Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Dänemark Tagfahrlicht -> Umprogramieren

Diskutiere Dänemark Tagfahrlicht -> Umprogramieren im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen Ford Focus Turnier Titanium DYB BJ 14 der mir als Fahrzeug mit deutscher Ausstattung von einem Ford Autohaus im Raum...

  1. #1 Lanzalot, 17.05.2015
    Lanzalot

    Lanzalot Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Ford Focus Turnier Titanium DYB BJ 14 der mir als Fahrzeug mit deutscher Ausstattung von einem Ford Autohaus im Raum München verkauft wurde.

    Leider ist das Fahrzeug aber doch nicht so ganz Deutsch, denn das Abblendlicht lässt sich trotz vorhandener Lichtautomatik nicht ausschalten. D.h. bis auf die Stellung Standlicht leuchtet das Abblendlicht sobald die Zündung an ist durchgehend und unabhängig von der Helligkeit draußen.

    Hängt wohl mit dem Tagfahrlichtgebot in Dänemark zusammen?

    Meine Frage an euch jetzt:
    Kann man das Lichtmodul umprogramieren? Die Hardware (Fotozelle an der Windschutzscheibe und Lichtschalter mit Automatikmodus) sind ja eigentlich vorhanden. Aus meiner Sicht braucht es doch da nur ein FW "Update"?

    Mein FFH stellt sich da bisschen stur und sagt nur: "Oh, oh, oh, da müssten wir ja jetzt ein ganz neues Lichtmodul kaufen. Das wird teuer."

    Danke für Eure Tipps!
    Lanzalot
     
  2. Kornie

    Kornie Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, Nov.'12, 184+kw,
    Esc. Ghia, Mär.'98
    Hallo, bei manchen Ford Fahrzeugen ist ab Werk das verminderte Abblendlicht einprogrammiert. Dies hat nichts mit der Herkunft zu tun. Man kann diese Funktion aus dem BCMii raus programmieren. Was da dein FFH erzählt ist ein Riesen Humbug.
     
  3. #3 MaxMax66, 17.05.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.462
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    dein FFH ist ganz einfach ne Flasche!
    das hat mit dem Lichtmodul nix zu tun!
    ein Klick im BCM und das Licht ist aus!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 Lanzalot, 01.06.2015
    Lanzalot

    Lanzalot Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also war heute mal wieder bei meinem FFH und das End von der Geschichte ist:
    Sie tauschen jetzt doch das Lichtmodul.

    Habe denen euer Feedback unter die Nase gehalten. Nach deren Aussage (die ich jetzt einfach glauben muss) haben Sie alle Einstellungen durch und keine bringt das gewünschte Ergebnis.

    Es gab wohl schon öfters mal in der Vergangenheit Fahrzeuge, bei denen das Umprogrammieren einfach nicht klappen wollte.

    Danke für eure Hilfe!
     
  5. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Mangels Fachwissen tauscht der Mechatroniker von heute lieber gleich ganze Module...
    Allerdings wird dieses von den Herstellern unterstützt, denn viele Informationen werden gezielt zurück gehalten, denn am Ersatzteil Verkauf verdient man ja kräftig.

    Arme Automobilhersteller...
     
  6. #6 Teufelweich, 01.06.2015
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Arme Kunden (also wir), die das bezahlen müssen. :(

    Ich hatte einen 2006 Focus bei dem es genauso war. Wurde gratis abgeschaltet. Es geht, wenn der FFH will.
     
  7. #7 Mitch0r, 02.06.2015
    Mitch0r

    Mitch0r Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Traveller Easy 125 PS 1.0 Ecoboost
    Bei mir war es ebenfalls so, bei meinen Halogenscheinwerfer war das Abblendlicht in jeder Stellung an, außer bei Parklicht. Da MaxMax ja schon mal geschrieben hat, dass es sich umstellen lässt, habe ich den FFH gebeten dies zu machen und der meinte nur dass es nicht möglich ist, das Tagfahrlicht das ganz normale Ablendlicht ist nur gedimmt und man das selber nicht sehen kann. Letztendlich konnte er es aber dann doch umstellen und nun ist bei meinem Fofo tagsüber überhaupt kein Licht an (also wirklich kein Lamperl) und wenns dunkel wird schaltet es sich brav an. Tagfahrlicht hab ich also keines mehr, stört mich aber nicht sonderlich.
     
