CVT-Getriebe, heulendes Geräusch

Diskutiere CVT-Getriebe, heulendes Geräusch im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich grüße alle Forumteilnehmer, ich bin neu hier und suche andere Nutzer von CVT-Getrieben, um Ihre Erfahrungen abzufragen. Ich fahre einen...

  1. zulli

    zulli Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 1,8 CVT
    Hallo, ich grüße alle Forumteilnehmer,
    ich bin neu hier und suche andere Nutzer von CVT-Getrieben, um Ihre Erfahrungen abzufragen. Ich fahre einen 1.8 Benziner C-Max und stelle bei ca. 1100 bis 1300 U/min ein leichtes Heulen (wie eine Straßenbahn) offenbar vom Getriebe ausgehend, fest. Bei längerer Fahrstrecke intensiver. Es ist schon mein zweites Getriebe ist, das erste wurde auf Garantie wegen eben diesem Heulen getauscht, bei ca. 30000 km. Allerdings war es bei meinem ersten Getriebe richtig nervend. Stadtfahrten so im fünften "Gang" bei ca 1200 U/min waren unzumutbar. Nun entwickelt sich bei dem neuen Getriebe etwas ähnliches. Gibt es bei anderen Nutzern ähnliche Erfahrungen? Wäre schön, hier etwas zu erfahren.
    Gruß zulli
     
  2. zulli

    zulli Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 1,8 CVT
    Hallo Leute,
    gibt es denn hier niemand, der ein CVT-Getriebe nutzt, das kann ich nicht recht glauben. Meldet Euch doch mal, auch wenn alles o.k. damit ist. Danke!
    Gruß zulli
     
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Lass mal die errechnete Übersetzung im Diagnosegerät im Heulmoment prüfen. Ist die immer etwa gleich könnte es ein Fehler am Gliederband sein. Ist es im Schub oder unter Last mehr? Wie lange ist deine andere Getriebereparatur denn her? Hast du noch Garantie?
    Von den Reifen oder Radlager kann es nicht auch sein?
     
  4. #4 stegi4rex, 05.07.2007
    stegi4rex

    stegi4rex Guest

    CVT - ich auch

    Hallo, ich habe auch einen "Mäxxi" mit CVT - Getriebe, allerdings den 1.6 TDCI. Ich habe bislang keine Probleme mit Heulgeräuschen o.ä. Was mir jedoch auffällt, ist dass das Getriebe unter gewissen Lastzuständen "rupft". Sprich man hat fast das Gefühl, man spüre wie die "Riemenscheiben" arbeiten, um die Übersetzung herzustellen, die die Elektronik ausgesucht hat.
    Ich kenne die stufenlosen Getriebe von Rollern her, vermutlich ist das eine typische Eigenart?
     
  5. #5 Mr.Miller, 06.07.2007
    Mr.Miller

    Mr.Miller Guest

    Automatikgetriebe aus dem Lieferprogrann genommen

    Hallo Leute,

    lustig lustig was mit euren CVT-Automaten passiert ist.

    Aber dabei muss bedenken, dass die köllner Ford-Werke beim Focus dieses Getriebe aus dem Programm genommen haben.

    Das heisst solche Autos werden nicht mehr ausgeliefert!
     
  6. #6 zulli, 08.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2007
    zulli

    zulli Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 1,8 CVT
    Cvt

    Geschenkt, Mr.Miller!
    Ich dachte Du hättest was Technisches beizutragen! Offensichtlich kennst Du das Getriebe gar nicht, was soll´s also? Auch gute Sachen werden z.B. aus Kostengründen usw. gelegentlich aus Produktionen rausgenommen.

    Ein "Rupfen" oder Ähnliches spüre ich auch bei dem neuen Getriebe (ca. 3000km) nicht, läuft an sich tadellos, bis auf dieses Geräusch.
    Die errechnete Übersetzung prüfen lasssen ist nicht ganz einfach, denke ich. Das Geräusch tritt ja erst beim Fahren nach ca. 10 km deutlicher auf. das braucht ja einen richtigen Prüfstand und viel Zeit und Willen der Beteiligten. Vielleicht ist ja auch ein kleiner "Heuleffekt" technisch bedingt. Deshalb wolte ich diese Umfrage starten, bevor ich erneut mit Köln rede.
    Gruß zulli
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die errechnete Übersetzung kann man im Diagnosegerät ohne Probleme auslesen bei der Fahrt.
    Ein leichtes Ölströmungsgeräusch was du ewt. als heulen wahrnimmst ist normal bei den Getrieben.
     
  8. zulli

    zulli Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 1,8 CVT
    Cvt

    Danke RB,
    ich werde das mit der Übersetzung beim nächsten Besuch beim FFH versuchen zu klären. Das Ölgeräusch, von dem Du schreibst, müsste doch dann aber über einen breiten Drehzahlbereich auftreten oder? Bei mir höre ichs aber nur zwischen 1100 und 1300U/min. Danke für die sachkundige Auskunft!
    Gruß zulli
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Je nach dem wie weit nun so ein Ventil im Getriebe öffnet kann man den Ölström deutlicher hören oder nicht. Deshalb wird es sich vermutlich auch mit höherer Temp. im Getriebe ändern.
    Fährst du eigentlich mit Anhänger?
     
Thema: CVT-Getriebe, heulendes Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 heulendes geräusch

    ,
  2. qashqai cvt geräusche

    ,
  3. nissan qashqai automatik heulendes geräusch

    ,
  4. cvt getriebe heult auf,
  5. cvt getriebe heult
Die Seite wird geladen...

CVT-Getriebe, heulendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Nach Motorstop- Geräusche

    Nach Motorstop- Geräusche: Nachdem ich meinen Motor ausgeschalten habe, höre ich einen lang- gezogenen Ton auch noch in einigen Metern Entfernung vom Fahrzeug
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eierndes Geräusch in Kurven

    Eierndes Geräusch in Kurven: Hallöchen, habe bei meinen Focus aktuell ein kleines Problem. und zwar höre ich in Kurven, vorzugsweise in schnelleren, leichten Kurven ein...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein

    Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein: Guten Morgen, Habe jetzt seit kurzem das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht reingeht, wenn der Wagen vorher stand/kalt ist. Habe versucht...
  4. Biete 2L OHC-Motor mit Getriebe

    2L OHC-Motor mit Getriebe: Verkaufe einen 2L OHC-Motor und ein 5 Gang-Getriebe aus einem Sierra
  5. Getriebe- und Kupplungstausch Ford Fiesta Mk6 1.25l 75PS 2006

    Getriebe- und Kupplungstausch Ford Fiesta Mk6 1.25l 75PS 2006: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende das Getriebe samt Kupplung an meinem Fiesta MK6 1.25l Bj. 2006 (95.000 km) getauscht, da das Getriebe in...