Darf ich mit meinem Führerschein einen Transporter fahren?

Diskutiere Darf ich mit meinem Führerschein einen Transporter fahren? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Huhu, ich bins mal wieder :) Hab da mal ein Anliegen. Und zwar ziehe ich bald um und benötige dazu einen Transporter, da ich mir keine...

1. #1 fordKAotin, 07.03.2013
    fordKAotin

fordKAotin Chaotische KAotin

Fahrzeug:
    Ford Ka, Baujahr 2008
    Huhu, ich bins mal wieder :)

Hab da mal ein Anliegen. Und zwar ziehe ich bald um und benötige dazu einen Transporter, da ich mir keine überteuerte Umzugsfirma zulegen möchte und in meinen kleinen Ka zwar wirklich viel reinpasst, jedoch bei weitem keine ganze Wohnungseinrichtung :lol:

Jetzt ist meine Frage, ob ich so einen Transporter, wie z.B. einen Ford Transit überhaupt fahren darf? Hab einen Führerschein Klasse B seit November 2008 und laut dem darf ich Fahrzeuge der Kategorie B, M, L und T/S fahren. Da ich mir gerade nicht sicher bin, ob der Transit noch in die Kategorie B fällt und ich auch im Netz nichts wirklich passendes gefunden habe, frage ich mal euch. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen;)

Danke schon mal im Vorraus!

LG, Luisa :)

2. #2 FocusFunX, 07.03.2013
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    AW: Darf ich mit meinem Führerschein einen Transporter fahren?

Solange der Transporter den du mieten willst, ein zulässiges Gesamtgewicht con 3,5 Tonnen nicht überschreitet, darfst du diesen mit Klasse B fahren ;)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

3. #3 dridders, 07.03.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    ueberleg dir aber ob du dir auch zutraust ihn zu fahren, wozu auch einparken und ggf. rueckwaerts rangieren zaehlt... ohne Heckscheibe nur ueber Spiegel und ggf. auch noch ohne Helfer/Einweiser. Es gibt ja doch manche fuer die sowas ein Greuel ist

4. #4 Mondeo-Driver, 07.03.2013
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Solangs bei einem Fahrzeug bleibt, das bis 3,5 zulässiges Gesamtgewicht haben darf (ein sogenannter Kastenwagen) ist das eigentlich kein Problem. Ein wenig Übung sollte man aber schon mit dem Ding haben sonst kanns unter Umständen fiese Beulen geben. Aber Übung macht den Meister und ich finde man bekommt schnell den Dreh heraus wie was funktioniert ;)

Nimm am Besten jemanden dazu der etwas Erfahrung hat wenn du noch keinen Sprinter gefahren bist. Aber selber fahren solltest du auf jeden Fall sonst machts ja keinen Spaß. :)

5. #5 Kletterbuxe, 07.03.2013
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Hallo Kaotin Luisa!
    Das war doch nicht so schwer...

und wie dridders und Mondeo-Driver schon sagten: der Transit ist kein Ka.
    Das sag ich nicht, weil ich keinem Ka-Fahrer zutraue einen Transit zu fahren, sondern, weil ich erst letzte Woche bei meinem Sprinter-Verleiher ne Collage gesehen hab, wo Leute versucht haben in eine PKW-only-Tiefgarage reinzufahren, oder ohne auszuholen um eine Ecke mit Mauer abzubiegen versucht haben. Waren 5 od. 6 heftige Schäden und wie er meinte: alle von einem Wochenende :boesegrinsen: mit nur 6 Autos im Fuhrpark...
    Also schön mit Einweiser und bloß keine Hektik!

Viel Spaß beim Umzug!
    kletterbuxe

6. #6 focusdriver89, 07.03.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    so schlimm ist es aber auch nicht. Ich hatte damals 3 Wochen FS-Klasse B und habe bei SIXT einen langen Sprinter gemietet mit gerade mal 337km auf der Uhr. Habe ihn auch ohne eine Beule wieder zurückgegeben. Allerdings wenn du doch ein wenig Angst hast, dann kaufe dir eine Reduzierung des Selbstbehaltes (unbedingt drauf achten, manche Verleiher fordern im Schadenfall bis zu 1.500€ SB) für ca. 10-13€/Tag mit...dann hast du keinen großen finanziellen Schaden wenn du das Dingen kaputt fährst und zahlst nur 100,- SB...

7. #7 Fordbergkamen, 08.03.2013
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    achte bei der Anmietung darauf das bereits vorhandene Vorschäden im Übergabeprotokoll stehen, sonst wird man sie dir nachher anlasten.
    Der 2. wichtige Punkt ist die Vollkaskoversicherung.
    Schließ es so ab das du so wenig Selbstbehalt hast wie möglich, die paar Cent mehr können enorme Summen sparen. ( Wenn doch ein Beulchen passieren sollte)

WOBEI DIE VOLLKASKO NICHT BEZAHLT WENN DU DIE DURCHFAHRTSHÖHE MISSACHTEST!!!!!!!!!!!

