Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Dachbox Focus MK3

Diskutiere Dachbox Focus MK3 im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallöchen, da wir im Sommer mal ein wenig durch Europa tingeln wollen, wollte ich mir eine Dachbox zulegen. Hat schon jemand Erfahrungen mit...

1. se3005

se3005 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier ST
    2 x Ka 1.2 Titanium
    Hallöchen,

da wir im Sommer mal ein wenig durch Europa tingeln wollen, wollte ich mir eine Dachbox zulegen. Hat schon jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Boxen gemacht? Gibt es Vorschläge?

THX ;)

2. #2 Marcel-Huppi, 13.05.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Wir sind schon jahrelang mit einer Thule Atlantis unterwegs.
    Die gibt's aber nimmer zu kaufen.

Bis auf das blockierende Schloss (war aber auch teilweise unsere Schuld), hatten wir nie Probleme mit der Box und ersetzen konnten wir das kaputte schloss dann auch recht einfach und kostengünstig.

Wir nutzen die Box aber in Winter zum Skifahren und da transportieren wir Ski und Snowboard drin.
    Wir haben die aber auf nem Galaxy MK3 drauf.

Die Box hat aber ein frei verschiebbares Klick system und ist somit für jedes Fahrzeug Modell individuell einstellbar und kann auch jeder Zeit von einem Fahrzeug auf ein anderes Fahrzeug ganz easy umversetzt werden, wenn man denn müsste.

Andere Hersteller von Dachboxen kenn ich nicht, bisher gibt's für uns auch keinen Grund von Thule weg zu wechseln.

3. #3 kiezkoeter, 14.05.2016
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Neben Thule kann ich noch Kamei empfehlen. Bei Thule kannst du ja mal auf der Homepage Thule Kaufhilfe nach schauen.

4. #4 samsung, 14.05.2016
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Kamei, ebenso Testsieger, genau wie Thule.
    Beide sind Zulieferer für die Autoindustrie.. Also, genügend Erfahrung auf dem Sektor für Grundträger und Dachboxen.
    BMW, Ford, Mercedes uvm beziehen die Grundträger und Dachboxen von Thule.
    Verkehrt machen kannst du bei beiden Herstellern nichts.
    Denk daran: Mit einer Dachbox verändert sich der Schwerpunkt vom Auto, du hast zum Teil starke Windgeräusche. Und, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch um bis zu 3 Liter. Dazu sollte man nicht schneller als max. 130 KM/H fahren. Desweiteren sollte man in regelmäßigen Abständen die Befestigung am Grundträger, sowie bei der Dachbox überprüfen!
    Auch darf man nicht die Traglast vom Dach vergessen. Oft beträgt die 75 Kilo. Grundträger+Dachbox+Inhalt nicht mehr wie 75 Kilo!
    Genauso sollte man das zulässige Gesamtgewicht vom Fahrzeug um Auge behalten.
    z.b. sind 400 Kilo Zuladung schnell erreicht. 4 Mitfahrer plus Gepäck kann schon an der Grenze sein.

5. #5 Meikel_K, 14.05.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beim Turnier mit Relingträgern kommt die Box nochmal höher als bei den Trägern für den Turnier ohne Reling. Die Box darf dann maximal 90 cm breit sein und kann kein bisschen außermittig montiert werden. Meine alte Limousinendachbox, die hinten mittig das Schloss hatte und nach vorne aufging, konnte ich auf meinem Turnier mit Reling deshalb nicht mehr verwenden. Da hätte ich schon 1.90 groß sein müssen. Besser - vor allem für Relingträger - ist eine Box, die seitlich geöffnet werden kann, weil das Schloss erheblich besser zugängllich ist. Oder eine schmalere Box, die man außermittig montieren kann.

6. galle

galle Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 2012 1.0 Ecoboost Turnier
    Habe auch seit Jahren eine Thule Dachbox. Auf meinen Focus MK1 und jetzt auf meinen MK3 macht sie nen super Job. Auto fährt sich fast wie immer. Nur die Windgeräusche auf der Autobahn sind zum teil etwas laut.

7. se3005

se3005 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier ST
    2 x Ka 1.2 Titanium
    Alles klar, danke. Rasen werde ich damit nicht. Tu ich auch so nicht. 110 und Tempomat rein.

Thema: Dachbox Focus MK3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbox ford focus turnier 2013

,
  2. focus 3 tunier dachbox

,
  3. focus mk3 dachbox

Die Seite wird geladen...

Dachbox Focus MK3 - Ähnliche Themen

1. Biete Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten

Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten: wegen Umrüstung auf Komplettfahrwerk 1500 KM verbaut Garantie,Rechnung vorhanden incl. Versand 75 Euro Stoßdämpfer Bilstein B4 Ford Focus MK3...
  2. Ford Focus C Max 1.8

Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...
  3. Suche +SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz)

+SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube für meinen Focus MK3 Limo Baujahr 2012. Motorhaube in der Farbe pantherschwarz. Freue...
  4. Suche Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS

Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS: Moinsen Zusammen... Habe mir für meinen Focus MK2 einen großen ST Spoiler zu gelegt...leider fehlt aber die 3. Bremsleuchte. Meine Recherchen...
  5. Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik

Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik: Hallo liebe Leute! Ich bin hier neu auf dem Forum und bin Ungar,also bitte endschuldigt mir die Rechtsschreibfehler! Habe einen Ford Focus 2 1,8...