Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Crash! Frontschürze aus der Bucht zu empfehlen?

Diskutiere Crash! Frontschürze aus der Bucht zu empfehlen? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo liebe Leute! Habe heute meinen Escort gecrashed! War dunkel, wollte wenden und bin mit der rechten Seite vorne an nen Poller gefahren,...

  1. #1 ralfcdc, 19.01.2011
    ralfcdc

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    Hallo liebe Leute!

    Habe heute meinen Escort gecrashed!
    War dunkel, wollte wenden und bin mit der rechten Seite vorne an nen Poller gefahren, qollte quasi anfahren.

    Nun ist die Schürze vorn rechts hinüber, Nebler rausgefallen ect. :( :( :(
    Rechter Kotflügel ist auch etwas eingedrückt.

    Mein erster Rempler.

    Nun die Frage:

    Kann man diese Schürze hier nehmen?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230560298578&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Kann man den Kotflügel wieder hinbiegen oder muss da auch ein anderer wieder her?
    Auch einer aus der Bucht.
    Würd ja gern wieder rot haben...


    Meine wichtigste Frage:

    Wie tausche ich die Schürze?
    Kann mir da jemand sagen, wo die wie festgemacht ist und wie ich am besten vorgehe?


    Danke schonmal im Voraus und ein großes Oooch, bitte für mich:rasend:
     

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  3. MTC

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    ja autsch, aber das ist ja noch lächerlich und seeeeeeehr einfach zu beheben. :)

    also da schläfste eine nacht schlecht und dat wars ;) da brauchste dir keine sorgen machen.

    ja, die stoßfänger von ebay sind ganz ok. haben selber schonmal einen gekauft. passgenauigkeit 99,5%. die restlichen 0,5% gehen auf den perfektionismus meinerseits :D

    anschlüsse sind bei denen in ordnung.

    angebracht ist der mit den 4 kreuzschrauben im (2 links und zwei rechts) im kontflügel.
    und dann noch mit 4 muttern vorne am frontträger.
    kommste am besten von unten ran, wenn die verkleidung direkt unter der stoßstange abgemacht ist (wenn du dort eine hast).
    dann siehste weiter oben je zwei muttern ungefähr in kühlerbreite (ich kann mich einfach gerade nichtmehr erinnern).

    kotflügel erstmal von hand nachbiegen. das sieht nicht weiter schlimm aus. darum würde ich mich kümmern, wenn der neue stoßfnger da ist.

    DAS WIRD SCHON WIEDER!! Kopf hoch!
     
  4. d-b

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    ooooocch ralf :blumen:
    wegen den kotflügel , der lack ist aber nich eingerissen oder ? dann sollteste den eigentlich biegen können ohne neu zu lackieren :rolleyes:
     
  5. #4 Dontoni, 19.01.2011
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    Hi,

    hab noch nie ne Schürze da gekauft aber dein "Ohhhhhhhh" haste sicher.

    Passiert schonmal ist ja niemand zu Schaden gekommen.

    Gruß Toni
     
  6. #5 ralfcdc, 19.01.2011
    ralfcdc

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    Tausend Dank für die schnelle Hilfe Leute!
    Habt mich schon bissel aufgemuntert:top1:

    Also ich hab da ne Verkleidung unter der Schürze, da hatte ich schonmal zu fummeln gehabt, als ich den Nebler mal tauschen musste.
    Naja, die wird beim neuen Stoßfänger nicht mit bei sein, ich versuch die Nieten abzukriegen und dann irgendwie an die neue zu bekommen.

    Muss ich das Auto dafür aufbocken, denk schon, oder?
    Hab leider meinen Wagenheber nicht da, so'n Mist.
    Muss mir dann irgendwas zum drauffahren suchen...

    Kotflügel ist nicht eingerissen, aber da war vorher schon so ne Kante, wo der Lack ab war, genau da ist er jetzt eingeknickt. Naja, ich versuchs mal.
     
