Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB "Dachreling" nötig bei Turnier?

Diskutiere "Dachreling" nötig bei Turnier? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo. Hab mir vor ca. 2 wochen einen Turnier Titanium bestellt. Der FFH fragte mich noch, ob ich nicht noch die Dachreling dazu wollte, da ein...

  1. #1 Kraftfahrzeugführer, 26.01.2012
    Kraftfahrzeugführer

    Kraftfahrzeugführer Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3
    Bj. 2012 1,6 Ecoboost
    Hallo. Hab mir vor ca. 2 wochen einen Turnier Titanium bestellt. Der FFH fragte mich noch, ob ich nicht noch die Dachreling dazu wollte, da ein Kombi ohne Reling nackt aussehen würde. :gruebel: Kann es mir aber noch etwas überlegen und nachordern. Und jetzt überlege ich :)
    Wegen der Optik ist es mir nicht, da die "Reling" beim MK3 ja eh nur eine Art Pseudo-Reling ist, da praktisch nur eine Schiene.
    Die Frage die ich mir aber jetzt stelle ist: Wie ist das mit einem Gepäckträger? Kann ich den nur mit einer Reling montieren? Und für´s Skifahren oder größerer Urlaub ist so ein Sarg auf dem Dach eigentlich schon praktisch :gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 26.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.783
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Für den Focus Mk3 gibt es zum gleichen Preis auch einen Grundträger für Turnier ohne Dachreling. Nachzulesen in der Zubehörbroschüre: http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordMondeo/BroschuerenPreiseDaten

    Aus irgendeinem Grund findet man die leider nicht, wenn man über den Focus sucht - daher der Umweg über Mondeo.
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...ein turnier mit grundträger und dachbox reicht nach meiner meinung eigentlich völlig aus, jedenfalls haben wir dies so bei unserem turnier (mk2) gelöst. die optik ist mit dachreling natürlich besser, allerdings wird diese den Cw-wert auch nicht gerade optimieren.
     
  5. #4 Mr_Tall, 29.01.2012
    Mr_Tall

    Mr_Tall Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Bj. 2011, Powershift 140PS
    Aber wie wird das bei einem Focus MK3 befestigt? Ich selber habe auch den Turnier Titanium - habe aber nichts dazubestellt bezügl. Reling. Jetzt habe ich da nur die schwarze Zierblende am Dach, die aber keinerlei Klappen hat, wo man einen Dachträger befestigen kann.

    Früher (bei Opels) hat es immer Klappen gegeben, die einem den Weg zu einem Metallsteg freigegeben haben, an das man dann den Dachträger befestigen konnte...
     
  6. #5 Meikel_K, 29.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.783
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Leider kann ich die Focus Zubehörbroschüre auch über meinen o.a. Link nicht mehr finden, ist wohl umgestellt worden.

    Oft befinden sich Gewinde (mit Kunststoffstöpseln verschlossen) seitlich im Dachrahmen, in die bei geöffneten Türen pro Ecke je 2 Schrauben eingedreht werden können.
     
  7. #6 Mr_Tall, 29.01.2012
    Mr_Tall

    Mr_Tall Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Bj. 2011, Powershift 140PS
    In der Tat. Am vorderen und hinteren Türrahmen sind zwei Kunststoffschützer verborgen... Befestigt man da die Dachträger? Verkratzen sie dann nicht das Blech? Wird dadurch die Türdichtung nicht beeinträchtigt?
     
  8. #7 Meikel_K, 29.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.783
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beim Aufsetzen der Querträger sollte man besser zu zweit sein. Beim Festschrauben verkratzt nichts, es sind dünne Folien druntergeklebt. Außerdem wird ohnehin alles von der Dichtung und von der geschlossenen Tür verdeckt. Die Dichtung am Dachrahmen muss man tatsächlich umbiegen, um dranzukommen. Viel Platz ist da nicht. Deswegen soll man auch den Inbus-Schlüssel nur quer und nicht längs ansetzen. Die Türdichtungen schließen auch nachher noch gut ab, die Schraubenköpfe sind nicht so hoch.

