Cougar macht komische Ansauggeräusche

Diskutiere Cougar macht komische Ansauggeräusche im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, vieleicht kann mir einer von euch helfen. Mein Couger macht seid langer Zeit Ansauggeräusche (Häuelt auf). Dabei geht auch die Drehzahl...

1. kotti

kotti Guest

Hallo,
    vieleicht kann mir einer von euch helfen. Mein Couger macht seid langer Zeit
    Ansauggeräusche (Häuelt auf). Dabei geht auch die Drehzahl hoch. Ich weis da nicht mehr weiter. Wahr auch schin in der Werkstatt. Zuerst meinten die das ist die Servolenkung. Diese wurde gewechselt aber die Ansauggeräusche sind immer noch da.
    Wenn der Motor Kalt ist, kommt es öffter vor das er dann anfängt zu heueln. Wenn ich dann Gas gebe ist das Heueln wieder weg.
    Ich hab da ne ahnung das es mit der Luftzufuhr zusammenhängen könnte, bin mir da aber nicht sicher. Wie gesagt in der Werkstatt konnte mir auch keiner helfen.

Vieleicht hatte hier auch einer das Problem würde mich sehr über eine Antword freuen.

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    erstmal: was für ein motor?

4. kotti

kotti Guest

Motor ist OTTO / Gkat
    2,5 l (2544 cm³)
    125 KW (177 PS)

5. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Zieht er evtl. falschluft?

6. kotti

kotti Guest

Ich glaube mit schlechter Luft kann es eher nicht zusammenhängen, da der Motor eine höhere Drehzahl bekommt wenn er anfängt zu heulen.

7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hehe, mit falschluft meint er, ob irgendwo im ansaugsystem eine undichtigkeit ist. und das mir den hohen drehzahl kann auch an anderen komponenten liegen, aber schau erstmal nach ner undichtigkeit.

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    So wie ein Dampfer, der hupt klingt es nicht zufällig?

9. #8 RedCougar, 19.01.2006
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das ist der "Nebelhorneffekt". Tritt meist beim kaltem Motor auf. Leider ist das ein typisches Problem beim Cougar und sollte zwischenzeitlich auch jeder Fordwerkstatt bekannt sein :?

Für den 2.5L gibt es als Austauschteil einen modifizierten Luftschlauch mit Resonanzrohr für die Abgasrückführung, welcher das Geräusch unterbinden soll.

Teilenummer: 1025296

Du benötigs zum Einbau auch einen zusätzlichen Befestigungsklipp

Teilenummer: 6473358

Meist hilft es aber schon, das LLRV (Leerlaufregelventil) zu reinigen, da dieses ebenfalls oft verdreckt ist. Einfach das LLRV erstmal mit Bremsenreiniger säubern und wieder einbauen. Sollte das Geräusch dann trotzdem noch zu hören sein, kannst du den modifizierten Luftschlauch immer noch bestellen :wink:

Gruß Silke

10. kotti

kotti Guest

Vielen Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das mal untersuchen lassen und Berichten was geholfen hat.

11. kotti

kotti Guest

Wollte nur mal berichten, dass es wirklich geholfen hat!!

Vielen Vielen Dank sag ich nochmal!! :D :D :D

12. #11 RedCougar, 26.02.2006
    RedCougar

Fahrzeug:
    Oh bitte ... man hilft sich doch gerne.

Freut mich, dass du nun wieder Ruhe hast :wink:

13. kotti

kotti Guest

@RedCougar
    du hast mir den Tipp mit dem Vetnil und dem Ersatzteil gegebn! Dafür Danke noch mal. Leinder hab ich jetzt seid kurzem ein neues Problem oder das gleiche, welches nicht mehr im gleichem Umfang wie oben geschildert auftritt.

Die Drehzal bleibt normal aber der Motor fängt jetz an zu pfeifen, was nicht mehr so laut ist, wenn er warm ist. Hast du vieleicht dafür eine Lösung?
    Das Ventiel wurde sauber gemacht und das Teil auch gewechselt.

Danke und Gruß

14. #13 RedCougar, 05.07.2006
    RedCougar

Fahrzeug:
    Bist du sicher, dass das "Pfeifen" vom Motor kommt ?

Vielleicht kannst du das nochmal ein bißchen genauer lokalisieren ....

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. kotti

kotti Guest

Ja ich bin mir sicher. WO aber im Motor ist etwas schwer zu sagen, da sich das pfeifen so überlagert, dass man schlecht herausfinden kann aus welcher Richtung es kommt.
    Wenn ich gas gebe oder losfahre ist es dann wieder weg. Was mir aufgefallen ist, dass das Pfeifen nur dann auftritt, wenn es sehr heiß ist! Die Drehzahl bleibt aber normal.
    Anders als vorher ist es so, dass der Motor nach dem Kaltstart nichts von sich
    gibt. Aber erst nach längerer Fahrt fängt er an zu pfeifen. Erst Leise und dann immer Lauter.
    Ich dachte schon mein Ohr pfeift! :D

Also ich glaube schon, dass es mit dem letzten Problem zusammen hängen kann.

17. kotti

kotti Guest

hab in einem anderen Form gefunden woran es liegt.
    Meine Vermutung wahr richtig. Es hat immer noch was mit dem letzten Problem zu tun.

Danke nochmal und Gruß

Thema:

Cougar macht komische Ansauggeräusche

Die Seite wird geladen...

Cougar macht komische Ansauggeräusche - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch

Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch: Hallo, Ich bin neu hier und habe schon in den anderen Themen gesucht aber leider noch nichts gefunden. Es handelt sich um den 1,6er Benziner mit...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüftung macht komische Geräusche

Lüftung macht komische Geräusche: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre einen Ford Fiesta BJ 2005 Am Mittwoch 08.03.2017 war ich auf dem Weg zur Arbeit als es passierte. Ich...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortfensterheber macht probleme

Komfortfensterheber macht probleme: Hallo hab probiert es selber in den Griff zu bekommen aber jetzt brauch ich euren Rat. Also seit kurzem geht auf der Fahrerseite meine...
  4. Cougar (Bj. 01–02) BCV Empfehlenswert ? gebrauchter Cougar bis 100 Tkm

Empfehlenswert ? gebrauchter Cougar bis 100 Tkm: Hallo Freunde,  ich bin am Überlegen mir einen Cougar zu holen. Meine Frage dazu wäre ob es empfehlenswert ist überhaupt noch einen zu kaufen. ...
  5. Tausche graco Hvlp 4900 airless gegen verspoilerung und Felgen für cougar

Tausche graco Hvlp 4900 airless gegen verspoilerung und Felgen für cougar: Ist ein Top airless für feinste Lackierungen. Da ich mich beruflich verändert habe Brauch ich es nicht mehr. Ich suche ne komplett verspoilerung...