Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Dänemark Tagfahrlicht -> Umprogramieren

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Lanzalot, 17.05.2015.

1. #1 Lanzalot, 17.05.2015
    Lanzalot

Lanzalot Neuling

Hallo,

ich habe einen Ford Focus Turnier Titanium DYB BJ 14 der mir als Fahrzeug mit deutscher Ausstattung von einem Ford Autohaus im Raum München verkauft wurde.

Leider ist das Fahrzeug aber doch nicht so ganz Deutsch, denn das Abblendlicht lässt sich trotz vorhandener Lichtautomatik nicht ausschalten. D.h. bis auf die Stellung Standlicht leuchtet das Abblendlicht sobald die Zündung an ist durchgehend und unabhängig von der Helligkeit draußen.

Hängt wohl mit dem Tagfahrlichtgebot in Dänemark zusammen?

Meine Frage an euch jetzt:
    Kann man das Lichtmodul umprogramieren? Die Hardware (Fotozelle an der Windschutzscheibe und Lichtschalter mit Automatikmodus) sind ja eigentlich vorhanden. Aus meiner Sicht braucht es doch da nur ein FW "Update"?

Mein FFH stellt sich da bisschen stur und sagt nur: "Oh, oh, oh, da müssten wir ja jetzt ein ganz neues Lichtmodul kaufen. Das wird teuer."

Danke für Eure Tipps!
    Lanzalot

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kornie

Kornie Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST, Nov.'12, 184+kw,
    Esc. Ghia, Mär.'98
    Hallo, bei manchen Ford Fahrzeugen ist ab Werk das verminderte Abblendlicht einprogrammiert. Dies hat nichts mit der Herkunft zu tun. Man kann diese Funktion aus dem BCMii raus programmieren. Was da dein FFH erzählt ist ein Riesen Humbug.

4. #3 MaxMax66, 17.05.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    dein FFH ist ganz einfach ne Flasche!
    das hat mit dem Lichtmodul nix zu tun!
    ein Klick im BCM und das Licht ist aus!

5. #4 Lanzalot, 01.06.2015
    Lanzalot

Lanzalot Neuling

Also war heute mal wieder bei meinem FFH und das End von der Geschichte ist:
    Sie tauschen jetzt doch das Lichtmodul.

Habe denen euer Feedback unter die Nase gehalten. Nach deren Aussage (die ich jetzt einfach glauben muss) haben Sie alle Einstellungen durch und keine bringt das gewünschte Ergebnis.

Es gab wohl schon öfters mal in der Vergangenheit Fahrzeuge, bei denen das Umprogrammieren einfach nicht klappen wollte.

Danke für eure Hilfe!

6. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Mangels Fachwissen tauscht der Mechatroniker von heute lieber gleich ganze Module...
    Allerdings wird dieses von den Herstellern unterstützt, denn viele Informationen werden gezielt zurück gehalten, denn am Ersatzteil Verkauf verdient man ja kräftig.

Arme Automobilhersteller...

7. #6 Teufelweich, 01.06.2015
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Arme Kunden (also wir), die das bezahlen müssen. :(

Ich hatte einen 2006 Focus bei dem es genauso war. Wurde gratis abgeschaltet. Es geht, wenn der FFH will.

8. #7 Mitch0r, 02.06.2015
    Mitch0r

Mitch0r Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Traveller Easy 125 PS 1.0 Ecoboost
    Bei mir war es ebenfalls so, bei meinen Halogenscheinwerfer war das Abblendlicht in jeder Stellung an, außer bei Parklicht. Da MaxMax ja schon mal geschrieben hat, dass es sich umstellen lässt, habe ich den FFH gebeten dies zu machen und der meinte nur dass es nicht möglich ist, das Tagfahrlicht das ganz normale Ablendlicht ist nur gedimmt und man das selber nicht sehen kann. Letztendlich konnte er es aber dann doch umstellen und nun ist bei meinem Fofo tagsüber überhaupt kein Licht an (also wirklich kein Lamperl) und wenns dunkel wird schaltet es sich brav an. Tagfahrlicht hab ich also keines mehr, stört mich aber nicht sonderlich.

9. #8 Bud Bundy, 02.06.2015
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ist TFL in Deutschland/Europa nicht ab einem bestimmten Baujahr bei Neuwagen Pflicht?

Ein deaktivieren des TFL könnte also ggf. beim TÜV bemängelt werden.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    TFL ist ab einem bestimmten Modellzulassungsjahr Pflicht betrifft den vFL nicht, da die Modellspeziefische Abnahme bereits 2010 vollzogen worden ist.
    In manchen Ländern wurde das Abblendlicht dauerhaft und gedimmt als TFL geschalten, da in diesen Ländern schon länger die TFL Pflicht besteht.

Leider können viele Werkstätten das nicht deaktivieren, nicht weil sie nicht wollen, sondern schlicht wegen Unwissenheit.
    Wenn ihnen niemand erklärt und zeigt wo derartige Funktionen an- und abwählbar sind, finden es nur wenige durch Zufall. Da im Regelwerkstattbetrieb kaum Zeit zum "rumspielen" ist, bzw. der Hersteller auch gezielt Informationen zurück behält.

12. #10 GeloeschterBenutzer, 02.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Wiki sagt das dazu :
    Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der EU mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung zu bekommen. Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle einschließlich Busse und Leichtlastkraftwagen, später geändert mit Beginn ab August 2012.

Thema:

Dänemark Tagfahrlicht -> Umprogramieren

Die Seite wird geladen...

Dänemark Tagfahrlicht -> Umprogramieren - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  2. Ford EDGE aus Dänemark

Ford EDGE aus Dänemark: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen Ford Edge aus Dänemark kaufen. Hier kostet mich der SPort weit über 50.000 Euro, in Dänemark schon für...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten

Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe vor mir Scheinwerfer für meinen mk1 vfl mit tagfahrlicht zu kaufen(hatte vorher keins). Ich würde gerne wissen was ich...
  4. Biete Lichtmodul Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome

Lichtmodul Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome: verkaufe Modul für Tagfahrlicht/LeavingHome/ComingHome vom bekannten Hersteller das Modul bietet viele Programmiermöglichkeiten, alle Funktionen...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

Scheinwerfer mit Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Focus (FL) gerne diese F1EB-13W029-GB / F1EB-13W030-GB Scheinwerfer nachrüsten. Kann ich das ohne Probleme...