Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 CVT ZF-Automatikgetriebe

Diskutiere CVT ZF-Automatikgetriebe im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Jungs und Mädels, mein FoFo hat dieses ominöse CVT ZF-Automatikgetriebe. Vielleicht könnt ihr mir dazu 2 Fragen beantworten: 1. Dieses...

  1. #1 Zuckerschneckchen, 30.03.2016
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    Hallo Jungs und Mädels,

    mein FoFo hat dieses ominöse CVT ZF-Automatikgetriebe. Vielleicht könnt ihr mir dazu 2 Fragen beantworten:

    1. Dieses Getriebe wurde ja scheinbar nicht besonders lang verbaut; weiß jemand, aus welchem Grund? Würde mich mal interessieren....
    Überhaupt wurden beim Focus innerhalb von wenigen Jahren anscheinend mehrere verschiedene Automatikgetriebe verbaut, wie man hier im Forum lesen kann.......

    2. Kann es sein, daß diese Getriebe asiatischer Abstammung sind? Ich frage aus folgendem Grund:
    Mein Stiefvater würde bei meinem Auto nen Automatikgetriebewechsel durchführen (er war vorm Ruhestand KFZ-Mechaniker und bastelt jetzt auch noch viel an Autos rum) Beim Freundlichen müsste ich alleine fürs Öl 270,- Euro blechen und das sehe ich nicht ein. Ich hab meinem Stiefvater die Schlüsselnummern und die Fahrgestellnummer von meinem Focus gegeben, er hat auch schon recherchiert, wegerm Öl und diversen Teilen, die man dafür braucht und ist aber a bisserl verwirrt, weil er irgendwie nicht so richtig weiß, was das genau für ein Getriebe ist, das bei meinem Focus verbaut wurde. Er hat mich gefragt, ob es sein kann, daß es aus China oder Japan kommt (hat er bei seiner Recherche irgendwo gelesen). :verdutzt:Ich hab gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, da das Teil ja von ZF ist.
    Kann mir von Euch jemand diese Frage(n) beantworten?

    Lg
    Claudia
     
  2. #2 Meikel_K, 30.03.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es handelt sich dabei um das CFT23-Getriebe von ZF. Die obere Reihe des Typenschildes fängt mit der Ford Teilenummer - z.B. 4M5P-7000-AB - an. Die untere Reihe sollte mit "A42" anfangen, das steht für das ZF-Werk Batavia (USA), das ZF aber wohl schon 2004 an Ford zurückverkauft hat.

    Das Getriebeöl muss der Ford-Spezifikation WSS-M2C928-A entsprechen, die nominale Füllmenge beträgt 8.9 Liter incl. Leitungen und Ölkühler. Drehmoment für Ablass- und Einfüllschraube ist 30 Nm. Alle Angaben ohne Gewähr.
     
  3. #3 caramba, 30.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2016
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Das CVT-Getriebe war ein netter Versuch, hatte gegen die Direktschaltgetriebe aber nicht wirklich eine Chance und raubte diversen Mechanikern und Besitzern Nerven und letzteren oftmals viel Geld.
    Im Problemfall wollten und konnten die Werkstätten oftmals auch gar nichts anderes, als komplette Steuerungsmodule und letztendlich komplette Getriebe austauschen.
    Bei einem 2006er, egal welche Laufleistung, ist das so etwas wie der finale Rettungsschuss. Die Kosten liegen in dem Fall oberhalb des Fahrzeugwertes.
    In Verbinung mit typischen teuren TDCI-Problemen ( DPF-Wechsel, Turboladerdefekten, undichte Injektoren) ist das von Dir gekaufte Fahrzeug mit einer Anlage in syrischen Staatsanleihen zu vergleichen.
    Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen das es dich nicht erwischt.

    P.S. Mit den Problemen beim CVT-Getriebe ist Ford aber nicht allein. Einen Audi mit Multitronic und womöglich über 100tsd. km kaufen auch nur ausgeprägte Spielernaturen.
     
