Courier Courier von LKW auf PKW umschlüsseln

Diskutiere Courier von LKW auf PKW umschlüsseln im Ford Courier / Van Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, wer hat Erfahrung ? Ich möchte einen Ford Fiesta Courier 1,4l Benzin Bj. 2.98 vom LKW auf PKW umschlüsseln lassen . Der TÜV möchte eine...

1. #1 couriers, 05.01.2010
    couriers

couriers Neuling

Fahrzeug:
    courier, 1998, 1,4l
    Hallo,
    wer hat Erfahrung ? Ich möchte einen Ford Fiesta Courier 1,4l Benzin Bj. 2.98 vom
    LKW auf PKW umschlüsseln lassen . Der TÜV möchte eine Bescheinigung von FORD, dass die LKW-Version technisch gleich ist mit der PKW-Version, also sich nicht im Abgasanlage oder Bremsanlage unterscheidet . Ford will die Bescheinigung nicht ausstellen mit der Begründung, die Versionen unterscheiden sich in der Abgasanlage, in den Abgaswerten und Geräuschentwicklung . Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die andere Auspuffanlagen verbaut haben oder gelten einfach andere Werte ?
    Kennt jemand die Unterschiede bzw. kann mir Werte nennen oder einen Scan von einem Courier-PKW Brief schicken ? Ich möchte den Wagen als PKW anmelden, dann sind die Steuern und Versicherung niedriger .

2. #2 merlin.1194, 16.01.2010
    merlin.1194

merlin.1194 Badewannenfreund

Fahrzeug:
    Focus Turnier TDDI
    Taunus "Badewanne" Bj 63
    Wir haben es gerade genau andersrum vor. Allerdings bei einem Courier Diesel.

Da is die Steuer dann nur noch ein fünftel.

Ich war auch mit dem Wagen beim Tüv, der nannte mir Punkte wie:

Gurte raus,

Laderaumabtrennung rein,

Rückbank raus,

ebene Ladefläche rein

Ich könnte mir natürlich vorstellen, dass Du genau diese Schritte andersrum vornehmen musst.

Sollte sich der Tüv dann noch immer so bescheuert anstellen empfehle ich Dir einfach mal, dich von zu Hause ans Telefon zu klemmen und so lange sie Tüv Stationen durch zu telefonieren bis Du einen Prüfer dran hattest, der das alles etwas lockerer sieht.
    Name notieren Adresse aufschreiben, ab ins Auto und hinfahren und den Prüfer gleich beim Wort nehmen,
    Nur auf keinen Fall dem neuen Prüfer irgendwas von den Bescheinigungen erzählen die der erste Prüfer haben wollte.
    Denk immer dran, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!
    Du wirst merken, der erste war einfach ein Korintenkacker ;)

Berichte mal ob es was geholfen hat.

Liebe Grüße, Sven

3. Zimax

Zimax Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2008 1.8 Duratec HE
    Habe jetzt einen Ranger von LKW auf Pkw umtragen lassen,war kein Problem. Nach Telefongesprächen mit 4 TÜV Prüfern hat der letzte mir sein umbauwünsche genannt (Ladefläche abdecken) und dann die ganze Sache abgenommen.

4. #4 CapriRanger, 01.02.2010
    CapriRanger

CapriRanger Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger, 11.2009, 2.5 TDCI
    Ranger als PKW (Umtragung von LKW)

Hallo,

das klingt gut.

Da mir der LKW-Eintrag nur Nachteile bringt, wollte ich auch beim TÜV nachfragen.

Ich hatte aber etwas Bedenken wegen der Schadstoffeinstufung, da ich in einem anderen Forum von der Problematik gehört hatte. Allerdings handelte es sich dort um den alten Motor mit Euro3

Wäre super, wenn Du Deine Erfahrung dazu noch postest, wenn Du bei der Zulassungsstelle warst und den Bescheid vom Finanzamt hast. :rolleyes:

Gruß,
    CapriRanger

5. #5 www-Frank, 26.02.2010
    www-Frank

www-Frank Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak 2009
    Cool! :top1:
    Erzähl uns doch bitte wie du das gemacht hast. :gruebel:

Servus,
    www-Frank

6. #6 flopsen, 11.04.2010
    flopsen

flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    hallo und sorry wenn ich mich einmische, aber ich versteh nicht warum du das machen willst.
    lkw zulassung kostet zw 85 und 100 euro steuern - pkw zulassung kostet min 400euro im jahr (bei meinem courier).
    man hatn grösseren kofferraum - also nachteile seh ich absolut keine beim lkw...

7. #7 couriers, 16.04.2010
    couriers

couriers Neuling

Fahrzeug:
    courier, 1998, 1,4l
    Hallo, ich bin davon ausgegangen, daß mein Courier Benziner mit grüner Plakette als PKW ca. 90€ an Steuern kostet . Die Versicherung kostet als LKW 260€ und
    als PKW 150€ . Deshalb suchte ich Hinweise, ob ein Courier PKW mit dem 1,3l Benzinmotor auch die grüne Plakette hat . Mir wurde gesagt, das für das PKW Modell andere Abgaswerte gelten . Inzwischen versuche ich es nicht weiter, für meinen Job ist es besser, wenn der Wagen als LKW versichert ist .

Thema: Courier von LKW auf PKW umschlüsseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv umschlüsseln

,
  2. ford courier als pkw ummelden

,
  3. ford ranger diesel auf lkw oder pkw

Die Seite wird geladen...

Courier von LKW auf PKW umschlüsseln - Ähnliche Themen

1. Suche Tourneo Courier 2017 Winterräder

Tourneo Courier 2017 Winterräder: Ich suche für einen neuen Tourneo Courier 2017 gute neuwertige Winterräder, also Felgen mit Pneus. Zur Zeit sind 195/55 R16 Sommerräder verbaut....
  2. ford courier 1,6 liter diesel bj 2001

ford courier 1,6 liter diesel bj 2001: moin moin bin neu hier im Forum hab bis jetzt nur Benziner gefahren nun bin ich umgestiegen auf Diesel jetzt zu meiner frage wo bekomme ich ein...
  3. Ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier

Ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier: Hallo liebe Gemeinde! Nachdem ich nun ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier unterwegs bin, möchte ich meine Erfahrung mit diesem doch recht...
  4. Tourneo Courier Schlüssel umprogrammieren

Tourneo Courier Schlüssel umprogrammieren: Hallo liebe Ford Freunde, wollte mal wissen, ob man beim Tournee Courier den Schlüssel so programmieren kann, dass auch der Kofferraum beim...
  5. Ford courier motorumbau

Ford courier motorumbau: Hallo, ich möchte bzw ich muss meinen ford courier bj00 umbauen ... Hatte ein paar Mängel am Motor und an der Karosserie ( Motorschaden/rost) und...