Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 DAB+ Radio

Diskutiere DAB+ Radio im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen. Ich hab mir ein digital taugliches Radio gegönnt. Dazu gibt es eine Scheibenantenne die innen an die Frontscheibe geklebt werden...

1. matiga

matiga Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Hallo zusammen.

Ich hab mir ein digital taugliches Radio gegönnt. Dazu gibt es eine Scheibenantenne die innen an die Frontscheibe geklebt werden soll. Jetzt meine beiden Fragen:
    -Wie bekomme ich die A-Säulen-Verkleidung ab, um das Antennenkabel zu verstecken ?
    -An der Scheibenantenne ist ein Erdungsfähnchen, welches an die Masse der A-Säule soll. Muß der Lack ab, um direkt Masse zu bekommen, oder reicht es auf den Lack zu kleben?

PS:Beim Angebot eines neuen Fiesta ist mir bitter aufgestoßen, daß ich allein für das digital Radio von Sony (etwas über 1000,-€:verdutzt:) meinen alten Fiesta abgeben sollte. Diese Relationen gehen mir gegen den Strich:nene:...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

1. Masse heisst deshalb Masse, weil sie Masse braucht. Und die ist beim Fahrzeug die Karosserie. Lack leitet (im augehärteten Zustand) nicht, ist also für Masse ungeeignet.

2. Was war das für ein Fiesta. Wenn es ein MK3/4/5 gewesen war: Freu dich, dass du noch 1000 € für angerechnet bekommen hättest. Wenn es dein jetziger MK6 gewesen sein sollte: Da kommt es auf den Zustand und Baujahr an. Bei manchen sind 1000 € auch ein sehr guter Wert. Und ja, ein gutes DAB+-Radio ist so teuer. Es gab schon Tests über DAB+-Radios, da waren die normalen Billigradios um Welten besser.

4. #3 BadBoyXX, 11.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2014
    BadBoyXX

BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    Die A-Säulen-Verkleidung muss nicht unbedingd ab. Dabei brechen nämlich sehr sehr gern die Befestigung-Klips ab!

Man kann auch bei offener Tür den Kantenschutzgummi stückchenweise etwas abziehen (nicht im Ganzen abziehen!) u. das Antennenkabel hinter die A-Säulenverkleidung schieben. Nach dort außen kommt man unter dem Armaturenträger durch.

Oben angekommen, dann das Kabel bis zur Frontscheibe durchfriemeln, dann mit ner Spitzzange greifen u. Durchziehen.
    Den Dachhimmel einfach vorsichtig u.nur ein wenig abheben u. das Kabel großzügig hinter/über den Himmel schieben.
    Wenn das Kabel (wie meistens) fest mit der Antenne verbunden ist, dann erst ein Stück flexible Aderleitung ca. 1 - 1,5mm von außen zur Frontscheibe durchschieben u. daran das Antennenkabel befestigen. Dann nach außen durchziehen.

Die Masseverbindung vom Armaturenträger mit hochbringen, o. von der Innenbeleuchtung holen.

Gesendet vom BioniQ mit Tapatalk

5. matiga

matiga Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Danke für Eure schnellen Antworten.
    Die Variante mit dem Türgummi find ich gut, mal sehen ob ich damit hinkomme. Ich würde gern ein Bild der Anbauanleitung hier einstellen, aber es sind 19 Seiten auf PDF und ich weiß nicht, wie man nur die eine Seite einzeln hochladen kan.
    Ich weiß nicht genau, ob über dieses Endungsblatt Strom fließt, oder welche Aufgabe es hat. Wenn darüber Strom fließt, muß der Lack ab, ok. Aber die Klebeschicht isoliert ja auch. Und ich denke, es sollte in der Anbauanleitung erwähnt werden, ist es aber nicht. Ich kann mir noch nicht vorstellen, welche Aufgabe diese Ding hat.
    Es ist ein Kenwood KDC-DAB34U und wurde in Car Hifi 02/2014 getestet, ich hoffe, es taugt was...

6. #5 BadBoyXX, 11.11.2014
    BadBoyXX

Fahrzeug:
    Nimm doch am PC Adobe Pro u. lösch die übrigen Selten,
    oder den Drucker vom PDF-Creator: PDF öffnen u. die aktuelle Seite als PDF drucken (NUR die aktuelle Seite)

7. Pommi

Pommi Guest

Wie, es soll erden und dann nur geklebt werden? Kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen.

8. #7 BadBoyXX, 12.11.2014
    BadBoyXX

Fahrzeug:
    ...stimmt 100pro...
    Erden/Masse per Klebverbindung geht niemals nicht!
    Da wird was falsch interpretiert, o. beschrieben

@matiga lade bitte mal ein Foto hier hoch....

9. matiga

matiga Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
  10. #9 BadBoyXX, 12.11.2014
    BadBoyXX

Fahrzeug:
    Sieht aus als ob die A-Säulenverkleidung wohl doch ab muss...
    Die komische Erdungsplatte ist wohl sowas wie ein Antennen-Gegengewicht.
    Was für ein Material ist das denn?

