Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dachrinne/Regenrinne undicht, Wassereinbruch

Diskutiere Dachrinne/Regenrinne undicht, Wassereinbruch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Fories, ich wollte mich mal erkundigen, ob mein vorhandenes Problem auch anderen Focus- bzw. Fordfahrern bekannt ist. An meinem Focus...

  1. #1 Windy667, 22.05.2013
    Windy667

    Windy667 Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier 2.0 TDi, 11/2006
    Hallo Fories,

    ich wollte mich mal erkundigen, ob mein vorhandenes Problem auch anderen Focus- bzw. Fordfahrern bekannt ist.

    An meinem Focus Turnier 2.0 waren seit diesem Winter die Scheiben innen stets beschlagen, aber so richtig. Ok....man schleppt Schnee ins Auto, nasse Schuhe etc. aber SOOOO nass war nicht normal.

    Also Ursachenforschung betrieben und eher durch Zufall fündig geworden. Bei meinem Focus dringt über die Dachrinne (keine Reling vorhanden) Wasser ein. Unter der Dachrinne sind die Seitenteile mit dem Dachteil verbunden und mit Dichtungsmasse abgedichtet.

    Eben diese Dichtungsmasse ist gerissen, weshalb dort jetzt Wasser eindringen kann und sich den Weg durch die Heckleuchte ins Wageninnere sucht.

    Hat das jemand von Euch auch schon erlebt und wenn ja, wie hat sich die Werkstatt verhalten? In meinem Fall bieten sie die Reparatur an - allerdings kostenpflichtig. In meinen Augen darf sowas nicht passieren, dass eine Dichtung ins Nirvana überwechselt, wo normalerweise ein Autoleben lang niemand drankommt.

    Wie beschrieben, ich habe keine Dachreling, sondern nur diese Leisten und bislang noch nie einen Dachgepäckträger montiert gehabt.

    Eine weitere Frage noch: wie sind diese Dachleisten befestigt? Ich habe den Eindruck, dass diese nur geklebt sind. Ich spiele mit dem Gedanken, die Leisten vorsichtig abzunehmen und die Dichtungsnaht selber mit Karosseriedichtung neu abzudichten. Die Leisten könnten mir aber abbrechen, da diese inzwischen doch schon 7 Jahre alt sind und Kunststoff nunmal spröde wird mit dem Alter.
    Eine Leiste kostet allerdings über 50 Nüsse und es steht zu befürchten, wenn schon die Dichtung auf der einen Seite undicht ist, dass die andere Seite auch nicht mehr lange aufsich warten lässt.

    Jedenfalls finde ich es nicht normal, dass die Werkstatt sich hier so unkooperativ verhält. Sie müssen es ja nicht komplett für "umme" machen. Halbe-Halbe oder ich=Material und Werkstatt=Lohnkosten oder umgekehrt wäre vollkommen ok, aber so?

    Würde mich echt mal interessieren, ob dieses Problem hier bekannt ist und was ihr so erreicht habt.

    Gruß
    Windi
     
  2. #2 thommy 68, 22.05.2013
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo,

    ich hatte dieses Problem mit meinem Focus 2009 Tunier, war aber innerhalb der Garantiezeit und wurde gemacht.

    Seither habe ich keine Probleme mehr, klopf auf Holz :top1:

    Habe auch keine Rehling, nur Dachleisten.

    thommy68 :top1::top1::top1:
     
  3. Inni

    Inni Fordschrittlicher Adjutan

    Dabei seit:
    27.11.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    nullfünfer Focus Emka Zwei
    tag,

    hab das problem auch, und hier im forum schon einige threads gelesen, such mal hier im Focus 2 Forum nach Kofferraum undicht, da kommen ein paar Ideen anderer User, bei mir ist das Problem nicht ständig, aber meist nur wenn das Auto zu einer Seite gekippt steht. Teilweise ist dann auch der dachhimmel nass aber nur von der verbauten seite, nicht von der sichtseite.
    ich denke bei mir kommt das durch die nähte zwischen dach (heck) und heckklappenschaniere, läuft dann nicht sichtbar am dachhimmel entlang, durch die lüftungsschlitzen ( die geriffelten dinger in der seitenverkleidung) und dann aufs polster der seitenwand, bis zum reserverad hat es das wasser noch nicht geschafft, bei manchen anderen hier schon.
    noch stört es mich nicht so stark das ich sage jetzt muss ich was tun, andererseits muss es mal zeit werden, nicht das der schaden danach noch größer wird/ ist.

    in diesem Sinne
    gute Fahrt und ...tschüss
     
  4. #4 Bandito, 22.05.2013
    Bandito

    Bandito Saunauntensitzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
  5. #5 khfiesta, 22.05.2013
    khfiesta

    khfiesta Ford Power

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Hatte ich auch vor 2 Jahren und wurde vom FFH neu gedichtet und lackiert, war noch in Garantie. Da ich keine Reeling aufm Turnier hatte gings schnell, Leiste hoch auskratzen und neu dichten. War aber nur links und bis heute keine neuen Probleme bisher.
     
  6. #6 korthi1, 23.05.2013
    korthi1

    korthi1 Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 2 Tunier,
    Bj.02.2006, 1.6l
    Moin genau so war es bei mir nur bei mir ist es dieses jahre passiert ich hab alles sauber gemacht und dann mit sikaflex 221 alles frisch verklebt bis jetzt
    alles dicht :top1:
     
  7. #7 cokemannrw, 18.10.2015
    cokemannrw

    cokemannrw Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2
    Ich habe mal ne Frage. Wollte das jetzt machen. Wie bekomme ich die Leiste ab? Ist die geklebt? Oder geschraubt?
    Gruss Guido
     
  8. #8 michaelh30, 19.10.2015
    michaelh30

    michaelh30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, Tdci 1,6 109PS
    Hallo KHfiesta

    Ich habe das Dach letzten Monat auch abdichten müssen. Die Dachleiste ist mit jeweils drei Muttern von unten verschraubt. Dafür muss der Innenhimmel runter.
    Bei mir hat es gereicht, die hinteren beiden Muttern zu lösen und die Dachleiste etwas an zu heben. Die vordere Befestigungsmutter war leider durch den Seitenairbag verdeckt.
     
  9. #9 cokemannrw, 19.10.2015
    cokemannrw

    cokemannrw Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2
    Hey michaelh30.
    Hast du die Dichtmasse weggekratzt? Wenn ja wie und die löcher wo die schrauben durchgehen auch mit eingedichtet?
    Habe sikaflex 221 dichtmasse zum neu abdichten. Wollte das über die vorhandene dichtmasse machen.
     
  10. #10 michaelh30, 20.10.2015
    michaelh30

    michaelh30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, Tdci 1,6 109PS
    Ich habe die Dichtmasse um den Riss recht tief mit einem Dremel sauber ausgefräst und den Spalt dann mit Karosseriedichtmasse geschlossen. Die Löcher für die Dachleistenbefestigung brauchst Du eigentlich nicht extra abdichten. Ich habe es jedenfalls nicht getan.
     
Thema: Dachrinne/Regenrinne undicht, Wassereinbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus undicht

    ,
  2. ford focus mk2 turnier abdichtung Reling

    ,
  3. ford fiesta 2009 dachleisten undicht

    ,
  4. ford fusion dach undicht,
  5. ford focus dachträgeraufnahme undicht,
  6. ford focus kombi undicht,
  7. ford focus dach abdichten,
  8. Focus 2 Dach undicht,
  9. ford fiesta dachrinne,
  10. ford fiesta 2009 dachrinne undicht,
  11. ford focus mk2 dachreling undicht,
  12. ford focus 2 dachreling hinten undicht,
  13. focus 2 karosserie undicht,
  14. Wassereinbruch im Golf 4 über die Dachleiste ,
  15. focus mk2 gummi unter dachreling,
  16. fucus regenabläufe,
  17. ford focus dachreling undicht,
  18. focus mk2 undicht
Die Seite wird geladen...

Dachrinne/Regenrinne undicht, Wassereinbruch - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verschraubung Bremsschlauch undicht

    Verschraubung Bremsschlauch undicht: Hallo ihr lieben. Wie in der Überschrift bereits steht ist an meinem Focus mk2 die Verschraubung zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch hinten...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kühler undicht , Mondeo MK4

    Kühler undicht , Mondeo MK4: Hallo zusammen , habe mal ne Frage an euch , mein Kühler ist unten rechts undicht , kann man diesen ohne größere Probleme selber tauschen ? Wenn...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Antriebswelle Motorseitig undicht

    Antriebswelle Motorseitig undicht: Hallo Freunde, hab mich mal eben unter das Auto gelegt da ich eine kleine Öllache unter meinem Auto entdeckt habe. [IMG] Das habe ich entdeckt......
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Injektor an der Verschraubung undicht

    Injektor an der Verschraubung undicht: Hallo, bei meinem Focus mit der 2.0 Liter TDCi-Maschine ist ein Injektor an der Verschraubung undicht. Und zwar die Verschraubung, die in das...
  5. Lenkung undicht ,Simmerring woher?

    Lenkung undicht ,Simmerring woher?: Da leider an unseren Ka die Lenkung , noch, leicht undicht ist , bin ich auf Suche nach dem passenden Simmerring. Die Netzsuche verriet mir nur...