DAB+ löst Systemprobleme aus (Sync 3, Focus BJ 2018)

Diskutiere DAB+ löst Systemprobleme aus (Sync 3, Focus BJ 2018) im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich schreibe mal hier rein, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob's hundertprozentig hier herein passt. Ich fahre ein Ford Focus Baujahr...

1. Fab97

Fab97 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, BJ 10/2018, 126 PS/Benzin
    Hallo, ich schreibe mal hier rein, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob's hundertprozentig hier herein passt.

Ich fahre ein Ford Focus Baujahr Oktober 2018 mit DAB+ Radio. Bei mir zuhause (Pfalz) funktioniert alles wie es soll.

Ich bin des Öfteren bei Freunden in Ansbach (ecke Nürnberg) zu besuch. Dort funktioniert mein DAB+ Radio leider überhaupt nicht, sondern das gesamte System hängt sich auf. Oft wird dabei die Meldung " [email protected] DAB Sender nicht verfügbar" angezeigt. Die Sender wie Bayern 3, Antenne Bayern, Radio 8, Radio Galaxy habe ich bereits ausprobiert.

Das komische dabei ist: Auf der fahrt dorthin funktioniert noch alles, wenn ich irgendwann von SWR3 auf BR3 wechsel, aber sobald das Auto mal ausgeschaltet war und das System wieder hochfährt hängt sich dort alles auf. Die Störung macht sich beispielsweise auch bei der Tonwiedergabe zum Tempomat und Kollisionsassisten bemerkbar. Sobald ich die Musikquelle von DAB auf UKW, USB, Bluetooth oder USB ändere, bleibt weiterhin die Störung im System - das heisst, egal bei welcher Quelle; der Ton ruckelt und hängt sich alle paar Sekunden auf.

Ein paar Kilometer weiter, sobald ich wieder gut SWR oder andere BW-Lokalsender empfange funktioniert alles nach einem Neustart des Auto und des Systems normal.

Sind im Raum Ansbach andere Sendestrahlen, die mein Auto nicht verarbeiten kann? Oder hat irgendwer ähnliche Probleme?

2. #2 MucCowboy, 05.08.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen,

ja, wie Bayern (Franken) sind halt "a weng andersd" :)

Ist das ein Original-Radio ab Werk?
    Oder etwas umgebautes?

3. Fab97

Fab97 Neuling

Fahrzeug:
    das ist ein Ford-Original-Radio, also ab Werk

4. #4 MucCowboy, 05.08.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    DAB+ ist technisch gesehen überall gleich. Da gibt es keine "anderen Wellen".
    Ich kann mir nur denken, dass in Deinem Zielgebiet einfach die Sendeleistung des nächsten Sendemastes gering ist und das Radio deshalb permanent nach einem geeigneten Sender sucht. Ich wohne selber am Land in Oberfranken, und DAB+ gibt's hier erst in der nächsten Kreisstadt.

5. #5 Carpe Noctem, 05.08.2020
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Bei uns in der Firma gibt es Räume die so ungünstig liegen (Funkschatten eines Nebengebäudes), das du dort keinen DAB Empfang hast. Ganz krass ist das an der südöstlichen Ecke des Gebäudes wo zwei Büros nebeneinander liegen, das eine zur Ostseite, das andere zur Südseite obwohl die Einganstüren direkt nebeneinander liegen. In dem östlichen Büro bekommst du alle (regional verfügbaren) DAB Sender sofort rein, im südlichen nicht einen einzigen. Gehst du allerdings mit eingeschaltetem Radio von Ost nach Süd, bleibt der im Osten eingestellte Sender erhalten. Ich gehe mal stark davon aus das beim einschalten des Radios eine gewisse Mindestempfangsstärke vorhanden sein muss, damit der Sender abgespielt wird, ist der Empfang zu gering sagt das Radio ... nö, kein Sender vorhanden und bleibt stumm.

6. #6 MucCowboy, 05.08.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    DAB+ ist digital, also eine Form von Netzwerktechnik. Und der kritischte Moment ist immer der Aufbau der Verbindung, der Synchronisier- und Einlogg-Vorgang. Das muss sauber klappen, damit überhaupt was geht. Wenn das mal geklappt hat und die Verbindung mal steht, sorgen die Fehlerkorrekturmechanismen im Datenstrom dafür, dass auch kleine Fehler im Datenstrom nicht zum Abbruch führen.

7. Fab97

Fab97 Neuling

Fahrzeug:
    Das komische ist, dass der gleiche Fehler auch mit UKW entsteht, habe ich beim letzten Mal noch festgestellt. Also wenn ich das Radio von vornherein schon auf UKW stelle, auch die richtigen Frequenzen eingestellt habe und das Auto somit auch beim nächsten mal mit UKW starte, entsteht ein Systemfehler.

Thema: DAB+ löst Systemprobleme aus (Sync 3, Focus BJ 2018)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford sync 3 android auto funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

DAB+ löst Systemprobleme aus (Sync 3, Focus BJ 2018) - Ähnliche Themen

1. Galaxy 2 Facelift (Bj. 10-15) WA6 DAB+ mit Axion DAB212 STD nachrüsten

DAB+ mit Axion DAB212 STD nachrüsten: Hallo zusammen, da mein erster Versuch nicht geklappt hat, hier ein neuer Beitrag. Wir fahren einen 2012er Galaxy Titanium und ich hätte gerne...
  2. Ford Focus 4 Turnier - Nachrüstung "Dension DAB+U"

Ford Focus 4 Turnier - Nachrüstung "Dension DAB+U": Liebe Forenbesucher , Bis September 2019 war DAB+ nur mit der höherwertigen Wunschausstattung des BO Soundsystem bei der Ausstattung "Cool und...
  3. DAB+ Nachrüsten

DAB+ Nachrüsten: Hallo Kann mir bitte einer sagen welches DAB+ Modul ich nehmen kann für ein Travelpilot NX mit USB Buchse im Handschuhfach. Das NX hat Navi DVD...
  4. Sync 3: DAB Empfang über Landesgrenze „gesperrt“?

Sync 3: DAB Empfang über Landesgrenze „gesperrt“?: Hallo zusammen, Ich wohne am Bodensee auf deutscher Seite und höre normal immer gern mal gerne die Schweizer Sender. Seit einiger Zeit ist mir...
  5. Denison DAB+ U

Denison DAB+ U: Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit dem Denison DAB+ U Adapter in einem Ford Focus MK4 gemacht? Auf der Liste von denen ist nur der MK3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden