Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DAB+ Nachrüstung... klappt nicht

Diskutiere DAB+ Nachrüstung... klappt nicht im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi zusammen, ich weiß es gibt schon einige Themen, allerdings geht es hier nur um ein kleines "Problemchen". Ich habe im Focus meiner Frau in...

1. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5 Diesel
    Hi zusammen,
    ich weiß es gibt schon einige Themen, allerdings geht es hier nur um ein kleines "Problemchen".

Ich habe im Focus meiner Frau in welchem Syn 1.1 drin war, Sync 3 nachgerüstet. Soweit alles schick, dachte mir dann nachdem ich hier gelesen hatte, ACM und Antenne tauschen, dann haste DAB+. Das mach ich.

Habe dann das originale ACM (BM5T-18C815-GN) gegen eines mit DAB (BM5T-18C815-HF) getauscht. Das getauschte ist aus UK und gebraucht. Habe dann im BCM Main Config DAB aktiviert. Enhanced DAB jedoch nicht, ist in unserem Tourneo auch nicht aktiviert. Im APIM dann noch den Menüpunkt DAB freigeschalten und siehe da, Sync 3 zeigt DAB an, findet aber keine Sender. Ein paar alte Sender aus UK wurden gespeichert.
    Nun habe ich endlich den Antennensockel bekommen und ganz freudig und neugierig den einfach mal angesteckt mit dem originalen Stab. Leider findet er immer noch keine Sender.
    Der alte Sockel hatte die Nummer: AM5T-18828-DF
    Der neue Sockel diese Nummer: JM5T-19G461-DB
    Der neue Sockel ist aus einem Facelift, weshalb ich den Ausschnitt leicht anpassen müsste. Bevor ich das jedoch mache würde ich gern erstmal wissen ob es überhaupt funktioniert.

Nun meine Vermutungen warum findet er nichts:
    - Sockel / ACM sind nicht kompatibel?
    - Antennenstab ist doch nicht egal und ich brauche einen anderen?
    - Verkabelung ist nicht kompatibel mit Sockel oder grundsätzlich mit DAB?

Ich habe im Ersatzteilkatalog gesehen, das es das Antennenverlängerungskabel mit DAB und ohne, also nur FM gibt. Kann es sein das ich das wirklich tauschen müsste? Es gibt auch einen Verstärker, der allerdings nur mit FM angezeigt wird. Im Bild des Ersatzteilkataloges wird auch angezeigt, das die Leitung links vor geht. Bei unserem Focus geht das Antennenkabel aber nach rechts weg in die Säule.

Hat vllt jemand ne Idee, bzw. hatte mal das selbe Problem?
    Hatte schon im Forscan mit dem Tourneo verglichen, ob evtl. irgendwie was mit einem Ländercode nicht passt, aber da ist alles soweit gleich.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 BlackFocus2008, 21.01.2023
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Ich habe meine OEM Antenne gg ne andere getauscht habe.
    Die OEM hat zwei Kabel.
    Hat das Deine auch?

Anhänge:

4. #3 Focus 115, 21.01.2023
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Beim FL zumindest muss man den Fuß und Stab tauschen,die normale FM Antenne war vom Gewindedurchmesser anders,glaub 1mm Unterschied.
    Bin mir nicht sicher aber der Stab der DAB Antennen kann auch nur DAB empfangen oder besser gesagt in ein Radiosignal verwandeln.

5. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Jo habe auch den blauen Stecker für GPS und den schwarzen Stecker mit den 2 Pins/Adern.

Ok, komisch. Der Stab selbst passt auf den neuen Sockel. Also der Durchmesser ist identisch. Aber vllt gibt es bei dem DAB fähigen Stab unterschiede.
    Ich habe jetzt noch für knapp 40 euro eine gebrauchte DAB mit Stab gefunden, die sogar mit der Teilenummer ähnlich ist AM5T-18828-CE
    Bin gespannt, da müsste ich zumindest auch den Ausschnitt nicht bearbeiten.

6. #5 Focus 115, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
  7. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Ah ok, das hab ich leider übersehen. Ok danke für die Info dann guck ich mal was der bestellte Sockel mit Stab macht :)

8. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Moin,
    heute kam der Sockel mit Stab (AM5T-18828-CE)
    Leider nach umbau immer noch das gleiche Problem, es werden keine Sender gefunden. Wenn ich auf Sender gehe, dreht sich nur der kreis endlos. Gehe ich in der DAB Übersicht mit Pfeil nach rechts an den tasten, läuft er einmal durch alle "Frequenzen", ohne das was gefunden wird.
    Ich gehe davon aus das das ACM passt, da mir gespeicherte Sender aus UK angezeigt werden. Das Sync 3 ist aus Spanien.
    Kann es wirklich noch an der Antenne liegen? Oder kann es vllt doch sein, dass ein Kabel nicht passt? Bin mir nicht sicher ob ich jetzt bei dem Sockel vom Facelift (JM5T-19G461-DB, oder FINIS 2168763) nicht doch noch n Stab mit DAB besorge. Welche Teilenummer oder Finis hätte der Stab?

