Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Dachträger ohne Reling?!

Diskutiere Dachträger ohne Reling?! im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Focus MK3 Turnier. Das Auto hat leider keine Dachreling. Da ich in zukunft aber doch...

1. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Focus MK3 Turnier. Das Auto hat leider keine Dachreling.
    Da ich in zukunft aber doch das ein oder andere mal zwei Fahrräder mitnehmen möchte mache ich mir nun bzgl. eines Dachträgers Gedanken.
    Im Ford Zubehör Shop findet man hierzu folgendes: http://ford-zubehoer.de/de/de/10/13/581#
    Bei meinem Auto ist jeweils in den Türen oben am Dachrahmen so eine kleiner schwarze Kunststoffkappe, die so aussiehen, als würde sich darunter ein Gewinde befinden. Handelt es sich hier um die eigentlich Befestigung für Dachgrundträger, wenn man keine Reling hat?!

Das Foto im Ford Zubehör Shop ist hier etwas irreführend, auch wenn dort steht, dass die Abbildung abweichen kann.
    Der Grundträger müsste dann eher in diese Richtung gehen, oder?!
    http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=18QMC4760VD3SWHQP2X8

Besten Dank für Eure Hilfe!

2. #2 Meikel_K, 14.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schau mal hier: http://www.ford-forum.de/showthread...os-ansehen!/page3?highlight=dachträger+reling

Der Orginal Ford-Träger für Turnier ohne Reling wird in die Zapfen am Dachrahmen eingesteckt. Der Ford-Träger hat das elliptische Wingbar-Profil der Querträger, das zwar technisch hochwertiger und vor allem leiser ist - aber leider oft zu den Bügeln älterer Dachboxen nicht passt. Es gibt von Thule einen Träger für Zapfenmontage für ca. 150 Euro, der schmalere Vierkant-Querträgerprofile hat und damit auch für schmalere Dachbox-Bügel geeignet ist.

3. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    1.0 EB / 100 PS
    alles klar, danke für Deinen Tipp! Bin bei meiner Recherche mittlerweile schon etwas weiter gekommen.
    ein Komplettsystem von Thule für zwei Fahrräder kostet knapp 300 €. Mal schauen, was der Markt sonst noch so her gibt ;)

4. #4 Meikel_K, 15.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Außer dem Orginalträger wahrscheinlich nichts Besseres, zumal Thule ja ein sehr namhafter Hersteller ist und auch nach Jahren noch Zubehör und Ersatzteile für seine Produkte anbietet. Einen anderen geeigneten Grundträger für den Mk3 Turnier ohne Reling als den Rapid-System 1634 754 769 habe ich im Handel zumindest nicht gefunden.

5. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    1.0 EB / 100 PS
    danke nochmals für Deine Rückmeldung. Hab das Ganze nochmals etwas auf Eis gelegt, bin aktuell am überlegen, doch eine AHK nachrüsten zu lassen. Dann würde ich die Fahrräder hier auf einen entsprechenden Träger schnallen...
    Kommt im Ganzen natürlich teurer, aber von der AHK hab` ich dann evtl. mehr ;)

6. #6 Meikel_K, 15.12.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
  7. #7 FocusWaltrop, 15.12.2014
    FocusWaltrop

FocusWaltrop Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,6 TDCI 2014
  8. #8 Meikel_K, 15.12.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Nicht für Focus III Turnier ohne Dachreling geeignet.

Die Angaben lassen zudem befürchten, dass der Hersteller nicht so firm mit den Modellreihen ist: Focus III (Schrägheck 5 Türer) 01/ 2008 - 03/2011

Der Focus III kam erst 2011 auf den Markt.

9. #9 losbonos, 20.02.2015
    losbonos

losbonos Neuling

Die Thule-Systeme funktionieren auch nicht über die Zapfen. Die nutzen genau wie Menabo das Klemmsystem. Da ich, wie der Threaderöffner, genau dasselbe Problem habe, frage ich mich, wie gut die Grundträger von Menabo sind. Denn das ist ein großer preislicher Unterschied. 90€ hier, knapp 200€ da.
    Würde mich über Meinungen freuen

10. #10 Meikel_K, 20.02.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die Thule-Halteklammern 1634 für den 4-/5-Türer und Turnier ohne Reling haben Zapfen, die in die Zapfenlöcher am Dachrahmen eingreifen. Habe ich gestern gerade bekommen.

