Cougar Leerlauf ca 900 Umdrehung - ist das normal???

Diskutiere Cougar Leerlauf ca 900 Umdrehung - ist das normal??? im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, da man bei euch so gut aufgehoben ist habe ich nun die Frage, ich bin, für alle die es nicht wissen, seit ca 4 tagen stolzer Besitzer...

  1. #1 bluecougar28, 20.06.2008
    bluecougar28

    bluecougar28 Guest

    Hallo,

    da man bei euch so gut aufgehoben ist habe ich nun die Frage,
    ich bin, für alle die es nicht wissen, seit ca 4 tagen stolzer Besitzer eines Cougars Baujahr 11/98 2.0.
    Jedoch hat mein Dad bei einer Spritztour gestern gemerkt, dass der Leerlauf nie unter 900 gelangt.
    Ist das normal? Also ich habe keinen Plan, ich habe einen Golf bis vor kurzem gefahren, der war um die 700-800 (aber dafür nur 75 Ps :zunge1:)
    Also ich habe gelesen, dass es am Leerlaufregelventil liegen könnte, man sollte ihn mit Bremsenreiniger kräftig durchsprühen.

    Wenn es so wäre, sollten die Drehzahlen nicht niedriger werden, anstatt konstant auf 900 zu bleiben?
    denn bei meinem Dad (er fährt nen Mondeo bj 97.) war es so dass die Drehzahlen schwankten. Er hat den Mondeo zu meinem Onkel in die Werkstatt gefahren, und es war wirklich das LLRV - kurz geputzt läuft es bis heute noch munter.

    ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.
     
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  3. Degu2

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    Hallo,
    meine Eltern fahren ein Ford Cougar 2,5L und ich ein Puma 1,4L.
    Also bei meinen Eltern ist die drehzahl sogar auf 1.000U/min und bleibt da auch konztant stehen, sowie bei mein Puma da ist der auf 900U/min bleibt auch konstant stehen, also wie ich gelesen habe hast du den 2,0L Motor, ich denke das ist eine normal und akzeptable Drehzahl ist =)

    Ich wünsche dir eine schöne Fahrt mit dein Ford Cougar =)

    Mit freundlichen Gruß
    Jan
     
  4. #3 bluecougar28, 25.06.2008
    bluecougar28

    bluecougar28 Guest

    endlich eine beruhigende Antwort!
    hatte schon gedacht dass da etwas mit dem LLRV nicht in ordnung wäre.

    danke dir viel mals:):top1:
     
  5. #4 RedCougar, 25.06.2008
    RedCougar

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    Das ist definitiv zu hoch. Der Cougar hat eine Soll-Leerlaufdrehzahl von 750 U/min.
    Wenn der Klimakompressor sich zuschaltet, kann es zu leichten Schwankungen kommen, sollte sich danach aber umgehend bei 750 U wieder einpegeln.
     
  6. #5 bluecougar28, 25.06.2008
    bluecougar28

    bluecougar28 Guest

    jetzt bin ich mir nicht mehr sicher :gruebel: ... wo sollt ich als erstes reinschauen? wo sitzt der LLRV?
     
  7. #6 RedCougar, 25.06.2008
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    Darf ich vorstellen: Das LLRV (Leerlaufregelventil)
    Das kleine zylinderförmige Dingens, das hinter der fliegenden Untertasse (EGR/AGR) sitzt.

    [​IMG]

    :)
     
  8. Degu2

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    Hallo,
    also bei meinen Eltern ist das schon seit 2 Jahren so und hat sich auch immer so gehalten, auch in der werkstatt meinten die solange der auf 1000 ist kann man beruhigt fahren =) Also bis jetzt ist alles in ordnung und gut =)
    ps. Ist auch ein schönes Auto der Cougar und der Puma :D

    MFG
    Jan
     
  9. #8 MucCowboy, 25.06.2008
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    Öhm, liebe Silke, da gibt's nur ein klitze-kleines Problem: bluecougar hat den 2-Liter-Zetec-Motor und keinen V6 wie Du. Und bei dem schaut's da ein wenig anders aus ;)

    Beim 4-Zylinder-Motor sitzt das LLRV waagerecht etwa mittig auf der Rückseite vom Motorblock, unterhalb vom Drosselklappengehäuse. Es schaut genauso aus wie auf dem Bild, aber es ist leider so besch... positioniert, dass man es nichtmal vernünftig fotografieren kann. Zum Ausbau muss erstmal der Ansaugbereich demontiert werden, sonst kommt man kaum dran.

    Ach ja, die Leerlaufdrehzahl liegt beim 4-Zylinder-Motor bei 800 U/min. Wenn man nun sagt, dass der Drehzahlmesser kein Präzisionsinstrument ist, weicht Bluecougar's Leerlaufdrehzahl eigentlich garnicht so weit ab. Über 1000 U/min sollte der DZM aber definitiv nicht anzeigen.

    Silke: nix für ungut :)

    Grüße
    Uli
     
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  11. #9 RedCougar, 25.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2008
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    Hab ich doch glatt was übersehen :was:

    Uli: Kein Problem ;)
     
  12. #10 bluecougar28, 30.06.2008
    bluecougar28

    bluecougar28 Guest

    danke für eure mithilfe,
    hab soeben den LLRV gefunden.
    habe mit einem freund nachgeschaut, er meinte auch, dass der motor eigentlich ruhig läuft und ich mir keine Probleme machen muss, ausser er läuft jez im warmen zustand auf 1000 oder höher.

    im moment liegt er auf ca 900.


    danke nochmals an alle.
     
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