Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Das darf doch nicht wahrsein Federbruch !

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  1. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    Als ich heute Morgen zum Treffen in einen Freizeitpark fuhr, ist beim Einparken
    auf dem Parkplatz meine Vordere Linke Feder gebrochen.
    Ich fuhr Schrittgeschwindigkeit und bog nach rechts ab(Teerstraße auf Sandweg), plötzlich ein
    lautes Knacken und schon war es passiert. Ich dachte mich trifft ein Pferd und wollte es nicht glauben.
    Aber leider bestätigte sich mein erster Verdacht, Feder mittig gebrochen.

    Mein Mondi ist jetzt 11 Jahre alt und hat nur 78.000 Km gelaufen.
    Ich kann es immer noch nicht Wahrhaben ist aber leider so. Federn brechen Heut zu Tage wohl öfters ?

    Das Fahrzeug wurde vom ADAC nach Hause gebracht, nochmals vielen Dank von mir.

    Zu den Kosten Denke ich mal 300-400€ (beide Seiten) liege ich da richtig ?
    Der Schaden soll in ein Fordwerkstatt behoben werden.



    VG Meiky
     
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  3. #2 Mischer28, 31.08.2014
    Mischer28

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    Eine Feder bricht schon mal...bei einer guten Werkstatt bist Du mit 150 Euro dabei!!!
     
  4. #3 CBaumi02, 31.08.2014
    CBaumi02

    CBaumi02 Neuling

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    wennst einen Federspanner hast, kannst du die Feder sogar selber wechseln, gibt es meistens bei Ebay recht günstig, also die Federspanner. Aber habe in letzter Zeit auch mehrere Leute denen die Feder gebrochen ist, und es ist egal ob VW Polo, Seat Ibizia oder sogar Mercedes.
     
  5. #4 MucCowboy, 01.09.2014
    MucCowboy

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    Man steckt halt nicht drin. Es kann durch Beanspruchung kommen, durch Streusalz, oder schlicht durch Alterung.

    Federn immer beidseitig wechseln. Inklusive Arbeitszeit bist Du da aber schon eher bei den 400 EUR.
     
  6. #5 BlueSnake, 01.09.2014
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    Federn brechen sogar meistens im Stand und nicht während der Fahrt. Klingt echt verrückt, aber ist so.

    Leider nimmt die Qualität aller Zuliefer-Teile bei allen Autobauern stetig ab. Siehe Klimaanlagen.
     
  7. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    ich habe heute mal einige Fordwerkstätten angerufen, wegen meinen Federbruch.
    Die Preise liegen zwischen 580-650 € für Vorne L+R. Arbeitszeit plus Material.

    Mal schauen, op ich mir was anderes Einfallen lasse ?

    Ich habe mich mal Schlau gemacht, BlueSnake sagte es ja schon viele Hersteller haben Probleme mit den Federn.
    Ein KFz. Meister sagte mir das Thema fing im Jahre 2002-2004 an, ab diesen Jahren gab es verstärkt Probleme.
    Bis zum heutigen Tag, ich denke mal es ist Absicht von den Herstellern !
    Nur ist den Leuten eigentlich Klar, dass diese Sache böse Enden kann und zwar für den Benutzer.
    Ich wage es mir gar nicht vorzustellen, dass wäre mir vorher auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit passiert.

    Unsere Hochgelobte Autoindustrie baut den Tod als Zeitbombe mit ein !
    Darauf können wir alle Stolz sein, jetzt Fährt die Angst mit !
    Dieses Thema lass nicht auf sich ruhen und werde mich wehren, jetzt reicht es.

    VG Meiky
     
  8. #7 MucCowboy, 01.09.2014
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    So, nun genieße mal ein Bierchen (oder je nach Geschmack einen Tee) und komm wieder ein wenig runter.
    Es hat keinen Zweck, alle Autohersteller über einen Kamm zu schweren und gemeinsam der fahrlässigen Tötung zu beschuldigen. So lesen sich Deine Zeilen.
    Die Federn entsprechen den gesetzlichen Mindestanforderungen. Ja, Ford hat ein paar Jahre eine schlechtere Qualität als gewohnt verbaut, das auch zugegeben, und jahrelang kostenlos ausgetauscht:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/47589-10-Jahre-Werksgarantie-bei-Federbruch
    Dein Wagen wäre auch darunter gewesen. Die Aktion ist aber schon länger ausgelaufen, zumal die 10-Jahres-Garantie ja nun auch schon vorüber wäre.

    Wenn Du es nicht selber wechseln kannst mit Federn aus Ebay etc. dann bleibt Dir nur eine Werkstatt. Und dass nicht nur die gebrochene sondern beide Federn getauscht werden müssen, ist nunmal der Tatsache geschuldet, dass Fahrwerke symetrisch sein müssen.
     
  9. #8 Meikel_K, 01.09.2014
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    Der Federbruch an sich wirkt sich nicht unmittelbar auf das Fahrverhalten aus. Die Feder speichert beim Einfedern nach wie vor die zum Ausfedern benötigte Energie. Sonst würde das Fahrzeug ja tiefer stehen.

    Aus gutem Grund werden wichtige Schraubenfedern immer so ausgelegt, dass das Bauteil bei Belastung zusammengedrückt wid und nicht auseinander gezogen wie beim Fahrradgepäckträger. Die eigentliche Belastung der Schraubenfeder erfolgt in beiden Fällen auf Torsion.
     
