KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Dachdichtung links ersetzen/austauschen - Wasser im Fußraum Fahrerseite

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von shadow2mk, 06.03.2016.

1. #1 shadow2mk, 06.03.2016
    shadow2mk

shadow2mk Benutzer

Fahrzeug:
    Ford KA RU8 Titanium 1,2l
    Hallo Zusammen,

zuerst meine Fragen:
    Kann ich die Dachdichtung einfach aus/einbauen oder muss diese, wenn einmal ausgebaut komplett neu gekauft werden?
    Muss ich beim Aus-und Einbauen etwas berücksichtigen oder einfach nur rausziehen und wieder reindrücken?

Jetzt zum Wieso:

Seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach dem Leck im Auto meiner Freundin, durch das Wasser in den Fußraum der Fahrerseite läuft.
    Der Wassereinbruch ist im Stand, während der Fahrt so gut wie garnicht.
    Nach langen Beobachtungen konnte ich feststellen, dass das Wasser aus dem Spalt unter dem Schweller in den Fußraum läuft und anscheinend aus Richtung der B-Säule kommt.
    Auf der Suche nach dem Leck habe ich alle Hinweise hier im Forum berücksichtigt und bin jedoch nicht fündig geworden.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass das Wasser nur reinläuft, wenn ich Wasser auf die Dachdichtung laufen lasse.
    Wenn ich Wasser auf die Dichtung der Windschutzscheibe, auf die Tür oder auf die hintere Seitenscheibe laufen lasse kommt nichts in den Innenraum (hierbei habe ich auch darauf geachtet das Wasser nicht nur direkt auf die Dichtungen zu geben sondern auch von der Karosse daneben darauf laufen zu lassen, wie es bei Regen wäre).
    Aus meiner Sicht kann es also nur die Dachdichtung sein, da ich ja alles rundherum ausgeschlossen habe und nur Wasser in den Innenraum kommt wenn ich genau auf diese Dichtung Wasser gebe; deswegen meine Frage zum Ausbau/Austausch der Dachdichtung, damit ich darunter abdichten kann und endlich Ruhe habe.

Ich hoffe ihr könnt mir wie immer weiterhelfen.
    Grüße Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kiel-m.h., 08.03.2016
    kiel-m.h.

kiel-m.h. Neuling

Hallo Matthias,
    du beschreibst das Problem mit dem Wassereinbruch im Fußraum Fahrerseite. Dieses Problem habe ich bei meinem Ford Ka RU8 2009 auch gehabt. Es gibt eine TSI von Ford, wonach mehrere Punkte systematisch abgesucht werden.
    Versuche einmal, mit einer Gießkanne bzw. Wasserflasche Wasser bei geöffneter Heckklappe zwischen Dichtung und Blechkante auf der Fahrerseite oberhalb des Rücklichts zu gießen. Sollte jetzt wieder Wasser bei deiner beschriebenen Stelle ankommen, demontiere die Kunststoff-Stoßstange. Darunter befindet sich das Metallteil, das den eigentlichen Stoß beim Aufprall auffängt (mir fällt gerade das Wort nicht ein). Dieses Teil ist mit 3 oder 4 Muttern an der Karosserie befestigt. Wenn dort nicht genügend Dichtungsmittel vorhanden ist, kann dort Wasser eindringen und wie von dir beschrieben im Fahrer-Fußraum wieder austreten.
    Die Nummer der TSI kann ich dir im Augenblick leider nicht nennen, weil ich auf Reise bin. Aber vielleicht hat sich das mit der Dachdichtung ja auf diese Weise erledigt...

Grüße Manfred

4. #3 shadow2mk, 09.03.2016
    shadow2mk

shadow2mk Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Manfred,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Ich werde das auf jeden Fall so prüfen!
    Die TSI 25-2010 (ich denke die meinst du) hatte ich zwar schon zu Rate gezogen, aber den Hinweis mit dem schlecht abgedichteten Stehblech hinten falsch interpretiert und nur auf der Innenseite des Kofferraums unter der Ladekante gesucht und dementsprechend auch nichts gefunden.
    Gut, dass du mich hier nochmal auf die richtige Fährte geschickt hast.

Grüße Matthias

5. #4 shadow2mk, 26.03.2016
    shadow2mk

shadow2mk Benutzer

Fahrzeug:
    kurzes Update: ER IST DICHT!
    Es war genau die Stelle, die kiel-m.h. beschrieben hatte. An dieser Stelle nochmal vielen Dank!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachdichtung links ersetzen/austauschen - Wasser im Fußraum Fahrerseite

Die Seite wird geladen...

Dachdichtung links ersetzen/austauschen - Wasser im Fußraum Fahrerseite - Ähnliche Themen

1. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  2. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse

Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse: Hallo Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Tourneo ein Problem mit der Schreibenreinigungsdüse der Heckscheibe: Betätigt man den Hebel für...
  4. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...