauj. 2003...