MfG
    Dirk

8. #8 Mondeo-Driver, 08.03.2013
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wobei namhafte Verleiher wie Gunkel, Sixt etc da von sich aus drauf achten.

Zumindest kam bei mir, wenn ich einen Sprinter geliehen hab, der Verkäufer sofort mit Übergabeprotokoll zum Fahrzeug mit hinaus und wir sind zusammen um das Fahrzeug gegangen. Denke das sollte Standard sein heutzutage. ;)

Ansonsten kann ich dir nur sagen, daß du etwas mehr Platz als ein Ka benötigst und immer schön die Durchfahrtshöhe beachten sowie beim Abbiegen Spiegel beobachten nicht vergessen. Wenn du das beachtest kannst du eigentlich das günstigste Angebot nehmen. Unbedingt erklären lassen wo der Rückwärtsgang ist und wie der Tankverschluß zu öffnen ist der Rest ist schon fast selbsterklärend.

Viel Spaß beim Sprinter/Transit fahren :winken:

9. #9 fordKAotin, 08.03.2013
    fordKAotin

Fahrzeug:
    Ford Ka, Baujahr 2008
    Danke für eure zahlreichen Antworten! :D
    Zu ein paar Punkten muss ich aber nochmal meinen Senf dazugeben :P

Etwas Angst habe ich davor ja schon, bin ja bis jetzt in meinem Leben nur Golf, Mondeo und Ka gefahren und das ist ja nun wahrlich ne Nummer größer. Und die erste Strecke muss ich auch noch alleine fahren, weil Donnerstags um 8 leider nicht so viele Leute Zeit haben, mal eben einen Transit zu mir nach Hause zu fahren^^'''

Das sagst du so leicht^^ Beim ersten Mal einparken hab ich keinen Einweiser, aber da hoffe ich auf eine ausreichend große Parklücke vor meiner Wohnung^^

Hatte ich sowieso vor! Aber bei der Vermietung bleibt der SB dann trotzdem bei 500 Euro....

Das ist mir schon klar^^ Ich muss auch die Reifen, den Kilometerstand und die Tankfüllung kontrollieren und aufschreiben, damit nichts schiefgehen kann ;)

10. #10 MucCowboy, 08.03.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Denke an zusätzlichen Raum für den Schwenkbereich der hinteren Ladetüren. Evtl. am Tag zuvor selbst und durch Nachbarn / Bekannte den nötigen Parkbereich vor dem Anwesen mit Pkw's beparken, die dann in der Früh Platz machen. Vielleicht kann auch der Vermieter mit Schildern helfen.

So ein Sprinter ist zwar im ersten Momemt etwas "unhandlich" zu fahren, aber das geht schon. Wichtig ist: Spiegel! Spiegel! Spiegel! Da Du dort keinen Innenspiegel hast, sind die beiden Außenspiegel umso wichtiger. Korrekt einstellen, auch rechts. Der Tote Winkel ist deutlich länger, also lass Dir beim Abbiegen und Spurwechseln viel Zeit.

Und noch ein Tipp: wenn Du Sorge mit dem Einparken hast, fahr mit dem Sprinter als Erstes in ein Industriegebiet und such Dir eine leere Fläche oder einen freien Randstreifen, wo Du das Einparken üben kannst. Die zusätzlichen km lohnen sich.

Grüße
    Uli

11. #11 dridders, 08.03.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Wenn es so die typische Innenstadt ist, in der man nur einmal in 100 Jahren einen freien Parkplatz vor der Haustuer findet, dann solltest du dir auch ueberlegen ob ein Halteverbot Sinn macht. Das kannst du bei der Stadt beantragen. Kommen allerdings auch ein paar Kosten zusammen, erstrecht wenn du dann keine Moeglichkeit hast die Schilder selbst zu stellen... wenn die in den Ka zu bekommen wird schwer werden. Anwohnerparkflaechen sind es ja hoffentlich nicht? Sonst auf jeden Fall wegen einer Sondergenehmigung nachfragen, andernfalls kann ein Knoellchen bluehen.

