Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dampf vorne ausm Motor

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Zodiacus, 17.05.2012.

  1. #1 Zodiacus, 17.05.2012
    Zodiacus

    Zodiacus Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe gestern mein Auto mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und natürlich auch vorne an der Motorhaube gegen den Kühlergrill.

    Als ich dann nachhause fuhr hagelte und regnete es zudem auch noch.

    Zuhause angekommen stellte ich das Auto in die Garage und lies den (heißen) Motor noch im Stand etwas laufen. Nach ca. 1 Minute im Stand dampfte es dann vorne aus dem Kühlergrill, es war jetzt keine richtig deftige Rauchentwicklung, aber doch deutlich sichtbar.
    Ich machte auch die Haube auf, dann dampfte es noch ca. eine weitere Minute und dann war es weg.
    Ich bin anschließend noch 2 x 20 Km/h gefahren, allerdings auch bei Regen/Hagel, und habe danach den Motor im Stand noch etwas laufen lassen und da dampfte dann nichts mehr.

    Ich hab natürlich sofort einen Schreck bekommen, weil mir das an meinen Autos zuvor noch nie aufgefallen war, sowohl nach dem Waschen, als auch bei Regen.

    Ist das normal? war das vllt. einfach nur ein bisschen Wasser, welches vom Autowaschen vorne in den Motor gelangte oder vllt. vom Regen/Hagel, welches dann durch den heißen Motor vedampfte?

    Wenn der Kühler ein Leck hätte, oder sonst irgendwie Kühlflüssigkeit austreten würde, wäre es doch permanent oder?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Mache mir doch ein wenig Sorgen =(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wasser verdampft nunmal auf einem heißen Motor.
    Das wird es auch während der Fahrt gemacht habe, da merkst Du es aber nicht weil der Fahrtwind alles gleich verteilt.

    Solange am Auto alles einwandfrei funktioniert brauchst Du dir da keine Sorgen machen.
    Frontalwasser durch den Kühlergrill muß jedes Auto aushalten, bei Regen und Autobahnfahrt kommt ja auch einiges durch die Schlitze. ;)
     
  4. #3 FoFo305, 17.05.2012
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    hey, keine Sorge aber nicht direkt von vorne waschen=(

    gruß
     
  5. #4 Zodiacus, 18.05.2012
    Zodiacus

    Zodiacus Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hey, Danke für Eure Antworten.

    Wieso sollte man nicht direkt von vorne waschen? Bei Regen usw. prallt das Wasser ja auch von vorne auf die Haube.


    Nochmal eine ganz andere Frage, rein aus Interesse: Hat ein Focus, MK 2, BJ 2006, 1,4 l-Maschine m. 80 PS Hydrostößel oder nicht?
     
  6. #5 FoFo305, 18.05.2012
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    ja aber der Regen kommt ja nicht mit Druck in den Motorraum, sondern normal eben....
     
  7. #6 Zodiacus, 18.05.2012
    Zodiacus

    Zodiacus Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ok und was könnte das machen, wenn ich kurz mitm Hochdruckreiniger das Auto direkt von vorne wasche?
    manchmal geht der Dreck halt nur mitm Hochdruck weg, z.B. am Nummernschild.

    und nochmal die Frage wegen den Hydrostößel, hat meiner welche oder nicht?
     
  8. #7 icecubeblue, 18.05.2012
    icecubeblue

    icecubeblue Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    Es geht darum, das man mit dem Hochdruckreiniger nicht auf den Kühler hält, genau genommen auf die Kühlerlamellen. Diese können sich unter dem Druck verbiegen und die Kühlung ist nicht mehr optimal. Im schlimmsten Fall kann der Kühler nicht mehr das Kühlwasser kühlen und der Motor kann überhitzen.
     
  9. #8 FoFo305, 19.05.2012
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    genau
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Zodiacus, 19.05.2012
    Zodiacus

    Zodiacus Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin seither 200 km Gefahren, haette ich das dann bereits anhand der Motortemp. Gemerkt, wenn die Lamellen so verbogen wären, dass der kuehler nicht mehr richtig kuehlt?

    Sind die lamellen die kleinen staebchen, die man sieht wenn man von außen auf den Kühlergrill schaut?

    Soll ich das in einer Werkstatt anschauen lassen, oder hätte ich das bereits direkt nach dem waschen bemerkt, dass eben die temperatur zu hoch gewesen wäre?
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Kühlerlamellen siehst Du gar nicht, das Du meinst ist das Kühlergitter.
    Mach Dich nicht verrückt, einmal reinspritzen zerstört keinen Kühler.
    Du kannst auch ruhig mit dem HD-Reiniger Dein Auto vorne waschen, es muß ja nicht gerade pfeilgerade von vorne nach innen sein, mit einem flachen Winkel von oben reinigt genauso.
     
Thema:

Dampf vorne ausm Motor

Die Seite wird geladen...

Dampf vorne ausm Motor - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Galaxy bj 2006: Motor klackert

    Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...