11. #11 losbonos, 20.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015
    losbonos

losbonos Neuling

ok, dann war ich schlecht informiert :D. darf man fragen, was du genau gekauft (montagekit+füsse+bars) und wieviel du insgesamt gezahlt hast? und wieso thule und nicht den träger von ford?. den ford-träger hab ich bei ebay für knapp 160€ gefunden, während der von thule im setüber 170€ koste.

12. #12 Meikel_K, 20.02.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich habe jetzt das Montagekit 1634 für 20 Euro als Einzelstück (Karton war schon mal geöffnet) bei Amazon gekauft (kostet neu um die 30 Euro). Den Fußsatz 754 hatte ich vorher - zusammen mit 135 cm Querrohren - gebraucht für 55 Euro ersteigert (muss ich noch abholen). Die fertige Konfiguration 1634-754-769 mit 128 cm Querrohren kostet ab 159.90 (Aubu.de, da findet man auch eine detaillierte Montageanleitung), bis vor wenigen Wochen noch 149.50 - das war mir aber auch schon zu teuer für den rein hypothetischen Fall, dass ich meine Dachbox vielleicht noch mal brauche.

Mein Problem war, dass die Bügel meiner alten Box maximal auf 44 mm breite Querrohre gepasst hätten (und das ohne Spielraum), deshalb musste ich die 32 mm Standard 4-Kantprofile haben. Alle anderen, sowohl Ford als auch der Menabo Tema, haben breitere Wingbar-Profile, so dass ich meine alte Dachbox nicht hätte nutzen können (s. Post #2). Sonst hätte ich bei Bedarf sicher den Original Ford-Träger genommen. Andererseits bietet das modulare Thule-System die Möglichkeit, mit ein bisschen Glück bei einem Fahrzeugwechsel nur ein anderes Montagekit kaufen zu müssen.

13. #13 losbonos, 20.02.2015
    losbonos

losbonos Neuling

top. danke.

14. #14 busch63, 20.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Bei den aktuellen Dachträgern mit Aluprofil benötigt man keine Bügel mehr für Dachboxen u.ä.. Es werden T-Nut Adapter verwendet die oben in eine Nut im Profil eingeschoben wird. Die Adapter von Thule passen auch in das Menabo Profil (nicht Brio).
    Es reicht auch die 120cm Standardlänge statt der 135cm XL Länge die immer angegeben wird.

15. #15 wrangler57, 26.04.2017
    wrangler57

wrangler57 Neuling

Fahrzeug:
    FoFo Turnier DYB 2017, ST-Line, 1.0,125 PS
    Ich habe mir von Ford den Original Grundträger für DYB Turnier ohne Reling gekauft = 204 Euro. Dazu 2x Thule Proride 598 (neues Modell also) für zusammen 199 Euro.

bin sehr zufrieden hinsichtlich Handhabbarkeit und Konstruktion. Kann das also empfehlen. Allerdings habe ich das auch erst einmal genutzt, das hat aber immerhin wirklich gut geklappt.

Grüße

16. #16 kiezkoeter, 27.04.2017
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Für den Fließheck war die Tage bei Kleinanzeigen ein Angebot mit OE Ford Trägern und zwei Fahrradträgern für komplett 120€ oder so. So Angebote habe ich da schon öfter gesehen. Hab meine damals auch bei Kleinanzeigen gekauft. Die Träger waren Neuwertig für 75€ und die zwei Fahrradträger weiß ich gar nicht mehr, da fehlten nur die Nutsteine, die ich mir auf der Arbeit nachbestellt habe.

17. #17 wrangler57, 28.04.2017
    wrangler57

wrangler57 Neuling

Fahrzeug:
    FoFo Turnier DYB 2017, ST-Line, 1.0,125 PS
    Das stimmt, aber ich wollte gerne die noch neuen Thule ProRide 598 haben, die breitere Reifenformate zulassen und etwas komfortabler sind und zudem in schwarz erhältlich. Die findet mal leider bislang selten gebraucht, deswegen habe ich neu zugeschlagen.

18. #18 Drehicz, 30.07.2017
    Drehicz

Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL
    1.0 Ecoboost
    Bj 2016
    Ich hol den Thread nochmal hoch.
    Hat jemand schon praktische Erfahrung gemacht mit den Menabo Tema Dachträgern für den Focus ohne Reling.
    Dachträger Menabo Tema Ford Focus SW/Kombi ab 2011 Aluminium | eBay
    Diese scheinen ja eine Klemmung ohne für die vorhandenen Zapfenlöcher zu haben.
    Scheint ja Metall auf Metall zu liegen. :|
    Im Gegensatz zu den Fordsystem, Thule oder Nordrive ist es ja die preiswerteste Lösung, was aber nicht unbedingt gut heisen muß.
    Transportiert sollen damit immerhin zwei Fahrräder.
    Also wer kann da eine vernünftige Auskunft geben?