  10. #9 MaxMax66, 02.09.2014
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    Ein federbruch an der vorderachse veraendert die spureinstellung und das
    je nach aufbau der vorderachse z.t. ganz gewaltig!
    bei hohen geschwindigkeiten sind dann durchaus einige geschickte lenkmanoever notwendig...
    Nicht umsonst muss nach einer tieferlegung die spur neu eingestellt werden

    Lass auf jeden fall nach dem federnwechsel auch die spur checken.

    - - - Aktualisiert - - -

    das glaube ich nicht, wie soll die feder noch ausfedern wenn sie durchgebrochen ist und damit der federweg auf null zurueckgeht?
     
  11. #10 BlueSnake, 02.09.2014
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    Das Frage ich mich auch. Hatte erst bei einem meiner Autos (Fiesta BJ 2007) vorne einen Federbruch im Stand. Da lag das Auto komplett auf dem Reifen auf. Fahren konnte man gar nicht mehr.
     
  12. #11 MucCowboy, 02.09.2014
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    Es kommt darauf an, a) wo die Feder bricht, und b) wie weit sie durch den Bruch in sich zusammensackt.

    Ich hatte einen Federbruch in der untersten Windung. Die Feder ist nur ein kleines Stück auf den unteren Federteller nachgerutscht. Ist mir den ganzen Winter nicht aufgefallen, hab es erst beim Reifenwechsel gesehen.

    Die meisten Federn sind zudem konisch aufgebaut, d.h. auch bei einem Bruch in oberen Windungen fällt das Fahrzeug nicht "durch" bis auf den Federteller sondern die Feder bleibt nach 1 - 2 Windungen in sich selbst hängen. Ja, man sollte das bemerken, die Federwirkung ist aber nur ein wenig reduziert, nicht weg. Denn die Feder ist ja nur um eine Windung "kürzer" geworden, ansonsten aber noch an Ort und Stelle.

    Beim Fiesta von BlueSnake sind die Federn wohl nicht optimal sodass sie weit durchgesackt ist. Beim Mondeo (Thema) sind sie aber schon immer (dank genügend Platz unterm Kotflügel) konisch ausgeformt.
     
  13. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    der Wagen ist jetzt bei meiner Fordwerkstatt, gefahren aus eigener Kraft(3 Km Entfernung zur Werkstatt).
    Die Federn habe ich aber angeliefert, die mir ein Bekannter besorgt hat.
    Es sind 2 Monroe Federn Preis für beide 92 €, + Arbeitslohn und Kleinteile hoffe ich so auf ca. 350 € zu kommen.

    Die defekte Feder bekomme ich wieder mit, die Bilder stelle dann hier mal rein.


    VG Meiky
     
  14. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    mein Mondeo ist wieder da.
    Hier mal ein Bild wer so was noch nicht gesehen hat.
    So schaut es aus !
     

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  15. #14 MucCowboy, 04.09.2014
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    Hmm, für mich sieht das so aus dass der Bruch schon deutlich älter ist, so verrostet wie die Bruchstelle ist. Vielleicht ist Dir dann beim Einlenken die Feder ein wenig nachgerutscht, sodass es Dir aufgefallen ist.
     
  16. #15 Charliesdaddy, 06.03.2015
    Charliesdaddy

    Charliesdaddy Benutzer

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    Muss mich mal dranhängen...kein Problem mit meinem Mondi...der Essi meines Töchterchens...beide Frontfedern gebrochen...ist das Wechseln beim Essi so einfach, wie beim Mondeo ?? Das Hab ich mittels Federspanner schon selbst gemacht...Also, wenn's nicht irgendwas Besonderes dabei zu beachten gibt ???:gruebel: Besten Dank...CD
     
  17. meiky

    meiky Guest

    Moin Charliesdaddy,

    also ich habe es machen lassen, weil ich der Meinung bin, dass eine Spurüberprüfung(Einstellung) gemacht
    werden sollte. Mir ist auch die Arbeit zu aufwendig absenken von den Sogenannten Hilfsrahmen usw.
    Da lasse ich meine Finger von !


    VG Meiky
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 07.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim essi ist das sogar noch einfacher als beim mondi, da der essi eine andere achskonstrucktion hat als der mondi .
    einzigstes problem können die klemmschrauben am schwenklager darstellen , die rosten gerne ein und können dann beim ausbau abreisen .
    achsvermessung ist auch nicht zwingend notwendig .
     
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  20. #18 meier923, 07.03.2015
    meier923

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    Schliesse mich mal RST an -> wechseln no Problem ohne Spureinstellung möglich .Hast es ja schon beim Mondeo durch ->Übrigens kein Ford Problem und die Federn brechen meistens Unten ....
    Federbruch hatte ich schon beim Sierra , Mondeo und Audi A6 -> alles Vorn passiert ,hinten wird wohl nicht zu sehr beansprucht ....
     
  21. #19 Charliesdaddy, 14.03.2015
    Charliesdaddy

    Charliesdaddy Benutzer

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    Mondi Turnier Ghia;
    BJ 06 / 2001 2.0 TDDI 14
    Alles erledigt....aber....beide Federn waren oben gebrochen...[​IMG] :eek:
     
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Das darf doch nicht wahrsein Federbruch !

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