Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DAB Radio

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von tommy65, 16.06.2012.

1. #1 tommy65, 16.06.2012
    tommy65

tommy65 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2008
    Hi,
    ich fahre einen Focus MK3 1,6l Ecoboost Champions Edition.

Was muss ich machen um aus dem Ford Radio ein DAB Radio zu machen?

Geht das überhaupt oder hätte ich beim Kauf diese Option kaufen müssen?

Der normale Radio Empfang ist so nicht besonders.

gruß tommy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reinhold Heeg, 16.06.2012
    Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Sierra Turnier 2.0i CLX EZ 07/91
    Hallo, tommy65
    Hat das Fahrzeug einen DIN-Schacht, dann kann man das vorhandene Radio aus- und ein DAB+-taugliches Radio einbauen. Manchmal sieht es nicht nach DIN aus, aber oft ist hinter dem ganzen Kram dann doch ein DIN-Schacht vorhanden. Was es so an DAB+-Autoradios gibt, steht in der Datenbank von www.digitalradio.de. Und noch was: Für DAB (egal ob DAB minus oder plus) ist eine zusätzliche Antenne erforderlich. Es gibt zwar Weichen, um die vorhandene Antenne mit zu nutzen, aber da DAB in einem anderen Frequenzbereich sendet als UKW, ist das immer ein Kompromiss.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Adapter, der zusätzlich installiert wird. Sowas hatte ich bis letztes Jahr April mit dem PURE Highway. Inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell und weitere Adapter von mehr oder weniger bekannten Anbietern.
    Und dann wäre da noch die Frage, nach der Verfügbarkeit von DAB bei dir. Da gibt es ein Auswertungstool auf der weiter oben verlinkten HP.
    Schönes Wochenende
    Reinhold

4. #3 FocusZetec, 16.06.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    geht nicht, wenn du eines möchtest mußt du dir ein entsprechendes kuafen

5. #4 Reinhold Heeg, 17.06.2012
    Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Benutzer

Fahrzeug:
    Geht nicht gibts nicht! Man kann wohl aus einem herkömmlichen Autoradio ein DAB+ (bitte IMMER auf DAB+-Fähigkeit achten!)-Radio machen. Es gibt schon eine ganze Weile (so 3 oder 4 Jahre) das PURE Highway. Seit Kurzem gibt es ein neues PURE Highway. Bei Alpine gibt es das selbe Gerät auch. Von Digitalbox gibt es unter dem Markennamen Imperial auch ein Nachrüstteil und DUAL hat sowas in der Richtung auch. DUAL hat ein 1-DIN-Schacht-Radio im Angebot und JVC und Kenwood bieten auch seit letztem Jahr Radios für das Radio der Zukunft. Bei mir werkelt seit gut einem Jahr das MPman CMU70+ im Auto. Das ist das selbe Gerät wie das, das DUAL anbietet.
    Schönen Sonntag
    Reinhold

6. #5 FocusZetec, 17.06.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    lange Rede kurzer Sinn? Was möchtest du damit sagen?

Das man das Ford Radio nachrüsten kann? Wenn ja wie? Vor allem wer?

7. #6 Reinhold Heeg, 17.06.2012
    Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Benutzer

Fahrzeug:
    Genau DAS möchte ich damit sagen! Das alte Highway ist schnell installiert. Es hat einen Minisender eingebaut. Die Signale werden auf einer freien UKW-Frequenz an das vorhandene Radio übertragen. Etwas komfortabler ist es, wenn man ein Radio mit AUX-Eingang, am besten als Mini-Klinke, hat. Etwas aufwendiger ist das neue Highway. Da muss man schon etwas Kenntnis der Fahrzeugelektrik mitbringen. Oder man geht in ein Geschäft, dass sich mit sowas auskennt.
    Gruß
    Reinhold

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DAB Radio

Die Seite wird geladen...

DAB Radio - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  3. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  4. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  5. 2Din Radio

2Din Radio: Hallo! Möchte mir 2 Din Radio zulegen! Pumpkin 7 Zoll Android 5.1 Meine Fragen dazu: Hat jemand mit der Marke erfahrung? Brauche ich hierfür...