  7. MTC

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    wagen muss auf beiden seiten hoch ja.

    die nieten wirste wohl zerstören. besorge dir neue bei ford. kosten glaube ich nicht so viel.
     
  8. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

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    na dann stört es dich ja auch nich weiter wenn er weiter abplatz oder so dann bieg den einfach wieder so hin wie er war . wenn noch kein rost da ist dann könnteste bzw sollteste die stelle wo vorher schon lack weg war bissl schleifen und so rost schutz rauf machen :rolleyes:
     
  9. #8 ralfcdc, 19.01.2011
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    Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel ml Lack und Grundierung so einer Schürze verschlingt?
    Hab mir überlegt, es evtl vorsichtig mit Dose in der Garage von nem Kumpel zu machen.
    Man kriegt doch irgendwo seinen Lack in Dosen, denk ich.
    Gibt es irgendeinen Weg, die Lacknuance rauszubekommen.
    Glaub, der Lack ist nicht ganz der Originalton, den ich jetzt drauf hab.

    Weil der neue Stoßfänger ist Anthrazit.
    Oder ich roller das ganze Auto mattschwarz:)
     
  10. MTC

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    hatte ein LKW nicht mal bei dir in einer einfahrt deine fahrerseite beschädigt?

    dort, wo du das hast reparieren lassen, die dürften ja wissen, wie sie den farbton rausbekommen haben.

    aber wieso nicht originalton? sieht man irgendwo lackkanten bzw klebekanten?

    ansosnten bei ford den lackcode erfragen.
     
  11. #10 ralfcdc, 19.01.2011
    ralfcdc

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    :verdutzt: Das hab ich wohl verpasst;)

    Nein, da hast du was verwechselt.

    Also der Escort wurde vom Vorbesitzer schonmal komplett neu lackiert.
    Allerdings nicht überall perfekt:rolleyes:
    Im Motorraum ist der Originalton zu sehen und außen ist alles etwas heller.
    Ich persönlich finde das "neue" rot schöner.

    Was hältst du generell von Dosenlackierung, wenn man aufpasst?
     
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    ok, dann verwechsle ich das mit einem anderen roten escort. war aber hier im forum.

    naja. fahre in eine lackiererei und erfrage dort den farbton. mit messgeräten können die auch den lack bestimmen.
    dann kannste auch gleich erfragen, was das kosten würde die lackieren zu lassen.

    bei metallic-lack ist ein lackierung mit dosenlack ein kunststück. ich habe dafür einfach kein händchen.
    ich kriege nie die richtige menge an basislack aufgesprüht. bei einem durchgang sind es zu wenig metalpartikel, beim zweiten dann plötzlich zu viel.
    man kann es versuchen, aber ich würde es machen lassen. wie gesagt, lackieren ist nicht meine welt. da muss ich passen.
     
  13. #12 ralfcdc, 19.01.2011
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    Ja, also ich hab schon gefragt.
    Die Werkstatt meines Vertrauens würde 150€ nehmen.
    Ist nicht viel, aber kann ich im Moment nicht aufbringen.
    Vielleicht warte ich da einfach noch mit der Lackierung.
    Metalliclack hab ich nicht, alles normalo:)
     
  14. MTC

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    bei normalen lack kannste das aus selber lackieren. nur drauf achten (wenn die stoßi nicht vorgrundiert ist), dass du die vernünftig grundierst. wenn die basis zu dunkel ist wird der rotton auch dunkler.
     
