Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dachrinne/Regenrinne undicht, Wassereinbruch

Diskutiere Dachrinne/Regenrinne undicht, Wassereinbruch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Fories, ich wollte mich mal erkundigen, ob mein vorhandenes Problem auch anderen Focus- bzw. Fordfahrern bekannt ist. An meinem Focus...

1. #1 Windy667, 22.05.2013
    Windy667

Windy667 Neuling

Fahrzeug:
    Focus II Turnier 2.0 TDi, 11/2006
    Hallo Fories,

ich wollte mich mal erkundigen, ob mein vorhandenes Problem auch anderen Focus- bzw. Fordfahrern bekannt ist.

An meinem Focus Turnier 2.0 waren seit diesem Winter die Scheiben innen stets beschlagen, aber so richtig. Ok....man schleppt Schnee ins Auto, nasse Schuhe etc. aber SOOOO nass war nicht normal.

Also Ursachenforschung betrieben und eher durch Zufall fündig geworden. Bei meinem Focus dringt über die Dachrinne (keine Reling vorhanden) Wasser ein. Unter der Dachrinne sind die Seitenteile mit dem Dachteil verbunden und mit Dichtungsmasse abgedichtet.

Eben diese Dichtungsmasse ist gerissen, weshalb dort jetzt Wasser eindringen kann und sich den Weg durch die Heckleuchte ins Wageninnere sucht.

Hat das jemand von Euch auch schon erlebt und wenn ja, wie hat sich die Werkstatt verhalten? In meinem Fall bieten sie die Reparatur an - allerdings kostenpflichtig. In meinen Augen darf sowas nicht passieren, dass eine Dichtung ins Nirvana überwechselt, wo normalerweise ein Autoleben lang niemand drankommt.

Wie beschrieben, ich habe keine Dachreling, sondern nur diese Leisten und bislang noch nie einen Dachgepäckträger montiert gehabt.

Eine weitere Frage noch: wie sind diese Dachleisten befestigt? Ich habe den Eindruck, dass diese nur geklebt sind. Ich spiele mit dem Gedanken, die Leisten vorsichtig abzunehmen und die Dichtungsnaht selber mit Karosseriedichtung neu abzudichten. Die Leisten könnten mir aber abbrechen, da diese inzwischen doch schon 7 Jahre alt sind und Kunststoff nunmal spröde wird mit dem Alter.
    Eine Leiste kostet allerdings über 50 Nüsse und es steht zu befürchten, wenn schon die Dichtung auf der einen Seite undicht ist, dass die andere Seite auch nicht mehr lange aufsich warten lässt.

Jedenfalls finde ich es nicht normal, dass die Werkstatt sich hier so unkooperativ verhält. Sie müssen es ja nicht komplett für "umme" machen. Halbe-Halbe oder ich=Material und Werkstatt=Lohnkosten oder umgekehrt wäre vollkommen ok, aber so?

Würde mich echt mal interessieren, ob dieses Problem hier bekannt ist und was ihr so erreicht habt.

Gruß
    Windi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thommy 68, 22.05.2013
    thommy 68

thommy 68 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo,

ich hatte dieses Problem mit meinem Focus 2009 Tunier, war aber innerhalb der Garantiezeit und wurde gemacht.

Seither habe ich keine Probleme mehr, klopf auf Holz :top1:

Habe auch keine Rehling, nur Dachleisten.

thommy68 :top1::top1::top1:

4. Inni

Inni Fordschrittlicher Adjutan

Fahrzeug:
    nullfünfer Focus Emka Zwei
    tag,

hab das problem auch, und hier im forum schon einige threads gelesen, such mal hier im Focus 2 Forum nach Kofferraum undicht, da kommen ein paar Ideen anderer User, bei mir ist das Problem nicht ständig, aber meist nur wenn das Auto zu einer Seite gekippt steht. Teilweise ist dann auch der dachhimmel nass aber nur von der verbauten seite, nicht von der sichtseite.
    ich denke bei mir kommt das durch die nähte zwischen dach (heck) und heckklappenschaniere, läuft dann nicht sichtbar am dachhimmel entlang, durch die lüftungsschlitzen ( die geriffelten dinger in der seitenverkleidung) und dann aufs polster der seitenwand, bis zum reserverad hat es das wasser noch nicht geschafft, bei manchen anderen hier schon.
    noch stört es mich nicht so stark das ich sage jetzt muss ich was tun, andererseits muss es mal zeit werden, nicht das der schaden danach noch größer wird/ ist.