  4. #4 Zuckerschneckchen, 31.03.2016
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    Vielen Dank für die Info! Kannst Du mir auch noch sagen, wo dieses Typenschild angebracht ist? :o)

    @caramba: Gott sei Dank hab ich bisher keine Probleme mit dem Getriebe. Ich bin auch etwas verunsichert, ob ich das mit dem Getriebeölwechsel überhaupt machen soll, die Aussagen über die Notwendigkeit gehen da selbst bei Ford auseinander (wie heißt es so schön: Never change a running system). Meine Ford-Werkstatt sagt, daß offiziell von Ford kein Ölwechsel nötig ist, komischerweise heißts bei Ford-Etis aber, daß alle 120.000km das Getriebsöl gewechselt werden muss. Dies hat Ford in Köln auch tel. bestätigt. Ist schon echt komisch.....
    Jedenfalls hab ich a bisserl Angst, daß ich nach nem Ölwechsel Probleme habe, die bisher nicht vorhanden sind.........
     
  5. #5 Meikel_K, 31.03.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das müsste von oben lesbar sein, etwas schräg nach hinten.
     
  6. #6 Zuckerschneckchen, 31.03.2016
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    :gruebel: Also, wenn ich vor meinem Auto stehe, irgendwo hinten (Nähe Winschutzscheibe)? Tut mir leid, aber ich wüsste gar nicht, wo genau ich überhaupt hinschauen soll....... :rotwerden:

    Gibt es eigentlich irgendwo eine "Auflistung", aus der ich ersehen kann, welchen Motorcode mein Auto hat (nach dem hat mich mein Stiefvater auch gefragt)? Ich hab schonmal am Motor rumgesucht, nachdem ich bei meiner Ford-Werkstatt gefragt habe, wo selbiger angebracht ist, aber ich kann nix finden. Ich hätte eigentlich gedacht, daß die mir anhand von den Schlüsselnummern bzw. Fahrgestellnummer diese Auskunft geben könnten, aber die konntens mir nicht sagen.
     
  7. #7 MucCowboy, 31.03.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.764
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Diese Schluffen sind nur zu bequem, einmal in die techn. Unterlagen im PC zu schauen.
    Der Motorcode ist G8DA.
     
  8. #8 Zuckerschneckchen, 31.03.2016
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    Der Kundenservice von Ford Köln hat mir gerade G8DB gesagt. Was stimmt denn jetzt? Und worin besteht der Unterschied?
     
  9. #9 MucCowboy, 31.03.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.764
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "DB" kann auch richtig sein, der ist ein klein bisschen moderner wie der "DA", meist bezüglich der Abgasnorm. Aber für das Getriebe hat das keinen Unterschied.
     
  10. #10 Zuckerschneckchen, 31.03.2016
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    Aaah so! Super - vielen lieben Dank! :top:
     
  11. #11 Trinity, 31.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    der steht normalerweise auch im fahrzeugschein
     
  12. #12 Zuckerschneckchen, 31.03.2016
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    Bei mir nicht (falls Du den Motorcode meinst), hat sich aber eh erledigt. Trotzdem danke! :D Muss jetzt nur noch das Typenschild von meinem Getriebe finden. :verdutzt:
     
  13. #13 Zuckerschneckchen, 01.04.2016
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    :hilfe: Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Typenschild vom Getriebe finde? Ich dachte gestern, ich hätte es entdeckt, waren aber leider die Nummern vom Bremskraftverstärker. :rotwerden:
     
  14. #14 Meikel_K, 01.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt doch sowieso nur das eine CFT Getriebe.
     