9. #8 basti16.08, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    GM5T-19G461-DD Fuß,
    H1BT-18A886-AA Stab

AM5T-18828-CE Wäre ohne gps mit dab

das sind die Teilenummern für dab Antenne/Sockel und gps.

es steht schon Oben geschriebene das die dab Antenne ein anderes Gewinde hat wie die normale Antenne sprich passt deine. Alte Antenne in deinen neue gekauften Sockel dann hat der Sockel kein dab. Das eine ist Gewinde m5 und das andere m4 soweit ich das noch weis. Einen dab antennenstab erkennt man auch dran das das Gewinde unten leicht blau ist. Und bei meinem rs steht auch DAB am Ende der Antenne drauf.

10. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Moin,
    danke für die Infos. Ja die AM5T-18828-CE weiß ich das ohne GPS ist. Ich benutze für das Sync3 eh eine GPS Mouse.
    Alle Sockel, also auch der originale sind mit M5 Gewinde versehen. Also der originale Stab hatte auf alle Sockel gepasst. Aber ich habe jetzt den H1BT-18A886-AA Stab für meinen Facelift Sockel JM5T-19G461-DB geordert. Dann sollte es hoffentlich funktionieren :)
    Danke nochmal für die Hilfe.

11. #10 basti16.08, 29.01.2023
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    wenn du denn JM5T sockel gekauft hast kannste doch das GPS aus dem Sockel nutzen. Das Kabel sollte doch orignal liegen. Oder hatte dein Sync 1 kein GPS?

Ich weiß das es unterschiede zwischen den Antennensockeln gibt. Snyc 2 hat GPS in der Scheibe vorn und Sync 3 hat GPS wieder in denn Antennensockel bekommen wie bei Sync 1. Von daher kannst du eigentlich auch original das GPS wieder nutzen anstatt der GPS Maus.

Beim Sync 2 gab es unterschiedliche Antennensockel. DAB Antennensockel hatten ein anderes Gewinde. von daher brauchte man logischer weiße auch eine andere Antenne. Normaler weiße geht DAB auch ohne Antenne je nachdem wie gut das DAB in der Region ausgebaut ist.

Mich wundert es das Ford das jetzt anscheinend wieder geändert hat wenn du sagst das deine Alte Antenne auch auf den neuen Sockel passt. Was eigentlich nicht sein dürfte.

Melde dich wenn die Antenne da ist und gib bescheid ob es dann funktioniert. Im Grunde sagt man dem BCM du hast jetzt DAB und dem Apim auch mehr wahr eigentlich nicht notwendig.

12. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Hi,
    Stab ist heute gekommen. Passt auf den Sockel vom Facelift, beides müsste dab haben, gefunden wird trotzdem nichts. Sucht immer einen Sender. Kann heute Abend evtl. mal Bilder machen. Weiß nich mehr weiter.
    Jo dab im BCM und APIM hab ich jeweils freigeschalten.

13. #12 basti16.08, 31.01.2023
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    Kann denn das ACM überhaupt dab ?

14. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Angeblich ja. Das DAB Menü funktioniert auch und es waren/sind auch aus UK Sender gespeichert. Da kam das ACM auch her.
    Das ist die Nr. vom ACM: BM5T-18C815-HF
    Mit dem Originalen ACM ohne DAB habe ich auch nach freischalten des DAB im BCM immer das ACM mit fehlerhafter Konfiguration im DTC gehabt. Sollte also eigentlich

15. #14 Focus 115, 31.01.2023
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Hast du allgemein guten Emfang daheim?
    Wenn ne fahr mal wohin auf ner Anhöhe.
    Wenn ich daheim vor der Garage dasselbe versuchen würde wie du würde er rein garnix finden,zumindest bei schlechten Wetter,bei guten so lala bis nix.
    Ist auf deinem Stab das DAB Symbol drauf unten?

16. #15 basti16.08, 31.01.2023
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    Sind denn irgendwelche LEDs verbaut worden?

wir können dir leider schlecht helfen da wir auch nicht wissen wie du wo und welchen Punkt freigeschaltet hast.

17. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Also eigentlich ist der Empfang gut. Allerdings bin ich vorsichtshalber trotzdem mal ne runde gefahren. Also nach jedem Versuch :)
    Wie sieht das DAB Symbol aus? Hab ich nicht drauf geachtet. Ein blauer Punkt ist bei dem neuen Stab drauf.

Was meinst du mit LED´s? Ne an der Beleuchtung habe ich nichts gemacht.
    Du meinst im Forscan?
    1x im BCM den Punkt (ich glaube, ist aus dem Kopf) "Digital Audio Broadcasting" enabled
    und 1x im APIM "DAB" enabled.