    Mit ein bißchen Pech kann man die Dichtung dabei aber schon mal rausziehen. Vor allem im Sommer, wenn das Gummi weich ist, ist sie dann nur äußerst fummelig wieder einzudrücken. Wenn es etwas kühler ist, ist sie steifer, dann ist das Eindrücken kein Problem. Ist mir aber in 8 Jahren mit schätzungsweise 20 mal Aufschrauben vielleicht 1-2 Mal passiert.
     
  9. #8 caramba, 29.01.2012
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

    nimm einfach die Dachreling oder besser Dachschiene ab Werk. Die Befestigung eines Dachträgers ohne Reling/Schiene am Kombi war schon beim MK.2 teilweise ein Abenteuer und die lächerlichen Minigewindebuchsen werden sie beim MK.3 sicherlich wieder eingesetzt haben.

    Dagegen ist die Befestigung eines Trägers an der Dachschiene bombenfest.

    Und den optischen Aspekt sollte man auch nicht außer acht lassen. Bei mir war noch nie ein Träger auf dem Dach, aber wenn ich die alufarbene Schiene nicht mitbestellt hätte würde ich mich heute noch ärgern.

    Ein Arbeitskollege hat seit kurzem einen MK.3 Turnier, Gut, die Farbe ist überhaupt nicht mein Fall, aber die fehlende Schiene auf dem Dach macht das ganze noch schlimmer. Wirkt immer ein wenig wie ein Kombi von Tupper-Ware, Xerox oder Telekom.
     
  10. #9 Kraftfahrzeugführer, 30.01.2012
    Kraftfahrzeugführer

    Kraftfahrzeugführer Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3
    Bj. 2012 1,6 Ecoboost
    hab die Dachreling jetzt auch tatsächlich noch nachgeordert. Ein kumpel kam auf das thema Wiederverkauf und das hat mich dann überzeugt. Sollte mein Auto später mal tatsächlich weniger gefragt sein wegen so einem pipifax...ich würde mich wohl noch ewig grün und blau ärgern!
     
  11. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Wiederverkauf ist wahrscheinlich das einzig echte Argument "pro".
    Ich hab auch eine drauf (gebraucht gekauft) und hab mir zuerst gedacht, was ist das Teil häßlich. Braucht keiner (transportiere nix auf dem Dach) und bremst bloß.
    Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, und finde das Teil praktisch, weil man auf großen Parkplätzen aus der Entfernung seine Karre in der Menge leichter findet.
    Für viele ist ein Kombi nur mit Dachreling ein echter Kombi. Nun gut, wenns bei Wiederverkauf mehr bringt, dann ok ;-)
     
  12. #11 hans100, 02.02.2012
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Diese Zweifel hatte ich auch beim Kauf meines MK2. Hier im Forum sagte dann mal einer: "Die Reling benutze ich nur zum Festhalten beim Quatschen auf dem Hof mit den Nachbarn."

    Habe sie dann aber trotzdem noch nachgeordert. Man weiß nie, was man da mal aufs Dach draufpacken will. Wir hatten auch schon mit einem vorigen Wagen mal im Urlaub ein wunderschönes altes und spottbilliges Möbelstück im Laden stehen lassen müssen, weil wir nicht wussten, wie wir es nach Hause bekommen.

    Wir hatten die Konfiguration nach der Bestellung des Wagens bestimmt noch drei mal geändert, von der Farbe über die 220V-Steckdose bis hin zur Reling alles mögliche, der Händler hat immer nur fein geschmunzelt. Die sehen im Computer, ob das Auto schon in der Montage ist. Bis dahin lässt sich alles mögliche ändern.
     