  15. #14 d-b, 19.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
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    d-b nix wisser am werk :D

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    gibt so nen paar seiten wo man sich 400ml spraydosen bestellen kann in seiner wunschlackfarbe , oder einfach zum lackierer gehen mit fahrzeugschein bzw den farbcode von dein auto , der sollte es dir dann auch in spraydosen machen können :rolleyes:
     
  16. #15 Dontoni, 20.01.2011
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    Hi

    Es gibt einen recht günstigen lackshop der seinen hauptsitz in köln longerich hat, der lack war bei mir ziemlich gut google den einfach mal wenn ich zu hause bin, bekommst du eine pn von mir.

    gruß toni
     
    ralfcdc gefällt das.
  17. #16 ralfcdc, 20.01.2011
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    Ich bedanke mich schon mal für die Zahlreichen Antworten:top1:

    Ich bzw meine Freundin hat soeben eine günstige, neue, vorbereitete Stoßi für ca 30 € geschossen!
    Kommt Montag an und dann bau ich sie an.
    Da ich ein fußballgroßes Loch in der Schürze habe, kann ich gut auf die Schrauben schauen.
    Habe mal ein Bild gemacht, ist das eine davon?
    Sieht festgegammelt aus, freu mich jetzt schon, die abzuschrauben/reißen.

    Und dann noch die zwei Torxschrauben jeweils aus den Radhäusern raus und dann kann ich die ganze Schürze nach vorne ziehen, korrekt?

    Hab mir gerad nochmal den Kotflügel angeschaut, da ist doch Lack abgeblättert und biegen wird schwer, habs eben mal per Hand probiert.

    Aber ich denke, man kann den Kotflügel auch später einfach tauschen, wenn die Schürze schon dran ist, oder?
     

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  18. #17 MTC, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
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    nein, dass sieht nicht danach aus.

    die 13er muttern sitzen wie beschrieben knapp übereinander. ca. 10cm voneinander entfernt hinterm frontträger.

    manche schaffen das auch auch von oben, indem sie beim schlossträger die kunststoffverkleidung entfernen. dann kannste auf den kühler gucken und siehst auch den fronttrahnmen, an den der stoßfänger angeschraubt ist.
    dabei quetscht man seine hand zwischen kühler und frontträger.
    ich schaffe das aber nicht, daher von unten.

    hier mal ein bild von der unfgefähren einbaulage:

    [​IMG]

    die grüne linie symbolisiert ganz grob den frontrahmen.

    zum kotflügel:

    mache den wenn mit einem fön warm und biege ihn dann. so das kalte blech mit der hand biegen solltest unbedingt lassen! beim bördeln erwärmt man auch vorher, damit der lack nicht reißt und platzt.
     
  19. #18 ralfcdc, 20.01.2011
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    Aber diese Schraube (an der anderen Seite wird auch eine sein) wie auf dem Bild,
    die werd ich bestimmt auch lösen müssen.
    Die mündet in den Unterfahrschutz, kann man das erkennen auf meinem Bild?

    Danke, MTC für die Skizze, ich schau gleich nochmal nach.

    Ansonsten wurde mir auch schon angeboten:

    Schürze 30€
    Lackierung 65€
    An und Abbau 25€
     
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  21. #19 MTC, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
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    ich kann ehrlich gesagt diese mutter dort nicht richtig zuordnen. diese scheint vom kühler zu sein.

    es sind auf jeden fall 4 muttern. zwei links und zwei rechts wie auf der skizze und die je 2 kreuzschrauben im radkasten.

    ich hatte erst vor wenigen monaten den stoßfänger ab. mehr muss man da nicht lösen (kabel von den neblern nicht vergessen).

    noch ein tipp:

    es empfiehlt sich ein ratschenringschlüssel zu kaufen. mit dem kann man sehr gut in dem engen raum arbeiten. ich habe für 22euro bei bausaus einen 4fach schlüssel gekauft. eine seite 10/13 und die andere ist glaube ich 15/17. ein schlüssel für vier muttern ist echt genial.
     
  22. d-b

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    ralf wenn du die stoßi ab hast und du dann besser an den knick kommst dann nimm irgendwie nen dicken lappen wickel den drum und dann mit ner zange biegen :rolleyes:
     
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Crash! Frontschürze aus der Bucht zu empfehlen?

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