12. #12 fordKAotin, 13.03.2013
    fordKAotin

Fahrzeug:
    Ford Ka, Baujahr 2008
    Nein, ist eine ganz normale Straße. Auch nicht ganz so nah an der Innenstadt, wo ein freier Parkplatz ähnlich ist, wie ein Sechser im Lotto ;) Außerdem habe ich viele Berufstätige in meiner Straße wohnen und die werden ja nun nicht ausgerechnet diesen Donnerstag alle frei haben :D Von daher dürfte es parkflächenmäßig nicht allzu kompliziert werden :)

13. #13 _zitroneneis_, 13.03.2013
    _zitroneneis_

_zitroneneis_ Henrietta

Fahrzeug:
    Golf V

Ich bin im Dezember einen Mercedes Sprinter gefahren.
    In den Mietbedingungen stand ausdrücklich drin, RANGIEREN NUR MIT BEGLEITUNG/ EINWEISUNG.
    Eben weil kein Innenspiegel vorhanden ist.

Ich will zwar keine evtl unerlaubte Werbung machen, aber ich habe bei avis gemietet mit irgendeinem Komplett-Sorglos-Paket oder so.
    Vor Übergabe wurde rundherum geprüft auf Schäden, protokolliert und bei Rückgabe genauso.
    Hatte 600km inklusive und in diesem Paket war auch festgehalten, dass ich bei evtl entstandenen Schäden NICHTS hätte zahlen müssen.

Kosten 150 Euro Kaution, 16 Euro "junge Leute Versicherung" oder so (weil unter 23), 80 Euro Sprit

14. #14 fordKAotin, 16.03.2013
    fordKAotin

Fahrzeug:
    Ford Ka, Baujahr 2008
    Ein kurzes Feedback:

Es hat alles einwandfrei geklappt! Der Ford Transit hat sich richtig gut fahren und rangieren lassen, ich hatte überhaupt keine Probleme, auch nicht beim Einparken (mit Einweiser). Zwar zu Anfang ein bisschen Bammel, aber ich habe mich auf einem freien Parkplatz auch erstmal an das Auto gewöhnen können.
    Am Ende wollte ich ihn gar nicht wieder hergeben :D Und ich muss sagen die Umstellung vom Transit auf den Ka am Abend war krasser, als umgedreht o.O

Schäden habe ich keine verursacht, alle vorherigen Schäden waren mit Aufklebern markiert und im Mietvertrag protokolliert, diesbezüglich war ich also auch abgesichert.

Ich habe mit Tankkosten (die sich auf knapp 9,50 Euro beliefen^^) knapp 100Euro gezahlt, hatte dafür den Transporter den ganzen Tag zur Verfügung inkl. 50km (die ich nicht verbraucht habe), 15 Euro für die Reduzierung des SB und 35Euro Nachtzuschlag. 150 Euro Kaution abgegeben, Restgeld am nächsten Tag wiederbekommen. Alles tippitoppi gelaufen :)

LG :)

15. #15 focusdriver89, 16.03.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    echt? was ein blödsinn, dann sollen die mal lieber PDC investieren, so wie SIXT es macht. Ich mein, was machen Paketfahrer, usw. - die werden wohl kaum zu zweit fahren mit der Mietkarre...ich hatte die Tage auch einen LKW von CharterWay ohne Rückfahrkamera - aber da hätte ich mal meinem Chef sagen sollen ich darf/kann so nicht rangieren...:lol: dann hätte der mich mit einer pferdekutsche rausgeschickt...

16. #16 HeRo11k3, 17.03.2013
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Sixt hatte zumindest letztes Jahr auch keine PDC an dem Transporter, den ich hatte...

Die Regel kommt btw. aus der Straßenverkehrsordnung, nicht von den Vermietern: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__9.html

Die Vermieter (und übrigens auch viele Fuhrparkbetreiber und die Berufsgenossenschaft) schreiben das nur explizit nochmal vor, weil die Mieter sonst hinterher im Schadenfall behaupten, der Vermieter hätte ihnen das sagen müssen. Genau wie diese Spezis, die die Selbstbeteiligung nach Tiefgaragenschäden am Sprinter nicht zahlen wollen, weil der Vermieter ihnen ja nicht gesagt hat, dass das Auto zu hoch für eine Tiefgarage ist...

Dass sich da in der Praxis kaum jemand daran hält, ist ein anderes Thema - aber wenn dann beim Rückwärtsfahren etwas passiert, hat die Versicherung eine ganz gute Chance, sich aus der Zahlung herauszuziehen bzw. Regress zu fordern.

MfG, HeRo

17. #17 _zitroneneis_, 17.03.2013
    _zitroneneis_

_zitroneneis_ Henrietta

Fahrzeug:
    Golf V

Stand auch nochmal im Auto aufm Aufkleber.
    Gefahren bin ich allein. Eingewiesen hat mein Großcousin.

Und es hat alles geklappt. Nur ein paar Ästchen an einem Baum mussten dran glauben. :D

@ Kaotin: Ja die Umstellung danach war heftig. :lol:

18. #18 focusdriver89, 17.03.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Äste und Straucher sind normal, dass die mal streifen...das sind dann übliche gebrauchsspuren...

