Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Das alte AUX-Stecker Problem bei CD 6000...

Diskutiere Das alte AUX-Stecker Problem bei CD 6000... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe mir im WWW und auch in diesem Forum bzgl. des fehlenden AUX-Steckers bei manchen Ford CD 6000 Radios Infos eingeholt, bin jedoch...

  1. mawa

    mawa Neuling

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    Bj. 2006
    Hallo,

    habe mir im WWW und auch in diesem Forum bzgl. des fehlenden AUX-Steckers bei manchen Ford CD 6000 Radios Infos eingeholt, bin jedoch momentan etwas verwirrt. Bei meinem Ford Focus 1.6 Turnier DPF (Bj 2006; 80kw, Diesel) ist ein (Ford) CD 6000 mit AUX-Taste eingebaut (kein CD Wechsler), welches aber keinen verbauten AUX-Eingang besitzt (nicht in der Mittelkonsole, nicht im Handschuhfach). Mein Ford-Händler meinte nun, dass die Nachrüstung des Aux-Eingangs bei diesem Modell nicht möglich sei (bei anderen Modellen und Automodellen aber schon) - warum auch immer. Die AUX-Taste wird aber ja nicht umsonst am Radio sein. Im WWW finde ich nun die Infos, dass dies relativ einfach mit einem AUX zu MOST Stecker funktionieren würde.

    Meine Frage lautet nun, ob dies zB mit diesem konkreten Kabel (http://www.ebay.de/itm/FORD-AUX-IN-...36921809?pt=Kabel_Stecker&hash=item484185a0d1) entgegen der Meinung des Ford-Händlers doch möglich ist und obs schwierig ist dies zu verbauen? Man mus ja dann auch noch das Klinkenkabel irgendwie nach außen legen...

    Für spezfische Tipps wäre ich dankbar.
    LG
    Marc
     
  2. felixm

    felixm Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2009 1,6 TDCI Econetic
    Hallo,
    das sollte sehr einfach sein, je nachdem wo Du mit dem Stecker hinwillst.
    Hast Du das Radio raus wird der Stecker hintem im Block eingesteckt, so wie ich das System verstanden hab (Bei mir is aux ab Werk drin).
    Soll er ins Handschuhfach ist es super easy. Da ist genügend Platz und an der Rückseite vom Handschuhfach ist nen Belüftungsloch wo Du ggf nur etwas erweitern musst um das Kabel durchzustecken - fertig :-) . Hab durch das Loch
    USB + 2x Klinke von meiner DAB Blackbox gelegt. Zwischen Radio und Handschuhfach ist wirklich massig Platz.
    Willst Du woanders rauskommen z.B Mittelkonsole oder so wird es etwas aufwendiger. Einfach wäre noch wenn Du hinterm Radio seitlich nach unten und
    dann das Kabel hinter/unter der Verkleidung von der Mittelkonsole schiebst/verlegst und auf Sitzhöhe dann hochkommst.

    Aber wie gesagt im Endeffekt musst Du wissen wo das Kabel enden soll, dann können Dir sicherlich auch andere hier noch Tipps geben.

    Am besten einfach anfangen und gucken wie Du wo herkommst ;-)
    Son Hexenwerk ist das nicht :-)

    LG & viel Spass

    Félix
     
  3. mawa

    mawa Neuling

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    Bj. 2006
    Hallo,

    danke für die flinke Antwort. Nun hoffe ich nur, dass das bei dem Automodell/Jahrgang und dem Radio tatsächlich kein Problem darstellt und das Ebay-Kabel das Richtige ist (habe ich nähmlich bestellt...).

    Wer noch Erfahrungen hat - ggf. mit der gleichen Konstellation - bitte melden...

    Grüße
    Marc
     
  4. mawa

    mawa Neuling

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    Bj. 2006
    Hallo,

    zusammenfassend auch aus anderen Forenbeiträgen gehts also auf mehrere Arten mit dem CD 6000 mit AUX-Taste:

    entweder:

    Handschuhfachabdeckung ausbauen, schauen ob Kabel vom Radio schon verlegt ist - sonst Radio ausbauen und Kit 1426121 (~25 €) bis ins Handschuhfach verbauen.
    Ggf. muss hier aber auch nur die Klinken-Buchse nachgerüstet werden (1310208), da das Kabel schon werksseitig verlegt ist>.<.
    Bilder von den Steckern und Buchsen gibts im WWW...

    oder:

    Radio ausbauen und o.g. MOST/AUX-Kabel anbringen und irgendwie nach außen führen (etwa 10 €)


    Ich werds mal versuchen....

    Grüße
    Marc
     
  5. mawa

    mawa Neuling

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    Bj. 2006
    ...musste nur die Buchse anstecken und habe dann ein Klinkenkabel von der Buchse ins Handschuhfach gelegt. Da mein Handschuhfach keine vordefinierte Stelle für die Buchse hat, habe ich an dieser Stelle (wo die Buchse normalerweise installiert wird) eine Bohrung gemacht und das Kabel ins Handschuhfach durchgeführt.

    Funktioniert super...etwas störend ist, dass leichte Störungen im Autorradio auftreten beim AUX-Eingang mit MP3-Player, wenn ich den Player gleichzeitig im Zigarettenanzünder lade. Der Radioempfang an sich ist nicht gestört...

    Naja, warum auch immer - vermutlich ist da etwas nicht gut abgeschirmt...vielleicht jemand ne Lösung? Anderen Adapter/Ladegerät - sogar die 12V-Buchse im Heck habe ich schon probiert...

    Bevor das jetzt hier in Selbstgesprächen ausartet...bye
     
  6. #6 mawa, 22.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    mawa

    mawa Neuling

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    Bj. 2006
    ... falls andere auch das Problem haben: Die Lösung für die Störgeräusche ist sowas: Monacor FGA-35 Massetrennfilter 3,5mm Klinke


    so - jetzt is schluss;-)

    P.S. nach wie vor bin ich etwas fassungslos, das der FFH das alles (angeblich) nicht wusste...
     
Thema:

Das alte AUX-Stecker Problem bei CD 6000...

Die Seite wird geladen...

Das alte AUX-Stecker Problem bei CD 6000... - Ähnliche Themen

  1. AUX-Buchse austauschen - Handschuhfach ausbauen

    AUX-Buchse austauschen - Handschuhfach ausbauen: S-Max Bj. 2007 2,0 l TDCi 96kW die AUX-Buchse im Handschufach ist ausgeleiert und müsste ersetzt werden. Gibt es irgendwo eine bebilderte...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Komplettausfall Tacho\Elektrik - Problem wird nicht gefunden

    Komplettausfall Tacho\Elektrik - Problem wird nicht gefunden: Liebe Gemeinde, da ich keine Ahnung Ahnung wie ich mich verhalten soll bin ich für jede Unterstützung dankbar ! Mein geliebter Grand C-Max von...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Problem mit V6

    Problem mit V6: Hallo zusammen. Ich brächte mal bitte Hilfe bei einem Problem. Hab mir einen gut erhaltenen 2005er B4Y 2,5 V6 mit gerade mal 84tkm günstig von...
  4. Neuer mit "altem" F150

    Neuer mit "altem" F150: Hallo, nachdem ich mich bei Vorstellungen bereits ausführlich mit Bildern vorgestellt habe,möchte ich das hier zumindest in einer Kurzversion...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Problem mit Telefonbuch Synchronisation

    Problem mit Telefonbuch Synchronisation: Hallo Ich habe mal ein Problem bzw eine Frage. Bei meinem Mondeo mit Ford Sync werden teilweise einige Telefonbucheinträge des Smartphones...