in diesem Sinne
    gute Fahrt und ...tschüss

5. #4 Bandito, 22.05.2013
    Bandito

Bandito Saunauntensitzer

Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
  6. #5 khfiesta, 22.05.2013
    khfiesta

khfiesta Ford Power

Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Hatte ich auch vor 2 Jahren und wurde vom FFH neu gedichtet und lackiert, war noch in Garantie. Da ich keine Reeling aufm Turnier hatte gings schnell, Leiste hoch auskratzen und neu dichten. War aber nur links und bis heute keine neuen Probleme bisher.

7. #6 korthi1, 23.05.2013
    korthi1

korthi1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK 2 Tunier,
    Bj.02.2006, 1.6l
    Moin genau so war es bei mir nur bei mir ist es dieses jahre passiert ich hab alles sauber gemacht und dann mit sikaflex 221 alles frisch verklebt bis jetzt
    alles dicht :top1:

8. #7 cokemannrw, 18.10.2015
    cokemannrw

cokemannrw Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2
    Ich habe mal ne Frage. Wollte das jetzt machen. Wie bekomme ich die Leiste ab? Ist die geklebt? Oder geschraubt?
    Gruss Guido

9. #8 michaelh30, 19.10.2015
    michaelh30

michaelh30 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, Tdci 1,6 109PS
    Hallo KHfiesta

Ich habe das Dach letzten Monat auch abdichten müssen. Die Dachleiste ist mit jeweils drei Muttern von unten verschraubt. Dafür muss der Innenhimmel runter.
    Bei mir hat es gereicht, die hinteren beiden Muttern zu lösen und die Dachleiste etwas an zu heben. Die vordere Befestigungsmutter war leider durch den Seitenairbag verdeckt.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 cokemannrw, 19.10.2015
    cokemannrw

cokemannrw Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2
    Hey michaelh30.
    Hast du die Dichtmasse weggekratzt? Wenn ja wie und die löcher wo die schrauben durchgehen auch mit eingedichtet?
    Habe sikaflex 221 dichtmasse zum neu abdichten. Wollte das über die vorhandene dichtmasse machen.

12. #10 michaelh30, 20.10.2015
    michaelh30

michaelh30 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, Tdci 1,6 109PS
    Ich habe die Dichtmasse um den Riss recht tief mit einem Dremel sauber ausgefräst und den Spalt dann mit Karosseriedichtmasse geschlossen. Die Löcher für die Dachleistenbefestigung brauchst Du eigentlich nicht extra abdichten. Ich habe es jedenfalls nicht getan.

Thema:

Dachrinne/Regenrinne undicht, Wassereinbruch

Die Seite wird geladen...

Dachrinne/Regenrinne undicht, Wassereinbruch - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS)

Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS): Hallo zusammen, so sicher wie das Amen in der Kirche erwischt es wohl jeden 1.6 TDCI-Dieselfahrer. Auch bei mir ist mind. ein Injektor undicht....
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Undichte Injektoren

Undichte Injektoren: Hallo, Hatte bei 178000km bei meinem 1.6er TDCI drei undichte Injektoren. Hat sich durch Abgasgeruch bemerkbar gemacht. Laut Ford Händler ist das...
  3. focus verbindung servolenkung undicht

focus verbindung servolenkung undicht: Hallo! ich bin neu hier und benötige den rat erfahrenner focus experten Das Problem: eine bekannte kaufte nen focus diesel Bj 2004. An diesem...
  4. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  5. Kofferraum undicht

Kofferraum undicht: Hey hab seit ein paar Wochen das Problem das es in meinen Kofferraum geregnet hat. Haben die Stelle auch ausfindig gemacht das Problem ist das mir...