Cougar (Bj. 98–01) BCV Dachantenne ausbauen

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von LastSmile99, 02.08.2013.

1. #1 LastSmile99, 02.08.2013
    LastSmile99

LastSmile99 Neuer Benutzter :-)

Fahrzeug:
    Cougar 2.0 blau
    Hallo,

ich bin dabei eine andere Dachantenne in meinem Cougar einzubauen.

Auf was muss ich achten? Wo liegen die Schwierigkeiten?

Vielen Dank für Eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Mal eine Frage vorab: von was auf was möchtest Du denn wechseln. Antenne auf Hai?
    Normal auf Navi? Position verändern?

4. #3 RedCougar, 02.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2013
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    @ hoko
    Wozu sollte das für die Demontage wichtig sein, was er neu montieren möchte?

@LastSmile
    Es gibt nichts besonderes zu beachten bei der Demontage des Antennenfußes. Es ist auch nicht schwierig. Mutter raus und gut.

5. #4 LastSmile99, 02.08.2013
    LastSmile99

Fahrzeug:
    Cougar 2.0 blau
    Hallo,

ich hatte mir überlegt ein Funkgerät einzubauen und da gibt es eine kombinierte Antenne, die man aufs Dach montieren kann (ich möchte in den Cougar kein Loch bohren).

Ich habe heute mal geguckt, aber das ist ja unheimlich eng da oben, außerdem ist da eine ganz komische Mutter, ob ich die gelöst kriege...

Ansonsten ist die Antenne vom Aussehen fast identisch (nur Länge variiert)mit der vorhandenen Antenne.

Welchen Durchmesser hat eigentlich das Loch für die Dachantenne?

6. #5 MucCowboy, 02.08.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    EDIT: obsolet, nachdem inzwischen 3 Antworten eingegangen sind. ;)

Grüße
    Uli

7. #6 RedCougar, 02.08.2013
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Oft sind 14 ahre alte Muttern festgegammelt. Einfach über nacht mal mit WD40 einsprühen und einwirken lassen.

Aber eng ist es, da muss ich dir recht geben. Du kannst natürlich auch den kompletten Himmel demonteren, als nur die Leseleuchten ... dann hättest du mehr Platz ;)

Beim Durchmesser muss ich passen. Ich hab da noch nie nachgemessen.

PS. CB-Funker? War ich auch mal ;)

8. #7 MucCowboy, 02.08.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Oh ja, ist aber verdammt lange her. Heute hab ich nur noch die Antenne und eine Kiste voller Erinnerungen.

9. #8 LastSmile99, 02.08.2013
    LastSmile99

Fahrzeug:
    Cougar 2.0 blau
    Hallo,

ja, richtig, CB-Funker :lol:

Hab vergessen mal einen Link einzustellen für diese Antenne:

http://www.mwf-service.com/shop/sir..._cb_+_radio_mehrband-mobilantenne__p-2663.htm

Ist auch ne hohe Hausnummer (Preis).

Bin echt am überlegen, ob ichs überhaupt machen soll. Das nächste Problem ist ja: Wohin mit dem Funkgerät? Alles rund, keine Nischen oder so. War in den alten Autos nicht so das Problem, da gabs immer irgendwo ein Platz.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Wenn er eine andere Antenne für z.B. stärkere Sende- u./o. Empfangsleistungen verbauen möchte könnte es sein, daß Öffnungen nicht passem, weil dickere bzw. mehr Kabel/Leitungen durchgeführt werden müssten.

Bzgl. Dachhimmel: mal schauen ob es im www eine Anleitung zur Demontage gibt, dann aber nur die Seite lösen, sodass Du an die Antenne kommst.

12. #10 MucCowboy, 03.08.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Hast Du den Smilie in Silke's Satz zum Himmel nicht gesehen? Das wäre nämlich Aufwands-"overkill". Ansonsten: alles innen vom Dach abschrauben, Türgummis raus, Himmel gleichmäßig absenken und durch geöffnete Heckklappe raus - zwei Mann dafür, sonst knickt er. Nur eine Seite lösen bringt garnichts, da verknickst Du ihn nur.

Ein Loch im Blech kann man aufbohren. Wichtig ist, dass der Antennenstecker unten dran ein Winkelstecker ist, sonst passt er nicht unter die Dachkonsole bzw. Leuchte. Das Kabel kann durch die rechte A-Säule runter geführt werden.

Platz für das Gerät.... hmm, im Handschuhfach?

Grüße
    Uli

EDIT: sehe gerade, es sind aus dem Fuß herausgeführte Kabel. Sollte also Platz haben. Nur den passenden Anschluss für's Radio-Kabel darin musst Du Dir halt selber basteln.

Thema:

Dachantenne ausbauen

Die Seite wird geladen...

Dachantenne ausbauen - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Innenleuchte Ausbau

Innenleuchte Ausbau: Möglich, dass ich gesteinigt werde, aber hier die Frage. wie geht die Innenleuchte raus? Ich hab Angst, da was kaputt zu machen.
  2. Ausbauen von Mittelkonsole

Ausbauen von Mittelkonsole: [ATTACH] Hallo ich habe ein Problem und zwar möchte ich teile im Innenbereich folieren und bekomme ein Teil nicht ausgebaut. Das Element mit den...
  3. Ford Radio ausbauen

Ford Radio ausbauen: Hallo, hab jetzt nach Ausbau Ford-Radio gesucht und nichts gefunden. Ich habe einen 01er-Focus und möchte ein JVC einbauen. Ich hab mir ein...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y abs-hydraulikblock ausbauen

abs-hydraulikblock ausbauen: hi, hat den schon mal jemand ausgebaut? was gibt's zu beachten? man muss ja keine vermeidbaren fehler machen ... anlernen muss man das teil nicht,...
  5. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...