Crimpzange...?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dobbi, 29.03.2011.

1. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo Leute, eine Frage an die Elektriker unter uns
    da ich mich demnächst öfter mit KFZ Elektronik beschäftigen möchte/muss habe ich vor mir 2 Crimpzangen anzuschaffen
    Kann man die Crimpzangen von Knipex empfehlen oder sind die von Klauke um Welten besser?
    Klauke kommt für mich preislich eher nicht in frage da mir 500€ für 2 Zangen zu teuer sind, da ich aber schon mit einer Klauke gecrimpt habe, frage ich mich ob die Knipex vergleichbar sind?
    Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 29.03.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ich hab die abisolierzange von knipex (20euro). benutze des zeug beruflich. muss derzeit viele kabelbäume anfertigen (171). die abisolierzange war DIE investition.

4. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja Knipex is auch ne Top Marke nur frage ich mich ob der Preisunterschied von über 100€ (zwischen Knipex u. Klauke) gerechtfertigt ist?
    eine Crimpung muss ja relativ Gasdicht sein und wenn ich mir sowas zulege soll es auf jedenfall fürs Auto taugen.
    Hab momentan ne 20€ Crimpe ausm Baumarkt hier liegen und das was die macht kann man nicht crimpen nennen >.<

5. #4 focuswrc, 29.03.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    naja. zwischen den fetten crimpzangen und den billigen zusammenknetern sind schon welten. ja. aber knipex taugt schon, zumindest was ich halt benutze, saitenschneider, abisolierer etc.

6. #5 Carcasse, 29.03.2011
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Crimpen

Also meine privates Presswerkzeug ist von Klauke...:)

Eigentlich hast du deine Frage doch schon beantwortet. Da du nicht hunderte von Kabelschuhen oder Kabel am Tag pressen wirst, denke ich jedenfalls, tut es das günstigere Produkt.

Welche Zangentypen sollen es denn überhaupt werden?
    Was genau meinst du mit Gasdicht? Die Presskraft?

7. #6 Dobbi, 29.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2011
    Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ok denn werde ich diese Investition mal wagen :top1:
    weiß du wo ich gute Flachsteckhülsen herbekomme, am besten welche die nicht so schnell oxidieren.

Also von Knipex hat ich mir in der Preciforce Abteilung die zangen xx-xx-36 und xx-xx-35 einmal für unisolierte und einmal für isolierte Flachsteckhülsen ausgesucht.

Ich hab mal gelesen das richtige Crimpungen Gasdicht sein müssen, also die adern müssen in der Crimpung extrem dicht aneinander liegen, ohne Zwischenraum

8. #7 Carcasse, 29.03.2011
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Nö, eventuell mit passendem Schrumpfschlauch arbeiten
    Das meinte ich mit Pressduck...in meiner letzten Firma hatten wir so Zangenautomaten, sobald der Druck erreicht wurde öffneten sie. Voraussetzung ist immer eine ordentliche Vorbereitung.

9. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ich hab mir bei der Moped-Elektrik meiner Freundin ne Klauke Handcrimpzange von der Arbeit ausgeliehen und die war echt top :top1: da hat man beim Crimpen gemerkt das die dicht waren und wenn mir einer sagt das die von Knipex gleichwertig sind bin ich zu frieden :)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focuswrc, 29.03.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    also die mit ratsche, also wo erst ab nem gewissen druckpunkt wieder aufgehen sind echt klasse.

12. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja genau die mein ich, so eine hab ich ja schon hier aber da bringt die Ratsche auch nix mehr :lol:

Thema:

Crimpzange...?!