Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Danke Ford für das ESP-.-

Diskutiere Danke Ford für das ESP-.- im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, wollte euch mal erzählen wie es mir heute ergangen ist. Auf der Parkplatzsuche am Schwimmbad bin ich aus Versehn in einen relativ tiefen...

  1. #1 alphados12, 10.07.2010
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    Hallo,
    wollte euch mal erzählen wie es mir heute ergangen ist. Auf der Parkplatzsuche am Schwimmbad bin ich aus Versehn in einen relativ tiefen Graben gefahren. Das Hinterrad war nicht mehr auf dem Boden und das rechte Vorderrad drehte durch. Das linke Vorderrad hatte jedoch vollen Grip nur dank dem guten (nicht abschaltbaren) ESP kam ich nichtmehr raus. Letztendlich haben mich dann 5 Franzosen rausgeschoben!
    Was lernen wir daraus? AUF JEDEN FALL den ESP Schalter nachrüsten, wenn ihr (auch bei Glätte im Winter)so etwas nicht erleben wollt!

    lg
     
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  3. #2 Chilles91, 10.07.2010
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    Chilles91 Guest

    Man soll halt nicht in den tiefsten Graben fahren..:top1:

    Wenn das Rad keinen Kontakt zur Bodenfläche mehr hat,hilft die beste Elektronik/Mechanik nichts.;)
     
  4. #3 alphados12, 10.07.2010
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    Ja klar war das mit dem Graben doof :D Aber ein Antriebsrad hatte ja Kontakt, nur dank ESP hat es sich nciht gedreht ):
     
  5. #4 Kletterbuxe, 10.07.2010
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    Keiner wäre da rausgekommen - das Differential hätte nur das freie Rad drehen lassen.
    Da brauchst du schon ein Allrad mit Differentialsperre, das hat nix mit ESP zu tun, oder ob es abschaltbar ist oder nicht.
     
  6. #5 alphados12, 10.07.2010
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    Okay, das wusste ich nicht :D dachte ESP steuert das...wieso ist das mit dem differenzial so geregelt?
     
  7. Manu89

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    Die "Kraft" wird immer dahingeleitet wo am wenigsten "Wiederstand" herrscht.

    Eigentlich hilft hier das ESP, bzw. ASR, denn das Rad mit Schlupf wird gebremst, es besteht die Chance, dass das andere Rad sich zu drehen beginnt. Meistens klappts allerdings nicht, weil eben auch die Motorleistung zurückgenommen wird.
     
  8. Chris'

    Chris' got Quattro?

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    durch das herausziehen der abs sicherung vorne im motorraum-sicherungskasten hättest du das esp trotzdem deaktivieren können.


    allerdings kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen, die kraft wählt nunmal den weg des geringsten widerstandes :)

    ohne sperrdiff wär das nix geworden :D
     
  9. #8 Kletterbuxe, 11.07.2010
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    Du könntest sonst nur sehr schwer & nur mit viel Reifenabrieb um Kurven fahren, weil sich da die Räder unterschiedlich schnell drehen müssen.
    In einer Linkskurve legt das linke Antriebsrad wesentlich weniger weg zurück, als das rechte - das rechte würde quasi bremsen und zum Teil über den Asphalt gezogen, damit es mitkommt.
    Jedes Auto hat ein Differential, Allradautos sogar drei (vorne links-rechts, hinten links-rechts, hinten-vorne), die man aber alle sperren kann, so dass man immernoch ausm Dreck kommt, wenn 3 Räder freidrehen.

    Auf Youtube gibts ein paar Videos dazu, allerdings nur auf englisch.
     
  10. #9 alphados12, 11.07.2010
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    Die Differenzielsperre bei 4x4 ist mir bekannt von unserm Traktor :D Ich habs mal gegoogled und mir den Artikel bei Wikipedia durchgelesen, das mit den Kurven ist ja logisch wusste nur nicht, dass das auch im Stand bzw wenn ein Rad durchdreht so ist...naja auf jeden Fall: Vielen Dank für die Info :-) ESP Schalter rüste ich trotzdem nach (:
     
  11. Lucci

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    Wie sieht das den mit dem ESP-Schalter aus?!?!!?

    Was kostet es denn diesen nachzurüsten?
     
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  13. #11 Mr. Binford, 26.07.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Dazu bitte die Forensuche nutzen oder einfach hier nachlesen. Doppelt & dreifach brauchmers nich ;)
     
  14. #12 Steve231, 26.07.2010
    Steve231

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    keinen Ford mehr
    Schalter kostet um die 30 Euro. Nachrüsten kannst du ihn selber. Wie schon gesagt steht alles schonmal im Forum und das mehrmals.
     
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Danke Ford für das ESP-.-

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