Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Danke Ford für das ESP-.-

Diskutiere Danke Ford für das ESP-.- im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, wollte euch mal erzählen wie es mir heute ergangen ist. Auf der Parkplatzsuche am Schwimmbad bin ich aus Versehn in einen relativ tiefen...

1. #1 alphados12, 10.07.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Hallo,
    wollte euch mal erzählen wie es mir heute ergangen ist. Auf der Parkplatzsuche am Schwimmbad bin ich aus Versehn in einen relativ tiefen Graben gefahren. Das Hinterrad war nicht mehr auf dem Boden und das rechte Vorderrad drehte durch. Das linke Vorderrad hatte jedoch vollen Grip nur dank dem guten (nicht abschaltbaren) ESP kam ich nichtmehr raus. Letztendlich haben mich dann 5 Franzosen rausgeschoben!
    Was lernen wir daraus? AUF JEDEN FALL den ESP Schalter nachrüsten, wenn ihr (auch bei Glätte im Winter)so etwas nicht erleben wollt!

lg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chilles91, 10.07.2010
    Chilles91

Chilles91 Guest

Man soll halt nicht in den tiefsten Graben fahren..:top1:

Wenn das Rad keinen Kontakt zur Bodenfläche mehr hat,hilft die beste Elektronik/Mechanik nichts.;)

4. #3 alphados12, 10.07.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja klar war das mit dem Graben doof :D Aber ein Antriebsrad hatte ja Kontakt, nur dank ESP hat es sich nciht gedreht ):

5. #4 Kletterbuxe, 10.07.2010
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Keiner wäre da rausgekommen - das Differential hätte nur das freie Rad drehen lassen.
    Da brauchst du schon ein Allrad mit Differentialsperre, das hat nix mit ESP zu tun, oder ob es abschaltbar ist oder nicht.

6. #5 alphados12, 10.07.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Okay, das wusste ich nicht :D dachte ESP steuert das...wieso ist das mit dem differenzial so geregelt?

7. Manu89

Manu89 Goldstädtler

Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    Die "Kraft" wird immer dahingeleitet wo am wenigsten "Wiederstand" herrscht.

Eigentlich hilft hier das ESP, bzw. ASR, denn das Rad mit Schlupf wird gebremst, es besteht die Chance, dass das andere Rad sich zu drehen beginnt. Meistens klappts allerdings nicht, weil eben auch die Motorleistung zurückgenommen wird.

8. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    durch das herausziehen der abs sicherung vorne im motorraum-sicherungskasten hättest du das esp trotzdem deaktivieren können.

allerdings kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen, die kraft wählt nunmal den weg des geringsten widerstandes :)

ohne sperrdiff wär das nix geworden :D

9. #8 Kletterbuxe, 11.07.2010
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Du könntest sonst nur sehr schwer & nur mit viel Reifenabrieb um Kurven fahren, weil sich da die Räder unterschiedlich schnell drehen müssen.
    In einer Linkskurve legt das linke Antriebsrad wesentlich weniger weg zurück, als das rechte - das rechte würde quasi bremsen und zum Teil über den Asphalt gezogen, damit es mitkommt.
    Jedes Auto hat ein Differential, Allradautos sogar drei (vorne links-rechts, hinten links-rechts, hinten-vorne), die man aber alle sperren kann, so dass man immernoch ausm Dreck kommt, wenn 3 Räder freidrehen.

Auf Youtube gibts ein paar Videos dazu, allerdings nur auf englisch.

10. #9 alphados12, 11.07.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Die Differenzielsperre bei 4x4 ist mir bekannt von unserm Traktor :D Ich habs mal gegoogled und mir den Artikel bei Wikipedia durchgelesen, das mit den Kurven ist ja logisch wusste nur nicht, dass das auch im Stand bzw wenn ein Rad durchdreht so ist...naja auf jeden Fall: Vielen Dank für die Info :-) ESP Schalter rüste ich trotzdem nach (:

11. Lucci

Lucci Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Bj. 2009, 1,4 Liter (96PS)
    Wie sieht das den mit dem ESP-Schalter aus?!?!!?

Was kostet es denn diesen nachzurüsten?

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Mr. Binford, 26.07.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Dazu bitte die Forensuche nutzen oder einfach hier nachlesen. Doppelt & dreifach brauchmers nich ;)

14. #12 Steve231, 26.07.2010
    Steve231

Steve231 Forum As

Fahrzeug:
    keinen Ford mehr
    Schalter kostet um die 30 Euro. Nachrüsten kannst du ihn selber. Wie schon gesagt steht alles schonmal im Forum und das mehrmals.

Thema:

Danke Ford für das ESP-.-

Die Seite wird geladen...

Danke Ford für das ESP-.- - Ähnliche Themen

1. USB Ford Focus

USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  2. Ford F100 Bj. 1953

Ford F100 Bj. 1953: Hi Leute, Wer hat einen F100 Bj 1953 - 55.
  3. Suche Differential für Ford Maverik

Suche Differential für Ford Maverik: Bin auf der suche nach einem Differential für den Maverick jg 2006 2,3 lt hätte da wer eines im angebot danke für angebote
  4. Biete 87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF)

87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Biete hier einen mittlerweile sehr seltenen Ford Orion CL 1,6 D (AFF) also mit Dieselmotor an. Der Wagen wird...
  5. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...