Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DAB Radio

Diskutiere DAB Radio im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, ich fahre einen Focus MK3 1,6l Ecoboost Champions Edition. Was muss ich machen um aus dem Ford Radio ein DAB Radio zu machen? Geht das...

  1. #1 tommy65, 16.06.2012
    tommy65

    tommy65 Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008
    Hi,
    ich fahre einen Focus MK3 1,6l Ecoboost Champions Edition.

    Was muss ich machen um aus dem Ford Radio ein DAB Radio zu machen?

    Geht das überhaupt oder hätte ich beim Kauf diese Option kaufen müssen?

    Der normale Radio Empfang ist so nicht besonders.


    gruß tommy
     
  2. #2 Reinhold Heeg, 16.06.2012
    Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra Turnier 2.0i CLX EZ 07/91
    Hallo, tommy65
    Hat das Fahrzeug einen DIN-Schacht, dann kann man das vorhandene Radio aus- und ein DAB+-taugliches Radio einbauen. Manchmal sieht es nicht nach DIN aus, aber oft ist hinter dem ganzen Kram dann doch ein DIN-Schacht vorhanden. Was es so an DAB+-Autoradios gibt, steht in der Datenbank von www.digitalradio.de. Und noch was: Für DAB (egal ob DAB minus oder plus) ist eine zusätzliche Antenne erforderlich. Es gibt zwar Weichen, um die vorhandene Antenne mit zu nutzen, aber da DAB in einem anderen Frequenzbereich sendet als UKW, ist das immer ein Kompromiss.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Adapter, der zusätzlich installiert wird. Sowas hatte ich bis letztes Jahr April mit dem PURE Highway. Inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell und weitere Adapter von mehr oder weniger bekannten Anbietern.
    Und dann wäre da noch die Frage, nach der Verfügbarkeit von DAB bei dir. Da gibt es ein Auswertungstool auf der weiter oben verlinkten HP.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  3. #3 FocusZetec, 16.06.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.792
    Zustimmungen:
    350
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    geht nicht, wenn du eines möchtest mußt du dir ein entsprechendes kuafen
     
  4. #4 Reinhold Heeg, 17.06.2012
    Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra Turnier 2.0i CLX EZ 07/91
    Geht nicht gibts nicht! Man kann wohl aus einem herkömmlichen Autoradio ein DAB+ (bitte IMMER auf DAB+-Fähigkeit achten!)-Radio machen. Es gibt schon eine ganze Weile (so 3 oder 4 Jahre) das PURE Highway. Seit Kurzem gibt es ein neues PURE Highway. Bei Alpine gibt es das selbe Gerät auch. Von Digitalbox gibt es unter dem Markennamen Imperial auch ein Nachrüstteil und DUAL hat sowas in der Richtung auch. DUAL hat ein 1-DIN-Schacht-Radio im Angebot und JVC und Kenwood bieten auch seit letztem Jahr Radios für das Radio der Zukunft. Bei mir werkelt seit gut einem Jahr das MPman CMU70+ im Auto. Das ist das selbe Gerät wie das, das DUAL anbietet.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  5. #5 FocusZetec, 17.06.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.792
    Zustimmungen:
    350
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    lange Rede kurzer Sinn? Was möchtest du damit sagen?

    Das man das Ford Radio nachrüsten kann? Wenn ja wie? Vor allem wer?
     
  6. #6 Reinhold Heeg, 17.06.2012
    Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra Turnier 2.0i CLX EZ 07/91
    Genau DAS möchte ich damit sagen! Das alte Highway ist schnell installiert. Es hat einen Minisender eingebaut. Die Signale werden auf einer freien UKW-Frequenz an das vorhandene Radio übertragen. Etwas komfortabler ist es, wenn man ein Radio mit AUX-Eingang, am besten als Mini-Klinke, hat. Etwas aufwendiger ist das neue Highway. Da muss man schon etwas Kenntnis der Fahrzeugelektrik mitbringen. Oder man geht in ein Geschäft, dass sich mit sowas auskennt.
    Gruß
    Reinhold
     
Thema: DAB Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus dab nachrüsten

    ,
  2. ford focus nk3 2012 dab*

    ,
  3. radio ford focus 2015

    ,
  4. ford focus dab radio funktioniert nicht,
  5. Autoradio Navi DAB Ford Focus 3,
  6. Dab Radio für Ford Fokus mk3,
  7. dab radio ford focus nachrüsten,
  8. ford focus sync2 dab nachrüsten?,
  9. ford focus mk 3 digitalradio nachrüsten,
  10. dab ford focus mk3,
  11. dab radio für Ford focus 2011,
  12. ford focus dab radio,
  13. Dab Focus dyb,
  14. focus dab radio
Die Seite wird geladen...

DAB Radio - Ähnliche Themen

  1. seit ein paar Tagen Probleme mit dem Radio/Navi Blaupunkt NX...es funkti

    seit ein paar Tagen Probleme mit dem Radio/Navi Blaupunkt NX...es funkti: Der Mondeo Turnier Bj93 hat seit ein paar Tagen Probleme mit dem Radio/Navi Blaupunkt NX...es funktioniert nichts mehr... leider wird darüber...
  2. Sync 3 ohne DAB, nachrüst möglichkeit.

    Sync 3 ohne DAB, nachrüst möglichkeit.: Ich habe zwar eins gesucht aber ist wohl seltene Ausstattung. Daher frage lässt sich Sync 3 (mit Navi), die DAB+ nachträglich nachrüsten?
  3. Ford KA Subwoofer Radio

    Ford KA Subwoofer Radio: Hallöchen, Ich hab in der Suche so nichts gefunden daher die Frage. Ich fahr den Ford KA RU8 Bj.2009. Ich hab noch das Ford Radio drin mit dem...
  4. DAB im Ford EcoSport

    DAB im Ford EcoSport: Hi Leute, ich habe nun seit 4 Monaten einen Ford EcoSport und soweit so super. DAB funktioniert normalerweise auch super aber immer wieder...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DAB Sender

    DAB Sender: Moin ich habe meinen FOFO 2012 auf das Sony DAB radio umgebaut Antenne/Fuß ebenso gewechselt mit Foccccus DAB freigeschaltet im Display wird...