19. Jurgis

Jurgis Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Hallo Drehicz,
    so ähnliche Dachträger hat mein Vater für seinen Seat Ibiza und er ist damit ganz zufrieden.
    Das Gewicht liegt auf den Füßen, die eine hinreichend große gummierte Auflagefläche haben. Gegen Verrutschen und "Abheben" sorgen die Klemmen die in die Türöffnung greifen und durch Spannen den Gummifuß auf das Dach pressen. Auf der Abbildung sehen die Krallen recht nackt aus, also nur schwarz lackiert. Bei meinem Vater sind auch über die Krallen Gummihüllen gezogen.
    Nächste offene Frage ist die Dachlast Deines Autos (steht im Hanbuch) und ob der Dachträger dieses Gewicht auch aufnimmt. Eingentlich sollte er das schaffen. Auf der eBay-Seite steht nichts darüber geschrieben.

Mit diesen Trägern bist Du ein wenig flexibler, weil Du sie etwas hin- und herschieben kannst.
    Die Dachträger, die an den Fixpunkten des Autodachs befestigt werden, sind direkt reingeschraubt und halten natürlich besser.
    Bedenke bitte, dass nicht nur die Gewichtskraft der Beladung statische Kräfte auf das Autodach ausübt sondern insbesondere bei einer Notbremsung erheblich in Längsrichtung wirkt. Ebenso ist die Stirnfläche der Beladung bei hoher Geschwindigkeit (über 80km/h) nicht zu vernachlässigen.
    Eine aerodynamische Dachbox ist natürlich besser als ein Schrank auf dem Dach ;)

20. #20 samsung, 31.07.2017
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Der Schwerpunkt verlagert sich nach oben, dazu kommt, das man den Seitenwind stärker merkt. Und, empfohlenen Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 KM/H . Vergiss nicht, nach ca. 100 Kilometer den festen Sitz zu überprüfen. Noch ein Tip: Lege eine Decke aufs Dach, wenn du die Fahrräder auf den Träger stellst/festmachst.

Thema: Dachträger ohne Reling?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus dachträger ohne reling

,
  2. thule dachträger focus 2016 ohne reling

,
  3. dach ohne Reling für Ford Focus

,
  4. dachträger ford c max 1.0 eco boots ohne reling kaufen,
  5. ford focus mk3 dachgepäckträger,
  6. dachträger ford focus turnier ohne reling,
  7. dachträger ford focus schrägheck zapfen,
  8. t nut adapter ford focus,
  9. bester dachträger ford focus 3,
  10. Dachträger für Ford turnier Forum,
  11. menabo dachträger uni ohne reling,
  12. dachträger ohne dachreling focus 2015,
  13. dachträger für ford focus ohne reling,
  14. grundträger für dachbox thule für Focus 2015,
  15. dachträger focus 3 turnier,
  16. ford focus turnier 2011 ohne Reling wie dachträger montieren,
  17. reling,
  18. montage dachträger ford focus turnier 2014,
  19. ford focus mk3 rapid 754 mm,
  20. ford dachbox was ist reling
Die Seite wird geladen...

Dachträger ohne Reling?! - Ähnliche Themen

1. Original Ford Dachträger C-Max ab 2010

Original Ford Dachträger C-Max ab 2010: Hallo wir haben unseren Max nicht mehr und daher die Original Ford Dachträger übrig. Ford CMax 2 ab 2010 Dachträger Original Ford Skiträger...
  2. ranger Steuer u. Dachtrager

ranger Steuer u. Dachtrager: Hallo und gruss an alle !! Ich bin neu hier und heiße Bernd ! Überlege mir einen ranger zu holen für Arbeit und Baustelle !! Wird extra Kabine...
  3. Dachträger und -Zelt

Dachträger und -Zelt: Moin :) Ich baue mir über den Winter ein Dachzelt für zwei Personen auf meinen Kombi. Mit Dachträgern selbst hab ich überhaupt keine Erfahrung,...
  4. Biete Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling

Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling: Habe ein Dachträgersystem von Ford übrig für den Focus MK3 Turnier mit Dachreling. Siend die beiden Dachträger aus dem Original-Ford Zubehör...
  5. Dachträger

Dachträger: Hallo Will mir Dachträger zulegen was ratet Ihr Original Ford oder Thule . Sind die Systeme Lackschonend. Im C-Max sind unter denDachholmen...