  13. #12 Ford-Casi, 07.03.2012
    Ford-Casi

    Ford-Casi Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Eine Dachreling ist für mich etwas, worauf ich echt verzichten kann, naja ich fahr ja auch keine Ski.
    Meinen Focus Turnier hab ich nicht so konfiguriert, wie es vielleicht nach der Optik gesehen genial ausschaut und was hermacht, sondern wie zweckmäßig und finanziell machbar das Ganze ist. Dafür ist eine Dachreling in meinem Fall nicht notwendig.
    Dafür hab ich andere Dinge gewählt, welche bei anderen vielleicht Kopfschütteln erzeugen.
    Alles eine Frage der eigenen Ansprüche....:)
     
  14. #13 Brooklyn, 15.03.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Kann man eigentlich die Dachreling nachrüsten?
     
  15. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ja, ist aber etwas aufwändiger (häufig bohren, dichten, etc.) ergo kostenintensiver.
     
  16. maczep

    maczep Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1,6 TDCI
    Habe eine Reling auf dem Turnier.

    Meine Frage: welche Querträger/Hersteller?

    Original, Rameder? Qualität?

    Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Empfehlung ...
     
  17. VOLKAN

    VOLKAN Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 Turnier
    2,0 TDCI 140 PS
    Powershift
    Ich hab mir die von THULE beim Ford Händler gekauft
    gute Qualität und komplett abschließbar
     
  18. AndeeS

    AndeeS Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    und welche wenn ich fragen darf? ....
    ich bin schon länger am suchen und total verwirrt...

    727, 737 757 oder doch 753???

    Gefallen würde mir dieses komplette System

    • Thule Rapid Fixpoint XT 753
    • Thule SlideBar 891
    • Kit 4024 Fixpoint XT


    wenn ich allerdings auf amazon alles eingeb find ich die einzelnen Komponenten net.... und ich möchte doch in etwa wissen was mich der Grundträger kostet bevor ich zum Händler lauf...
    zusammengestellt wurde des ganze aufm Thule Konfigurator...


    eventuell würdeich auch meine vorhandene Dachbox aufgeben und auf einen reinen Skiträger wechseln - je nach Preis...
    da mein FFH sicher keine Thule außenstelle ist, wäre toll wenn isch irgendwo mal preise finden lasse um zu vergleichen was wieviel und was man nehmen sollte... falls da jemand was hat immer her damit!
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 VOLKAN, 31.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2012
    VOLKAN

    VOLKAN Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 Turnier
    2,0 TDCI 140 PS
    Powershift
    Die genaue Bezeichnung kann ich die leider nicht mehr sagen
    die Verpackung hab ich nicht mehr
    und in der Anleitung steht nur ne Ford Nummer.
    Ich hab Alu Querträger / Oval mit T-Nut zum befestigen von weiterem Zubehör
    Preis für den Dachgrundträger war laut Rechtnung 150,- netto
    also etwa 180,- euro

    EDIT:
    Hab nen Zubehörkatalog vom Händler hier liegen....
    Dachgrundträger für Fahrzeuge MIT Dachreling (Focus Turnier ab4/11)
    ALTERA ausführung Stahl 157,-
    ALTERA ausführung ALU 205,-

    Skiträger ALTERA NOVA für 4 Paar Ski 135,-
    für 6 Paar 162,-
     
  21. AndeeS

    AndeeS Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    :top1: genau sowas hab ich gebraucht!!! vielen dank!
     
Thema:

"Dachreling" nötig bei Turnier?

Die Seite wird geladen...

"Dachreling" nötig bei Turnier? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus turnier 1.0 ecoboost gut?

    Ford Focus turnier 1.0 ecoboost gut?: Hallo Leute, ich schaue mich derzeit nach einem gebrauchten Wagen um. Und bin auf diesen Ford Focus Turnier 1.0 ecoboost gestoßen. Habe mir da mal...
  2. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?

    Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?: Wie lange dauert es derzeit bis man einen Ford Focus ST Turnier geliefert bekommt?
  3. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

    EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

    Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  5. Dashcam für Auto nötig?

    Dashcam für Auto nötig?: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit öfter Mal auf das Thema Dashcam gestoßen. Sei es durch irgendwelche Videos von Autounfällen in Russland,...