DAB Emfang weg beim Türöffnen

Diskutiere DAB Emfang weg beim Türöffnen im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich beim DAB Programm eine Autotür / Kofferraum öffne, verschwindet der DAB Empfang. Bei anderen...

1. Paul_R

Paul_R Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2015, 2.0TDCI
    Moin Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich beim DAB Programm eine Autotür / Kofferraum öffne, verschwindet der DAB Empfang. Bei anderen Audioquellen ist es nicht so.

Hat sonst noch wer so ein Phänomen bzw. Abhilfe?

Gruß
    Paul

2. #2 der bienenkönig, 13.11.2019
    der bienenkönig

der bienenkönig Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    In einem anderen Thread berichtete jemand das der DAB Empfang weg ist wenn man die Heckscheibenheizung anstellt....

Nur gut das ich keine DAB Radio habe :verrueckt::cool: UKW funzt immer.... :keule:

3. #3 BlackFocus2008, 13.11.2019
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Im MK3 funktioniert das DAB auch nicht einwandfrei.
    Extrem ist es, wenn ich im Stau oder langsam voran krieche und ich an LKWs vorbeifahren.

4. #4 der bienenkönig, 13.11.2019
    der bienenkönig

der bienenkönig Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    Im WoMo hab ich auch nen DAB fähiges Radio drin...
    Aber nicht original sondern Zubehör.... weil ich kein Navi wollte.
    Extra noch ne DAB Zusatzantenne im Ducato verbaut weil ich dachte das ist besser als Splitter zwischen UKW Antenne....
    Empfang kannste gerade während der Fahrt auf der Autobahn voll vergessen, der Empfang reisst so oft ab.... das ich auch im WoMo nur noch wieder UKW höre....
    wenns rauscht Sendersuchlauf.... irgendwas kommt immer..... und dudelt länger als dieser DAB Mist....

Zuhause im Küchradio habe ich guten DAB Empfang,,,, Glasklar.... aber für unterwegs ist das nicht das gelbe vom Ei.

snag gefällt das.
  5. #5 supertramp, 13.11.2019
    supertramp

supertramp Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Da muss man für jede Region die Sender mit dem stärksten Signal wissen.
    Mein neuestes Radio macht das nicht automatisch.
    Ohne aktive Dachantenne blöd, und die verträgt sich nicht mit gutem FM Empfang.

6. #6 MucCowboy, 13.11.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Dito.

DAB ist eine digitale Datenübertragung, im Gegensatz zum analogen UKW.
    Mobiler digitaler Datenempfang ist immer sensibel, wer weiß das nicht von Handys. Deren Übertragungsprotokolle sind allerdings deutlich fehlertoleranter. Verloren gegangene Blöcke werden so oft wiederholt und an die richtige Stelle des Datenstroms eingefügt, bis es passt. Radio ist Just-in-time. Da kann man nichts nachreichen. Wenn unterbrochen, dann abgerissen, und muss neu synchronisiert werden. Und solange wir in D auch im DAB-Bereich eine so dünne Abdeckung haben, wird das kaum besser. Man darf also außerhalb von Städten keine Wunder erwarten. Auch wenn die Hersteller was ganz Anderes versprechen ;)

Das erklärt aber nicht, warum es bei Threadstarter gerade beim Tür-öffnen abreißt.

7. Oha59

Oha59 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Vignale, Bj. 2019, 2 L Diesel 150 PS
    Der DAB ist Kack.
    In Berlin ist der Empfang sehr gut.
    Kaum raus aus der Stadt reaktiviert sie das und bei mir im Wald 2 Sender. Mit gelegentlichen Vollausfällen.
    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen
    Grüße Ralf

8. #8 MucCowboy, 13.11.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Kann es sein, dass der Empfang ohnehin nur sehr schwach ist? Dann wirkt die Karosserie des Autos mit beim Empfang, z.B. als Reflektor wie die Schüssel beim Satellitenfernsehen. Wird die Geometrie des Reflektors verändert, z.B. durch die Heckklappe, dann stelle ich mir vor, dass der schwache Emfang endgültig abreißt.

Kannst Du das mal testen, ob das in starken Empfangsgebieten auch so ist? Zum Beispiel in mittleren bis größeren Städten mit nicht allzu dicht zusammenstehenden Hochhäusern?

9. #9 jörg990, 14.11.2019
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Tipp, um den Empfang zu testen: den Sender RadioBob! einstellen. Den bekommt man von Kiel bis hinter die schweizer Grenze. Wenn nicht, stimmt was mit dem Empfang nicht.
    Ich finde DAB, im Gegensatz zu UKW, super und höre es nur noch.

Thema:

DAB Emfang weg beim Türöffnen

Die Seite wird geladen...

DAB Emfang weg beim Türöffnen - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Geräusch beim Anfahren

Geräusch beim Anfahren: Moin an alle, ich habe ein Frage/Problem. Und zwar hab ich seit einiger Zeit beim anfahren ein schleifen/jaulen/heulen. Es tritt nicht immer auf,...
  2. Ambientenlicht beim EcoSport ST-Line

Ambientenlicht beim EcoSport ST-Line: Hallo habe mal eine Frage! Fahre seit 3 Wochen einen EcoSport ST-Line 1,5 TDCI 120 PS Zusatzausstattung nur dunkle Scheiben und Winterpaket....
  3. Galaxy 1998er kurzes, lautes Kreischen beim Anlassen

Galaxy 1998er kurzes, lautes Kreischen beim Anlassen: Hallo, ich weiß, dass es dieses Thema schon öfter gibt. Aber irgendwie trifft es nie so ganz zu, auf mein Problem. Mein Galaxy 1998Bj macht...
  4. Rauschen beim 6000CD - verstärkt sich bei eingeschalteter Heckscheibenheizung

Rauschen beim 6000CD - verstärkt sich bei eingeschalteter Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, nachdem ich nun 9 Jahre einen MK3 1.8 gefahren bin, bin ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines MK3 2.5 [IMG] Was mir...
  5. Starkes Ruckeln beim Beschleunigen / Injektoren defekt

Starkes Ruckeln beim Beschleunigen / Injektoren defekt: Guten Abend zusammen, ich habe mich jetzt extra mal hier angemeldet. Ich fahre einen Ford Focus mit 2.0 Liter Diesel Handschaltung 150 PS....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden