Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Dachspoiler 1869305

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von niggel84, 04.01.2016.

1. #1 niggel84, 04.01.2016
    niggel84

niggel84 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, BJ 07/2014, 1.0l 125PS
    Hallo zusammen,

hat jemand auf seinem Turnier den original Dachspoiler mit der Nummer 1869305?
    Link dazu

Wird die alte Bremsleuchte einfach nur versetzt oder muss ich mir noch zusätzlich eine neue kaufen?
    Wie ist das mit der Waschdüse?
    Wird der geklebt oder verschraubt?

Leider finde ich auf der Zubehör Seite diesbezüglich keine Infos. Ich finde den Preis von über 300 Euro für ein bisschen Plastik aus sehr happig. Oder hat jemand vielleicht noch einen rumfliegen zum verkaufen? :)

Danke schon mal :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ich wüsste einen. Incl. Versand und 3. Bremsleuchte in Smoke für 197,50€. Nagelneu in dem ST gelb lackiert

4. #3 niggel84, 04.01.2016
    niggel84

niggel84 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, BJ 07/2014, 1.0l 125PS
    Klingt interessant :) (bis auf die farbe ;)) kannst du mir noch etwas zur Montage sagen?

5. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ich kann nur für den 5 türer sprechen. Da ist die Montage ein Kinderspiel.

6. #5 Marcel-Huppi, 04.01.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Ändert sich mit dem größeren Spoiler eigentlich merklich etwas an der Aerodynamik?
    Verbessert sich das verdrecken des Hecks mit dem Spoiler oder verschlimmert sich das? :D

7. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Verschlimmert sich beim 5 türer >.

8. #7 Marcel-Huppi, 05.01.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Hm,
    Fünf Türen hat mein Turnier auch (rofl)

Weiß einer was genaues dazu beim Turnier?^^

9. #8 Lamarc, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
    Lamarc

Lamarc Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2015, 1,5L TDci 95 PS
    Also ich hab mal ein wenig rechechiert da ich die Frage interessant fand. Leider findet man wenig Infos zu Aerodynamik von Alltagsautos abseits der Supersport- u. Rennwagen. Die genaue Aerodynamik hängt zwar von der einzelnen Fahrzeugform ab jedoch lässt sich das ein oder andere ableiten aus dem was man online so findet:

Generell kann man sagen das ein "Fastback" die beste Form ist um einen Strömungsabriss und damit Verschmutzung am Heck zu vermeiden. Z.B. der aktuelle Mondeo Stufenheck wo das Dach in einem flachen Winkel in die Heckscheibe übergeht.

Für den 5Türer: Die Abrisskante ohne Spoiler verhält sich bereits wie ein Spoiler. Da der aber insgesamt einen recht kleinen Abstand zu Scheibe hat und ebenfals Luft über die Seitenscheiben recht weit bis auf die Heckklappe geführt wird ist das noch im Rahmen. Mit Spoiler dürfte es aber tatsächlich übel werden weil man zum einen die Abrisskante weiter noch Hinten u. Oben verschiebt und zusätzlich durch die Schlitze im Spoiler zusätzliche Wirbel entstehen dürften.

Für den Turnier: Auch hier ist wird die Abrisskante nach hinten verschoben. Allerdings verlängert der Spoiler die Dachkante etwas - diese und auch die des Spoilers ist leicht abwärts gerichtet. Dass in Kombination mit das die Strömung eh über die komplette Heckklappe abgerissen ist sollte somit keinen Effekt auf die Verschmutzung haben. Ob es aerodynamisch Vorteile Hat kann man so nicht sagen.
    Im allgemeinen konnte ich Infos finden die dafür sprechen das die Strömung ohne Nennswerte Richtungsänderung so weit wie möglich hinterm Auto abreisen sollte. Da der Spoiler die Form der Dachlinie folgt würde er sogar die Abrisskante verkleinern - dies wird aber sehr warscheinlich davon negiert das der spoiler oben drauf geklebt wird womit man eine neue Kante hat die im Wind steht und Widerstand erzeugt.

Also geraten würde ich darauf tippen das am Turnier der Unterschied +/-0 ist und am 5 Türer eher negativen Einfluss hat. Um einen positiven Einfluss geltend zu machen müsste die Form des Spoilers einen sanften abwärtswinkel beschreiben und die Heckscheibe direkt anströmen, statt sie vom Luftstrom abzuschirmen. So könnte man eventuell zumindest das verschmutzen der Heckscheibe reduzieren. Dafür müsste aber bereits der Standartspoiler angepasst werden und durch einen weiteren ergänzt werden der den Luftstrom vorm Abreisen oberhalb der heckscheibe schützt. Alles in allem also nur mit größeren Designänderungen möglich.

Generel ist entscheidend das man die Luft hintem am Auto in einem Möglichst flachen winkel zusammenführt damit der Bereich in dem Verwirbelungen entstehen sehr klein ist. Allerdings trifft auch das nicht immer zu, da eine Verbreiterung in einem Bereich am Heck durch die Richtungsänderung der Luft ebenfalls eine Verkleinerung der Abrisskante in einem anderen Bereich bewirken kann.

(Anmerkung: Ich bin keine Aerodynamik-Ingenieur und somit ist dies meine völlig unqualifizierte Meinung basierend auf diversen Information aus Youtubevideos und Websites zu dem Thema.)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Marcel-Huppi, 06.01.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Sehr interessant, das zu lesen.
    Wenn ich das nun so lese, dann wäre ein optimaler Spoiler gegen die Verschmutzung also einer, der direkt an der Kante eine Luftumleitung auf die Heckscheibe besitzen würde?
    Hat jemand nen 3D Drucker, der groß genug ist, sowas mal auszuprobieren? :D

12. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Waschen soll in dem Fall auch helfen ;)

Thema:

Dachspoiler 1869305

Die Seite wird geladen...

Dachspoiler 1869305 - Ähnliche Themen

1. Dachspoiler groß für Turnier

Dachspoiler groß für Turnier: Hallo leute, bin auf der suche nach dem großen dachspoiler (nicht st) für meinen 2015er turnier. Wenn möglich in schwarz aber kein muss. Gruss...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Dachspoiler

Dachspoiler: Moin, suche einen Dachspoiler für meinen Dicken. Jemand der einen verkaufen möchte, oder jemanden kennt, der einen kennt ...? Beste Grüße Frank
  3. Suche FOFO MK3 FL RS-Dachspoiler *schwarz*

FOFO MK3 FL RS-Dachspoiler *schwarz*: Ich suche für meinen MK3 FL ST einen MK3 RS-Dachspoiler in schwarz. :) Bitte nur original Fordteil und wenn möglich neu. :rotwerden:
  4. Styling -Allgemein Montage Dachspoiler an Focus Turnier

Montage Dachspoiler an Focus Turnier: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe! Ich habe für meinen Turnier einen Original Ford Dachspoiler gebraucht gekauft. Nach dem umlackieren...
  5. Biete Ford Focus MK2 ST Dachspoiler Nagelneu in Avalon Grau lackiert! komplett einbaufertig

Ford Focus MK2 ST Dachspoiler Nagelneu in Avalon Grau lackiert! komplett einbaufertig: Verkauft!