11. matiga

matiga Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Material: So ein dünnes, biegsames, beschichtetes Kunststoff-Etwas.
    Was soll's, dann mach ich eben mit Sandpapier den Lack an der Stelle weg. ("Kleben Sie das Erdungsblatt der Verstärkereinheit auf den Metallteil der Frontsäule").
    Ich frag morgen mal, ob es die Klipps bei Ford einzeln gibt, falls einer oder mehrere kaputt gehen.
    Es gibt auch noch andere aktive DAB+ Antennen für ca 40,-€, aber die von Kenwood soll einen guten Empfang haben. Ich hatte gehofft, daß jemand schon mal so eine verbaut hat und Erfahrungen gemacht hat. Ich gib Laut wenn ich fertig bin.

12. #11 BadBoyXX, 13.11.2014
    BadBoyXX

Fahrzeug:
    Wenn ich mich recht entsinne, stand im PDF das die Antenne keinen metallischen Kontakt haben soll...

Gesendet vom JY-G3T via Tapatalk

13. matiga

matiga Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Ich lese heute Abend noch mal alles durch. In der Montageanleitung Seite 16-18 steht es nicht so.
    Deshalb ist bei mir ja überhaupt erst die Frage aufgekommen. Was geht hier vor: Rostschutz, oder elektrischer Kontakt.

14. matiga

matiga Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    So, alles klar: "Die Lackschicht auf der Metallfläche braucht nicht entfernt zu werden", steht auf Seite 4 der Antennenbeschreibung !!!!!!
    Ich hatte bisher immer nur die Anleitung des Radios gelesen, die hat 19 Seiten und ist beim Einbau nicht so detalliert. Da das hochladen der Seiten nicht geklappt hat, hab ich noch den Link der einzelnen Antenne gefunden.
    Morgen gehts los, Lack bleibt dran, ich melde mich, wenn ich fertig bin.

15. #14 BadBoyXX, 13.11.2014
    BadBoyXX

Fahrzeug:
    Ahh OK...
    jetzt geht es in eine plausible Richtung....;)

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. matiga

matiga Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Scheibenantenne erfolgreich verbaut !!!
    Die A-Säulenverkleidung ging nach einer halben Stunde Fahrt mit voller Scheibenheizung gut ab. Die Clips sind in der A-Säule stecken geblieben, nur die obersten beiden rasten richtig in die Innenverkleidung.
    DSC00253.jpg
    Die Position der Antenne hab ich mit Klebeband gekennteichnet, man hat nur einen Versuch. Scheibe entfettet, angewärmt und zur Sicherheit, daß nichts geschlägt, Einweghandschuh angezogen.
    Vor dem anbringen der Innenverkleidung, hab ich zur Sicherheit am oberen Rand zum Himmel noch doppelseitiges Klebeband eingesetzt und die Nasen der oberen beiden Clips mit etwas Heißkleber versehen. Verkleidung sitzt wieder genau wie vorher.
    Radio selber hab ich nicht mehr geschafft, da wurde es schon Dunkel... Jedenfalls liegt das Antennenkabel schon mal im Handschuhfach:top:.

18. matiga

matiga Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    So, letztes Update:
    Ich fahre jetzt eine Woche mit dem DAB+Radio herum. Die Klangqualität ist unschlagbar und eine echte Verbesserung zu UKW.
    Jetzt das aber: ich dachte, daß inzwischen jeder Radio-Sender digital ausstrahlt. NEE, denkste, sehr viele eben nicht. Im Berliner Raum gibt es 40 Sender, das ist ok. Darunter auch Bayern2, SWR3 und WDR2. Aber eben kein Spreeradio oder rs2. Und kommt man so 40km vor die Stadt ist ganz aus, und da ist dann eben "nur" UKW.
    Wer mit dem Gedanken spielt, ich würde es wieder tun, sollte vorher schauen ob in seiner Region DAB+Empfengbar ist.http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Thema:

DAB+ Radio

Die Seite wird geladen...

DAB+ Radio - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio Display getauscht!

Sony Radio Display getauscht!: Hallo liebe Community! Ich bin wirklich begeisterter Leser hier im Forum und habe mich bereits durch zahlreiche Beiträge gelesen, einfach aus...
  2. Radio ohne Funktion

Radio ohne Funktion: Hallo, Bei einem Bekannten von mir war die Batterie tot. Habe die heute Nachmittag gewechselt, seit dem geht das Radio nicht mehr. Verbaut ist...
  3. Allgemein HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!

HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!: Hallo zusammen! Hab vor 2 Monaten meine Neue/Alte Ford MondeoMK3 2006 TCDI gekauft und jetzt musste ich neue Akku besorgen. NA toll, jetzt geht...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radio geht nur manchmal

Radio geht nur manchmal: Hallo, ich habe einen Ford Mondeo MK3 TDCI gekauft. Dieser hat ein Travelpilot Ex Radio mit Navi. Dieses geht manchmal an, manchmal nicht. Nach...
  5. Neues Radio Ford Mondeo ´06 (BWY)

Neues Radio Ford Mondeo ´06 (BWY): Hallo Ich wollte mein SONY Originalradio gegen ein DAB+ Radio austauschen. Inwieweit muss ich berücksichtigen, dass ich das Radio weiterhin über...