Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Dachträger ungleiche Höhe

Diskutiere Dachträger ungleiche Höhe im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe mir kürzlich die originalen Dachträger von Ford gekauft und nach Anleitung korrekt aufgebaut. Nun sind diese in der Höhe...

  1. #1 immernochdavid, 21.06.2021
    immernochdavid

    immernochdavid Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Facelift 2017
    Hallo,

    ich habe mir kürzlich die originalen Dachträger von Ford gekauft und nach Anleitung korrekt aufgebaut. Nun sind diese in der Höhe unterschiedlich, so dass ein leichtes Gefälle entsteht. Ist das normal beim Focus? Ich konnte leider nichts anderes dazu finden im Internet oder den Foren. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon einmal.

    IMG_20210621_201030.jpg IMG_20210621_201037.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Meikel_K, 21.06.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    1.742
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich habe den Verdacht, dass deine Grundträger für die Schräghecklimousine (1767840) sind und nicht für den Turnier ohne Reling (1727572).
     
  3. #3 immernochdavid, 21.06.2021
    immernochdavid

    immernochdavid Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Facelift 2017
    Das war auch meine erste Vermutung. Allerdings sind laut Rechnung die Dachträger für den Turnier ohne Reling (1727572). Gibt es denn auf den Dachträgern einen Hinweis, für welches Fahrzeug diese sind???
     
  4. #4 stemmerter, 21.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2021
    stemmerter

    stemmerter Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    Die Original-Anleitung war dabei? Von anderen Ford-Trägern kenne ich es so, dass die Füße vorgegebene Positionen haben. Füße und Kappen sind deshalb oft mit den Kürzeln 01 bis 04 gekennzeichnet. Hast Du das beachtet?

    Edit: Bemerkung zur Prod.-Nr. (AMBM5J-N46002-AA) gelöscht, die scheint nicht eindeutig zu sein.
     
  5. #5 immernochdavid, 22.06.2021
    immernochdavid

    immernochdavid Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Facelift 2017
    Die Nummerierung habe ich soweit beachtet. Auch, dass die Kanten der Dachträger genau aufliegen habe ich beachtet. Deshalb kann ich mir es nicht erklären, wie es zu dem Höhenunterschied kommen kann.
     
  6. #6 Fordbergkamen, 22.06.2021
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.969
    Zustimmungen:
    222
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Beim PKW mit Wasserwaage zu arbeiten ist schon grenzwertig. Hast du denn deinen Stellplatz auf "Waage" kontrolliert?
    Könnte mir auch vorstellen dass das leere Fahrzeug hinten höher steht als im beladenen Zustand.
     
    18Mark3, benjaminkoenig und JoergFB gefällt das.
  7. #7 Meikel_K, 22.06.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    1.742
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, aber auf dem Karton und der Montageanleitung. Auf die Rechnung würde ich mich nicht verlassen.
     
  8. #8 arthurdaley, 22.06.2021
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Wenn der Abstand bei beiden Trägern zum Dach gleich ist, ist es das Dach. Ist doch eigentlich klar, dass das in eine Richtung abfallend ist.
    Auf was manche Leute so achten.....
     
    18Mark3 gefällt das.
  9. #9 Meikel_K, 22.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    1.742
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Träger müssen gerade sein, dafür gibt es ja vorne und hinten unterschiedliche Aufnahmen. Zumal das Dach nach hinten abfällt und nicht nach vorne wie hier die Wasserwaage zeigt. Bei manchen Autos ist vorne und hinten austauschbar, bei meinem Mondeo Mk2 war das - glaube ich - noch so. Aber hier ist das nicht der Fall.

    Der vordere Querträger samt Aufnahmen ist für 5-Türer und Turnier gleich. Der Unterschied liegt in den hinteren: für den Turnier müsste unten an der hinteren Querträgerstange ein Aufkleber AMBM5J-N46002-A angebracht sein, beim 5-Türer steht da F46002.
     
  10. #10 immernochdavid, 22.06.2021
    immernochdavid

    immernochdavid Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Facelift 2017
    Die Dachträger sind die richtigen und mit der Wasserwaage habe ich lediglich gearbeitet, um eine Besserung Anschauung zu erwirken. Dass es einen Höhenunterschied gibt, sieht man auch ohne Wasserwaage. Dass das Dach nach vorne hin abfällt ist mir auch klar und dass es dadurch zu einem Höhenunterschied kommen kann. Mich hat es eben nur gewundert, dass bei anderen Fahrzeugen, wo ebenfalls das Dach nach vorne hin abfällt, dennoch eine gleiche Höhe bei den Dachträgern besteht.

    Wenn ich z.B. ein Dachzelt draufpacken möchte, möchte ich am Ende nicht, dass dies schief drauf ist. Daher kam bei mir die Frage ist, ob es normal so ist, oder eben nicht.
     
  11. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
  12. #12 Meikel_K, 24.06.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    1.742
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da sitzen die Träger auch nicht in den Zapfenlöchern, sondern mit ganz geringem Abstand hintereinander. Da kannst du keine Dachbox draufsetzen.
     
Thema:

Dachträger ungleiche Höhe

Die Seite wird geladen...

Dachträger ungleiche Höhe - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dachträger ohne Reling

    Dachträger ohne Reling: Moin, womöglich ein wiederkehrendes Thema - also schon mal sorry, aber Suche blieb erfolglos. Ich möchte gerne eine Dachbox anbringen. Am Focus...
  2. Dachträger Focus MK4 Kombi

    Dachträger Focus MK4 Kombi: Hallo zusammen, kann man die Originalen Dachträger von Ford für den Focus MK2 auf den Focus MK4 montieren? Die haben ja beide die integrierte...
  3. tourneo active dachträger

    tourneo active dachträger: hallo zusammen, hab einen tourneo active L2 mit reeling. finde dazu keine querträger bzw montagefüsse!? lt ford ist keiner im zubehör, lt thule...
  4. Dachträger gesucht.

    Dachträger gesucht.: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir einen Fofo mk4 turnier mit 182 PS zu kaufen. Wäre mein erster ford überhaupt. Ich hoffe ich mache keinen...
  5. Kaufberatung Dachträger oder Dachreling für Transit

    Kaufberatung Dachträger oder Dachreling für Transit: Hallo und ein Gruß vom Niederrhein in die Forengemeinde. Für meinen neuen Transit Custom Trend (L1H1 Baujahr 21) suche ich einen abnehmbaren...