  8. #8 Bud Bundy, 02.06.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ist TFL in Deutschland/Europa nicht ab einem bestimmten Baujahr bei Neuwagen Pflicht?

    Ein deaktivieren des TFL könnte also ggf. beim TÜV bemängelt werden.
     
  9. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    TFL ist ab einem bestimmten Modellzulassungsjahr Pflicht betrifft den vFL nicht, da die Modellspeziefische Abnahme bereits 2010 vollzogen worden ist.
    In manchen Ländern wurde das Abblendlicht dauerhaft und gedimmt als TFL geschalten, da in diesen Ländern schon länger die TFL Pflicht besteht.

    Leider können viele Werkstätten das nicht deaktivieren, nicht weil sie nicht wollen, sondern schlicht wegen Unwissenheit.
    Wenn ihnen niemand erklärt und zeigt wo derartige Funktionen an- und abwählbar sind, finden es nur wenige durch Zufall. Da im Regelwerkstattbetrieb kaum Zeit zum "rumspielen" ist, bzw. der Hersteller auch gezielt Informationen zurück behält.
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 02.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Wiki sagt das dazu :
    Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der EU mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung zu bekommen. Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle einschließlich Busse und Leichtlastkraftwagen, später geändert mit Beginn ab August 2012.
     
  11. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Vorsichtig OffTopic...
    Wann hatte der FoFo Mk3 vFL seine Typengenehmigung?
    Vor diesen Fristen, deshalb hat auch nur die Xenon Variante die TFL vom Werk aus. Die skandinavischen Länder haben schon länger die Pflicht mit Abblendlicht zu fahren, daher der "Kunstkniff" mit der Programmierung.
     
  12. #12 kiezkoeter, 02.06.2015
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Punkt K. im Schein (Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE) e13*2007/46*1138*10. Also würde ich sagen die Typengenehmigung wurde schon in 2007 ausgestellt?! Weil mein 2013er hat kein TFL ab Werk
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 02.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    glaub aber kaum das der mk3 seine typengenehmigung bereits 2007 erhalten haben soll
    da wurde ja gerade erstmal ans FL des mk2 gedacht
     
  14. #14 kiezkoeter, 02.06.2015
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
Thema:

Dänemark Tagfahrlicht -> Umprogramieren

Die Seite wird geladen...

Dänemark Tagfahrlicht -> Umprogramieren - Ähnliche Themen

  1. Ranger 2AB 2013 -Glühlampe Stand/ Tagfahrlicht erneuern

    Ranger 2AB 2013 -Glühlampe Stand/ Tagfahrlicht erneuern: Hallo, möchte die Stand/ Tagfahrglühlampe an meinem Ranger 2AB BJ 12/13 mt dem 2,2 TDCI Motor austauschen. Jedoch ist der Zugang echt bescheiden...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen

    H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen: Guten Tag, auf European Parts die viele OEM Teile von Ford anbietet sind mir diese LED Scheinwerfer aufgefallen www...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tagfahrlicht selber bauen / Schaltplan

    Tagfahrlicht selber bauen / Schaltplan: Hey zusammen und erstmal "Danke" für die Aufnahme hier :)) Ich habe auch gleich zum Anfang ein Anliegen, ich habe gegoogelt und hier die Suche...
  4. Led Tagfahrlicht nachrüsten

    Led Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, möchte mich auf diesem Wege erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Giuseppe, bin 29 Jahre alt und komme aus Lörrach ( Nähe...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.

    Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.: Hallo zusammen. Bräuchte mal einen Rat und zwar geht es um meine Frontscheinwerfer von Sonar mit integrierten LED Tagfahrlicht R87 Zulassung. Habe...