Ich habs gestern leider nicht geschafft noch Bilder zu machen. Bin mir auch nicht sicher ob der Sockel eingeschraubt werden muss damit noch mal gesondert Maße über die Schraube kommt. Habe nur die Stecker angesteckt und den Stab aus dem Loch rausgucken lassen, bzw. mit offenen Kofferraum getestet und hinten rausbaumeln lassen. Muss erst den FL Sockel noch anpassen damit er in die Aussparung passt. Wollte das eigentlich erst machen wenn alles funktioniert, falls ich den doch nich brauche.

Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, werde aber morgen nochmal gucken das ich Fotos mache und den Sockel fest verbaue.
    Wie ist das denn bei euch mit dem Kabelweg? Bei mir geht das rechts runter in die Säule. Laut 7zap sollte das bei dem aber links lang gehen. Aber theoretisch kann es nicht an den Kabeln liegen?

18. #17 basti16.08, 01.02.2023
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    ich schicke später mal ein Bild. Aber denke nicht das das Logo auf deinem Antennenstab noch vorhanden ist. da steht von aussen eigentlich direkt DAB drauf.

Als beispiel bei mir sind im Rückfahrscheinwerfer LEDs verbaut. Sobald ich Rückwärtsfahre geht der Empfang vom DAB direkt komplett weg. Weil die LEDs den Empfang stören. Liegt aber daran das unser Gebiet nicht so gut ausgebaut ist was den DAB Empfang angeht.

Die Frage ist was hier angepasst werden muss? Im bekanntenkreis haben 3 Leute bei sich DAB nachgerüstet keine von dennen musste irgendwas anpassen. Und ich rede auch hier vom VFL auf Sync 3

das kann schon sein das das der Grund ist warum das überhaupt nicht funktioniert. In den heutigen autos ist auch massiv Zeug verbaut wurden was die Radioentstörung betrifft. und wenn die Antenne da evtl irgendwo kontakt bekommt wo es nicht in berührung kommen darf dann kann das schon deinen empfang kappen. DAB ist sehr empfindlich was störungen betrifft. Schon an der Ampelkreuzung reicht es zu wenn ein Bus neben mir steht das der empfang gestört ist.

19. #18 Focus 115, 01.02.2023
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Bei billigen LED ohne Entstörung störte auch bei meinem Essi den Radioemfang,waren Nighteye H4 u.hab diese gegen gute von der Benzinfabrik ersetzt,diese Störung ist nichtmehr vorhanden dadurch.
    Auf dem Stab ist unten ein Oval ausgespart wo DAB drauf steht,das müsste deiner auch haben wenn die Teile richtig sind

20. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Ok, danke für die Infos.
    Mir fällt gerade ein, ich habe im Kofferraum LEDs reingemacht. Also die Kofferraumbeleuchtung links und rechts. Boa das wäre ja übel... Ich werde morgen gleich testen und dann mal n paar Bilder machen. Danke nochmal, ich würd schon lang aufgeben :(

21. #20 basti16.08, 01.02.2023
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    Das kann gut möglich sein das die stören. Du musst aber auch beim Sender suchen der ganzen Geschichte etwas Zeit lassen. Das dauert manchmal ein paar Sekunden bis der Sender auch da ist

Thema:

DAB+ Nachrüstung... klappt nicht

Die Seite wird geladen...

DAB+ Nachrüstung... klappt nicht - Ähnliche Themen

1. Transit VII (Bj. 14-**) DAB Nachrüstung , im/am Original Radio

DAB Nachrüstung , im/am Original Radio: Hallo, mein Transit ist EZ11/2020, und hat leider kein DAB. es ist das Original Radio verbaut , mit sync. es gibt einen Anbieter der für ca 550€...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Dab nachrüsten !

Dab nachrüsten !: Hallo. Bin mir nicht sicher ob man das travelpilot FX nachrüsten kann auf dab ? Finde leider nichts dazu. Gruß
  3. Galaxy 2 Facelift (Bj. 10-15) WA6 DAB+ mit Axion DAB212 STD nachrüsten

DAB+ mit Axion DAB212 STD nachrüsten: Hallo zusammen, da mein erster Versuch nicht geklappt hat, hier ein neuer Beitrag. Wir fahren einen 2012er Galaxy Titanium und ich hätte gerne...
  4. Ford Focus 4 Turnier - Nachrüstung "Dension DAB+U"

Ford Focus 4 Turnier - Nachrüstung "Dension DAB+U": Liebe Forenbesucher , Bis September 2019 war DAB+ nur mit der höherwertigen Wunschausstattung des BO Soundsystem bei der Ausstattung "Cool und...
  5. DAB+ Nachrüsten

DAB+ Nachrüsten: Hallo Kann mir bitte einer sagen welches DAB+ Modul ich nehmen kann für ein Travelpilot NX mit USB Buchse im Handschuhfach. Das NX hat Navi DVD...