Cougar (Bj. 98–01) BCV Cougar Umbau welcher ist der beste v6

Diskutiere Cougar Umbau welcher ist der beste v6 im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hy Leute also was ist eure Meinung. Ich habe die. LCBA Motor schon hier von einem Schlachtauto. Welcher ist den nun der robusteste Motor der LCBA...

  1. #1 Eclipsedk, 14.05.2015
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    Hy Leute also was ist eure Meinung. Ich habe die. LCBA Motor schon hier von einem Schlachtauto. Welcher ist den nun der robusteste Motor der LCBA oder der SEA von Mondeo oder der st200 Motor? Ich will sowieso den v6 etwas umbauen auf St so das ich ein paar PS mehr habe als die 170 PS. Ich will den Motor sowieso neu lagern und abdichten nicht das ich richtig viel Geld in den falschen Motor stecke. Hatte mal gelesen das der St Motor bessere Pleul haben soll. Danke für eure Hilfe
     
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  3. #2 MucCowboy, 14.05.2015
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    Erfahrungsgemäß ist der ST-V6 weniger standfest wie der normale V6, was einfach daran liegt, dass die 35 zusätzlichen PS zwar mit kleinen Modifikationen erreicht wurden, aber letztlich im völlig gleichen Grundmotor abbrennen. Wirklich gute ST-Motoren sind inzwischen mehr als rar. Die meisten sind gerne geheizt worden, denn wenn man sich schon >200 zulegt, will man sie i.d.R. auch abrufen.

    Der Standard-V6 vom Mondeo und Cougar ist seitens Motorblock identisch.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 14.05.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    dann gleich den 3,0 l aus dem ST220 einbauen ;)
     
  5. #4 Eclipsedk, 15.05.2015
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    Der St220 past doch leider nicht in dem motorraum durch die Motorhaube. Mir wurde gesagt der SEA soll besser sein als der LCBA stimmt das?
     
  6. #5 RedCougar, 15.05.2015
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    Nö, beides gleich.

    Entweder ganz oder gar nicht. Nur "etwas" kann dich auf Grund von unstimmigen im Zusammenspiels der Komponenten sogar eher Leistung kosten, als was bringen.

    Um standfest und effektiv spürbar mehr Leistung aus dem V6 rauszuholen, musst du ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, als nur "etwas" umzubauen.


    Nebenbei: Der 3.0L ST220 passt schon, wenn man ein paar Umbauten vornimmt. Nur Plug´n´play geht nicht. Mittlerweile gibt es auch hierzulande den einen oder anderen Cougar mit 3.0L Motor.
     
  7. #6 Eclipsedk, 15.05.2015
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    Also kann ich den Motor den ich hier habe als Basis nehmen? Was muss ich den alles umbauen das ich auf die Leistung vom St komme? Weil ich denke mal der Aufwand der 3.0 einzubauen ist mir zu groß da es ja auch nicht Plug and Play ist. Ich will ihn ja sowieso nur als Alltagsauto fahren
     
  8. #7 MucCowboy, 15.05.2015
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    Auf die Leistung eines ST kommst Du nur mit einem ST-Motor. ;)
    Alle anderen Modifikationen können in diese Richtung kommen, aber nicht bis hin.
    Modifiziert wurden u.a. die Nockenwellen, gehärtete Kurbelwelle und Lager, sowie die Steuergerätesoftware.
     
  9. #8 Eclipsedk, 15.05.2015
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    Daher ja meine Frage ob ich meinen Motor jetzt neu mache oder ein St. Das dumme ist ja das gute St Motor sehr selten sind. Wie würde ja schon so 190-200 PS reichen. Wenn das im Grunde die selben Motoren sind kann ich nicht die Teile vom St Motor in meinen bauen? Meine Angst ist nur das die Motoren ja eh zum pleullangerschaden neigen.
     
  10. #9 RedCougar, 15.05.2015
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    Nicht zu vergessen Drosselklappe, Einspritzdüsen, Luffilter etc. etc. etc. Und zu guter Letzt auch das Getriebe mit erleichterter Schwungscheibe und längerer Übersetzung im 5. Gang.
     
  11. #10 Eclipsedk, 15.05.2015
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    Was währe den für mich die beste Alternative da ja gute St Motoren zu bekommen fast unmöglich ist. Sagen wir es mal so was kann ich meinen Motor gutes tuen das er robuster wird
     
  12. #11 MucCowboy, 15.05.2015
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    Das ist ein Widerspruch in sich. Motoren sind zum laufen da, damit werden sie nicht "robuster" sondern "verbrauchter".
    Der V6 ist so wie er ist. Haltbarer kannst Du ihn nicht machen, nur seinen laufenden Verschleiß verlangsamen, und zwar hauptsächlich durch entsprechende Fahrweise und gute Pflege. Verheize ihn nicht.
     
  13. #12 Eclipsedk, 15.05.2015
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    Den werde ich meinen Motor neu machen und so viel es geht vom St zu verbauen.
     
  14. #13 Eclipsedk, 15.05.2015
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    Hat jemand zufällig eine Adresse wo ich Lagerschalen und andere Teile bekomme. Hatte mal was gelesen vom Ausland da es die dort günstiger giebt.
     
  15. #14 RedCougar, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2015
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    Bei http://www.fritz-motorsport.de/ gibt es Lagerschalen und jeder Motorinstandsetzer kann dir auch welche besorgen. Erkundige dich aber vorher ob es Zweistoff-, Dreistoff- (besser) oder Sputterlager (noch besser) sind.
     
  16. #15 Eclipsedk, 16.05.2015
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    Giebs den in den USA keine Shops für den Motor. Ich kann immer nur aus meiner Erfahrung von Eclipse D30 sprechen
     
  17. #16 meier923, 16.05.2015
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    meier923 Guest

    100 %tiger Zuspruch :top:..
    Die meisten "Kisten" werden wie verrückt geheizt und getunt und wenn dann der Dampf raus ist , ist der "****** Motor /Technik Schuld "..

    Der V6 aus dem Probe (Ami) war unverwüstlich und trug das Auto bis zum Rost Tod :lol: -> gefahrene Km : ca 370 tsd km -> ohne Murren , es geht !
     
  18. #17 Eclipsedk, 16.05.2015
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    Also meinst du das es nicht unbedingt die schlechte Qualität der Lager ist sonder durch schlechte Behandlung? Ich hatte mal ein auf in einen Forum gelesen das es die z.b. Pleullanger viel günstiger im Ausland giebt. Hat da jemand zufällig Internetadressen?
     
  19. #18 GeloeschterBenutzer, 16.05.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    und wieder ein widerspruch ;)
    den motor haltbar machen wollen und dann nach billigen lagerschalen fragen . ;)
     
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  21. #19 Eclipsedk, 16.05.2015
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    Ich frage nicht nach billige Lagerschalen. Ich kenne es z.b. Nur von 4g63 da Kosten Lagerschalen z.b. 350 und in den USA 60-70 plus Versand und die in den USA sind besser als die Serie hier.
     
  22. #20 meier923, 16.05.2015
    meier923

    meier923 Guest

    Naja , Verschifung kostet auch .
    Mein Bruder hat mal bei einem 2.2 GT Probe (Bj 89) die Antriebe bestellen wollen , damals ca. 1200 $, bis er merkte das die vom Mazda wesentlich billiger waren und er eine Menge Geld gespart hat .... Ob die Ami's wirklich bessere Qualität haben , wage ich oft zu bezweifeln ...;)
     
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