Cougar (Bj. 98–01) BCV Cougar-Kupplungs-Wechseln 2.0L , 16V...

Diskutiere Cougar-Kupplungs-Wechseln 2.0L , 16V... im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Cougar-Kupplung-Wechseln 2.0L , 16V... Hallo, wahrscheinliche wurde diese Frage schon öfters gestellt hier. Muß der Motor nun herausgenommen...

  1. #1 Schrauber-aus-Berlin, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
    Schrauber-aus-Berlin

    Schrauber-aus-Berlin Neuling

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    Cougar-Kupplung-Wechseln 2.0L , 16V...

    Hallo,

    wahrscheinliche wurde diese Frage schon öfters gestellt hier.

    Muß der Motor nun herausgenommen werden oder nicht ?

    Wer kann Tips beim Aus- und Einbau geben ?

    Habe heute angefangen die Kupplung auszubauen & mich dabei gefragt:

    Wie soll hier das Getriebe vom Motor abgeflanscht werden,nur ca.10 cm Platz zur Spritzwand, wer hat hier Erfahrungswerte & kann helfen ?

    Die Ingenieure, die so etwas gebaut haben können gerne vorbeikommen & mithelfen & es vor machen ...

    Hallo Ford-Ingenieure, warum habt hier alles so verbaut; kein Platz ?

    MfG
     
  2. #2 FocusZetec, 16.04.2012
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    Der Motor muss nicht raus, aber der untere Hilfsrahmen muss man ausbauen, dann ist es kein Problem das Getriebe auszubauen

    ist eher keine Heimarbeit für ungeübte Schrauber ...
     
  3. #3 RedCougar, 16.04.2012
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    Ich kann Focus Zetec nur zustimmen. Der Motor muss nicht zwingend raus, aber wenn der Motor nicht nach oben rausgenommen wird (was sich manchmal als einfacher gestaltet), dann muss man u. a. den unteren den Hilfsrahmen absenken, das Getriebe ausbauen und entsprechend den Hilfsrahmen anschließend wieder zentrieren. Gute bis sehr gute Schrauberkenntnisse und entsprechendes (Spezial)Werkzeug sollten dafür vorhanden sein.
     
  4. #4 Schrauber-aus-Berlin, 17.04.2012
    Schrauber-aus-Berlin

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    Danke ; FocusZetec & RedCougar...

    für die schnellen InFo`s & Feedback.

    Will einem Freund damit einen gefallen tun...

    Bin nicht gerade ein ungeübter Heimarbeiter-Schrauber,
    früher habe ich RX-7 Wankel-Motoren Instandgesetz & Überholt...

    Das waren ja noch einfachere "Schrauber-Zeiten"... &
    Schraube heute nur noch für Freunde & Privat...

    Gehört eigentlich noch Mazda zum "Ford-Konzern" ?

    Grüße aus Berlin
     
  5. #5 volvo-for-life, 17.04.2012
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    Den Kupplungswechsel zu im Detail zu erklären, würde den Rahmen sprengen.

    Das wichtigste ist gesagt. Ich habe das auch schon machen dürfen...

    Um das Lenkgetriebe zu lösen, brauchst Du noch so einen zweifach gebogenen Schlüssel. Man könnte alternativ auch die untere Lenksäule lösen...

    Diverse Kabel, Stecker und den Klimatrockner nicht vergessen abzuschrauben ;)

    Gruß Daniel
     
  6. #6 RedCougar, 17.04.2012
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    Wozu soll das gut sein?

    Als wir meinen Motor umgebaut haben ist die Klimaanlage einschl. Kompressor (bis auf vom Motorblock lösen) und Peripherie unangetastet geblieben. Kein Entleeren und keine Neubefüllen nötig.
     
  7. #7 *Achim*, 17.04.2012
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  8. #8 Schrauber-aus-Berlin, 17.04.2012
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    Was für ein verbauter Motorraum...

    Hallo,
    habe heute mal wieder weitergeschraubt an dem Nerven-Raubtier-Cougar.

    Der hat jetzt noch die erste Kupplung mit 161TKm & alles festgerostet wie kalt-
    verschweißt & ist das eine komplexe unwürdige arbeit...

    Was haben sich diese Ford-Ingenieure dabei nur gedacht ?

    Muß jetzt der Hilfsrahmen nur abgesenkt werden &/ oder komplett ausgebaut werden ???

    Offentlich brechen dabei nicht die Schrauben ab & kann dabei nicht der Motor &/oder anderes mit herrunterkommen ???

    Habe erstmal alle Rahmenschrauben mit WD-40 zum Rostlösen über Nacht eingesprüht & morgen geht es dann weiter .

    Könnte noch ein paar Erfahrungs-Tips gebrauchen von Euch Bitte.

    MfG
     
  9. #9 FocusZetec, 17.04.2012
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    nein, erst bevor du das Getriebelager abmachst mußt du den Motor "aufhängen"

    ja, komplett
     
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