Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Darf ich diese Reifen nehmen?

Dieses Thema im Forum "Kuga Mk1 Forum" wurde erstellt von Schimmi911, 22.10.2012.

  1. #1 Schimmi911, 22.10.2012
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    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und hab auch schon gleich eine Frage.

    Ich bin seit Donnerstag nun stolzer Besitzer eines Ford Kuga S, für den ich noch
    Winterreifen benötige. Ich habe mal gelesen, das ich die Größe 215/65/16 nutzen kann. Ich habe nun welche gesehen, die 215/60/16 groß sind. Diese waren auf einem Ford Galaxy 2 od. S-Max.
    Darf ich diese auch verwenden, oder ist das ein nogo?
    Die Daten der Felgen wären: Stahl 6,5Jx16 H2 ET50 LK 5/108


    Gruß
    Schimmi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andre1982, 22.10.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Der Reifenrechner sagt ja.
     
  4. #3 Schimmi911, 22.10.2012
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    Also bekomme ich mit denen keine Probleme, das ich sie nicht fahren darf?
    Wo kann ich das nachgucken?

    Gruß Schimmi
     
  5. #4 Andre1982, 22.10.2012
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    Andre1982 Guest

  6. #5 Meikel_K, 23.10.2012
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    Die können aber nicht jeden Unfug vorhersehen, auf den jemand kommen kann, deshalb kann man diesen zu kleinen Reifen in keiner Freigabeliste finden. Auch nicht im sonst sehr kreativen Goodyear Tiremanager bei den Umrüstgrößen: http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/Default.aspx

    Die Tragfähigkeit ist dabei kein Problem, weil es XL 99 Reifen sind, wenn sie vom S-Max / Galaxy stammen. Der Abrollumfang ist jedoch 3.5% kleiner (Tachoabweichung, kürzere Endübersetzung) und der statische Halbmesser ist 9 mm kleiner als der richtige Kuga-Reifen 235/60 R 16 - unbeabsichtigte Tieferlegung.

    Der Spalt zum Kotflügel ist dann ca. 13 mm größer, das sieht unfreiwillig komisch aus. Ich habe aber sogar schon 205/55 R 16 auf einem Kuga gesehen - sieht natürlich noch schimmer aus.

    Wahrscheinlich bekommt man den 215/60 R 16 sogar eingetragen (mit Verpflichtung zur Tachoangleichung), aber einen Gefallen tut man sich wohl nicht damit. Einfacher als die Eintragung ist es, den falschen Reifen gar nicht erst zu kaufen. Das gilt eigentlich immer, denn viele der Dramen hier fangen mit Fehlkäufen an.
     
  7. #6 Schimmi911, 23.10.2012
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    Das ist der Grund weswegen ich mich vorher darüber erkundige. Möchte ja nicht unnötig Geld ausgeben mit anschliessenden Problemen.

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  8. #7 Meikel_K, 23.10.2012
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    Gut so - noch ist ja nichts verloren.

    Die Stahlräder vom S-Max / Galaxy gehen auch nicht, weil sie für M14-Radmuttern ausgelegt sind und mit den M12-Stahlradmuttern auf dem Kuga nicht befestigt werden können.

    Viele kaufen halt erst und müssen dann hinterher feststellen, dass ein fauler Kompromiss immer weitere nach sich zieht.
     
  9. #8 Schimmi911, 23.10.2012
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    Weiß jemand von Euch wo man ganz gut Winterkompletträder kaufen kann? Möglichst schon Alufelgen. Apropo. Sollten diese extra Wintertauglich sein? Hab gelesen das die einen oder anderen durch den Winter nen bräunlichen Schimmer kriegen, wenn ich mich jetzt nicht irre. Oder reicht gelegentliche Pflege mit Felgenreinuger?

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  11. #9 caramba, 24.10.2012
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    Einfach mal die einschlägigen Seiten im Netz durchsuchen, Preise notieren, und dann beim örtlichen Händler vorlegen. Klappte bislang immer :)

    Im Prinzip werden aktuell für die Winterkompletträder eigentlich nur noch wintertaugliche Alus angeboten. Ohne regelmäßige Reinigung brennt sich aber auch dort der Bremsstaub ein.
    Zu häufiger Einsatz von Felgenreiniger kann mehr schaden als nützen. Lieber einmal mehr mit einer Bürste, Wasser und Autoshampoo reinigen.
     
  12. #10 Meikel_K, 24.10.2012
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    Für den Winter sollte es ein Rad mit normalem 3-Schicht-Lackaufbau sein (Grundierung, Decklack, Klarlack), keine glanzgedrehten, polierten oder verchromten Oberflächen. Wenn dann noch das Design so ist, dass die Waschbürsten eine Chance haben, zwischen die Speichen zu kommen, ist schon fast alles gewonnen. Das Speichendesign sollte auch nicht zu weit hervorstehen, damit die Räder im Betrieb mit Schneeketten nicht verkratzt werden. Aluräder schützen die Stehbolzen und die Naben aufgrund der geschlossenen Muttern und Nabenkappen (oder Mittenabdeckung je nach Design) besser vor Korrosion als Stahlräder mit Abdeckungen (von Stahlrädern ohne Abdeckungen ganz zu schweigen). Die Räder gehen dann im Frühjahr leichter wieder ab.

    Regelmäßige Wäsche ist im Winter deshalb wichtig, weil die Eisenbestandteile aus dem Belagabrieb mit dem Streusalz zusammen korrodieren und das kann ganz schön hartnäckig sein. Jedenfalls in den Wintern 2009/2010 und 2010/2011, als die Kommunen aufgrund der Streusalzknappheit alles zusammengekauft hatten, was zu haben war und offenbar keine Rücksicht mehr auf irgendwelche Spezifikationen nehmen konnten. Davor und danach hatte ich nie irgendwelche Probleme.

    Seit ich den Ford-Felgenreiniger mal ausprobiert habe, habe ich ihn an Bord und sprühe ihn regelmäßig vor der Fahrt in die Waschanlage auf. Als Nebeneffekt gehen auch Rückstände auf den Bremsscheiben gleich mit ab. Der Ford-Felgenreiniger wurde im Preis gesenkt und kostet nur noch ca. 5 Euro für die 500 ml Flasche. Er ist schonend und reicht für den normeln Belagabrieb, wenn er nicht eingebrannt ist. Man kann die Räder nach der Wäsche auch mit Hartwachs konservieren (natürlich kein Sprühwachs in montiertem Zustand wegen der Bremsscheiben). Felgenreiniger muss nicht unbedingt sein, wenn die Räder auch so sauber werden.
     
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