Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Danke Ford für das ESP-.-

Diskutiere Danke Ford für das ESP-.- im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, wollte euch mal erzählen wie es mir heute ergangen ist. Auf der Parkplatzsuche am Schwimmbad bin ich aus Versehn in einen relativ tiefen...

  1. #1 alphados12, 10.07.2010
    alphados12

    alphados12 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Hallo,
    wollte euch mal erzählen wie es mir heute ergangen ist. Auf der Parkplatzsuche am Schwimmbad bin ich aus Versehn in einen relativ tiefen Graben gefahren. Das Hinterrad war nicht mehr auf dem Boden und das rechte Vorderrad drehte durch. Das linke Vorderrad hatte jedoch vollen Grip nur dank dem guten (nicht abschaltbaren) ESP kam ich nichtmehr raus. Letztendlich haben mich dann 5 Franzosen rausgeschoben!
    Was lernen wir daraus? AUF JEDEN FALL den ESP Schalter nachrüsten, wenn ihr (auch bei Glätte im Winter)so etwas nicht erleben wollt!

    lg
     
  2. #2 Chilles91, 10.07.2010
    Chilles91

    Chilles91 Guest

    Man soll halt nicht in den tiefsten Graben fahren..:top1:

    Wenn das Rad keinen Kontakt zur Bodenfläche mehr hat,hilft die beste Elektronik/Mechanik nichts.;)
     
  3. #3 alphados12, 10.07.2010
    alphados12

    alphados12 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Ja klar war das mit dem Graben doof :D Aber ein Antriebsrad hatte ja Kontakt, nur dank ESP hat es sich nciht gedreht ):
     
  4. #4 Kletterbuxe, 10.07.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Keiner wäre da rausgekommen - das Differential hätte nur das freie Rad drehen lassen.
    Da brauchst du schon ein Allrad mit Differentialsperre, das hat nix mit ESP zu tun, oder ob es abschaltbar ist oder nicht.
     
  5. #5 alphados12, 10.07.2010
    alphados12

    alphados12 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Okay, das wusste ich nicht :D dachte ESP steuert das...wieso ist das mit dem differenzial so geregelt?
     
  6. Manu89

    Manu89 Goldstädtler

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    Die "Kraft" wird immer dahingeleitet wo am wenigsten "Wiederstand" herrscht.

    Eigentlich hilft hier das ESP, bzw. ASR, denn das Rad mit Schlupf wird gebremst, es besteht die Chance, dass das andere Rad sich zu drehen beginnt. Meistens klappts allerdings nicht, weil eben auch die Motorleistung zurückgenommen wird.
     
  7. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    durch das herausziehen der abs sicherung vorne im motorraum-sicherungskasten hättest du das esp trotzdem deaktivieren können.


    allerdings kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen, die kraft wählt nunmal den weg des geringsten widerstandes :)

    ohne sperrdiff wär das nix geworden :D
     
  8. #8 Kletterbuxe, 11.07.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Du könntest sonst nur sehr schwer & nur mit viel Reifenabrieb um Kurven fahren, weil sich da die Räder unterschiedlich schnell drehen müssen.
    In einer Linkskurve legt das linke Antriebsrad wesentlich weniger weg zurück, als das rechte - das rechte würde quasi bremsen und zum Teil über den Asphalt gezogen, damit es mitkommt.
    Jedes Auto hat ein Differential, Allradautos sogar drei (vorne links-rechts, hinten links-rechts, hinten-vorne), die man aber alle sperren kann, so dass man immernoch ausm Dreck kommt, wenn 3 Räder freidrehen.

    Auf Youtube gibts ein paar Videos dazu, allerdings nur auf englisch.
     
  9. #9 alphados12, 11.07.2010
    alphados12

    alphados12 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Die Differenzielsperre bei 4x4 ist mir bekannt von unserm Traktor :D Ich habs mal gegoogled und mir den Artikel bei Wikipedia durchgelesen, das mit den Kurven ist ja logisch wusste nur nicht, dass das auch im Stand bzw wenn ein Rad durchdreht so ist...naja auf jeden Fall: Vielen Dank für die Info :-) ESP Schalter rüste ich trotzdem nach (:
     
  10. Lucci

    Lucci Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Bj. 2009, 1,4 Liter (96PS)
    Wie sieht das den mit dem ESP-Schalter aus?!?!!?

    Was kostet es denn diesen nachzurüsten?
     
  11. #11 Mr. Binford, 26.07.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Dazu bitte die Forensuche nutzen oder einfach hier nachlesen. Doppelt & dreifach brauchmers nich ;)
     
  12. #12 Steve231, 26.07.2010
    Steve231

    Steve231 Forum As

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    keinen Ford mehr
    Schalter kostet um die 30 Euro. Nachrüsten kannst du ihn selber. Wie schon gesagt steht alles schonmal im Forum und das mehrmals.
     
Thema:

Danke Ford für das ESP-.-

Die Seite wird geladen...

Danke Ford für das ESP-.- - Ähnliche Themen

  1. Bitte hilfe bin neuer ford besitzer danke

    Bitte hilfe bin neuer ford besitzer danke: Hallo zusammen. Habe mir einen Ford focus Fun x 1.6Liter Diesel zugelegt bj 2007. 74.000km habe viele viele Frage und hoffe hier im Antworten...
  2. Presseportal.de: Arbeiten Hand in Hand dank Industrie 4.0: Ford in Köln setzt auf kol

    Presseportal.de: Arbeiten Hand in Hand dank Industrie 4.0: Ford in Köln setzt auf kol: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) -- Die Kölner Ford Fiesta-Fertigung ist weltweit das erste Ford-Werk, in dem die neueste Generation der...
  3. auto-reporter.net: Ford: Glatter Lack dank Straußenfedern

    auto-reporter.net: Ford: Glatter Lack dank Straußenfedern: [IMG] Das Ford-Montagewerk in Valencia/E ist eine der modernsten und flexibelsten Produktionsstätten der Welt. Seit 2011 hat Ford rund 2,3...
  4. Presseportal.de: Ford auf dem Caravan Salon 2015: Weiteres Wachstum dank Drei-Säulen-

    Presseportal.de: Ford auf dem Caravan Salon 2015: Weiteres Wachstum dank Drei-Säulen-: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - "Business Edition" und Euroline feiern Weltpremiere in Düsseldorf (Halle 16) - Der neue Nugget jetzt auch mit...
  5. Presseportal.de: Der neue Ford Focus: Weltbestseller ist dank umfassender Neuerungen

    Presseportal.de: Der neue Ford Focus: Weltbestseller ist dank umfassender Neuerungen: Ford-Werke GmbH: Köln/Barcelona (ots) - - Jüngste Generation des Mittelklasse-Bestsellers von Ford überzeugt mit schlankem, emotionalisiertem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden