Darlehen Bearbeitungsgebühr

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Jelli, 14.05.2014.

  1. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Laut dem Urteil betrifft es Darlehen ab etwa 2011.

    Ob da jetzt noch was nachkommt in Bezug des Beginns der Darlehen, steht in den Sternen.
     
  4. #3 Kletterbuxe, 15.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2014
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Nein, das steht nicht in den Sternen. Der BGH hat diesen Punkt bewusst offen gelassen und wird (zeitnah) an anderer Stelle darüber urteilen.

    Für dieses Verfahren war der Punkt nicht von Interesse und ein anderes Verfahren, wo die gesetzliche Verjährungsfrist schon überschritten wurde ist bereits beim BGH anhängig.

    Außerdem nicht "ab etwa 2011", sondern für alle Verträge ab dem 1.1.2011, weil ein Anspruch auf Rückforderung für alle vorher abgeschlossenen Verträge zum 1.1.2014 verjährt ist.
     
  5. #4 MrWombel, 19.05.2014
    MrWombel

    MrWombel Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Da werden "Spezialisten" wie Santander und Co. dennoch versuchen, das Geld erst einmal nicht freiwillig auszuzahlen...
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Da brauchts aber keine Klage, eine Beschwerde bei der BaFin langt. Mit denen legen sich selbst Santander und Co. nicht gerne an.
     
  7. #6 Baumi182, 22.05.2014
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Bleibt nur die Frage, wie man an die Höhe des Entgeltes kommt.

    Ich bspw. habe das Flatrate-Paket und kann ehrlich gesagt nicht genau erschließen, in welcher Höhe da Bearbeitungsgebühren drin sind. Das ist schon direkt mit den Zinsen verrechnet, so wie sich das momentan zeigt. Bin aber auch kein Experte und werde wohl als letztes zum Händler gehen und dort nachfragen... :nene:

    Hat da jemand eine Idee?
     
  8. #7 BlackFocus2008, 22.05.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Also bei mir steht die Bearbeitungsgebühr sogar dabei.
    Hab auch die Flatrate.

    Schau mal bei Deinen Bankunterlagen von der Ford Bank.

    Sind bei mir 3% gewesen. Sogar die Summe steht im Finanzierungsvertrag
     
  9. #8 Baumi182, 22.05.2014
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Sollten das tatsächlich 3% sein, so wäre das ne stattliche Summe!
    Je nach Höhe des Darlehens natürlich...

    Ich durchforste nachher mal meine Unterlagen. :top:

    Ist die Bank eigentlich dazu verpflichtet, mir diese Informationen herauszugeben, sollte ich in den Unterlagen nichts finden?
    Quasi "Nennt mir die Summe, die ich bei euch einklagen kann!" :lol:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 22.05.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Betrag muss ersichtlich sein, brauchst nicht fragen. Entweder wie gesagt im Finanzierungsvertrag oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Hauses. Eine Summe zu verlangen, über die Du nicht vor Unterschrift schriftliche Kenntnis erlangen konntest, wäre gegenstandslos.
     
  12. #10 Baumi182, 22.05.2014
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Hm... Also bei mir steht bei Bearbeitungsgebühr was von 0,0%... In Euro also genau 0! :rotwerden:
     
Thema:

Darlehen Bearbeitungsgebühr