Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Das alte AUX-Stecker Problem bei CD 6000...

Diskutiere Das alte AUX-Stecker Problem bei CD 6000... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe mir im WWW und auch in diesem Forum bzgl. des fehlenden AUX-Steckers bei manchen Ford CD 6000 Radios Infos eingeholt, bin jedoch...

1. mawa

mawa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    Bj. 2006
    Hallo,

habe mir im WWW und auch in diesem Forum bzgl. des fehlenden AUX-Steckers bei manchen Ford CD 6000 Radios Infos eingeholt, bin jedoch momentan etwas verwirrt. Bei meinem Ford Focus 1.6 Turnier DPF (Bj 2006; 80kw, Diesel) ist ein (Ford) CD 6000 mit AUX-Taste eingebaut (kein CD Wechsler), welches aber keinen verbauten AUX-Eingang besitzt (nicht in der Mittelkonsole, nicht im Handschuhfach). Mein Ford-Händler meinte nun, dass die Nachrüstung des Aux-Eingangs bei diesem Modell nicht möglich sei (bei anderen Modellen und Automodellen aber schon) - warum auch immer. Die AUX-Taste wird aber ja nicht umsonst am Radio sein. Im WWW finde ich nun die Infos, dass dies relativ einfach mit einem AUX zu MOST Stecker funktionieren würde.

Meine Frage lautet nun, ob dies zB mit diesem konkreten Kabel (http://www.ebay.de/itm/FORD-AUX-IN-...36921809?pt=Kabel_Stecker&hash=item484185a0d1) entgegen der Meinung des Ford-Händlers doch möglich ist und obs schwierig ist dies zu verbauen? Man mus ja dann auch noch das Klinkenkabel irgendwie nach außen legen...

Für spezfische Tipps wäre ich dankbar.
    LG
    Marc

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. felixm

felixm Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2009 1,6 TDCI Econetic
    Hallo,
    das sollte sehr einfach sein, je nachdem wo Du mit dem Stecker hinwillst.
    Hast Du das Radio raus wird der Stecker hintem im Block eingesteckt, so wie ich das System verstanden hab (Bei mir is aux ab Werk drin).
    Soll er ins Handschuhfach ist es super easy. Da ist genügend Platz und an der Rückseite vom Handschuhfach ist nen Belüftungsloch wo Du ggf nur etwas erweitern musst um das Kabel durchzustecken - fertig :-) . Hab durch das Loch
    USB + 2x Klinke von meiner DAB Blackbox gelegt. Zwischen Radio und Handschuhfach ist wirklich massig Platz.
    Willst Du woanders rauskommen z.B Mittelkonsole oder so wird es etwas aufwendiger. Einfach wäre noch wenn Du hinterm Radio seitlich nach unten und
    dann das Kabel hinter/unter der Verkleidung von der Mittelkonsole schiebst/verlegst und auf Sitzhöhe dann hochkommst.

Aber wie gesagt im Endeffekt musst Du wissen wo das Kabel enden soll, dann können Dir sicherlich auch andere hier noch Tipps geben.

Am besten einfach anfangen und gucken wie Du wo herkommst ;-)
    Son Hexenwerk ist das nicht :-)

LG & viel Spass

Félix

4. mawa

mawa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    Bj. 2006
    Hallo,

danke für die flinke Antwort. Nun hoffe ich nur, dass das bei dem Automodell/Jahrgang und dem Radio tatsächlich kein Problem darstellt und das Ebay-Kabel das Richtige ist (habe ich nähmlich bestellt...).

Wer noch Erfahrungen hat - ggf. mit der gleichen Konstellation - bitte melden...

Grüße
    Marc

5. mawa

mawa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    Bj. 2006
    Hallo,

zusammenfassend auch aus anderen Forenbeiträgen gehts also auf mehrere Arten mit dem CD 6000 mit AUX-Taste:

entweder:

Handschuhfachabdeckung ausbauen, schauen ob Kabel vom Radio schon verlegt ist - sonst Radio ausbauen und Kit 1426121 (~25 €) bis ins Handschuhfach verbauen.
    Ggf. muss hier aber auch nur die Klinken-Buchse nachgerüstet werden (1310208), da das Kabel schon werksseitig verlegt ist>.<.
    Bilder von den Steckern und Buchsen gibts im WWW...

oder:

Radio ausbauen und o.g. MOST/AUX-Kabel anbringen und irgendwie nach außen führen (etwa 10 €)

Ich werds mal versuchen....

Grüße
    Marc

6. mawa

mawa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    Bj. 2006
    ...musste nur die Buchse anstecken und habe dann ein Klinkenkabel von der Buchse ins Handschuhfach gelegt. Da mein Handschuhfach keine vordefinierte Stelle für die Buchse hat, habe ich an dieser Stelle (wo die Buchse normalerweise installiert wird) eine Bohrung gemacht und das Kabel ins Handschuhfach durchgeführt.

Funktioniert super...etwas störend ist, dass leichte Störungen im Autorradio auftreten beim AUX-Eingang mit MP3-Player, wenn ich den Player gleichzeitig im Zigarettenanzünder lade. Der Radioempfang an sich ist nicht gestört...

Naja, warum auch immer - vermutlich ist da etwas nicht gut abgeschirmt...vielleicht jemand ne Lösung? Anderen Adapter/Ladegerät - sogar die 12V-Buchse im Heck habe ich schon probiert...

Bevor das jetzt hier in Selbstgesprächen ausartet...bye

7. #6 mawa, 22.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    mawa

mawa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    Bj. 2006
    ... falls andere auch das Problem haben: Die Lösung für die Störgeräusche ist sowas: Monacor FGA-35 Massetrennfilter 3,5mm Klinke

so - jetzt is schluss;-)

P.S. nach wie vor bin ich etwas fassungslos, das der FFH das alles (angeblich) nicht wusste...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Das alte AUX-Stecker Problem bei CD 6000...

Die Seite wird geladen...

Das alte AUX-Stecker Problem bei CD 6000... - Ähnliche Themen

1. USB Problem

USB Problem: Hy Ihr lieben bin neu hier und falls dieses Thema hier nicht passt bitte verschieben! Habe einen Ford Focus Bj. 2017.... sprich Neuwagen! Hatte...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Innenraumbeleuchtung Stecker

Innenraumbeleuchtung Stecker: Hallo, Bei meinem Ford Fokus Kombi Bj. 2008 musste ich den kompletten Himmel wegen einer undichten Stelle am Dach ausbauen. Das Leck wurde...
  3. Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen

Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen: Hallo FF CC Fahrer, Mein Problem am FF CC Baujahr 2008 möchte ich wie folgt beschreiben: Auf dem Wagen sind 225/35 19 Zoll Reifen mit...
  4. Sync2 3.10 => Keine CD

Sync2 3.10 => Keine CD: Seitdem ich das Update auf 3.10 durchgeführt habe bekomme ich immer die Meldung "Keine CD" sobald ich das Navi aufrufe. Jemand einen Tipp wie man...
  5. Hallo, ein Alter neu im Forum

Hallo, ein Alter neu im Forum: Hallo Zusammen, ✌ ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michel, bin 49 Jahre alt, lebe in Wiesbaden und bin...