19. #19 dridders, 18.03.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Wenn die Aeste dabei einen Schaden am Fahrzeug verursachen, dann kann der Vermieter dir diesen auch in Rechnung stellen. Also "normale Gebrauchsspuren" ist sowas keineswegs anzusehen, da es immer auch Moeglichkeiten gibt das ganze anders zu handhaben, viele Wege fuehren nach Rom. Und wenn kein anderer ans Ziel fuehrt, dann haette man sich ggf. im Vorfeld informieren muessen und kann nicht einfach fremdes Eigentum beschaedigen.
    Das viele ohne Einweiser und sonstige Moeglichekiten das Umfeld einzusehen zuruecksetzen mag ja sein. Macht es aber genauso wenig legal wie das benutzen der linken Spuren auf der Autobahn in der Baustelle, oder so manche andere peinliche Aktion die sich berufsmaessige Fahrer solcher Gefaehrte gerne leisten. Und ich schaetze mal das es weder die Eltern des ueberfahrenen Kindes noch den Richter der den Fall dann verhandelt interessiert das du das schon immer so gemacht hast und dein Chef dich doch sonst ausgelacht haette. Wenn einem Fahrer eines solchen Fahrzeugs das nichtmals bewusst ist, dann muss man wirklich an seiner Befaehigung ein Fahrzeug zu lenken zweifeln, wie es ja auch schon in anderen Threads gemacht wurde.

20. #20 MucCowboy, 18.03.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ganz sicher nicht. Denn dann ist man dort gefahren wo man nicht hätte fahren sollen, weil man die Abmessungen des Fahrzeugs nicht beachtet hat.

Ich habe mal einem Miet-3,5-tonner mit einem Ast das Glas eines oberen Positionslichts abgerissen, weil ich zu nah am Straßenrand rangiert habe. War ne Sache von Millimetern. Hab das "Glas" (rot/weißes Plastik) aufgesammelt und bei der Fahrzeugrückgabe dazugelegt. Mein Glück: Der Vermieter hat nur gegrinst und es wieder angeklebt. Aber wenn ich es als "Gebrauchsspuren" abgetan und nicht gemeldet hätte.....:mies:

Grüße
    Uli

Thema: Darf ich mit meinem Führerschein einen Transporter fahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Transit Führerschein

,
  2. ford transit klasse.b

,
  3. Darf ich als kaufer mit abgemedete Auto zu fahren 24 St

,
  4. ford transit transporter führerschein,
  5. Darf man mit einen Blick Führerschein auch einen Transit fahren?,
  6. Ford Transit erforderliche Führerscheinklasse,
  7. ford transit 260 k tdci mit pkw führerschein,
  8. ford transit mit füherschein 3 5,
  9. ford transit b klasse fuhrerschein,
  10. Führerschein für Ford Transit,
  11. führerscheinköasse ford transit,
  12. führerschein ford transit,
  13. ford transit 4x4 L2 kasten - führerschein b,
  14. Muß ein transporter fahren darf aber nur 3 5 Tonnen fahren,
  15. welcher führerschein für ford transit?,
  16. führerschein klasse b ford transit,
  17. Transit Führerschein,
  18. ford kastenwagen lkw führerschein,
  19. ford transit ft 280 k führerscheinklasse,
  20. FORD Transit 350 L3H2 Kasten führerschein,
  21. führerscheibklasse transit,
  22. fuehrerschein b ford transit,
  23. ford nugget westfalia mit Pkw Führerschein ,
  24. ford explorer welcher führerschein?,
  25. darf ich einen T4 mit meinem Führerschein fahren
Die Seite wird geladen...

Darf ich mit meinem Führerschein einen Transporter fahren? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eine Bitte an die ST Turnier fahrer

Eine Bitte an die ST Turnier fahrer: Hey, Es gibt ja für den Focus Turnier st ein Gewinde Fahrwerke von kw. Leider gibt es für den normalen Turnier keines, da die Hinterachse anders...
  2. Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren

Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren: Kann mit vielleicht jemand erläutern wie ich die Türen vom ka demontiere ? Bzw.welches Werkzeug ich brauch ? Vielen lieben Dank im Voraus
  3. Ohne Klimakompressor fahren?

Ohne Klimakompressor fahren?: Nachdem der Riemen des Kompressors gerissen ist, sind der kompressor und die Spuhle beschädigt. Austausch bei Ford in Frieburg ca. 1000€ Ich muss...
  4. Ein Neuer bald Ford Fahrer

Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...
  5. Neuer Tourneo Custom Fahrer

Neuer Tourneo Custom Fahrer: Hallo, da es zum guten Ton gehört sich vorzustellen wenn man irgendwo neu ist, möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen. Mein Name ist Sven, komme...