  15. #15 Zuckerschneckchen, 01.04.2016
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    Ich weiß nicht, auf welchen Seiten mein Stiefvater rumsurft, er erzählt mir immer was davon, daß beim Focus innerhalb weniger Jahre 7 verschiedene Automatikgetriebe verbaut wurden, und daß angeblich das meinige in Japan hergestellt und nur ein dreiviertel Jahr verbaut wurde. Ich (und ich glaube er auch) bin mir aber nicht sicher, ob er von dem richtigen Getriebe redet. Deswegen wollte er die Typennummer wissen........
    Ich hab allerdings eben hier im Forum diesen Link gefunden, der ihm vielleicht helfen könnte....
    http://www.automaticchoice.com/Catalogue/cft23.pdf
     
  16. #16 MucCowboy, 01.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.764
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Datei ist schon vom richtigen Getriebe, sagt aber nichts über verschiedene Getriebevarianten aus sondern listet nachbestellbare Einzelteile des Innenlebens auf.

    Solange Dein Stiefvater keine nachvollziehbaren Quellen benennt, woher er all diese Informationen hat, könne wir nichts dazu sagen.
     
  17. #17 Trinity, 01.04.2016
    Trinity

    Trinity Guest

  18. #18 Zuckerschneckchen, 04.04.2016
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    o.k., danke! Hab den Link mal meinem Stiefvater weitergeleitet. Wenn ihm der auch nix hilft, weiß ich auch nicht weiter.
     
  19. #19 Zuckerschneckchen, 20.05.2016
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    Hallo liebe Gemeinde,

    nächsten Freitag ist es soweit, daß bei meinem FF das Automatikgetriebeöl gewechselt wird.
    Ich bin zwar eigentlich davon überzeugt, daß mein Stiefvater weiß, was zu tun ist - er hat vor seinem Ruhestand als KFZ-Mechaniker gearbeitet, und baut jetzt noch alte Autos komplett auseinander und wieder zusammen - aber irgendwie wäre mir wohler, wenn ich eine genaue Ablaufbeschreibung über den Ölwechsel bei meinem Getriebe hätte.
    Weiß jemand, ob man irgendwo eine entsprechende Anleitung runterladen kann?
    Beim googeln komme ich nicht wirklich weiter.. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.

    Danke schonmal!

    Lg
    Claudia
     
  20. #20 Gast002, 20.05.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    sicher gibt es leute die dir sowas besorgen könnten , aber einige von dennen werden ja regelmässig aus dem forum verbannt oder weggetrieben
     
Thema: CVT ZF-Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 1 6 diesel automatik getriebe cvt

    ,
  2. 4M5P 7000 AUTOMATIKGETRIEBE FORD Focus

    ,
  3. ford focus 2008 automatik getriebe erzählen

    ,
  4. ford focus 1.6 diesel bj 2006 cvt getriebe,
  5. automatik getriebe ford focus 1 6 diesel cvt,
  6. welches Automatikgetriebe wurde im Ford Focus verbaut,
  7. CVT ZF-Automatikgetriebe wanlder raus
Die Seite wird geladen...

CVT ZF-Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. automatikgetriebe stockt beim schaltvorgang

    automatikgetriebe stockt beim schaltvorgang: hallo , ne frage zur FOFO mk3 2,0 TDCI Automatik. hab vor kurzem Getriebeöl erneuert seit dem stockt das Fhrzg. wenn ich das Gaspedal durchtrete...
  2. Suche Teilenummer Automatikgetriebe

    Suche Teilenummer Automatikgetriebe: Guten Tag Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der Teilenummer des Automatikgetriebe für meinen Mondeo VIN: WF0WXXGBBW4S88050 Kann mir da jemand...
  3. Suche 5gang Automatikgetriebe

    Suche 5gang Automatikgetriebe: Ich suche für einen Mondeo MK3, Bauj. 11.2004, 2,5 V6 ein 5gang Automatikgetriebe
  4. Füllmenge Automatikgetriebe

    Füllmenge Automatikgetriebe: Möchte demnächst eine Spülung machen. Weiss Jemand wieviel Liter da komplett reinpassen. Bei normalen Wechsel sinds ja blos 13,2l.
  5. Automatikgetriebe fällt in Leerlauf

    Automatikgetriebe fällt in Leerlauf: Hallo zusammen Mein Kuga BJ 2012 (Automat) fällt neuerdings beim Gasgeben in den Leerlauf. Zuerst heult er auf ohne zu beschleunigen, dann gehe...